PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kizzes Spam-Mail



headbanger
16.02.2010, 07:43
Heute im Posteingang:

From - Tue Feb 16 xx:xx:xx 2010
X-Account-Key: account2
X-UIDL: [UID filtered]
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path: <www-data [at] server3.linuxkind.de>
X-Flags: 0000
Delivered-To: GMX delivery to xxxxxxxxxxx [at] xxxxxxxxx
Received: (qmail invoked by alias); 16 Feb 2010 xx:xx:xx -0000
Received: from static-ip-85-25-91-198.inaddr.intergenia.de (EHLO server3.linuxkind.de) [85.25.91.198]
by mx0.gmx.net (mx112) with SMTP; 16 Feb 2010 xx:xx:xx +0100
Received: by server3.linuxkind.de (Postfix, from userID: [ID filtered]
ID: [ID filtered]
To: xxxxxx [at] xxxxxxxx
Subject: Gratis Rosenmontagsangebot!
From:kizzes.de<no-reply [at] kizzes.de>
MIME-Version: 1.0
Content-type: multipart/alternative; boundary="dasschlimmsteiswenndasbieralleis"
Reply-To:kizzes.de<no-reply [at] kizzes.de>
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Message-ID: [ID filtered]
Date: Mon, 15 Feb 2010 xx:xx:xx +0100 (CET)
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam);
Detail=5D7Q89H36p4WX0t+AtsdW+SaqFIugNJBhpHJ0ybvo+1MwMEpLNxIlJ2VkcT6F0bvjmtnl
VxbCjsar7nUV8ES4inXbQ0ePuMXotZtaNu/SahW/Q/VUyMJ/h6Q9GqOx9DaHxYurxOXV+cfvih2l
dbzS0NJprcO12fbV1;
X-GMX-UID: [UID filtered]



Lieber xxxxxxxxxxx!

Helau und Alaaf! Wir hoffen, ihr habt trotz des Sauwetters tolle Tage! Zu Rosenmontag haben haben wir ein ganz besonderes Angebot für euch gefunden, was wir euch nicht vorenthalten wollen (nur noch bis morgen gültig! Aschermittwoch ist alles vorbei)

Die Handy-Anbieter eteleon (D1) und Digon (o2) erstatten Dir beim Abschluss eines entsprechenden Vertrags die komplette Grundgebühr über die Mindestlaufzeit und NIXKIDS legt noch eine Packung Kondome drauf!

Außerdem winken Freiminuten und nach Wahl ein gratis Handy, iPod oder Sony PSP Go!

Für mehr Details registriere dich kostenlos und unverbindlich auf www.nixkids.de!

Du willst direkt zu den Handy-Angeboten und interessierst dich nicht für Gratis-Kondome? Kein Problem, nutze dazu einfach folgende Links:

eteleon
Digon

Liebe Grüße,
dein Kizzes-Team

Du erhältst diesen Newsletter weil du bei Kizzes.de angemeldet bist. Wenn du keine weiteren Newsletter bekommen willst, kannst du das unter "Optionen -> Verschiedenes" einstellen


Natürlich habe ich mich da nie angemeldet, was sollte ich alter Sack auch bei einer Kids-Community?

T5F ist per Mail raus.
Eigentlich wollte ich den per Fax senden, aber Impressum ist keine Telefon- oder Faxnummer von der Butze angegeben.
Lediglich die Vermarktungsgesellschaft hat beides angegeben, aber die sind ja nicht der Versender der Mail.

Muß eine ladungsfähige Anschrift im Impressum nicht auch die Telefon- bzw. Faxnummer enthalten?

headbanger
16.02.2010, 08:54
Aha, es gibt eine Antwort auf den T5F::


Sehr geehrte Damen und Herren,

Datenschutz ist in unserem Unternehmen sehr wichtig. Um Ihre Identität nachweisen zu können bitten wir um Verständnis, dass wir gem. der geltenden Datenschutzrichtlinien sicherstellen müssen, dass die Anfrage autorisiert ist. Dieses Verfahren ist im ausdrücklichen Interesse der persönlichen Daten die wir über unsere Nutzer gespeichert haben.


Wenden Sie sich daher bitte mit Ihrem Anliegen per Briefpost an unser Unternehmen. Verwenden Sie hierfür folgende Anschrift:

SGH informationstechnologie UG (haftungsbeschränkt)
- Abt. Datenschutz -
Intzestr. 93
42859 Remscheid

Legen Sie Ihrem Schreiben bitte unbedingt eine beglaubigte Kopie Ihres Personalausweises, einer Geburtsurkunde bzw. Reisepasses mit Meldenachweis bei, andernfalls können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichem Gruß
H.H.


Na klar...

Und vielleicht auch noch das Freischwimmerzeugnis, den letzten Wäschereibon oder Impfkarte meines Hamsters?

Ich habe ja schon viele dämliche Antworten auf den T5F bekommen, aber diese erreicht eine neue Höchstmarke im Bezug auf Dreistigkeit.

So, jetzt geht der T5F samt UE raus (per Einschreiben mit Rückschein) und sollte das nicht zu meiner Zufriedenheit erledigt werden, kriegt ein Anwalt etwas zu tun.

Gerlach
16.02.2010, 09:11
Jo, sowas ist immer wieder eine nette Unverschämtheit. Der Laden hat ja gerade das Problem, dass man ihm keine Daten anvertrauen möchte und dann will er sich sogar sowas wie eine Ausweiskopie schicken lassen? Mit was für Daten wollen die das denn abgleichen oder nur den Bestand anreichern?

Ich finde es gerade nicht, aber es gab letztens ein Urteil, dass die Anforderung einer Datenschutzauskunft grundsätzlich über das Medium akzeptiert werden muss, über das auch der umgekehrte Kontakt zustande gekommen ist. Erhält man also Werbung per Briefpost, so ist auch schriftlich die Datenschutzauskunft anzufordern. In diesem Fall kam die Werbung aber per E-Mail also ist auch die Anforderung per E-Mail an das Unternehmen von diesem zu beantworten. Daher ist hier sofort die Beauftragung eines Anwalts zwecks Abmahnung angezeigt. Ich hätte auch wirklich keine Lust, hier weiteren Aufwand zu treiben und gar noch auf den Kosten sitzenzubleiben oder diese aufwändig einzutreiben (Einschreiben, Papier, Ausdruck, Kopie) und dann möglichweise als Antwort sowas wie "da ist ein technischer Fehler passiert, wir haben Ihre Adresse gelöscht" zurückzuerhalten. Eine zusätzliche Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten würde ich erst tätigen, wenn die Abmahnung durch ist.

deekay
16.02.2010, 09:50
Das ist meiner Ansicht nach eine nette Taktik um sich vor der Datenauskunft zu drücken... "Je mehr Aufwand wir dem Anfragenden bereiten desto weniger Anfragen werden es"

headbanger
16.02.2010, 11:09
Ich finde es gerade nicht, aber es gab letztens ein Urteil, dass die Anforderung einer Datenschutzauskunft grundsätzlich über das Medium akzeptiert werden muss, über das auch der umgekehrte Kontakt zustande gekommen ist.

Solltest Du dieses Urteil noch finden, wäre ich sehr dankbar für den Link. Ich habe gerade selber gesucht, aber leider nichts gefunden.

lucky
16.02.2010, 11:15
Ich bekomme auch immer wieder solche doofen Antworten.
"Mach Dir die Arbeit und geh zum Kopieren, zum Beglaubigen, zur Post usw."
Ich schätze die meisten lassen es dann einfach sein und die Spammer fühlen sich sicher.
Blöd ist nur, wenn eine Betzy den Perso Ihrer Omi , beglaubigt vom Nachbarn hinschickt und siehe da meine EMail gelöscht wird (aha..) was mir auch bestätigt wurde - aber dann vom nächsten Spammer an mich eine Email geht, der mich mit dem Namen meiner Oma anschreibt :D Die sind so selten dämlich.. Wie Mittwoch so schön gesagt hat: Ein Kampf gegen Windmühlen..aber wenn man es mit ein bisschen Humor nimmt (was sehr schwer fällt, bei mir besonders an fünf Tagen im Monat) dann geht das doch recht gut :D

Arthur
16.02.2010, 11:20
kein Urteil aber doch recht informativ
http://www.ius-it.de/beitraege/2001-10-a001.html

Nach §§ 19, 34, 6 Abs. 1 BDSG hat der Nutzer das unabdingbare Recht, Auskunft bezüglich der über ihn gespeicherten Daten zu erhalten. Bei Telediensteanbieter umfasst das Auskunftsrecht auch die unter dem Pseudonym des Nutzers gespeicherte Daten (§ 7 S. 1 TDDSG). Gem. § 7 S. 2 TDDSG hat die Auskunft auf Verlangen des Nutzers elektronisch und unentgeltlich zu erfolgen. Ob hierbei eine E-Mail Auskunft ausreichend oder aber eine passwortgeschützte Datenbank erforderlich ist, ist derzeit noch als strittig zu bezeichnen, wobei sich richtigerweise eine Tendenz zur passwortgeschützten Datenbank abzeichnet.20

headbanger
16.02.2010, 11:49
Besten Dank Arthur.

Ralgert
16.02.2010, 12:33
Schau dir mal den P. 34 (3 ) BDSG (http://dejure.org/gesetze/BDSG/34.html) an.
Frag doch, unter Hinweis auf P. 4f und P. 4d (4) BDSG, mal nach, wer genau als Beauftragter fuer den Datenschutz bestellt ist.

Fidul
16.02.2010, 14:57
So, jetzt geht der T5F samt UE raus (per Einschreiben mit Rückschein) und sollte das nicht zu meiner Zufriedenheit erledigt werden, kriegt ein Anwalt etwas zu tun.
Parallel solltest du das gleich auch dem LDI NRW (https://www.ldi.nrw.de/metanavi_Kontakt/index.php) und der Wettbewerbszentrale (http://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/) zum Fraß vorwerfen. Spammen und dann die Auskunft von der Übergabe höchst sensibler Informationen abhängig zu machen, geht gar nicht! So eine schöne Ausweiskopie eignet sich hervorragend zum Identitätsdiebstahl.

ghost0815
16.02.2010, 15:34
Da hat wohl wer sehr schnell von einem Freemailanbieter gelernt.
Es gibt da einen großen Deutschen Anbieter der sich hinter genau der gleichen Praktik versucht zu verstecken....
Alleine aus §19 BDSG ergibt sich die Auskunftspflicht...

headbanger
16.02.2010, 16:20
Ich danke Euch allen für die Hilfe.

Zum ersten Mal habe ich einen richtig dicken Hals und werde diesem Spammer mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln eins zwischen die Hörner geben.

Sowas gibt es doch wohl gar nicht: Ausweiskopie anzufordern....

Mich würde mal interessieren, wieviele (ahnungslose) Empfänger auf solch ein Schreiben mit den angeforderten Unterlagen reagieren.

Der LDSB NRW ist informiert, natürlich mit Kopie der Mail.
Posteingang seitens LDSB bereits nach 45 Minuten (!!!) bestätigt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gerlach
16.02.2010, 16:46
Der LDSB NRW ist informiert, natürlich mit Kopie der Mail.
Posteingang seitens LDSB bereits nach 45 Minuten (!!!) bestätigt.

Ich wage mal eine Vorhersage:
1. Der Spammer wird vom LDSB NRW im Laufe der Wochen freundlich angeschrieben, er möge doch bitte Auskunft geben.
2. Der Spammer schreibt brav mit der Auskunft zurück.
3. Aktendeckel zu.

Dann hast du deine Auskunft in ein paar Wochen in den Händen aber ob dich der Inhalt dann glücklich macht und du einer Unterlassungserklärung damit einen Schritt näher gekommen bist steht in den Sternen.

Wettbewerbszentrale und Datenschutzbeauftragte sind die Richtigen, wenn der Spammer nicht liquide oder sonstwie schwer greifbar ist. Ansonsten sind alle Ansprüche sehr viel schneller und wirkungsvoller mit einem entsprechenden Fachanwalt durchgesetzt.

headbanger
16.02.2010, 17:01
Du wirst mit Deiner Vorhersage höchstwahrscheinlich Recht behalten.

Mich hatte auch nur die Reaktionszeit von 45 Minuten überrascht, denn am Faschingsdienstag sollte in NRW normalerweise eher mit Reaktionszeiten von 4-5 Tagen (Ausnüchterung, Wiedererlangung des Bewusstseins, etc.) zu rechnen sein :D

headbanger
19.02.2010, 18:56
Tja, so etwas kommt dann als Antwort auf einen T5F und eine UE.


Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom xxxxxxxxxx.

Im Anhang übermittele ich Ihnen die gewünschte Auskunft nach §34 BDSG.

Ihr Schreiben werten wir als Widerruf Ihrer damaligen Anmeldung und gehen davon aus, dass Sie künftig keinerlei Interesse an der Mitgliedschaft unserer Community haben. Ich habe mir daher erlaubt, Ihren Datensatz aus unseren Datenbanken, sowie das auf unseren Servern befindliche Bildmaterial zu entfernen.

Im Anbetracht der 2006 getätigten Anmeldung, der Bestätigung eines Aktivierungslinks und der aktiven Benutzung unserer Community, sehen unsere Anwälte keine Veranlassung dazu, eine strafbewährte Unterlassungserklärung abzugeben. Ich bitte um Verständnis, dass wir diese Meinung befolgen werden.

Sollten Sie erneut Interesse an einer Mitgliedschaft auf einer unserer Portale haben oder aus anderen Gründen zu uns Kontakt suchen, so freuen wir uns, wenn Sie von unserem umfangreichen Leistungsportfolio wieder Gebrauch machen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung und verbleibe,

mit freundlichem Gruß
H.H.

Danach folgt ein PDF mit kuriosen Angaben, die keineswegs etwas mit meiner Person zu tun haben können, so etwa falsche PLZ, falscher Name, etc.
Ebenso sind IP-Adressen angegeben, welche ich 2006 nicht nutzen konnte (T-Com, ich war damals noch bei AOL)

Von einer aktiven Nutzung des Kontos kann wohl bei folgenden Daten keine Rede sein:

Aktivierung 2006.10.22 xx:xx:xx (84.166.xxx.xx)
Letzter Login 2006.10.24 xx:xx:xx (84.166.xxx.xxx)

(ich habe mir gerade mal die IP-Daten angesehn, damals wohnte ich nichtmals annähernd in der Gegend, sodass auch eine Nutzung durch Tochter, Familie ausfällt)

Die UE gibt er also nicht ab, dann also auf zur nächsten Runde.

lucky
20.02.2010, 13:11
...und der aktiven Benutzung unserer Community...



Letzter Login 2006.10.24 xx:xx:xx (84.166.xxx.xxx)


:confused: *lach*

ps. Darf ich Fragen wie das das weitergeht? ab in die nächste Runde heißt für dich dann Anwalt?

headbanger
21.03.2010, 18:41
Interessante Antwort des LDSB:


Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

Ihre Eingabe vom xx.xx.2010 habe ich erhalten.
Die von Ihnen gestellten Fragen kann ich wie folgt beantworten:

Grundsätzlich hat die zur Auskunft verpflichtete Stelle die Identität des Begehrenden zu überprüfen, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) nicht an Unbefugte heraus gegeben werden. Eine konkrete Regelung hinsichtlich der im Einzelfall zu treffenden Maßnahmen findet sich im Gesetz jedoch nicht, sodass die Wahl der jeweiligen Maßnahme zur Identitätsfeststellung in der Regel der verantwortlichen Stelle obliegt.
Allerdings hat eine schriftliche Vorlage der benannten Unterlagen nur dann zu erfolgen, sofern Zweifel über die Person des Auskunftsersuchenden bestehen. Gleichwohl ist die Vorlage von beglaubigten Dokumenten in diesem Zusammenhang selbst dann nicht erforderlich, ausreichend ist insoweit die Vorlage einer einfachen Kopie.

Darüber hinaus gebietet § 34 Abs. 3 BDSG grundsätzlich die Schriftform für die zu erteilende Auskunft. Dies richtet sich nach § 126 BGB. Insoweit hat die Auskunft entweder seitens eines Mitarbeiters der verantwortlichen Stelle unterschrieben oder aber mit einer elektronischen Signatur versehen zu werden. Gleichwohl kann auch eine andere Form der Übermittlung der Auskunft gewählt werden, sofern sowohl der Betroffene als auch die verantwortliche Stelle hiermit einverstanden ist.
In diesem Zusammenhang muss jedoch Berücksichtigung finden, dass grundsätzlich die Auskunft auf demselben Wege erteilt werden soll, auf dem -wie in Ihrem Fall- die unerwünschte Werbung eingegangen ist. Ein solches Verfahren bietet weit mehr Sicherheit, da die erbetene Auskunft zu einer konkreten Mailadresse an die absendende Adresse des Auskunftsersuchenden erteilt wird. Insofern wird gleichzeitig gewährleistet, dass zum einen die erbetenen Informationen lediglich demjenigen zukommen, der Zugriff auf die entsprechende Mailadresse hat und zum anderen den Verpflichtungen der verantwortlichen Stelle gemäß § 34 BDSG schnellstmöglich nachgekommen wird.


Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zu haben.


Also ist die beglaubigte Kopie hinfällig und eine einfache Kopie würde im Zweifelsfall reichen.

schara56
06.05.2010, 07:52
Ich hatte im Februar bei kizzes Testdaten eingepflegt - hier die Registrierungsmail bei der der Link nicht geklickt wurde:
Received: from static-ip-85-25-91-198.inaddr.intergenia.de (EHLO server3.linuxkind.de) [85.25.91.198]
by mx0.gmx.net (mx009) with SMTP; 17 Feb 2010 xx:xx:xx +0100
Received: by server3.linuxkind.de (Postfix, from userID: [ID filtered]
ID: [ID filtered]

Hallo x,

Herzlich Willkommen bei Kizzes.de!

Um deine Anmeldung zu vervollständigen musst du auf den Aktivierungslink klicken oder ihn in dein Browserfenster kopieren:

http://www.kizzes.de/Anmeldung/Code/*schnippschnapp*

Du kannst den Code auch per Hand eintragen. Dazu kopierst du ihn und trägst ihn bei Kizzes.de ein.

Freischaltcode: *schnippschnapp*

ACHTUNG!!! DAMIT IHR EUCH EINLOGGEN KÖNNT MÜSSEN COOKIES AKTIVIERT SEIN! (Im Normalfall sind sie das sowieso)
Das macht ihr indem ihr Cookies unter "Einstellungen" aktiviert.

Danke, *kizz*
Dein Kizzes-Team

Erste Mail danach:
Received: from static-ip-85-25-91-198.inaddr.intergenia.de (EHLO server3.linuxkind.de) [85.25.91.198]
by mx0.gmx.net (mx112) with SMTP; 04 Apr 2010 xx:xx:xx +0200
Received: by server3.linuxkind.de (Postfix, from userID: [ID filtered]
ID: [ID filtered]



Hallo x,

kizzes.de hat dir eine Nachricht mit Betreff "Frohe Ostern!" auf Kizzes geschickt! Um sie jetzt zu lesen, benutze diesen Link um dich bei Kizzes einzuloggen:

http://www.kizzes.de/Mail/*schnippschnapp*

Liebe Grüße *kizz*
Dein Kizzes-Team

P.S.: Du kannst diese Benachrichtigung unter "Optionen - Verschiedenes" ausstellen!

Und heute:
Received: from static-ip-85-25-91-198.inaddr.intergenia.de (EHLO server3.linuxkind.de) [85.25.91.198]
by mx0.gmx.net (mx048) with SMTP; 06 May 2010 xx:xx:xx +0200
Received: by server3.linuxkind.de (Postfix, from userID: [ID filtered]
ID: [ID filtered]

Hallo x,

Das Kizzes.de-Team wünscht dir alles Gute zum Geburtstag! Wir schenken dir dazu heute 100 KizzCents , mit denen du dir Zusatzfunktionen kaufen, damit handeln oder sie einfach beim BlackJack verzocken kannst ;-)

Schau mal wieder vorbei: www.kizzes.de
Sieht für mich nach Spamming aus...
Liebe Grüße *kizz*
dein Kizzes.de-Team