PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Cold-Call-Blacklist?



renne
05.03.2010, 04:36
Hallo,

Kennt jemand eine Online-Datenbank, in der die Rufnummern von Cold-Callern gesammelt und öffentlich zur Verfügung gestellt werden? Idealerweise als CSV-Dateien?

riona
05.03.2010, 07:27
Guten Morgen und Willkommen bei Antispam,

1. Ja, zum Beispiel hier (https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=25655). Da kannste Dich auch gerne dran beteiligen.

2. Lies mal ein wenig hier (http://www.antispam-ev.de/wiki/Kategorie:Telefon-Spam).

3. Die Erfahrung zeigt, dass die ColdCalls über kurz oder lang aufhören bzw. zumindest weit weniger gehäuft auftreten wenn man die Rufnummern aus 1.) seiner Phantasie entsprechend behandelt oder bei Entgegennahme solcher Anrufe den Anrufern gehörig auf die Füße tritt (lies mal quer durchs Forum).

4. zeigt die Erfahrung aber auch, dass Rufnummern genauso wie irgendwelche Pseudofirmen Schall und Rauch sind (Stichwort: Rufnummernspoofing), so dass durchaus die Frage entstehen kann ob es Sinn macht einzelne Rufnummern zu sperren. Da wäre es zu überlegen nur einzelne Rufnummernbereiche entsprechend zu behandeln, z.B. 0180, 0800, einzelne Ortsnetze aus denen man keine Anrufe erwartet.

Gruß

renne
05.03.2010, 13:45
1. Ja, zum Beispiel hier (https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=25655). Da kannste Dich auch gerne dran beteiligen.


Danke für die Tipps, aber ich bin mehr an einer Online-Datenbank interessiert, bei der Nutzer die Cold-Call-Nummern über ein Web-Interface eingeben können, und man die Liste als CSV-Datei herunterladen kann (idealerweise mit Schwellwert). Jede einzelne Rufnummer per Hand mit Copy&Paste aus Texten herauszuklauben ist einfach zu umständlich ...

Grüße,

Renne

siebich
05.03.2010, 13:47
Solche Listen bergen wie bei allen offen zugänglichen die Risiken des Missbrauches. mal schnell die Telefonnummer des Konkurrenten eingetragen und sich grinsend in die Ecke setzen.
Würde ich ablehnen.

Goofy
05.03.2010, 13:49
So eine Datenbank gibt es m.W. nicht.

Die Frage ist auch, ob das überhaupt Sinn machen würde. Die übermittelten, gefakten Rufnummern wechseln im Wochenturnus.

Arthur
05.03.2010, 14:40
Die Frage ist auch, ob das überhaupt Sinn machen würde. Die übermittelten, gefakten Rufnummern wechseln im Wochenturnus.
Einige halten sich über Jahre, andere werden schneller gewechselt als saubere Menschen ihre Unterwäsche.
Vor allem, wer kann das wie kontrollieren? Es gibt keine aktiven Tests, außer den Meldungen
von Betroffenen, was wiederum niemand kontrollieren kann.

madsi
05.03.2010, 14:48
Ich halte sowas ebenfalls für sinnlos, weniger wegen der letzteren Fragen sondern eher aus der Richtung wie Siebich meinte.

Man müsste dann auch gewahr sein, das einen so eine Bimmelbude mit in die Liste meldet, weil man gegen die vorgegangen ist, keine besonders schöne Vorstellung... :skull:

Arthur
05.03.2010, 14:53
Man müsste dann auch gewahr sein, das einen so eine Bimmelbude mit in die Liste meldet, weil man gegen die vorgegangen ist, keine besonders schöne Vorstellung... :skull:
Das genau ist das, was ich mit Kontrolle meine. Niemand verifiziert die Meldungen auf Echtheit.

madsi
05.03.2010, 14:56
Asche auf mein Haupt... so kann man Deine Aussage natürlich auch lesen!

ich glaube ich brauch noch einen starken Kaffee...

renne
06.03.2010, 16:32
Das Mißbrauchsrisiko besteht natürlich immer. Deshalb kann eine Cold-Call-Blacklist nur dann einigermaßen zuverlässig sein, wenn nur angemeldete Nutzer (z.B. Captcha-Prüfung + Email) Beschwerden zu einer Rufnummer einreichen können, um Mehrfachmeldungen zu vermeiden. Für den Fall von böswilligen Beschwerden müssen diese natürlich den Einstellern über die Datenbank zuzuordnen sein (Üble Nachrede §186 StGB, etc.). Außerdem müssen Schwellwerte berücksichtigt werden, damit eine Rufnummer nicht schon bei einer Beschwerde aufgenommen wird.

Goofy
06.03.2010, 17:47
Das wäre kaum sinnvoll zu managen.
M.E. reicht es aus, wenn diejenigen, die angerufen werden, die übermittelte Rufnummer hier veröffentlichen. Das wird von Google problemlos gefunden, auch wenn es nicht in einer separaten Datenbank steht.

renne
06.03.2010, 19:28
Es ist aber sehr zeitraubend, dass man die Rufnummern aus Texten in Foren und Threads zusammensuchen muss. Da kann man die Anrufe auch annehmen und in der Telefonanlagen-Blacklist eintragen. Stattdessen wäre es sinnvoll, die Rufnummern in einer Datenbank zu speichern und alle Rufnummern auf einer Seite zu listen bzw. sogar als CSV-Datei anzubieten.

Goofy
06.03.2010, 19:45
Ich sehe das nach wie vor skeptisch, und ich bleibe dabei.

Damit wir einen Mißbrauch der Liste auch nur einigermassen ausschließen können, müssten wir z.B. 50 Wortmeldungen sammeln. Bevor wir die hier gesammelt haben, sind aber die Nummern eh schon wieder gewechselt.

Das andere, viel schwerwiegendere Problem:

Wenn wir als Forenbetreiber selbst eine solche Liste führen, dann können wir uns nicht mehr auf die Haftungsprivilegierung nach § 10 TMG (fremde Inhalte, Haftung erst ab Kenntnis) berufen. Sondern dann haften wir sofort.

Das bedeutet: sobald uns etwas durchgeht, sobald sich 50 Leute zusammentun und irgendeine mißliebige Nummer anschwärzen und einen falschen Listeneintrag provozieren, haften wir.

Wenn wir so eine Liste aktiv führen und moderieren, dann haben wir eine Vorab-Prüfungspflicht und müssen vorab sicherstellen, dass die behauptete Tatsache (d.h. Spamanruf von der Nummer...) stimmt. Das könnten wir eigentlich nur mit eidesstattlichen Erklärungen der User.
Halte ich für illusorisch.

Daher wird es so eine Liste hier nicht geben.

Arthur
06.03.2010, 19:57
Daher wird es so eine Liste hier nicht geben.

solche Vorschläge zu Blacklists werden immer wieder vorgetragen und auch immer wieder
aus den de facto selben Gründen wie oben genannt abgelehnt:

http://forum.computerbetrug.de/allgemeines/49680-rote-liste-von-abzocker-seiten.html#post208199

renne
06.03.2010, 20:01
Die mögliche Haftung ist natürlich ein Problem.

Deshalb sollten die Absender auch nicht als Cold-Caller (konkreter Tatvorwurf), sondern als "Belästiger" bezeichnet werden. Außerdem hatte ich auch an Schwellwerte von 500 Einträgen pro Rufnummer gedacht. Falschmeldungen von 500 verschiedenen Nutzern pro Rufnummer dürften sehr unwahrscheinlich sein. Die Nutzungsbedingungen und die Datenbankstruktur sollten außerdem Mehrfacheinträgen von einzelnen Nutzern vorbeugen.

Falls jemand die Datenbank manipuliert, wäre das Computersabotage, wodurch AntiSpam e.V. wahrscheinlich nicht haften müsste. Aber da ist es sinnvoll, vorher einen Anwalt zu fragen.

P.S.: Wenn Nutzer direkt nach einem Anruf die Rufnummer per Browser in die Datenbank eintragen können, wird der Schwellwert von 500 Meldungen schnell erreicht.

mareike26
06.03.2010, 21:22
Wenn Du so geil auf eine Datenbank bist, dann leg Dir eine Webseite zu und mach selber eine - viel Spaß beim abgemahnt-werden. Wie, das Risiko willst Du nicht auf Dich nehmen? Ja sowas aber auch.

Spenser
06.03.2010, 22:23
Diese unpragmatischen und rechtlich völlig an der Realität vorbeigehenden Vorschläge halten sich so hartnäckig wie Ufosichtungen...

riona
07.03.2010, 12:07
Hallo,



P.S.: Wenn Nutzer direkt nach einem Anruf die Rufnummer per Browser in die Datenbank eintragen können, wird der Schwellwert von 500 Meldungen schnell erreicht.

Ich habs an anderer Stelle schonmal erwähnt, Rufnummern sind in dieser Branche genauso wie "Firmenbezeichnungen" Schall und Rauch, der Nutzen geht gegen null. Es ist technisch absolut kein Problem als "Glückstrullala49" heute mit der Nummer 12345 und morgen mit der 98765 zu telefonieren. Und übermorgen? Siehste..

blizzy
07.03.2010, 14:41
P.S.: Wenn Nutzer direkt nach einem Anruf die Rufnummer per Browser in die Datenbank eintragen können, wird der Schwellwert von 500 Meldungen schnell erreicht.

Ich glaube nicht, daß hier 500 User eine Telefonnummer eintragen würden.

riona
07.03.2010, 17:06
@ blizzy:

Ack. Und außerdem:

[x] hucollsmi-com existiert. ;)

Schönen Sonntag!