PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutscher Werbeclub - Kontodaten angegeben, was jetzt?!



taljana
17.02.2010, 14:18
Hallo,

ich suche die ganze Zeit im Internet und ich finde zwar auch einige Einträge zum Deutschen Werbeclub, aber die meisten Leute haben sich damit nicht reinlegen lassen....

Mein Problem ist folgendes:

Meine Mutter wird seit mehreren Monaten mit diesen Gewinnsipel-Anrufen gequält, in den letzten Wochen ist es wirklich viel geworden, 10 Anrufe am Tag sind da locker drin.
Normalerweise legt sie auch meistens gleich auf, aber so langsam ist sie deswegen so fertig, dass sie sich zu Diskussionen einlässt, dass sie damit ja nichts zu tun habe, etc., allerdings dann doch immer auflegt.

Heute hat sie ein gewisser Herr vom Deutschen Werbeclub - Staatliche Buchhaltung so in ein Gespräch verwickelt, dass meine gutgläubige Mutter letztendlich ihre Kontodaten angegeben hat, in der Hoffnung, sie zahlt 2 Monate lang 40¤ und danach ist Ruhe mit den Anrufen...

Der Herr hat ihr also versprochen, ihre Daten innerhalb der 2 Monate zu löschen, weil sie angeblich irgendeine Frist zur Kündigung verpasst hat und er so ein Menschenfreund ist, dass er ihr hilft. Angeblich kommt in der nächsten Woche ein Brief der das alles schriftlich bestätigt.

Als ich das gehört habe habe, habe ich natürlich sofort versucht da anzurufen, aber weder unter Nummer unter der dieser Herr erreichbar sein sollte, noch der Nummer die auf dem Display angezeigt worden ist noch unter der Nummer die im Internet bei diesem DWC angegeben ist, kann ich jemanden erreichen, wer hätte es gedacht.

Es ist auf jeden Fall eine Unverschämtheit, Personen, die sich leicht überreden lassen und auch mal an positive Eigenschaften in anderen Menschen glauben, so übers Ohr zu hauen.



Jetzt wissen wir nicht, wie genau wir das rückgängig machen können, also das Geld behalten und alle Daten (v.a. natürlich Bankdaten) aus deren System löschen lassen, da man ja keinen erreichen kann....

Nebelwolf †
17.02.2010, 14:27
Hallo!

Wieso holst Du nicht einfach die Lastschriftabbuchungen zurück?

Schau einfach ins Wiki: Lastschrift (http://www.antispam-ev.de/wiki/Lastschrift)

Nebelwolf

wahwah
17.02.2010, 14:40
Zurücklehnen, Konto beobachten und konsequent zurückbuchen!

In diesem Beitrag findest Du alle relevanten Informationen und Wikilinks:

Was tun wenn mir ein Gewinnspiel aufgeschwatzt wurde (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19336)

taljana
17.02.2010, 15:56
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten.

Gerade eben hat eine Dame aus der Staatlichen Kontrollabteilung angerufen und wollte eine Bestätigung oder so etwas. Ich habe den Anruf dann übernommen und der Dame er klärt dass es keine Gewinnspielteilnahme gebe.
Die wollte mich dann auch nicht mit dem Herren von heute Vormittag verbinden und hat ganz schnell aufgelegt.

Der Herr hat dann allerdings selbst schnell angerufen und wollte wissen was da los war, wieso nichts bestätigt wurde.
Ich habe dann noch einmal angefangen, Fragen zu stellen. Der herr war sich selbst nicht sicher, ob er den jetzt für den Deutschen Gewinnclub DWC/DGC (?) oder den Deutschen GewinnZUG DWZ telefoniert, hat sich letztendlich dann auf letzteres festgelegt.
Meine ständigen Nachfragen haben ihn ziemlich nervös gemacht, er konnte mir keine genauen Angaben machen, hat die ganze Zeit das Gegenteil von dem erzählt, was er keine Minute davor gesagt hatte und mir schließlich gedroht.
Es war wirklich sehr offensichtlich, dass der Mann nichts Festes hatte. (Außer den Daten meiner Mutter)

Als ich ihm dann den Vorschlag gemacht habe, er solle alle dieser Daten löschen, oder ich würde diese ganze Sache bei der Bundesnetzagentur melden hat er gleich angefangen, mit Anwälten, etc. zu drohen und gemeint, sein nettes Angebot, 2 Monate zu zahlen und danach gelöscht zu werden könnten wir jetzt vergessen.
Wir bekommen nun angeblich die Unterlagen für einen 12-monatiges Vertrag. Als ich auf das Recht zum Widerruf hingewiesen habe, hat er gemeint dass das irgendwie nicht ginge (die Erklärung wieso war so verwirrend, dass ich sie leider nicht verstanden habe) und wir uns dann in 3 Monaten vor Gericht wieder sehen würden.

Meine Fragen, was denn in den Unterlagen (die angeblich genau vor ihm lagen und die er gleich abschicken wollte) stünde, wurden nicht beantwortet ("Nein, ich habe nicht so viel Zeit Ihnen dass zu sagen", nachdem er schon 5 Minuten mit mir diskutiert hatte, dass er es mir nicht sagt, oder: "Das sehen sie ja dann, wenn sie kommen"). Das Gespräch hat er dann schnell beendet, da er nicht so ganz wusste, was er mit antworten sollte.


Eigentlich dürfte er mir als Tochter doch gar keine Auskünfte geben, oder??

wahwah
17.02.2010, 16:09
Datenschutz interessiert die Bimmelbuden einen Dreck.

Goofy
17.02.2010, 16:15
Von dem, was er da gemacht hat, dürfte er so manches nicht. Sein einziges Glück ist, dass man ihm das Gequassel nur schwer nachweisen können wird, und vor allem, dass man den Störer nicht einmal ermitteln kann - denn Ihr habt ja wohl keine Fangschaltung. Also weiß der ganz genau, dass er einen Schwachsinn erzählen kann, wie er will. Solange das wirkt und die alten bzw. unerfahrenen Leute sich davon einschüchtern lassen, kann ihm das recht sein.

Allerdings kann es auch Euch vollkommen wurst sein. Ihr habt ein Vertrag mit Niemandem über gar nichts, daher könnt Ihr etwaige Buchungen einfach wieder rückbelasten. Sollte ein "Bestätigungsschreiben" mit ladungsfähiger deutscher Anschrift kommen, freuen sich sicher die Wettbewerbszentrale und die Verbraucherzentrale über eine ausführliche Schilderung des Vorgangs. Sollte dort jedoch auch nur eine Briefkastenadresse genannt werden, können auch die WBZ und VZ nichts machen.

deekay
17.02.2010, 17:56
Als ich ihm dann den Vorschlag gemacht habe, er solle alle dieser Daten löschen, oder ich würde diese ganze Sache bei der Bundesnetzagentur melden hat er gleich angefangen, mit Anwälten, etc. zu drohen

OT:

Hihi.... Anwaltsbürö Casper & Le Theater

Wir vertreten den deutschen Gewinnerclubzug und zeigen an dass wir nun anwaltlich durchsetzen wollen dass sie von unseren Mandanten über den Tisch gezogen werden dürfen

jens69
18.02.2010, 08:53
Es hilft meist schon den Redefluß des CCA zu durchbrechen, indem man sich nach Name und Anschrift des anrufenden Unternehmens sowie der anrufenden Person erkundigt und sich dabei viel Zeit läßt und viel nachfragt, notfalls buchstabieren läßt (und natürlich auch genau aufschreibt!).
Sollte er dann meinen jetzt könnte es losgehen, erwähnt man UWG §7 und 8, deren Existenz und Bedeutung üblicherweise verleugnet werden. Dann sagt man noch, daß man diesen Cold Call an die Wettbewerbszentrale melden wird (was man dann auch tut!) und daß das Unternehmen ja nichts zu befürchten hat, wenn UWG §7 und 8 wirklich nicht existieren würden.
Bei drohnungen mit Anwälten kann man noch erwähnen, daß sie diese brauchen werden, wenn die WBZ tätig wird.

Dadurch, daß man den Redeschwall (mit unerwarteten Fragen) unterbricht, bringt man den CCA etwas aus dem Konzept und wenn man das oft genug macht, landet man irgendwann auf der Arschlochliste der CCA - ich bin stolz drauf behaupten zu können, daß mein Name dort auftaucht :-)

Bei Anrufautomaten macht das natürlich weniger Sinn.

taljana
18.02.2010, 11:12
Naja, wir holen uns jetzt wahrscheinlich das Sicherheitspaket von der Telekom und lassen die Nummer sperren, weil die echt dauernd anrufen....

Wenn dann wirklich diese "Unterlagen" kommen sollten, besser ignorieren oder doch lieber eine Widerrufserklärung schreiben?