PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussgängerzone Belästigung durch HMI



lucky
08.04.2010, 10:31
Servus (ist für heute erstmal der letze Beitrag, versprochen :) )

in München, Nürnberg und jetzt auch in Köln - werde ich REGELMÄSSIG von Schlipsfutzis
angequarkt, die mich für einen Job anwerben möchten zum vertreiben der Versicherungen der Hamburg Mannheimer bzw. HMI
Das ist zwar kein Spam, aber irgenwie schon eine Art von Belästigung.
Letztes mal im super Stress (und der Typ wollte einfach nicht locker lassen) habe ich dem auch gepresst das ich das als extreme belästigung empfinde. Was sagt der und sein Geselle dann rotzfrech? Wollen Sie sich jetzt schon beschweren wenn man Jobs anbietet? Wissen Sie eigentlich wieviele Arbeitslose Deutschland hat? Wir geben jeden eine Chance BLUBB

so so aber:

- es handelt sich dabei um eine "Freiberufliche Tätigkeit" - nix Angestellt!
- man muss erst mal 150 Euros abgeben um sich zwei Tage das Hin waschen zu lassen
- dann darf man seine Freunde und Familie abgraben
- eine Versicherung verkauft- einmal Geld bekommen. Ohne neuen Verkauf auch kein Geld..

ARMES DEUTSCHLAND! und das ist erlaubt? Für mich klingt das eher nach Schneeballsystem..

erftwalk
08.04.2010, 10:46
Hallo Lucky,

vor 3 oder 4 Jahren habe ich das Hirn-Wasch-Wochenende mitgemacht, damals noch für 70 €, VP in einem ganz passablen Hotel. Bei mir sind nur die Haare nass geworden.;) Die Teilnehmer dieses "Seminars" kamen fast alle aus dem osteuröpäischen Migrantenhintergrund, einige waren sogar von der Arbeitsagentur geschickt worden.

Es ist ganz klar Schneeballsystem. Nur der Umstand, dass es keine Prämien gibt, wenn man einen neuen "Verkäufer" geangelt hat, rettet die vor der strafrechtlichen Verfolgung. Ich wollte damals Anzeige erstatten, aber ein befreundeter Jurist riet mir davon ab, weil mir ja eigentlich kein Schaden entstanden sei.

Eine Warnung an Alle: Die dicken Benz und Porsche, die die am oberen Ende der Hierarchie fahren, werden von den Fuzzies am unteren Ende finanziert. Wenn euch eure Freunde und Verwandte lieb sind, dann lasst die Finger davon.

lucky
08.04.2010, 11:06
Ja mir haben die teilweise "aktuelle" Kontoauszüge gezeigt (von Ihren "Chefs").. Der kann zwei Monate nix tun und in den Urlaub fahren und verdient einfach seine 100.000 Euro jeden Monat.. *gähn* Ich finde es halt extrem lächerlich zu sagen "was für ein toller Job das doch ist" und dann auf die Strasse gehen und Leute Belästigen! Auch kann ich mir vorstellen das "verzweifelte" da anbeißen. Traurig!!

jens69
08.04.2010, 11:08
Ich denke man erlaubt sind solche Belästigungen, wenn sie von der Stadt eine Genehmigung haben. Dort beschweren hilft vielleicht, zumindest bei der nächsten Anfrage von denen.

deekay
08.04.2010, 11:09
Da man hier als selbstständiger Partner nur der einen Firma angehört handelt es sich hierbei doch um eine Scheinselbstständigkeit oder? Jedenfalls ziemlich grenzwertig das ganze.

lucky
08.04.2010, 11:20
..doch um eine Scheinselbstständigkeit oder?

Stimmt eigentlich. Aber die machen das ja nicht seit gestern..
Stadt beschwern ist ne gute Idee, dass mach ich beim nächsten Laberer

erftwalk
08.04.2010, 13:00
Scheinselbstständigkeit oder?

Na klar, das ist Scheinselbständigkeit. Die dürfen keine andere Versicherung nebenher vertreiben. Aber dafür "dürfen" sie wöchentlich zu einem Mitarbeitermeeting in einer Gastronomie antanzen und ihr Bier selber zahlen.

Und dann haben die, zumindest am Anfang, nicht die heute gesetzlich vorgeschiebenen Sachkundenachweise.

lucky
08.04.2010, 13:39
Na klar, das ist Scheinselbständigkeit.

Finanzamt bescheID: [ID filtered]

erftwalk
08.04.2010, 13:48
Gute Frage.

Ich war ja nur zu diesem "schönen Wochenende". Da habe ich gemerkt, wo der Hase läuft. Wäre ich damals so schlau gewesen wie heute dank Antispam, hätte ich an dem Wochenende was anderes unternommen.

Eine Meldung beim FA müssten die machen, die von diesen Fuzzies Verträge angedreht bekommen haben. Ich weiß nicht, ob das FA der richtige Ansprechpartner ist, es ist eher die Rentenversicherung.

lucky
08.04.2010, 13:52
Hm.. Naja Scheinselbstständigkeit heißt ja für das Unternehmen- sie haben eine Vollzeitkraft ohne Sozialabgaben -oder?
Naja die Versicherung ist so groß, die werden schon schlauer Rechtsverdreher haben um da rauszukommen.
Ich finde es einfach unfair gegenüber verzweifelten..

erftwalk
08.04.2010, 13:58
Hier (http://www.dooyoo.de/finanzberatung/hmi/310801/) noch was Schönes dazu.

lucky
08.04.2010, 14:01
Hamburg Mannheimer haftet z.B. nicht für den Mist der HMI
:lil:
Ahja.. auch mal ne Idee sich nicht ans Bein Pi* zu lassen.

headbanger
08.04.2010, 14:21
Ich habe vor knapp 15 Jahren hauptberuflich bei der HM gearbeitet, also der Hauptorganisation.

Es gab damals einen 14 tägigen Grundkurs über die aktuellen Tarife, natürlich Vertriebstraining und Motivation, etc.

Das ganze fand in einem Hotel im Bad Homburg statt und wurde komplett von der HM bezahlt.
So stelle ich mir eine Grundschulung vor.

Ein ehemaliger Bekannter von mir, arbeitete damals zur gleichen Zeit bei der HMI und wollte mich unbedingt "abwerben".

Ich habe mir dann seine "Tarife" zeigen lassen, welche im Wesentlichen aus einem einzigen bestanden, nämlich dem Tarif 57N.
Dieser beinhaltete damals:
- 1 Lebensversicherung
- 1 Unfallversicherung
- 1 BUZ (Berufsunfähigkeitszusatzversicherung)
- 1 Bausparvertrag

Das alles in variabler Höhe, je nachdem welche Summer der Kunde pro Monat investieren wollte.

Und natürlich inklusive der obligatorischen 6% Dynamik, die, wenn ich mich recht entsinne, auch festgeschrieben war.

Alles in allem ein Paket, welches auf Jugendliche, bzw. Berufsanfänger zugeschnitten war.

Diskutierte man mit diesen "Vertrieblern" über diesen Tarif, wurde die gesamte Diskussion meist sehr schnell unsachlich, da sie über keine rhetorische, bzw. vertriebstechnische Ausbildung verfügten.
Rekrutiert von der Strasse und auf die Menschheit losgelassen um Freunde, Verwandte und Bekannte abzugrasen.

Den obligatorischen 3-er BMW haben sich die meisten allerdings doch nach dem Wochenendmeeting geleistet, denn dieser "Tarif" verkauft sich ja von selbst, so wurde ihnen suggeriert.

Aber das sie jetzt schon in Fußgängerzonen auf Menschenfang gehen ist mir neu.
Sollte dem so sein, scheint es der HMI richtig dreckig zu gehen.

mareike26
08.04.2010, 14:47
Siehe auch hier: https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=163398

lucky
08.04.2010, 14:58
Sorry, danach habe ich nicht gesucht!
Gelobe Besserung!!!

gelsen- einfach nur zum Kopfschütteln.



Aber das sie jetzt schon in Fußgängerzonen auf Menschenfang gehen ist mir neu.


Ich mach beim nächsten mal ein Foto :) Die sehen alle gleich aus- irgendwie wie die Bank-Azubis

mareike26
08.04.2010, 15:36
Sorry, danach habe ich nicht gesucht!


So war's auch nicht gemeint, der neue Thread ist hier schon sinnvoll.

picard95
08.04.2010, 21:58
2004/2005 waren die HMi Leute in Berlin vor jedem Arbeitsamt (konnte man nebenbei kostenlos Profile von Arbeitssuchenden ausdrucken lassen), in Einkaufszentren und sogar in Parks und haben Leute angesprochen! Kurz vor dem Platzen der Blase wuselten über 250 HMI Mitarbeiter alleine in dieser einen Struktur in Berlin und Eberswalde herum und sprachen alles an was nicht flüchtete sowie alle Arbeitslosen DEUTSCHLANDWEIT, die unvorsichtigerweise ihre Telefonnummer im SIS der Arbeitsagentur eingegeben hatten.

Über einen Verein "zur Verhinderung von Altersarmut" ging man auch in die Berufsschulen, um die Auszubildenden "aufzuklären".

Geködert wurden die Arbeitslosen teilweise mit sozialversicherungspflichtigen Jobs. Entweder als Bürokraft oder als "Tippgeber". Man konnte Verträge vermitteln (an Verwandte etc.), die auf die eigene Struktur geschrieben wurden und der Tippgeber bekam dafür ein paar Euro.

Alles in allem selbst für HMI Verhältnisse illegal mit der Umschreiberei der Verträge um die maximale Provision bis zur Stufe 4 und 5 abzugreifen; aber ohne die Fernsehbeiträge im RBB wären die beiden Urheber dieser Struktur wohl nicht rausgeschmissen worden.

lucky
09.04.2010, 11:15
Hi Picard95,

kannst Du mir das mit den Stufen erklären? Hast evtl auch ein gegen Argument für mich, was ich denen entgegen schmettern kann? :)

euregio
09.04.2010, 12:02
Dieser Strukturschwindel ist Teil des Konzeptes. Jeder Neuling ist Anwärter und muss sich hocharbeiten. Da diese Sturkturen ja auch sehr stark mit Psychodruck arbeiten und die Ehrung der Gewinner bzw. Verlierer auch immer wieder ein Teil des Treffens ist, dürfte klar sein welche Aufgaben auf die Anwärter zukommen:
1. neue Untervertreter finden um die Struktur nach oben hin zu füttern
2. eigene Abschlüsse zu machen
3. regelmäßig an Treffen teilzunehmen und dabei für gute Stimmung sorgen und für Erfolg

Eigentlich der erste Schritt zu Selbstbetrug und ins soziale Abseits. Es gibt auf der Seite www.finanzparasiten.de sehr gut beschrieben den Verlauf einer Beraterkarriere. Dabei geht es zwar um einen anderen auf dem Markt tätigen Konzern, allerdings sind die Folgen und der Verlauf ähnlich. Der Tarif der HMI ist seit Jahren der beschriebene und auch die 6% Anpassung haben nur einen Grund. Damit wird ein neuer Vertrag generiert und es fließt wieder Provi für den Vermittler. Man kann ja mal ausrechnen wie sich der Beitrag entwickelt und wann er nicht mal eben finanzierbar ist. Die Option alleine auf die Anpassung würde den Vertrag nach einigen Jahren so teuer machen das man ihn vorzeitig kündigen würde.
Nebenbei wird ein Großteil der Struktur auch durch Nebengeschäfte finanziert. Man vermittelt günstig Leasing Autos, PC und alles was der "Anwärter" so braucht. Gis hin zum Outfit.

Jan-Ludwig
10.04.2010, 10:54
Ich hatte mal 2004 ein Beratungsgespräch mit zwei Vertretern von HMI
(einer davon ein Bekannter von mir der da sehr kurzzeitig gearbeitet hat).
Der Vertreter ( mein Bekannter war damals in der sogenannten Ausbildung) wollte mir eine Unfallversicherung mit Ausschüttung der Versicherungssumme zum Laufzeitende für 100 ¤ im Monat aufs Auge drücken.
Bei diesem Gespräch wurde sehr viel Druck gemacht und auf Abschluss des Vetrags gedrängt, mit Argumenten wie z. B. die 100 ¤ seien ja gar nichts bei der Sicherheit im Falle eines Unfalls.
Als ich gesagt habe ich müßte mir das noch mal überlegen und mit anderen Angeboten vergleichen, wurde die Vertreterin ziemlich pampig, so nach Motto ich bin nicht ganz dicht wenn ich dieses Angebot nicht annehme.
Ích bin dann bloß raus bevor ich beleidigend wurde.
Am nächsten Tag meinen Bekannten angerufen und definitiv gesagt, das ich das Angebot bei dem Verhalten nicht annehmen werde und auch eine billigere Unfallversicherung gefunden habe.
Der Hammer kam als ich dann am Abend meinen AB abgehört habe und die Vertreterin drauf war, das ich sofort das Versicherungsprospekt zurückschicken müßte.
Am Nächsten Tag eingetütet mit einem netten Brief bezüglich Löschung meiner Daten und weg damit.
Die Datenlöschung wurde übrigens konsequent durchgezogen, seitdem herscht Ruhe.
Mein Bekannter hat in der Woche übrigens auch bei HMI aufgehört.

MfG und schönes erholsames Wochenende
Jan

Wuschel_MUC
10.04.2010, 11:17
...Mein Bekannter hat in der Woche übrigens auch bei HMI aufgehört...
HMI hätte nicht erwartet, dass er sehr viel länger bleibt. Wer im Strukturvertrieb tätig ist (egal wo), hat nach ein paar Wochen/Monaten seinen Bekanntenkreis abgegrast und verprellt. Danach gibt's kaum noch Abschlüsse und der Mitarbeiter ist verschlissen. Geht er nicht von selbst, wird er wegen Misserfolg an die frische Luft gesetzt.

Das sagt man ihm vorher natürlich nicht, also sollte man ihm das bei seinem Besuch sagen - möglichst in Anwesenheit seines Ausbilders/Aufpassers.

Wuschel

picard95
10.04.2010, 15:00
Hi Picard95,

kannst Du mir das mit den Stufen erklären? Hast evtl auch ein gegen Argument für mich, was ich denen entgegen schmettern kann? :)

Bei der HMI fängt mit nach diesem Gehirnwaschwochenende in einem Hotel in der Pampa mit der Stufe A (wie Anwärter) an und darf seine Namensliste schreiben und abgrasen.

Zu meiner (kurzen) Zeit war es so, dass ein Golden Future (Rentenversicherung) mit 100 Euro Beitrag im Monat und einer Laufzeit von 30 Jahren eine Provison von 350 Euro brachte wenn ich mich nicht irre.

Dein Werber (Strukki genannt) ist meist in der Stufe 1 und bekommt für Deinen geschlossenen Vertrag auch eine Provision (z.B. 250 Euro). Der Strukki von Deinem Strukki in Stufe 2 auch, der in Stufe 3, der in Stufe 4 und der in Stufe 5 und wohl auch Stufe 6.

Das Geld kommt vom Kunden, da seine RV in den ersten Jahren NUllKommaNix wert ist.

Jeder abgeschlossene Vertrag bringt Dir Punkte. Diese Punkte werden für den Aufstieg benötigt. Ich weiss die nicht mehr. Für obiges Beispiel waren es 100 Punkte oder so und wenn man 500 eigene Punkte hatte kam man in die Stufe 1.

Dann gibt es noch irgendwelche Regeln; z.B. dürfen die Punkte nicht nur von seiner eigenen Struktur kommen sondern man muss anfangs selber Veträge schreiben und für die höheren Stufen muss man innerhalb von x Monaten die Punkte für die nächste Stufe schreiben und auch bestätigen.

Da die meisten in Stufe A oder 1 bleiben, noch ein Bonbon:

Wird ein Vertrag innerhalb von 1-2 Jahren storniert, musst Du die Privision ganz oder teilweise zurückzahlen....aber soweit ich mich erinnere müssen Deine Vorgesetzten in der Struktur über Dir nichts zurückzahlen. Bei mir in der Struktur gab es noch eine Stornogebühr von 50 Euro die man zusammen mit den 350 Euro Provision zurückzahlen musste.

Dass sich die Struktur bzw. die Agenturen später Deine Namensliste und Verträge unter den Nagel reissen (z.B. für Anschlussgeschäfte) gehört zu den vielen, vielen Dingen, die normalerweise unterschlagen werden wenn man angeworben wird.

Mein Tipp: Lieber Burger braten als zur HMI (oder AWD etc.).

Es hat schon seinen Grund, weshalb man meist seine ganzen Strukkis nicht im Internet findet...man möchte wohl nicht auf sich aufmerksam machen in Verbindung mit seinem "Job"...dabei sind doch alle soooo erfolgreich und posaunen es auf jeder Schulung raus.

Von den mangelnden Kenntnissen bezüglich einer qualitativ guten Beratung, die eingeschränkten angebotenen Produkte von HM und bestenfalls des Ergo Konzerns mal abgesehen.
Das Beratungsgespräch (4 Seiten) mit netten Grafiken wird auswendig gelernt und bei jedem Kunden neu gemalt und die restlichen Infos sind eben auf jahrzehntelanger Erfahrung ausgerichtet um die Kunden zum Abschluss zu bewegen.

Schnabelland
11.04.2010, 13:43
Leider scheine ich auf einer "Giftliste" zu stehen - eine Weile lang habe ich "Finanzberater-Baiting" betrieben... Die HMI ist mir (leider...) nie untergekommen, dafür jedoch etliche andere halbseidene bis unseriöse Vertriebe, denen ich mit extrem langen Beratungsgesprächen und hunderten von Fragen ihre Zeit geraubt habe. Daher muss ich mich wohl mal umsehen, wo die HMI gerade tätig ist - ich hätte nichts gegen ein Beratungsgespräch mit denen! Wobei ich mich eigentlich nicht als Mitarbeiter werben lassen möchte, sondern lieber ein paar "Berater"/Drücker auflaufen lassen möchte... Ich sollte wohl am Besten mal wieder in ein paar Vereine eintreten oder ein paar Volkshochschulkurse belegen - das ist wohl auch ein beliebtes "Terrain" der Strukkis zum Kundenfang (einmal ist es mir sogar passiert, dass der Kursleiter(!) eines VHS-Kurses mich einige Wochen nach einem Kurs, der mit Finanzen/Versicherungen nicht die Bohne zu tun hatte, bezüglich einer Versicherungsberatung anrief - der gibt allerdings seitdem keine Kurse mehr bei der VHS...).

euregio
11.04.2010, 13:51
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir diverse Strukis der HMI als Kunden.


Bei der HMI ...

Jede Ausbildung im Versicherungsbereich dauert 3 Jahre oder länger und hier ist es ein Wochenendseminar und eine Schnellausbildung zum Finanzdienstleister IHK.
Qualitativ so hoch angesiedelt wie Wachmann, auch nur ein Wochenende bei der IHK und man hat den Schein. Wer damit bei echten Bänkern oder Versicherungsleuten auftritt erntet ein mitleidiges Lächeln und wird schnell gemieden.

erftwalk
11.04.2010, 14:26
das ist wohl auch ein beliebtes "Terrain" der Strukkis zum Kundenfang (einmal ist es mir sogar passiert, dass der Kursleiter(!) eines VHS-Kurses mich einige Wochen nach einem Kurs,...

Als ich damals beim Telefonanruf auf die Zeitungsanzeige auf die Frage nach meinen Hobbys erwähnte, dass ich Kassierer eines Vereins sei, wurde die Stimme meines Gegenübers sehr viel freundlicher. Eigentlich gehörte ich auf Grund meines Alter nicht mehr so recht in deren "Beuteschema".
Später dann, nach dem ominösen "Schulungswochenende" hat man mir unverblümt geraten, doch meine Beziehungen im Verein auszunutzen. Das war so aus meiner Errinnerung der Punkt, wo ich dann Abstand genommen habe. Wenn die gewusst hätten, dass ich damals ca. 1500 vollständige Adressen auf meinem PC hatte....

thommynocker
01.06.2010, 20:15
Ich war 2007 auch auf einem sogenannten "Superseminar" der HMI. 70 Euro für ein Wochenende in einem 5 Sternehotel. Das Hotel war gut, die Veranstaltung allerdings wirklich Gehirnwäsche.
Da steht einer geschniegelt auf der Bühne, erzählt er ist gelernter Schlosser und verdient jetzt mehrere 10000 Euro im Monat. Und ist offensichtlich der Meinung jetzt springt der ganze Saal auf und schreit wo muss ich unterschreiben.
Da ich die 70 Euro allerdings schonmal investiert hatte, dachte ich mir, dass Spielchen spielst Du mal mit.
Das Ganze endete damit das ich nach einem anderhalben Jahr mehr oder weniger "gegangen wurde" weil der Umsatz halt nicht mehr da war. Das Interessante an der Sache war, sie wollten die Arbeitsmaterialien und Werbematerial wiederhaben. Is ja alles kein Problem..aber meine persönliche Namensliste sowie die persönlichen Daten meiner damaligen Kunden gehören laut HMI auch zu den Arbeitsmaterialien.

Vorhin kam auch das Thema Scheinselbstständigkeit auf. Das stimmt so nur halb. Ja man gilt als Selbstständig, aber nur im Sinne eines Handelsvertreters. Dieser ist sehr wohl verpflichtet in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen. Das wird aber bei der HMI auch niemandem gesagt. Bis die GRV nach spätestens 5 Jahren auf die Idee kommt die Konten zu überprüfen..

Gaia
11.06.2010, 10:47
[...]
Qualitativ so hoch angesiedelt wie Wachmann, auch nur ein Wochenende bei der IHK und man hat den Schein. Wer damit bei echten Bänkern oder Versicherungsleuten auftritt erntet ein mitleidiges Lächeln und wird schnell gemieden.
Sry, aber das stimmt so net ganz.
§34a ist net auf alle Gebiete des Wachgewerbes anwendbar und man braucht für spezielle Aufgabenbereiche auch die erforderlichen Qualifikationen, die über Weiterbildungen erworben werden können.
Durch das massive Lohndumping ist das Wachgewerbe auch für Ausbildungen recht unattraktiv geworden, denn man muss um in Spezialgebiete gelangen zu können zuerst die Ausbildung zur Werkschutzfachkraft/Sicherheitsfachkraft IHK etc. machen.
Da haben kleinere Unternehmen wenig Chancen und gerade Banken sind oft net bereit vernünftig für die erbrachten Leistungen zu bezahlen.
Mehr darf ich zu dem Thema net schreiben... bin etwas sauer über Deine abfälligen Äusserungen.

Zum Thema,
Ich hab mich zur Wende auch mal im Verischerungszweig probiert und ein Seminar der SIGNAL-Versicherungen besucht.
Dort wurde man das ganze WE bearbeitet und mit fertigen Dialogen eingedeckt um Neukunden zu ködern.
Wieder zuhause kam schnell die Ernüchterung und ich habe alle Unterlagen wieder abgegeben.
Mir war das alles zu suspekt und ich bin noch heute froh diese Entscheidung getroffen zu haben.

Deswegen beäuge ich das Versicherungswesen auch sehr skeptisch, es wird immer noch viel zu viel Schindluder getrieben.