PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Stern?



riona
08.03.2010, 22:04
Hallo zusammen,

grade ne frische Faxnummer für die FB eingerichtet um Papier zu sparen, schon schlägt ein Spamfax für eines dieser Sinnlos- Branchenverzeichnisse die eh keiner kennt ein. Man soll wie üblich für nur 867.- Euro jährlich seine Firmendaten betätigen, zuzüglich Meerschweinsteuer, verseht sich. Das Ganze mit nur 2 Jahren Vertragslaufzeit.

Ich habe das Fax hier mal angehängt.

Die Anschrift im Impressum der beworbenen Website entspricht der im Fax.

riona
09.03.2010, 08:23
Guten Morgen,

so ganz unbekannt scheint dieser "Verlag" nun doch nicht zu sein. Wenn man mal nach "media verlag velchev" googelt fällt auf, dass der 2. Treffer gleich auf einer Verbraucherschutzseite landet. Auf dieser Seite (http://www.adressbuchbetrug-info.net/6-Online/6-a-Hintergundmaterial/Mehr-info/100-200-HS-Firmen-Info/120-weber/120-media-verlag-velchev.htm) ist zu ersehen, dass dieser ehrenwerte Herr wohl schon seit November 2009 aktiv ist. Was sich inzwischen änderte ist die Tatsache dass das "Rückfax" nicht mehr an eine 01805 sondern an eine 03212- Nummer erbeten wird. Gesendet wird das Fax übrigens mit unterdrückter Rufnummer und ohne Faxkennung. Insgesamt ist die Methode aber wohl die gleiche wie bei den anderen "Branchenbuchunternehmern".

Sucht man das repräsentative Verlagsgebäude mal bei Google Maps wird man unter der angegebenen Adresse fündig - ein stinknormales Einfamilienhaus am Dorfrand...

Arthur
09.03.2010, 08:47
Sucht man das repräsentative Verlagsgebäude mal bei Google Maps wird man unter der angegebenen Adresse fündig - ein stinknormales Einfamilienhaus am Dorfrand...
Die Adresse kann man ruhig nennen, damit andere Betroffene sie finden.
http://branchenbuch-24.info/

Poleyer Str. 16
06408 Poley
Gehört IMHO nicht zu persönlichen Daten
Die exakte Adresse lautet laut Google Maps

Poleyer Straße 16
06408 Baalberge
(in der Nähe von Poley)

So ganz stimmt auch was mit der Adresse nicht. Auf der nördlichen Strassenseite mit den
geraden Hausnummern steht an der markierten Stelle kein Haus.

PS: Googeln mitbranchenbuch-24.info/ liefert jede Menge "einschlägige" Treffer

riona
09.03.2010, 09:20
Hallo Arthur,


So ganz stimmt auch was mit der Adresse nicht. Auf der nördlichen Strassenseite mit den
geraden Hausnummern steht an der markierten Stelle kein Haus.

Das muss nicht unbedingt was zu bedeuten haben. Das Geschäft meiner Frau befindet bei Google Maps auch nicht an der Stelle wo es eigentlich sein soll ;)

Viele Grüße!

carsten.gentsch
09.03.2010, 09:30
Morgen zusammen
Wot tut berreits sein Teil zur Bewertung dazu :)
ich war mal eben so nett an Web und 2und2 mal ne Email zu schreiben. Mal sehen ob was dabei rauskommt. Die Webseite ist der Witz schlecht hin und hat nicht nur ein mangeldes Impressum, fehlende Angaben zu Preisen und eine Begründung wofür das ganze sein soll.
Die Daten die dort stehen hab mal unsere Autohäuser getestet sieht eher nach Datenklau aus dem Telefonbuch aus. Den ich kann mir nicht vorstellen das sich ein Autohaus bei einer solch mieß gemachten und sinnlosen Webseite freiwillig für den Preiß einträgt.:D
Einige Daten sind sogar veraltet die Firmen gibts da schon net mehr wenn man genauer sucht.!!!

Es klassischer Dummbrettfahrer der meint er könne auch mal Geld verdienen. Schauen wir mal wie lange die Seite noch Online ist.:D

Gruß

Arthur
09.03.2010, 09:36
Das muss nicht unbedingt was zu bedeuten haben.
Wenn es kein Neubau ist ( Google Maps ist meist 2-3 Jahre alt ), ist da nichts.
Die Nummern 10, 12 und 14 werden korrekt angezeigt. An der Stelle wo 16 sein sollte,
ist ein leeres Grundstück bzw Dorfrand.

riona
09.03.2010, 10:31
Hallo Carsten,


sieht eher nach Datenklau aus dem Telefonbuch aus.

Sieht nicht nur so aus, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so. Die Daten auf dem Fax sind exakt die gleichen wie im TB.

@ Arthur:


Google Maps ist trotzdem mit Vorsicht zu genießen. Ich selbst wohne in einer Straße in der die Zählung in etwa in der Mitte beginnt. Die Hausnummer 1 wird in GoMa exakt angezeigt. Nach der Nr. 1 kommt die Nr. 38, 39, 40 (in der wohne ich), die 38-41 werden vollkommen falsch dargestellt. Es kann also durchaus sein, dass GoMa von der konventionellen Zählweise ausgeht und auf solche Eventualitäten gar nicht eingestellt ist. Es wäre also auch theoretisch möglich, dass die "Poleyer Str. 16" sich weder an dem von mir noch an dem von Dir vermuteten Ort befindet. ;)


Viele Grüße!

Arthur
09.03.2010, 10:45
Was sich inzwischen änderte ist die Tatsache dass das "Rückfax" nicht mehr an eine 01805 sondern an eine 03212- Nummer erbeten wird.

sehr praktisch
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorwahl_032_%28Deutschland%29

Die Vorwahl 032 bezeichnet in Deutschland einen ortsunabhängigen Rufnummernraum für Nationale Teilnehmerrufnummern (NTR), der seit August 2005 verfügbar ist und nötig wurde, nachdem die Bundesnetzagentur verboten hatte, geographische Teilnehmerrufnummern aus Ortsnetzen zu verwenden, wenn der Teilnehmer nicht im entsprechenden Ortsnetz wohnt.
Das bezweifle ich:

Dieser sogenannte Ortsnetzbezug wird von der Bundesnetzagentur systematisch überwacht.




Google Maps ist trotzdem mit Vorsicht zu genießen.
Mag sein, aber alle bisher von mir nachprüfbaren/geprüften Adressen stimmen/stimmten sehr exakt.
Auf meiner vorigen Adresse ( bin vor einem Jahr umgezogen, ist immer noch mein Auto klar zu erkennen :)