PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefongesprächaufzeichnung-Wofür verwendbar?



bj123
19.01.2010, 23:30
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich in Sorge und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ich habe am Samstag, den 9.1. einen Anruf von einem gewissen Herrn Brinkmann von der Telekom erhalten. Dabei wurde mir ein günstiger Call&Surf Comfort Komplettanschluss angeboten.
Bei Abschluß würde mir eine Bestätigung zugesendet und ich hätte ein 2-wöchiges Rücktrittsrecht. Hörte sich alles sehr seriös an.
Ich willigte danach in die Aufzeichnung des Telefongesprächs ein. Dort wurde mir das Angebot nochmals vorgesprochen und ich willigte dazu jeweils mit einem "Ja" ein. Zur Identifikation meiner Person nannte ich mein Geburtsdatum. Ich erhielt auch eine 0800er Servicenummer, wo ich mich bei Fragen melden könnte.

Am drauffolgenden Montag, also am 11.1. habe ich telefonisch bei der Telekom im Servicecenter angerufen. Dort kannte allerdings niemand einen Herrn Brinkmann (auch auf Nachfrage bei der Teamleitung nicht) und auf meinem Anschluss war auch kein Telefon-Kontakt vermerkt. Eine Bestätigung habe ich bis jetzt auch nicht erhalten.

Nun meine Frage: Was habe ich da nun gekauft? Oder was kann man mit der Telefongesprächsaufzeichnung anfangen? Wofür kann sie mißbraucht werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
bj123

knoerfli
19.01.2010, 23:58
0800 33 01000 war die Rückrufnummer?
Wenn jetzt immer noch kein Auftrag da ist, wäre das schon komisch, aber halt auch möglich :-)

Das man den Namen bei der Telekom nicht kennt ist mittlerweile normal, da die Telekom sich (leider) externer Dienstleister für den Vertrieb bedient, ich denke der Herr war ein Vermittler.

Wozu man eine Aufzeichnung noch gebrauchen könnte, mh, da fällt mir spontan vieles ein :-)
Allerdings sollte man nicht immer in jedem Fall schwarz sehen.

Im Kundencenter der Telekom (Website) kann man mit seinen Zugangsdaten seine Aufträge ansehen, wenn da keine sind, sind auch erstmal keine da *g*

Goofy
20.01.2010, 00:53
Möglicherweise war es niemand von der T-Com, sondern eine fremde Firma, dann kriegst Du möglicherweise demnächst eine Nachricht wegen einer Vertragsumstellung, was Du dann halt widerrufen solltest.
Eiserne Regel: nix am Telefon bestellen. Keine Angaben machen. Du weißt nicht, wer anruft, und was er wirklich will.

Sastef
20.01.2010, 03:04
Man könnte nicht nur darüber nachdenken, ob überhaupt ein wirksamer Vertrag zustandegekommen ist, wenn über die Identität des Vertragspartners getäuscht wurde.
In jedem Falle könnte man jedoch damit argumentieren, dass der Angerufene nur zur Identifizierung des illegal Anrufenden auf das Vertragsangebot einging.

bj123
20.01.2010, 08:30
@knoerfli: Die Rückrufnummer war die 0800-300 99 10. Erreichbar werktags von 11-20 Uhr und samstags 10-14 Uhr, wie Herr Brinkmann mir versicherte. Als ich an diesem besagten Sa. dort angerufen habe, kam nur eine Ansage vom Band, das ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe. Danach habe ich am Montag dort angerufen. Es war ein Mitarbeiter der Telekom, allerdings nur für Entertain und er fragte mich, wie ich an diese Telefonnr. gekommen sei und es hätte bereits jemand angerufen, der auch einen Herrn Brinkmann verlangt hat, den es aber nicht gibt.

Daraufhin hab ich wie oben erwähnt die Servicenr. der Telekom 0800-330 1000 angerufen.
Mich hat auch gewundert, dass keiner der Telekom-Mitarbeiter diesem Umstand nachgehen wollte. Ich sagte noch, dass da evtl. jemand mit dem Firmennamen Unfug treibt, aber darauf wurde nicht eingegangen.

Ich hab gerade auf meinen T-Home Account geschaut und da ist nichts von einem Vertrag vermerkt bzw. von einem Auftragsstatus.

Helferlein
20.01.2010, 08:58
Hi bj123,

das keiner Hrn Brinkmann kennt kann ich noch nachvollziehen (ist aber auch kein seltener Name :) ).
1) T-Com hat sehr viele Ma und der Anruf kann aus der gesamten Republik gekommen sein.
2) Es könnte sehr gut ein externer Dienstleister gewesen sein (darauf würde ich jetzt spontan tippen)

Aber T-Com verschickt nach einer telef. Bestellung eine Auftragsbestätigung, in der dann auch die AGBs, Widerruffristen etc. aufgeführt sind.

Was sehr eigenartig ist, sind die Anrufzeiten. Normalerweise sind die T-Callcenter deutlich länger erreichbar und Auskunft sollte Dir jeder Ma, den Du am Tel hast, geben können.
Telefonische Aufzeichnungen von Bestellungen bei der T-Com wären mir neu, aber nix ist unmöglich...

Amalia
20.01.2010, 09:13
Telefonische Aufzeichnungen macht die T-Com bisweilen, wenn sie neue Tarife anbieten etc. Dass Mitarbeiter B in den internen Systemen nicht sehen kann, was Mitarbeiter A die Woche zuvor getan und evtl. auch im System hinterlegt hat, kenne ich auch zur Genüge.

Aber falls keine schriftliche Bestätigung kommt, stimmt etwas nicht...

Solli
20.01.2010, 12:01
Mir wollte mal an der Haustür (bei meinen Eltern daheim) jemand einen Vertrag mit einem anderen Provider andrehen. Der Herr gab sich auch als Mitarbeiter der Deutschen Telekom aus. Der Anbieter war in diesem Fall VR-Com. Nachdem der Anwalt meines Vaters aber einen netten Brief geschickt hat von wegen dass hier unter vorspiegelung falscher Tatsachen und durch strafbare Handlungen ein Vertrag erschlichen wurde haben die auch ganz schnell ihre Forderungen zurück gezogen.

Wär schon vorstellbar dass die neben Haustürgeschäften die selbe Masche auch am Telefon durchziehen. Aber wenn dann von irgendnem Anbieter außer der Telekom (bzw. T-Com, T-Home,...) eine "Auftragsbestätigung" kommt erst mal widerrufen und abwarten.

Helferlein
20.01.2010, 12:29
hmm, es gibt auch den kleinen, aber feinen Unterschied ob im Auftrag der Telekom unterwegs oder wirklich Mitarbeiter der Telekom (sollte man dann mal explizit fragen ;)).
Wirkliche Mitarbeiter hätten dann einen entsprechenden Dienstausweis dabei und würden in offensichtlicher Telekombekleidung auftreten (siehe Mitarbeiter T-Punkt) :rolleyes:

Blubberblase
21.01.2010, 06:00
Hallo,

ich hatte diese lästige Nummer im Sommer ein paar mal drauf und auch relativ spät gegen 23.00 Uhr was mich eben wunderte.

Damals meldeten sie sich mit T - Mobile, was ja der Handybereich wäre.

Interessant:
http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/08003009910

Nachdem ich dann die Nummer bei mir sperrte, ging es am folgenden Tag damit weiter: http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/08008444533, die ja nun gar nichts mit der Teledumm zu tun haben, aber da bin ich nicht rangegangen, sondern schaute im Netz nach was das ist und sperrte auch die Nummer bei mir auf der Fritzbox.

Vermute zwar keinen Zusammenhang, doch habe ich sonst weniger solcher Anrufe, jedenfalls zur Sommerzeit.

Eniac
21.01.2010, 10:52
Hatte vorgestern einen ähnlichen Anruf der Telekom. Ein Herr mit angeblich deutschem Namen, den ich leider vergessen habe, aber stark südländisch gefärbten Akzent meldete sich mit der erfreulichen Mitteilung, dass die Bandbreite meines DSL-Anschlusses vergrößert würde und das ganze nur für unglaublich günstige 44,95/Monat. Ausserdem könnte ich optional noch T-Home Entertainment dazu bekommen.
Auf meinen Einwand, dass ich sowohl DSL 16.000 als auch Entertainment seit ungefähr anderthalb Jahren schon hätte, entgegnete er, davon stände nichts in seinen Unterlagen und wurde ganz hektisch. Saftladen. Auf jeden Fall müsste ich ab demnächst nur noch 44.95 zahlen. Darauf hin erwiderte ich, dass ich damit nicht einverstanden wäre, da sich der Vertrag dadurch um weitere 2 Jahre verlängert.

Er: Ja wollen Sie denn kündigen?
Ich: Vielleicht, auf jeden Fall möchte ich nicht weitere 2 Jahre gebunden sein. Also bitte erstmal keine Vertragsumstellung.
Er: Ich mache Ihnen das dann mal fertig und lasse ihnen das zuschicken, Sie können dann ja immer noch widerrufen. Meine Kollegin ruft Sie dann morgen um die gleiche Uhrzeit an, zur Bestätigung.

:hammer: Sind die eigentlich nur dumm? Ich hatte doch ganz klar zu verstehen gegeben, dass ich das nicht wünsche.
Schätze mal, jetzt werde ich erst recht kündigen, vor allem nach dem uferlosen Ärger, den ich mit diesen T-Home Entertainment und ihrer tollen Service-Hotline hatte. Typisch rosa Riese, ein halbes Jahr vor Vertragsende versuchen sie, einen für 2 weitere Jahre mit einen "super" Angebot zu binden um kurz danach die Tarife zu senken. Nicht mit mir...


Eniac

blizzy
21.01.2010, 11:12
Vermutlich war das keiner von der Telekom, sondern einer dieser Bimmelheinis, die auf eigene Rechnung arbeiten uund dann von der Telekom für Vertragsabschlüsse Provisionen kassieren, Provisionen, die man auch selber kassieren kann, wenn man den Vertrag verlängert oder ändert.

thomas1611
21.01.2010, 11:49
Vermutlich war das keiner von der Telekom, sondern einer dieser Bimmelheinis, die auf eigene Rechnung arbeiten uund dann von der Telekom für Vertragsabschlüsse Provisionen kassieren

Das vermute ich ebenfalls, zumal die abgefragten Daten ausreichen, um Zugriff auf den Kundendatensatz zu erhalten. Telefon + Geburtsdatum sind ausreichend.

Thomas

PS: Genaueres ausschließlich per PN

the_geniuz
21.01.2010, 12:15
Aus persönlicher Erfahrung in einem Call Center, welches Telekompartner war (zu der Zeit als ich dort arbeitete) gehe ich davon aus, dass Du Dir keine Sorgen machen musst.

Die Telekom gibt Aufträge an Call Center weiter. Das bedeutet das Call Center bekommt Datensätze und eine Produktvorgabe, auf welchen Tarif die Kunden umgestellt werden sollen. Das Call Center telefoniert die Kunden ab und bei Kunden die der Tarifumstellung zustimmen wird die Bandaufnahme gemacht.

Die Bandaufnahme fordert die Telekom um bei Nachfragen oder Kundenbeschwerden etwas nachvollziehbares in der Hand zu haben. Wenn Du Dich jetzt also bei der Telekom beschweren solltest, fordert die Telekom vom Call Center, dass Dich angerufen hat die Bandaufnahme an und schaut ob im Voice File alle Fakten richtig genannt wurden, sprich ob Dir der richtige Preis und die richtige Vertragslaufzeit genannt wurde usw... Je nachdem was auf der Bandaufnahme zu hören ist, wird dann Deine Beschwerde behandelt. Wurde Dir nicht der richtige Preis genannt oder Dir irgendwelche Merkmale verschwiegen, wird Deine Reklamation mit mehr Kulanz behandelt, als wenn die Bandaufnahme einwandfrei ist.

Der Text der Bandaufnahme ist von der Telekom vorgegeben und muss ziemlich wortgenau vorgelsen werden. Er enthält unter anderem auch eine Einwilligung zur Schufaüberprüfung, sowie seit ca. nem halben Jahr den Hinweis auf die sogenannte Wertersatzklausel (also dass bei einem Widerruf bereits erfolgte Leistungen durch den Kunden bezahlt werden müssen).

Gelegentlich werden Bandaufnahme von der Telekom auch zu generellen Kontrollen angefordert, aber man kann mit relativer Sicherheit davon ausgehen, dass wenn von Seiten des Kunden keine Anfrage erfolgt, das Band nie wieder jemand anhören wird. Nach 3 Monaten wird das Band dann gelöscht (zumindest wird es dem Kunden so erzählt, ob die Telekom oder das Call Center die Bänder tatsächlich löschen, weiß ich nicht)

blizzy
21.01.2010, 12:32
Wie dem auch sei, die Tatsache, dass jemand Telekom-Kunde ist, berechtigt keinen Bimmelbuden-Telefonterroristen, mit irgendwelchen Datensätzen, auch wenn sie von der Telekom stammen, ebendiesen Kunden der Telekom anzurufen und so zu tun, als ob er von der Telekom sei.

Eniac
21.01.2010, 12:35
Aus persönlicher Erfahrung in einem Call Center, welches Telekompartner war (zu der Zeit als ich dort arbeitete)

Gibt es also Callcenter, die nicht Telekom-Partner sind und trotzdem für die Telekom Bimmelanrufe durchführen oder warum hatte der Tüp überhaupt keine Ahnung, wie es bei mir aussieht?


Das Call Center telefoniert die Kunden ab und bei Kunden die der Tarifumstellung zustimmen wird die Bandaufnahme gemacht.

Von einer Gesprächsaufzeichnung war nie die Rede, sollen die es nur wagen...

Auf den Rückruf der Kollegin warte ich noch immer. Sollte tatsächlich eine Vertragsumstellung bei mir ankommen, schreibe ich einen Widerruf und noch ein paar nette Bemerkungen dazu. Sollte seitens der Telekom keine adäquate Reaktion erfolgen, bin ich dann mal weg.


Eniac

the_geniuz
21.01.2010, 12:44
Mir persönlich ist kein Call Center bekannt, das ohne feste Partnerschaft mit der Telekom deren Produkte vertreibt, was allerdings nicht heißen soll, dass es so etwas nicht gibt.

Die Telekom bietet beispielsweise unter dem Namen "Telekom Partner" ein Programm an, bei dem sich jeder anmelden und Telekomprodukte vertriben kann, da wird es sicherlich auch Call Center oder einzelne Privatpersonen geben, die das in einem etwas größeren Stil durchführen.

Autorisierte Partner der Telekom erkennt man am einfachsten, wenn man den Mitarbeiter am Telefon nach der eigenen Kundennummer fragt. Kann der Gesprächspartner diese Frage beantworten, kann man sich relativ sicher sein, die Telekom oder einen Partner der Telekom am Telefon zu haben. Kann die Frage nach der Kundennummer nicht beantwortet werden, ist es jemand der relativ wenig mit der Telekom zu tun hat.

Im übrigen ist es so, dass die Telekom den Partnern relativ wenig Informationen über den Kunden zur Verfügung stellt. Hintergrund ist, dass die Telekom sehr häufig am Bedarf vorbei anbietet und je weniger der Call Center Agent über den Kunden und dessen Tarif sowie sein Nutzerverhalten weiß, desto kleiner ist das Risiko, dass der Kunde umfassend beraten wird.

Darüber hinaus erhalten die Telekom Call Center oft relativ alte Datensätze von der Telekom. Manchmal sind Kunden vor Jahren bereits umgezogen, oder haben das angebotene Produkt bereits.

Im Übrigen ist es auch vollkommen normal, dass der Mitarbeiter der Telekom Hotline denjenigen der Dich angerufen hat nicht kennt und auch oftmals den Anruf nicht nachvollziehen kann. Wenn das Call Center Dich anruft, vergehen ein paar Tage, bis die eventuelle Bestellung der Telekom übermittelt wird und dann vergehen noch mal ein paar Tage bis die Telekom den Auftrag umsetzt.

truelife
21.01.2010, 13:04
Die Schilderungen von the_geniuz bezüglich der Telekom sind identisch mit meinen Erfahrungen. Demnach ist es mittlerweile sogar schon der Fall, das die Telekom schriftlich bei ihren Kunden nachfragt und eine Bestätigung verlangt, ob ein Wechsel überhaupt gewünscht war. Eine klammheimliche Vertragsumstellung gibt es nicht mehr.

Eniac
21.01.2010, 13:17
Im übrigen ist es so, dass die Telekom den Partnern relativ wenig Informationen über den Kunden zur Verfügung stellt. Hintergrund ist, dass die Telekom sehr häufig am Bedarf vorbei anbietet und je weniger der Call Center Agent über den Kunden und dessen Tarif sowie sein Nutzerverhalten weiß, desto kleiner ist das Risiko, dass der Kunde umfassend beraten wird.

Wie bitte??? Schlechte Beratung als Geschäftsprinzip, das darf doch wohl nicht wahr sein. Wundert mich bei dem Laden allerdings auch nicht wirklich.


Eniac

the_geniuz
21.01.2010, 13:18
Der Telekom ist relativ egal ob ein Wechsel gewünscht war oder nicht. Die Telekom verkauft bewusst am Bedarf des Kunden vorbei.

Die Telekom weiß ganz genau, dass die meisten Kunden die Umstellung nicht wirklich wünschen. Die Telekom weiß ganz genau, dass Call Center den Kunden unter Druck setzen indem kommuniziert wird, der alte Tarif läuft aus und wenn der neue nicht gewählt wird, muss der Anschluss abgeschaltet werden.

Die Telekom muss den am Telefon gemachten Vertrag schriftlich verifizieren und "tarnt" das so gut wie möglich, aber die Telekom hat kein Interesse herauszufinden inwieweit die Umstellung gewünscht ist bzw. inwieweit der Kunde überhaupt weiß dass er eine Umstellung vorgenommen hat.

the_geniuz
21.01.2010, 13:20
@Eniac

die Begründung, warum die Partner sehr unvollständige Informationen erhalten, ist natürlich meine Vermutung, welche ich für relativ naheliegend halte.

Arthur
21.01.2010, 13:24
Und worin unterscheiden sich die Konkurrenten?

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, bin kein Freund des rosa Riesen,
aber dass die Konkurenten in fürsorglicher Nächstenliebe handeln, dürfte ein
Volksmärchen bzw der Werbung entspringen.

Solche pauschalen Rundumschläge helfen niemandem weiter.

Eniac
21.01.2010, 13:31
Und worin unterscheiden sich die Konkurrenten?

Na, im Preis. $$$

Schlechten Service bekomme ich auch für weniger Geld.


Eniac

the_geniuz
21.01.2010, 13:34
ich sagte bzw. schrieb ja nicht, dass andere Unternehmen sich von der Telekom unterscheiden. Nach dem was ich an diversen Stellen gehört habe, ist es vermutlich eher so, dass die Telekom Ihre Geschäftspraxis an die Wettbewerber angepasst hat. Ich habe allerdings nur Erfahrungen im Vertrieb der Telekom da ich für keinen anderen Anbieter tätig war.

Außerdem ist das, was ich schreibe kein pauschaler Rundumschlag. In dem Call Center, von dem ich schrieb war ich fast zwei Jahre beschäftigt und habe dort unterschiedliche Produkte sowohl von T-Mobile als auch von der Telekom (Festnetz) vertrieben.

Hierbei gab es einige wenige Produkte die quasi frei verkauft wurden (also ohne Bezug auf bereits vorhandene Produkte) wie beispielsweise mobile Internetzugänge. Aber die meisten Produkte waren tarifoptionen oder Vertragsänderungen. Ich habe mindestens zehn verschiedene Mobilfunkoptionskampagnen miterlebt und jede einzelne wurde am Kundenbedarf vorbei angeboten. Kunden die weniger als 5 SMS pro Monat schreiben bekommen eine Option angeboten bei der mindestens 40 SMS pro Monat pauschal berechnet werden. Kunden die ihr Handy am Wochenende nie nutzen bekommen eine Wochenendeoption angeboten, bei der das Wochenende für einen Pauschalbetrag frei ist. Kunden die noch nie mit dem handy im Internet waren bekommen eine Option für ein Minutenkontingent usw...

Die Telekom kennt das Nutzerverhalten der Kunden ganz genau und aufgrund der langen Zeit, die ich für die Telekom tätig war, kann ich mit Gewissheit schreiben, dass die Telekom ganz bewusst am Bedarf des Kunden vorbei verkauft.

Arthur
21.01.2010, 13:34
Die Erfahrungen in meinem Umfeld mit anderen Providern sind nicht gerade ermutigend zu wechseln.


Die Telekom kennt das Nutzerverhalten der Kunden ganz genau und aufgrund der langen Zeit, die ich für die Telekom tätig war, kann ich mit Gewissheit schreiben, dass die Telekom ganz bewusst am Bedarf des Kunden vorbei verkauft.
Und die andern sind tun das nicht? Die wollen/müssen alle unter allen Umständen Profit machen,
gerade wenn sie extrem knapp kalkulieren. Ist man einmal Kunde, sieht die Welt schon ganz anders aus...

Schnabelland
21.01.2010, 13:41
Ich glaube, ich schrieb vor einigen Wochen schon mal, dass ich das Gefühl habe, dass im Telekommunikations- und Internetbereich vermutlich keine seriöse Firma mehr existiert - mal sind die Vertragsbedingungen Dreck, mal werden günstige Call-by-Call-Tarife über Nacht verfünffacht (natürlich ohne Tarifansage), mal wird mit Cold-Calls geworben, andere schicken dann wieder Drücker aus, der nächste benachteiligt seine Bestandskunden massiv, in dem kein Wechsel in die inzwischen günstigeren Neukunden-Tarife möglich ist... Und mir ist aktiv derzeit keine Telekommunikationsfirma bekannt, die das alles nicht tut. Ich habe das Gefühl, im Telekommunikationsmarkt haben wir derzeit die Wahl zwischen Pest und Cholera...

the_geniuz
21.01.2010, 13:42
wie ich bereits schrieb, die Anderen werden es vermutlich ähnlich machen. Nur kann ich nicht über den Vertrieb von anderen Anbietern sprechen, da ich darin keinen Einblick hatte.

Arthur
21.01.2010, 13:43
Ich habe das Gefühl, im Telekommunikationsmarkt haben wir derzeit die Wahl zwischen Pest und Cholera...
ACK

Eniac
21.01.2010, 13:52
Zum Glück gibt es ja die Bewertungsportale, aus denen man sich den Telekommunikationsdienstleister seines kleinstens Mißtrauens heraussuchen kann, z.B. http://www.ciao.de/Festnetzanbieter_538751_3




Eniac

Arthur
21.01.2010, 14:01
Solche Bewertungsportale sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da sie im Grunde
beliebig manipuliert werden können.

Im Bekanntenkreis umhören ist auch eine Möglichkeit.

Eniac
21.01.2010, 14:22
Solche Bewertungsportale sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da sie im Grunde beliebig manipuliert werden können.

Bei der grossen Zahl der Berichte halte ich eine Manipulation für eher unwahrscheinlich.


Im Bekanntenkreis umhören ist auch eine Möglichkeit.

Aber nicht besonders repräsentativ.

---

Die Bimmelanrufe haben Methode, den Kunden wird dabei verschwiegen, dass sie einen neuen Vertrag eingehen. Damit rücken die Bimmler erst auf Nachfrage und nur sehr ungerne raus.

Beispiele:

http://www.ciao.de/Deutsche_Telekom__Test_8467874/SortOrder/1/sortedReverse/1

Im Jahr 2007 habe ich einen Anruf von einem Telekom Mitarbeiter bekommen. Er bot mir einen "Tarifwechsel" an, bei dem unser T-DSL 3000 Anschluss zu einem T-DSL 6000 Anschluss wechseln sollte und das monatlich sogar noch billiger sein würde. Von einem "Vertrag" (in dem wir aktuell angeblich stecken) war nie die Rede, ich habe auch nichts unterschrieben oder sonstiges.

Kommt mir irgendwie vertraut vor,,,

http://www.ciao.de/Deutsche_Telekom__Test_8467874/SortOrder/1/sortedReverse/1

Ende September 2008 kam dann ein Anruf von der Telekom, dass sie mir ein neues Angebot machen wollen, ich hatte ja seither den Call&Surf Comfort mit DSL 6000 für 44,95Euro im Monat.
Sie könnten mir anbieten DSL 16000 für 44.95Euro im Monat, darauf hab ich gesagt, dass ich eigentlich kein schnellers Internet brauch, ob sie nicht einfach das beim DSL 6000 lassen könnten und dann einfach billiger machen, darauf der Typ bei der Telekom "Nein, dass geht nicht, da ich noch im laufenden Vertrag bin, da kann man sowas nicht machen".

Aber einen neuen heimlich unterschieben geht schon...


Ich werde der Telekom bei nächster Gelegenheit jedenfalls diese Anrufe untersagen.


Eniac

Schnabelland
21.01.2010, 15:14
Zum Glück gibt es ja die Bewertungsportale...

Ja, das *kann* teilweise helfen. Wenn ich jedoch sehe, dass der Ober-Telefonspammer "Tele 2" in dem von Dir angegebenen Link mit stolzen vier von fünf Sternen abschneidet (Telekom nur 3, Arcor noch weniger), dann frag ich mich auch, ob diese Hilfe - zumindest für mich - so entscheidungsrelevant sein kann. Denn eins ist klar: Ich kaufe nicht beim Spammer...

thomas1611
21.01.2010, 16:39
ohne den Rosa-Riesen in schutz nehmen zu wollen:
Im TK-Bereich sind nach meiner Erfahrung nur schwarze Schafe unterwegs - T-Com ist von allen noch das hellste(95% schwarz)

Thomas

bj123
22.01.2010, 17:12
In meinem Fall (siehe Anfang des Threads) hat es sich wohl jetzt geklärt.

Also es war wohl ein Call Center, welches im Auftrag der Telekom Akquise betreibt und diese haben keinen Zugriff auf das Telekom-System und können daher die Daten nicht einpflegen. Daher wußte der Telekom-MA nicht bescheid.

Nun habe ich gestern ein Schreiben von der Telekom erhalten mit dem Betreff "Ihr Wechsel zur Deutschen Telekom" mit einem Kündigungs-Musterschreiben, welches ich an meinen bisherigen DSL-Anbieter schicken soll.

Auf Nachfrage bei der Telekom habe ich einen wirklichen super MA am Telefon gehabt, der alles erklärt hat und mir auch erklärte, dass das günstige Angebot nicht möglich ist (38,95 EUR/Monat mit ISDN und 16.000er Leitung gibt es nicht). Ich sollte das Schreiben daher ignorieren und das Kündigungsschreiben nicht wegschicken und dann würde sich alles von selbst erledigen.

Also ALLES GUT :-))) (erleichterung...)