PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay-Verkäufer / Spam-Mail



Hotte51
22.03.2010, 19:44
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich benötige eure Hilfe. Nachdem ich mich durch den Wiki gelesen und nichts gefunden habe, hier mein Anliegen.:

Am 19.03. erhielt ich einen Newsletter von einer mir unbekannten Firma aus der Elektronikbranche. Ich habe daraufhin mit einem T5F geantwortet und bekam heute folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX

wir bedauern, dass sie den Empfang unseres Newsletters als störend empfanden.
Wir haben ihre e-mail Adresse bei uns deaktiviert.
Die Nutzung der e-Mail Adresse ist allerdings rechtsmäßig.
Mit dem Kauf eines T-Mobile WNW Sticksvom 23.04.2009 haben sie der Verwendung ihrer Daten für eigene Werbezwecke gemäß unserer AGB akzeptiert und diesem Punkt nicht ausdrücklich widersprochen,
daher gingen wir davon aus dass sie gegen Produktinformationen von uns nichts einzuwenden haben.
Eine Weitergabe ihrer Daten an Dritte erfolgte selbstverständlich nicht.
Wir hoffen dennoch Sie auch in Zukunft als Kunden gewinnen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXX GmbH


Ich habe die Löschung meiner Daten im T5F verlangt und nicht die Sperrung. Desweiteren kann ich mich nicht daran erinnern, denen meine Einwilligung gegeben zu haben. Die Sache mit den AGB ist doch bestimmt nicht rechtens......oder irre ich da. In den AGB dieses ebay-Verkäufers finde ich folgende, merkwürdige Klausel.:

9.2 Die E-Mailadresse des Kunden wird ausschließlich für eigene Werbezwecke genutzt, sofern der Kunde ausdrücklich eingewilligt hat. Der Kunde kann seine Einwilligung gegenüber dem Verkäufer jederzeit widerrufen.

An eine ausdrückliche Einwilligung kann ich mich nicht erinnern. Im übrigen widerspricht er sich ja in seiner Anwort auf meinen T5F.

Ich möchte dem Verkäufer (mit über 190.000 Bewertungen) zu gern eins reinwürgen. Kann mir jemand einen § oder ein Urteil nennen, die diese AGB als unrechtmäßig beurteilt ??

Danke für eure Hilfe

Hotte51

TillP
22.03.2010, 19:56
Siehe http://www.antispam-ev.de/wiki/Mail-Werbung_oder_Mail-Spam_%E2%80%93_Was_ist_erlaubt_und_was_nicht

Das Einverständnis zur Werbung muss ausdrücklich gegeben werden, ein Satz in den AGB reicht dadurch nach Sicht der meisten Gerichte nicht ausdrücklich aus.

Smart
22.03.2010, 20:21
Lese dir mal die Ebay Nutzungsbedingungen durch.

Smart

jens69
23.03.2010, 12:14
Beschwerde an ebay nicht vergessen, gem. den AGB ist Spam nicht erwünscht.

Hattest Du zum zeitpunkt der Spammail schon einen Kauf bei denen oder nur ein gebot abgegeben?

Hotte51
23.03.2010, 16:45
Hallo Jens,

am 23.04.2009 hatte ich bei dem Verkäufer (der war bei mir längst in Vergessenheit geraten) einen UMTS-Stick gekauft.

Heute kam übrigens noch eine unverlangte Werbemail von einem Verkäufer, bei dem ich erst gestern Druckertinte gekauft habe.

Die scheinen wohl Wirtschaftskrisengeschädigt zu sein, um zu solchen Mitteln der Werbung zu greifen :mad:

Sowas ist mir in meiner 10jährigen Mitgliedschaft in der Bucht das erstemal passiert.

Aber keine Sorge, denen werde ich helfen :p

Bis dahin erstmal Danke für die Hilfe.

Gruß
Hotte51

headbanger
30.03.2010, 10:30
Ist mir heute auch zum ersten Mal passiert.

Vor ziemlich genau einem Jahr kaufte ich irgendwas bei dem Anbieter und heute kommt diese Mail:

From - Tue Mar 30 xx:xx:xx 2010
X-Account-Key: account2
X-UIDL: [UID filtered]
X-Mozilla-Status: 0003
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path: <support [at] worldwidewigwam.de>
X-Flags: 0000
Delivered-To: GMX delivery to poor [at] spamvictim.tld
Received: (qmail invoked by alias); 30 Mar 2010 xx:xx:xx -0000
Received: from k9.jtl-software.de (EHLO k9.jtl-software.de) [78.46.19.199]
by mx0.gmx.net (mx056) with SMTP; 30 Mar 2010 xx:xx:xx +0200
Received: by k9.jtl-software.de (Postfix, from userID: [ID filtered]
ID: [ID filtered]
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.2.5 (2008-06-10) on k9.jtl-software.de
X-Spam-Status: No, score=-4.4 required=5.0 tests=ALL_TRUSTED,BAYES_00,
HTML_MESSAGE autolearn=ham version=3.2.5
Received: from worldwidewigwam.de (60-69-89-80-dsl.mvox-pool.de [80.89.69.60])
by k9.jtl-software.de (Postfix) with ESMTPA ID: [ID filtered]
for <poor [at] spamvictim.tld>; Tue, 30 Mar 2010 xx:xx:xx +0200 (CEST)
From: "M. S." <support [at] worldwidewigwam.de>
To: "poor [at] spamvictim.tld"@k9.jtl-software.de
Subject: Freudiges Eiersuchen ;-)
Date: Tue, 30 Mar 2010 xx:xx:xx +0200
Organization: worldwidewigwam
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary="----=_NextPart_BOUNDARY_VCTABIOFXW"
X-Priority: 3 (Normal)
X-Mailer: SVO-Newsletter V2.0.4 (www.svo-nrw.de)
Importance: Normal
Message-ID: [ID filtered]
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam);
Detail=5D7Q89H36p77e5KAPs1l6v/Sb97LojnDtMgfETrECMLUO9erHzOJe+OynZRhvlGqvET/J
3dm2vHWnQHIuidpgLhS+P7NNYz+zyHLMY9yCwGoTDtboDaDPUTmYi5shhPJySBzZnboYr4mQK+ZF
NwOSQ==V1;
X-GMX-UID: [UID filtered]



Hallo,

Sie haben bereits über die Auktionsplattform Ebay bei uns eingekauft,
ich hoffe Sie waren zufrieden!

Wir haben jetzt auch einen eigenen Shop seit wenigen Stunden online,
über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :-)

Wenn Sie Lust haben, einfach auf den Link klicken, Sie werden auch
nicht um die Herausgabe eines Passworts gebeten ;)

...können aber gerne einen Kunden-Account für den Shop erstellen :-)

http://worldwidewigwam.de

So, jetzt sind Sie mich auch schon wieder los, Danke für´s Lesen
und schon mal freudiges Eiersuchen ;)

Viele Grüße,
M.S.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------Impressum
Impressum von mir gelöscht





Da versucht man, das Postfach spamfrei zu halten und dann holt einen die Vergangenheit ein.

Auszug aus den AGB´s:

12. Datenschutz

Die von Ihnen übermittelten Daten werden von uns ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Bestellungen verwendet. Alle Ihre Daten werden von uns streng vertraulich behandelt.

headbanger
04.10.2010, 16:04
Ich möchte natürlich niemandem die geschätze Antwort des Shopbetreibers vorenthalten.

Solch Eloquenz und Wortgewandheit wird nur äußerst selten durch einen T5F erreicht:



Hallo,

da Sie bei uns Kunde waren (Ebayname worldwidewigwam), sind Ihre Daten logischerweise in unserer Kundendatei gespeichert.

Mit dieser Emailnachricht wollten wir Sie lediglich auf unseren Shop aufmerksam machen.

Ihre Bedenken sind berechtigt, aber in diesem Fall unnötig, sie sind wie gewünscht längst aus dem Newsletter-Verteiler (Datenbestand: nur Email-Adressen) genommen.

Rechnungsdaten werden gemäß den rechtlichen Bestimmungen und Fristen aufbewahrt.

MfG,
M.S.

P.S. Wenn Sie mir schon Druck machen wollen, das nächste Mal auf einen amtlichen Betreff achten....

Normalerweise müsste man für solch eine Steilvorlage Geld bezahlen.
Und weiterhin könnte eine sehr interessante Diskussion entstehen, ob man bei solchen Shops noch weiterhin einkaufen möchte.:D