PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinnspielanrufe blockieren meinen Firmenanschluss



klaus3012
25.01.2010, 13:23
Sehr geehrte Forenteilnehmer,

mit Interesse habe ich bislang als nicht registriertes Mitglied die hiesigen Beiträge verfolgt. Jetzt wird es (leider) erforderlich, meinerseits aktiv zu werden. In den letzten Wochen wurde mein geschäftlicher Firmentelefonanschluss mehrfach von irgendwelchen Gewinnspielanrufen blockiert.

Ich weiß nicht, ob es gestattet ist, hier die Namen der betreffenden Firmen anzugeben. U.a. geht es um Anrufe einer Firma Be..Me... aus Süddeutschland, welche - dazu habe ich das hiesige Wiki benutzt :D - mir brav gesagt hat, dass meine Daten von einer Pla...4. Firma aus Norddeutschland stammen würden und ich dort eine Einwilligung zur Nutzung für Gewinnspiele erteilt habe.

Dass dies nicht zutrifft, muss ich hier wohl nicht erwähnen.

Was ich nun möchte: Selbst will ich hier einfach nicht tätig werden, da mir meine kostbare Zeit als Firmeninhaber (IT-Branche) zu schade ist. Andererseits möchte ich weder das vorgenannte Unternehmen noch die anderen (bei 3 weiteren habe ich die Daten "beweissicher" notiert) ungeschoren davon kommen lassen. Auch wenn mich das nun selbst etwas kosten sollte, so geht es mir um das Prinzip! :)

Da ich nicht weiß, welcher Rechtsanwalt bzw welche Kanzlei auf diesem Gebiet so richtig "fit" ist, um mir weiterzuhelfen, die Frage an die werten Forenteilnehmer:

Können Sie mir ggf. einen entsprechenden Rechtsanwalt empfehlen, der richtig Druck machen kann und nicht sofort klein beigibt? Gerne können Sie mir auch via PN antworten.

Ihnen allen noch eine erfolgreiche - spamfreie - Woche.

Klaus

Goofy
25.01.2010, 13:43
Offizielle Empfehlungen dürfen wir hier nicht geben, weil das Probleme geben kann. Aber vielleicht kriegst Du ja die eine oder andere PN.

Firmennamen dürfen selbstverständlich voll genannt werden.

siebich
25.01.2010, 13:43
Sie dürfen die Firmennamen nebst Adressen ruhig ausschreiben. Lediglich die Namen von natürlichen Personen nur anonymisiert einsetzen (Persönlichkeitsrecht).

jens69
25.01.2010, 14:52
Wir müßten bei uns ja auch in paar Anwälte haben, vielleicht können die wenigstens sagen in welchem Rechtsgebiet man am passendsten suchen kann.

Ostfriese
25.01.2010, 15:15
Also da hier ja anscheinend ein geschäftlicher Anschluss bespamt wird, dürfte man hier mit der Anwendung des UWG ganz gut fahren. Und das sollte eigentlich jeder halbwegs fitte Anwalt hingekommen. Zur Not mal bei der örtlichen Anwaltskammer oder befreundeten Konkurrenten (auch so was soll es geben) nachfragen.

Eventuell hilft auch ein Blick in unser Portal

klaus3012
25.01.2010, 18:37
An dieser Stelle zunächst herzlichen Dank. Gerne nehme ich noch weitere Tipps an.