PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von der Inkassofront



Woody1962
26.04.2010, 16:40
Heute bei meiner Mutter Schreiben abgeholt :

von ProInkasso - aber jetzt kommts :

EUR 227,71 zu überweisen an abavu UG (haftungsbeschränkt) i.G. bei Berliner Sparkasse.
Inkasso für den Mandanten Kus & Theissen Gbr, Krefeld. Vertreten durch M.T.
Gewinnspieleintragungsdienst der PhonixCall GbR.
Bei Fragen wenden Sie sich ausschliesslich an die ProInkasso GmbH

Sieht so aus als wenn ProInkasso Probleme hat noch ein eigenes Konto zu bekommen und jetzt über "Tochterfirmen" oder ähnliches agieren muss.
Und dann auch noch "haftungsbeschränkt" und "in Gründung"....Nachtigall ick hör Dir trapsen.
Bei Interesse scan ich's ein.

Weissbrot
26.04.2010, 16:49
Heisst die Firma tatsächlich abavu UG (haftungsbeschränkt) i.G. oder abavus UG (haftungsbeschränkt) mit 's'?

wahwah
26.04.2010, 16:57
Inkasso für einen Teppichhändler? :D

Woody1962
26.04.2010, 17:13
Heisst die Firma tatsächlich abavu UG (haftungsbeschränkt) i.G. oder abavus UG (haftungsbeschränkt) mit 's'?

Ich habs schwarz auf weiss : abavu UG (haftungsbeschränkt) i.G.

knoerfli
26.04.2010, 18:26
da wird sich die Sparkasse bestimmt freuen, etwas mehr über ihren 'Kunden' zu erfahren :-)

Woody1962
26.04.2010, 18:31
da wird sich die Sparkasse bestimmt freuen, etwas mehr über ihren 'Kunden' zu erfahren :-)

Das wird sie auch - so mal eben von Bänker zu Bänker ;-)

Woody1962
26.04.2010, 18:50
Noch ein kleiner Nachtrag weil mir eben was aufgefallen ist.

Bei einer Mahung von ProInkasso aus dem Jahr 2009 war ein Link zu einem "Telefonmitschnitt". Den hab ich damals gespeichert. Die Forderung wurde seinerzeit für "Next Invest" "Megachance" gestellt.
Auch bei dem heutigen Schreiben war ein Link zu einem Mitschnitt dabei. Interessanterweise ist die Aufnahme exakt die gleiche- Wort für Wort. Nur das diesmal die Forderung für PhonixCall GbR eingetrieben werden soll. Ausserdem ein anderes Aktenzeichen....gehen denen jetzt die Mitschnitte aus oder tauschen die jetzt schon untereinander aus oder was geht da ab.

Walbeck
26.04.2010, 19:05
Die Forderung wurde seinerzeit für "Next Invest" "Megachance" gestellt.
Auch bei dem heutigen Schreiben war ein Link zu einem Mitschnitt dabei. Interessanterweise ist die Aufnahme exakt die gleiche- Wort für Wort. Nur das diesmal die Forderung für PhonixCall GbR eingetrieben werden soll.

PhoenixCall GbR war der Veranstalter von Die Megachance24, es handelt sich daher vermutlich immer noch um die selbe Forderung, nur halt mit ein bißchen veränderten Angaben.
Ich finde übrigens im Handelregister nichts mehr zu Kus & Theißen PhoenixCall GbR - gibt es die überhaupt noch?

Gruß,
Walbeck

Arthur
26.04.2010, 19:11
http://www.win-media24.eu/pageID_8953815.html

Woody1962
26.04.2010, 19:17
PhoenixCall GbR war der Veranstalter von Die Megachance24, es handelt sich daher vermutlich immer noch um die selbe Forderung, nur halt mit ein bißchen veränderten Angaben.
Ich finde übrigens im Handelregister nichts mehr zu Kus & Theißen PhoenixCall GbR - gibt es die überhaupt noch?

Gruß,
Walbeck

GbR muss doch nicht im HR eingetragen sein- oder ? Ausserdem steht hier bei mir im Schreiben "Phonix Call GbR". Wahrscheinlich sind denen die "E" ausgegangen. Allein deshalb ist die Mahnung ja schon eine Lachnummer hoch drei. So langsam wissen die schon garnicht mehr wie die überhaupt heissen vor lauter Namensänderungen....

Wowoka
26.04.2010, 22:06
Inkasso für den Mandanten Kus & Theissen Gbr, Krefeld.
Ist das Unternehmen nicht Pleite?
Im letzten Jahr lief doch ein Insolvenzverfahren.


April 2009:
Amtsgericht: Krefeld (91IN3109)
Konkurse, Gesamtvollstreckungs- und Vergleichsverfahren, Insolvenzverfahren

wahwah
26.04.2010, 23:22
Wie gesagt, im Moment verticken die noch "Orientteppiche"

riona
28.04.2010, 08:02
Guten Morgen,


GbR muss doch nicht im HR eingetragen sein- oder ?

Nein, eine GbR wird nicht im Handelsregister eingetragen. Läßt sich eine GbR ins HR eintragen wird daraus eine OHG (offene Handelsgesellschaft). Die Unternehmensbezeichnung lautet dann nicht mehr XYZ GbR sondern XYZ OHG.

viele Grüße!

kujat-it
28.04.2010, 08:39
so,

die abavu UG (haftungsbeschränkt) wird offensichtlich in Berlin gegründet. Die Unterlagen sind gerade erst dort eingegangen.
Keiner weiss, wer der Geschäftsführer ist, wo der Sitz ist...?

kujat-it

Neu-Isenburger
28.04.2010, 12:05
Habe das gleiche Schreiben bekommen.
Meine Antwort lautet:


Proinkasso GmbH
z. Hd. des GF S. S.
Frankfurter Straße 151

D – 63263 Neu-Isenburg
per Fax: 06102 – 8686 - 969

Aktenzeichen: XXX

Sehr geehrter Herr S.,

hiermit zeige ich an, dass ich meine Mutter, Frau XXX, wohnhaft XXX,
63263 Neu-Isenburg, in obiger Angelegenheit vertrete.
Vollmacht wird versichert und in Kopie mitgesendet.
Schriftverkehr wollen Sie zukünftig nur an mich richten.

Mit Schreiben vom 22.04.2010 fordern Sie einen Betrag in Höhe von ¤ 227,71 für die angebliche Inanspruchnahme einer Dienstleistung.

Dieser Forderung widerspreche ich sowohl dem Grunde als auch der Höhe nach.

Bitte teilen Sie mir mit ladungs- und zustellfähiger Adresse mit, wer ihr Mandant ist.
Bitte teilen Sie mir mit, welcher Tatbestand die Hauptforderung begründet.
Gemäß § 164ff BGB wollen Sie bitte die unterzeichnete Bevollmächtigung im Original vorlegen.
Sollte es sich um eine abgetretene Forderung handeln, so wollen Sie bitte die Abtretungserklärung nach § 410 BGB vorlegen.

Ich bestreite das Vorliegen eines wirksamen Vertrags.
Sollte ich mich hierüber im Irrtum befinden, erkläre ich hilfsweise und vorsorglich den Widerruf.
Hilfsweise widerrufe und kündige ich den Ihrer Meinung nach bestehenden Vertrag und fechte ihn auch hilfsweise wegen arglistiger Täuschung an.

Ich fordere Sie auf, mir die Annahme des angeblichen Vertragsangebotes ihres Mandanten, dessen Zeitpunkt, sowie Ihre hierfür erforderlichen Beweismittel mitzuteilen.

Den Einwand der Unwirksamkeit des angeblichen Vertragsabschlusses wegen eines sittenwidrig überhöhten Preises behalte ich mir ausdrücklich vor.

Vorsorglich fechte ich eine etwaige Willenserklärung meiner Mutter wegen Inhaltirrtums, sowie wegen arglistiger Täuschung an.

Zudem behalte ich mir vor, bei der zuständigen Polizeidienststelle Strafanzeige gegen Sie / gegen ihre Mandantschaft zu erstatten, wenn sich Ihre Forderung als unberechtigt erweisen sollte.

Falls ich innerhalb der nächsten 14 Tage keinerlei Nachweise von Ihnen erhalte, gehe ich davon aus, dass Ihre Forderung gegenstandslos ist.

Zur Erklärung:

Meine Mutter, Frau XXX ist 86 Jahre alt.
Frau XXX leidet unter ärztlich attestierter Altersdemenz.
Ich besitze die Vollmacht für finanzielle- und rechtsgeschäftliche Angelegenheiten der Frau XXX.

Sollten Sie oder ihr Mandant wider besseren Wissens Geld vom Konto der XXX abbuchen, so werde ich das Geld zu Ihren Lasten / zu Lasten ihres Mandanten per Rücklastschrift zurückholen.

Von Drohungen, Mahnschreiben, Mahnbescheiden wollen Sie bitte absehen, da ich darauf nicht reagieren werde.

Verklagen Sie oder ihr Mandant Frau XXX bitte gleich beim zuständigen Amtsgericht, damit ich eine ladungsfähige Adresse von Ihnen / ihres Mandanten habe.

Im November 2005 sind Sie aus dem Bund Deutscher Inkassounternehmen ausgeschlossen worden.

Bei der Staatsanwaltschaft Hannover läuft ein Verfahren gegen die Proinkasso: "Verdacht auf Geldwäsche und Betrug"

Die Staatsanwaltschaft Wiesbaden führt unter dem Aktenzeichen 3362 Js 26286/05 Ermittlungen gegen die Firma Proinkasso GmbH und deren Geschäftsführer S. St..

Bei der Hanauer Staatsanwaltschaft gehen täglich Strafanzeigen gegen Sie ein.

Die noa Bank Frankfurt hat Ihnen das Konto gekündigt.
Die Berliner Sparkasse, bei der die abavu UG i.G. als ihr angeblicher Paymentdienstleister das Konto Nummer 6603192215 führt, ist über ihre Machenschaften bestens informiert und Zitat: „weiß was zu tun ist“.

Ihr Briefkasten in der Frankfurter Straße 181 in Neu-Isenburg weist ebenfalls als Mitmieter Frau Rechtsanwältin K. S. aus. Ich habe diese Schilder der guten Ordnung halber mit Zeugen fotografiert. Weis ihr Vermieter davon? Ist er mit einer Untervermietung an Frau S. einverstanden?

Wenn Sie möchten, dass ich mir vor lauter Lachen weiterhin die Schenkel blutig klopfe, so senden Sie doch bitte ihren zukünftigen Schriftverkehr und/oder jenen von Frau K. S. an:

Neu-Isenburger



An alle Betroffenen:
Gleiches Schreiben der Proinkasso erhielt meine Mutter am 28.12.2009.
Damals ging es um ¤ 131,71 der Next Invest.
Das Geld sollte auf das Konto Nummer 2985490008 bei der NOA Bank.
Dort hatte ich kurz angerufen. Die waren bestens informiert und das Konto schon dicht.

Heute habe ich bei der Berliner Sparkasse angerufen: 030 - 869 869 69
Angesprochen auf die Aktivitäten der Proinkasso / abavu UG i.G. erklärte man mir wörtlich:
"Wir bekommen diese Informationen herein und wissen, was zu tun ist"

Ich kann nur jedem empfehlen, auch dort anzurufen.

Nichts schlimmer für diese Raubritter, wenn ihnen andauernd das Konto dicht gemacht wird !!!

Grisu_LZ22
28.04.2010, 14:21
per Fax: 06102 – 8686 - 969
Jetzt sind wir wieder beim Beweiswert elektronischer Kommunikation (http://antispam-ev.de/wiki/Beweiswert_elektronischer_Kommunikation).

Ich bin immer noch der Meinung:

Wenn ich mit solchen Leuten unbedingt eine Brieffreundschaft anfangen will dann bitte per Einschreiben mit Rückschein.

euregio
29.04.2010, 01:04
Die Banken triffst man am besten mit einer Beschwerde beim BAFIN und der Begründugn das formale Dinge wie Identitätsprüfung ect nicht eingehaltne wurden und der Verdacht der Geldwäsche besteht. Dagegen sind die Banken verpflichtet sich abzusichern.
Man darf auch ruhig darauf anspielen, dass es sich unter Umständen um Steuerhinterziehung handelt, da ja keine eindeutigen Firmenangaben gemacht wurden und damit nicht nachvollziehbar ist ob eine Steuer abgeführt wurde.
Zweifel haben ist in diesem Staat nicht verboten und diese Aufsichtsbehörden sind eben auch dem Bürger verpflichtet.

madsi
29.04.2010, 17:08
Unterm Strich allerdings ganz nett zu lesen, wie viele Strafanzeigen gegen unseren Freund St. St. laufen! Und was für schöne...

Ich wünsche ja eigentlich niemandem etwas schlechtes, aber bei dem "netten" Herrn würde ich glatt mal eine Ausnahme machen...
wobei ich schlecht = Aufenthalt hinter schwedischen Gardinen für eine sehr sehr lange Zeit meine! Als Selbstzahler - versteht sich!

Cornelia
30.04.2010, 17:01
Eine Frage hab ich mal dazu: Wenn denen die Konten gesperrt werden, was passiert mit dem Geld das dort höchstwahrscheinlich schon drauf ist? Kriegen die "Opfer" das denn zurück oder bekommt Herr S.S. das ausbezahlt?

Mittwoch
30.04.2010, 19:07
Wenn denen die Konten gesperrt werden, was passiert mit dem Geld das dort höchstwahrscheinlich schon drauf ist? Kriegen die "Opfer" das denn zurück oder bekommt Herr S.S. das ausbezahlt?
Etwas vereinfachend zusammengefasst: Eine Kontensperrung - genauer gesagt eine Sicherstellung - wird meist zu dem Zweck veranlasst, das die mutmaßlichen (Straf-)Täter während des Ermittlungsverfahrens das Geld nicht beiseite schaffen können. Sie kämen erst dann wieder an das Geld, wenn das Verfahren eingestellt wird oder keine hinreichenden Verdachtsmomente vorliegen, die für einen illegalen Erwerb der Gelder sprechen.

Sollte es zu einem Verfahren und einer Verurteilung kommen, so ist es in der Regel die Aufgabe der Staatsanwaltschaft, die Herkunft der auf den Konten enthaltenen Gelder zu prüfen und im Falle einer illegalen Transaktion die Gelder auch wieder zurückzuzahlen. Das kann unter Umständen auch anteilig erfolgen. Der Ermittlungsaufwand der Gerichte/Behörden muss dabei allerdings in einem gesunden Verhältnis zum Schaden stehen. Bei 3,80 Euro wäre zum Beispiel eine Hausdurchsuchung bei einer Bank nicht verhältnismäßig. Wenn Zahlungen nicht rückverfolgbar sind, wird das Geld vom Gericht treuhänderisch verwaltet und fällt nach gewissen Fristen (bin mir nicht sicher, ob 7 oder 30 Jahre) dem Staate zu.

Man tut in jedem Fall gut daran, sich bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zu melden, wenn man von einem Ermittlungsverfahren gegen eine Abzocker-Firma erfährt. Das macht es selbiger einfacher, den Weg des Geldes nachzuvollziehen, außerdem kann man dann als Zeuge auftreten.

Schönen Gruß
Mittwoch

Cornelia
30.04.2010, 20:44
Versteh ich das richtig:

Eine Kontensperrung wird NUR veranlasst, wenn auch ein Verfahren läuft? Oder genügen die Unmengen an Beschwerden bei der Bank bzw. BaFin?
Oder nochmal anders gefragt, wenn es genug Beschwerden gibt, wird damit ein Verfahren angestoßen?

Mittwoch
30.04.2010, 21:34
Eine Kontensperrung wird NUR veranlasst, wenn auch ein Verfahren läuft? Oder genügen die Unmengen an Beschwerden bei der Bank bzw. BaFin?

Eine echte Sperrung wird juristisch auf dem Wege der Sicherstellung veranlasst, und diese setzt Ermittlungen von mit Hoheitsrechten ausgestatteten Behörden (z.b. Finanzamt, Staatsanwaltschaft) und/oder einen richterlichen Beschluss voraus. Man kann so etwas also durchaus mit einer ausreichenden Anzahl an (berechtigten!) Beschwerden erreichen, nur dass diese Beschwerden dann "Anzeigen" heißen.

Die Banken selber dürfen nicht eigenständig Konten sperren, ohne dass das durch Behörden veranlasst wurde. Damit würden sie gegen deutsche Gesetze rund um den Finanzmarkt verstoßen und sich ggf. den Zorn der BaFiN zuziehen. Sie können allerdings das Geschäftsverhältnis zu problematischen Kunden beenden mit dem Hinweis, dass die finanziellen Transaktionen der Kunden gegen die AGB verstoßen, also z.B. bei extrem vielen nicht genehmigten Lastschriften, die zurück gebucht werden. Allerdings können sich die betroffenen Kunden gegen diese Kündigungen wehren - ein prominentes Beispiel ist die bekannte Abmahnanwältin K.G. aus München, die es tatsächlich geschafft hat, ein Gericht davon zu überzeugen, dass die Sparkasse München ihr nicht das Konto kündigen darf, denn sie würde woanders kein Konto mehr bekommen.

Die BaFiN hat mit dem Ganzen nur indirekt zu tun. Wenn bei Ihr Beschwerden über unberechtigte Lastschriften eingehen, hat sie nur zu prüfen, ob die beteiligte Bank ihren Pflichten in ausreichendem Maße nachgekommen ist. Wenn sich also eine Bank zu Schulden kommen lassen würde, Lastschrift-Abzockern willig mit geschlossenen Augen zuzuarbeiten, so könnte die BaFiN diverse Strafen auferlegen, bis hin zur Entziehung der Lizenz. Der Zuständigkeitsbereich der BaFiN endet allerdings oberhalb der Maßnahme der Sicherstellung einzelner Konten, so etwas erreicht man daher eher mit einer Anzeige bei der Polizei.

Dass hier wiederholt zu einer Beschwerde bei der abbuchenden Bank und bei der BaFiN geraten wird, hängt nicht primär mit der Sicherstellung zusammen, sondern eher damit, dass die BaFiN ein zusätzliches Druckmittel sein kann, wenn sich die Bank nicht einsichtig zeigt und dafür sorgt, dem Abzocker zu kündigen.

Schönen Gruß in Richtung offtopic
Mittwoch

DJANGO
02.05.2010, 10:41
Abzocknews (http://www.abzocknews.de/2010/05/01/uber-die-verflechtungen-der-proinkasso-gmbh-mit-der-neuen-media-inkassomanagement-ag/) berichtet heute über die evtl. Verflechtungen der Media Inkassomanagement AG mit der Proinkasso GmbH Neu-Isenburg.

M478
07.05.2010, 12:40
hab auch so ein schreiben gekriegt, guckte bzw. hörte mir dies gleich an und hab nach geschaut ob die firma ´kus & theissen phoenix Call gbr überhaupt noch gibt er ist unter win media 24 zu sehen die wollen diese angelegenheit bei mir überprüfen weil ich dieser einen Widerruf rechtzeitig geschickt habe was soll ich tun

Grisu_LZ22
07.05.2010, 12:48
@M478

... was soll ich tun
Bitte lesen - hier findest Du eine Fülle von Informationen zusammengefasst:
http://antispam-ev.de/forum/showthread.php?25598-Mahnung-von-Inkasso-wegen-Telefongewinnspiel-angebliche-Gesprächsaufzeichnung&p=231575&viewfull=1#post231575
http://antispam-ev.de/forum/showthread.php?19336-Was-mache-ich-wenn-mir-am-Telefon-einen-Gewinnspielvertrag-aufgeschwätzt-wurde
http://antispam-ev.de/forum/showthread.php?19338-Was-mache-ich-wenn-mir-ohne-meine-Zustimmung-ein-Gewinnspiel-untergejubelt-wird
Unser Wiki (http://antispam-ev.de/wiki) hat auch noch viele Informationen parat

und bitte auch ganz dringend: Wiki-SOS (http://antispam-ev.de/wiki/SoS)

Sollten dann noch Fragen offen sein, bitte fragen.

Cornelia
09.05.2010, 01:36
Wir haben jetzt auch Post von ProInkasso bekommen, wie schon vom Eröffner des Threads beschrieben an abavu UG, bei uns aber 133,61 Euro für NextInvest....der gleiche Betrag der damals für CCProfi einkassiert werden sollte.

Und ich hab ein neues Schreiben von einer Firma Resisto IT GmbH die für WinTotal24 für April bis Juni einen knappen Hunni haben will......angeblich wurde durch die Rücklastschrift die Mitgliedschaft seitens WinTotal zu Ende Juni gekündigt und diese Resisto aus Mainz hätte das Geschäft der WinTotal übernommen. Nett! :-)

Schorchgrinder
09.05.2010, 08:57
Kannst du dieses Schreiben einscannen und evtl hier einstellen?.


Mfg

Schorchgrinder

mareike26
09.05.2010, 12:20
Hallo Cornelia,

magst Du das mal bitte an den Verein schicken? Gerne auch per Fax. Vielen Dank.

Fidul
09.05.2010, 13:36
Ist doch schon passiert. ;)

Cornelia
11.05.2010, 00:18
Hi,

sorry, bin momentan nicht täglich da, stecke im Umzugsstress meiner Eltern. :-(
Fidul, isses angekommen? Wenn nicht schicke ich es gern nochmal! Am besten einfach kurz ne PN schicken, da bekomme ich ja auch gleich eine Mail mit Hinweis auf eine Privatnachricht, da gucke ich dann immer sofort nach. :-)

Weissbrot
11.05.2010, 10:45
Ist angekommen. :)

Apropos Kus & Theißen GbR (siehe weiter oben) ....


http://img684.imageshack.us/img684/9859/61033562.png

Quelle: Immokat.de Google-Cache (http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:ggjJmPMrbGYJ:www.immokat.de/immobilien-471016+02103/2859954&cd=9&hl=en&ct=clnk&ie=UTF-8)

Die gleiche Adresse und Rufnummer findet man im Impressum von win-totel24.eu, die in der Mahnung der Resisto IT GmbH angegeben wird.

http://img402.imageshack.us/img402/1543/13399652.png


Es kommt aber noch dicker. Die Rufnummer 02103-2859954 wird von vier oder fünf verschiedenen (Fake-)Firmen und Callcentern verwendet: Google (http://www.google.com/search?q=02103-2859954&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t)

Letztlich landet man immer bei Theißen bzw. einem "Trommler (http://www.nrw-kulturen.de/ks.php3?user=20958)", die alle diese Rufnummer verwenden.

Beispiel: http://www.xing.com/profile/Buelent_Aydemir --> Selman .... fify.eu identisch mit win-total24.eu ...

malibu2508
24.05.2010, 20:55
Hallo

ich habe auch Post von Resito IT für ein angebliches Gewinnspiel bei wein-total24 bekommen. Hatte die Buchung zurückgegeben und nun hatten Post von Ihnen bekommen mit einer Zahlungsauforderunge von 99,00 Euro. Ich hatte natürlich nie einen Vertrag mit ihnen abgeschlossen. Wie würdet Ihr jetzt weiterverfahren.

Ich danke euch für die Antworten.

Mittwoch
24.05.2010, 21:29
Wie würdet Ihr jetzt weiterverfahren.

Die Schreiben zur Sicherheit für 3 Jahre archivieren, aber auf keinen Fall irgendwie darauf reagieren - kein Anruf, kein Antwortschreiben, kein Widerspruch, nix. Erst bei einem gerichtlichen MahnbescheID: [ID filtered]

Mehr dazu im Antispam-Zahlungsforderung,_der_Werdegang. Von dort kannst Du Dich weiter klicken.

Schönen Gruß
Mittwoch

P.S.: Willkommen im Forum!

Cornelia
24.05.2010, 23:05
Die Aussage von Mittwoch bestätige ich. Meine Eltern sollten wie schon erwähnt für eine angebliche Teilnahme von April bis Juni zahlen, die Abbuchund die ich zurückholte fand im März statt und vorher war von dieser Firma keine Rede.
Daher also gar nicht reagieren, auch nicht auf irgendwelche Inkassoschreiben wenn man sicher weiß da niemals mitgemacht zu haben.

Sgt. Pepper
25.05.2010, 11:14
Die einzige und angemessene Reaktion besteht in der Erstattung einer Anzeige.
Wenn es keinen Vertrag gibt und die Abbuchung daher unerlaubt vorgenommen wurde, dürfte eine Straftat vorliegen.
Ansonsten kannst Du dir die Tipps meiner Vorposter zu Herzen nehmen.

Arthur
25.05.2010, 11:25
Wenn es keinen Vertrag gibt und die Abbuchung daher unerlaubt vorgenommen wurde, dürfte eine Straftat vorliegen.

Das sehen Staatsanwaltschaften durch die Bank anders. Bisher sind sämtliche
Anzeigen/Verfahren trotz tausender Anzeigen nach demselben Schema "verarztet" worden:
"Lochen und abheften"

endlich
25.05.2010, 12:02
Ich grübel gerade über einem Inkassoschreiben an meine Schwester über einen Telefonvertrag .
Die haben einen Link mitgesendet, bei dem der Gesprächsmitschnitt des sog. Kontrollanrufes zu hören ist. Da scheint alles ok zu sein. Von der Frage, ob mitgeschnitten werden kann, bis zur Bestätigung des Vertrages, Bankeinzug usw.
Schwesterlein bestätigt mir auch, dass das Gespräch so verlaufen ist. Das Schreiben von denen hat sie weggeschmissen damals. Es war Anfang voriges Jahr.
Da sie nicht widerrufen hat, scheint der Vertrag rechtskräftig zu sein. Also zahlen?
Sie hat fürchterliche Angst vor einer Eintragung bei der Schufa und würde lieber zahlen.
Können die so eine Eintragung vornehmen?

mareike26
25.05.2010, 12:26
Hat Deine Schwester den Telefonmitschnitt vorher zugestimmt? Wenn nicht: Strafanzeige. Zudem sind ungenehmigte Mitschnitte vor Gericht nicht verwertbar.
Hat Deine Schwester Vertragsunterlagen samt ladungsfaehiger Anschrift und gueltiger Widerrufsbelehrung? Wenn nicht, dann gibt es keinen Vertrag. Wenn nur die Widerrufsbelehrung fehlt hat die Widerrufsfrist fuer den Vertrag noch nicht zu laufen begonnen.

endlich
25.05.2010, 12:47
Sie hat die Frage bei dem Mitschnitt bejaht ob aufgezeichnet werden darf.
Das Schreiben über den telefonisch abgeschlossenen Vertrag hat sie weggeworfen.
Sie hat mir gerade am Telefon das nochmal bestätigt und auch, dass sie mehrfach von denen angerufen wurde, weil sie das Geld zurückgebucht hat.
Die meinen jetzt, dass die Aufzeichnungen dazu und das Postausgangsbuch reichen, um zu beweisen, dass sie die Unterlagen erhalten hat und da nicht widerrufen wurde der Vertrag rechtskräftig ist. Deshalb haben die auch bei den Telefonaten dann mitgeteilt, es dem Inkasso zu übergeben. Das soll alles schon einige Monate her sein. Das letzte Mal haben die im Januar angerufen, sagte meine Schwester.
Jetzt ist wohl Guter Rat teuer.

jens69
25.05.2010, 13:36
Hört sich etwas ungünstig an. Ich würde an Deiner Stelle mal nen Anwalt besuchen

mareike26
25.05.2010, 14:31
Noch einmal: Hat sie eine gueltige Widerruferklaerung erhalten? Diese muss separat sein, ist also kein Bestandteil des Vertragstextes.

Huntress
25.05.2010, 14:48
Noch einmal: Hat sie eine gueltige Widerruferklaerung erhalten? Diese muss separat sein, ist also kein Bestandteil des Vertragstextes.

Ob sie das noch weiß? Schlauerweise hat sie ja die Unterlagen (Anfang 2009!) entsorgt, die Abbuchungen zurückgerufen und sich tot gestellt:


Da scheint alles ok zu sein. Von der Frage, ob mitgeschnitten werden kann, bis zur Bestätigung des Vertrages, Bankeinzug usw. Schwesterlein bestätigt mir auch, dass das Gespräch so verlaufen ist. Das Schreiben von denen hat sie weggeschmissen damals. Es war Anfang voriges Jahr.


Das Schreiben über den telefonisch abgeschlossenen Vertrag hat sie weggeworfen.
Sie hat mir gerade am Telefon das nochmal bestätigt und auch, dass sie mehrfach von denen angerufen wurde, weil sie das Geld zurückgebucht hat.

Das ist schwierig, den Brüdern kann man wahrscheinlich nur den kalten Anruf vorwerfen, deshalb Anwalt oder Verbraucherschutz.

endlich
25.05.2010, 20:12
Jetzt hab ich mich noch mal "schlau" gemacht, weiss aber trotzdem nicht weiter.
Habe nachgefragt, gerade auch wegen dem Widerrufsrecht. Sie sagte, dass das irgendwo auf dem Schreiben so an Schluss stand und eingerahmt war. Werde ihr raten, sich das Schreiben in Kopie nochmal zusenden lassen. Das müsste ja noch vorhanden sein.
Zum Kaltanruf. Sie hat sich öfter bei irgendwelchen Spielen im Internet kostenlos angemeldet. Wenn sie da das Häkchen beim Werbeeinverständnis gemacht hat, was dann? Zählt das dann?
Also doch besser, Anwalt.

edm-dsc
25.05.2010, 20:29
Ich kann leider nur sagen, so wie du das geschildert hast, hat sie einen Vertrag abgeschlossen.

Warum will sie jetzt nicht dafür bezahlen?

Wer ist der andere Vertragspartner?

Kann man sich den Mitschnitt irgend wo anhören? also einige der Leser hier?

Gruß M ich ael

siebich
25.05.2010, 20:41
@endlich:
Denke bitte dran: Mit einer Firma welche ihre Adresse verschleiert kann man keine rechtsgültigen Verträge eingehen. Also unbedingt darauf achten.
Auch Adressen von sogenannten Bürodienstleistern welche nicht der Sitz der Firma sind gelten nicht.

endlich
25.05.2010, 21:50
Also den Mitschnitt des Gespräches werde ich hier bestimmt nicht preisgeben.
So mit voller Adresse, Namen, Vornamen und Bankverbindung? Wo bin ich denn hier?
Hier lesen bestimmt viele der Firmen mit, die Telefonverträge abschliessen. Also dazu schreibe ich bestimmt nichts.
Ich möchte das ganz einfach nicht.


@siebich
Im Inkassoschreiben steht, dass die im Auftrag einer spanischen Firma tätig sind. Ich habe nach der Fima gegoogelt, die steht dort im Handelsregister in Valencia eingetragen und die Anschriften stimmen überein.
Ich denke, da wird nichts verschleiert, denn soweit ich mich belesen habe ist es wichtig, dass es sich um eine ladungsfähige Anschrift handelt.

Ich komme immer mehr zu der Meinung, dumm gelaufen. Wenn das Schwesterlein sich die Mühe gemacht hätte zu wiederrufen, wärs gut gegangen.

Als sie bei der Bank wiederrufen hat, soll auch der Bänker gesagt haben, sie braucht das nicht zahlen, Gewinnspiele sind unseriös. Auch darauf hat sie sich verlassen.

Werde mir mal die Mühe machen, den Gesprächsablauf beim Kontrollanruf zu posten.

;(

edm-dsc
25.05.2010, 22:08
O.K. das du den Link nicht Preis geben willst kann ich verstehen. hatte nicht an die persönlichen Daten gedacht.

Könntest aber wenigsten die Beteiligten unternehmen Laut Inkasso-schreiben nennen.

Grisu_LZ22
25.05.2010, 22:21
@endlich:
Ich denke dass Ihr hier mal zumindest eine Beratung in der Verbraucherzentrale suchen solltet. Alternativ könntet Ihr auch einen Anwalt befragen.

Hier jetzt genaue Auskunft zu geben ist aus folgenden Gründen m.E. unmöglich:

1.) Uns liegen ja keine Unterlagen / Verträge vor um diese "zu beurteilen"
2.) Einzelrechtsberatung im Forum verboten ist


Ich (TM) warne nur nochmals davor, hier irgendwelche Daten der Beteiligten zu nennen da sich hier auch viele Uboote tummeln die noch nicht enttarnt sind!

knoerfli
25.05.2010, 22:28
Ich (TM) warne nur nochmals davor, hier irgendwelche Daten der Beteiligten zu nennen da sich hier auch viele Uboote tummeln die noch nicht enttarnt sind!

noch dazu wenn sie penetrant danach fragen.

endlich
25.05.2010, 22:28
Jetzt habe ich mir mal den Gesprächsablauf aufgezeichnet und abgeschrieben und Namen und so rausgenommen.

Hier ist er:

Einen schönen guten Tag, mein Name ist Blablabla.
Spreche ich mit Frau Blublublu? Schwester sagte JA.
Schön, dass ich Sie persönlich erreiche.
Ich melde mich im Auftrag vom Blobloblo Gewinnspielservice aus der Qualitätssicherung.
Meine Aufgabe ist es mit Ihnen Ihre Teilnahmedaten zu prüfen damit uns bei der Abwicklung keine Fehler unterlaufen.
Sind Sie damit einverstanden, dass wir das Gespräch zu Ihrer und unserer Sicherheit aufzeichnen?
Schwester sagte JA
Sie haben gestern mit Frau Blebleble gesprochen über den Blobloblo Gewinnspielservice gesprochen?
Schwester sagte JA.
War Frau Blebleble denn auch nett und freundlich zu Ihnen?
Schwester antwortete mit JA.
Waren sie mit dem Beratungsgespräch von Frau Blebleble einverstanden?
Schwester sagte Ja und ich habe da noch ein paar Fragen.
Zu den Fragen komme ich gleich, die ich ihnen gern beantworte. Kann ich erst einmal fortfahren?
Schwester sagte JA.
Alles klar, Frau Blublublu, ihr Name lautet ……………..
Ihre Anschrift lautet …………………..
Sie sind geboren am …………………………………
Frau Blublublu, ich nenne Ihnen jetzt die ersten 2 Zahlen Ihrer Bankleitzahl und dann die ersten 2 Zahlen Ihrer Kontonummer. Bitte vervollständigen Sie mir den Rest.
Schwester betete die komplette Bankverbindung inkl. des Banknamens runter.
Super Frau Blublublu, die Bankverbindung stimmt mit den Aufzeichnungen von Frau Blebleble überein.
Frau Blublublu ich fasse nochmals die wichtigsten Informationen für Sie zusammen.
Sie werden vom 01.02.2009 bis zum 30.04.2009 für 3 Monate jeden Monat an über 200 der lukrativsten Gewinnspiele Deutschlands im Internet teilnehmen. Alle Verlosung finden auch in den jeweiligen Mitspielmonaten statt.
Unter anderem meldet Sie Blobloblo Gewinnspielservice bei Lottoblobloblo an. Ihre Gewinnzahlen bekommen sie von Blobloblo Gewinnspielservice vorher und monatlich per Post mitgeteilt.
Mit Lottoblobloblo und Ihren eigenen Glückszahlen haben Sie dann z.B. jeden Tag die Chance auf 1 Million ¤ als Sofortrente. Das bedeutet 25 Jahre lang kassieren Sie im Gewinnfall 3.333 Euro netto pro Monat.
Die einmalige Servicepauschale von 199,- ¤ wird risikolos von Bank zu Bank im Lastschriftverfahren im Voraus am 20.02. von Ihrem Konto abgebucht.
Sie spielen zunächst 3 Monate bei Blobloblo Gewinnspielservice mit. Wenn Ihnen unser Service gefällt, verlängert sich die Teilnahme dann jeweils um weitere 3 Monate.
Haben Sie Fragen an mich, Frau Blublublu?
Jetzt antwortete das Schwesterlein mit NEIN.
Sehr schön Frau Blublublu.Sie erhalten Ihre Unterlagen in spätestens 1 Woche per Post von uns. Ich bedanke mich für Ihre Zeit und wünsche Ihnen alles Gute und ganz viel Glück.
Tschüss und tututut.

endlich
25.05.2010, 22:34
@Mods

Wenn Ihr der Ansicht seit, dass es hier ein Leitfaden ist, den die "Uboote" kopieren können und für sich anwenden, dann bitte irgendwie rausnehmen oder woanders einstellen, dass es nicht passiert.
Ich möchte nicht, dass aufgrund des Posts Betrügereien und so forciert werden.

Danke.

truelife
26.05.2010, 02:02
Hallo endlich,

den Leitfaden, nach dem hier telefoniert wurde, muss nicht unkenntlich gemacht werden. Diese Leitfäden sind mittlerweile so bekannt, dass mehr oder weniger jede Gewinnspiel-Butze ihren eigenen Leitfaden für den ersten Anruf und für den so genannten Quality-Call hat. Jede hat sich bei einer anderen Teile kopiert, nach Gutdünken ausgetauscht oder neu geschrieben, Sätze umformuliert oder aber einfach einen bestehenden Leitfaden eins zu eins übernommen. Aufgrund deines Postings in diesem Forum werden sicherlich keine Anrufe forciert.

Dennoch ist es absolut legitim und auch für manche Forenuser sehr interessant, wie denn das Gewinnspiel angeblich hieß (123 Gewinn, Glückschwein 49) und wer dafür inkassierte (Inkasso mit Biss GmbH, Große Böse Männer Inkasso).

Grisu_LZ22
26.05.2010, 09:18
Was mir bei der Gesprächsaufzeichnung fehlt ist hier die übereinstimmende Willenserklärung für einen Vertrag. Ich als Laie kann beim besten Willen keine entdecken, aber vielleicht ist sie ja aus technischen Gründen auf der Rückseite des Gesprächsprotokolls abgebildet.

Meine (TM) Meinung: Das Teil können die sich getrost übers Klo nageln.

Es wäre auch interessant ob die Inkassobutze überhaupt eine Inkassoerlaubnis in Deutschland besitzt

@endlich: Wenn Ihr eine rechtssichere Auskunft wollt solltet Ihr schnellstens zum Anwalt oder zur Verbraucherzentrale.

jens69
26.05.2010, 09:38
Das Schöne ist, daß sie eine Aufzeichnung haben, die beweist, daß keine Zustimmung vorliegt :-)

Mittwoch
26.05.2010, 10:19
Das Schöne ist, daß sie eine Aufzeichnung haben, die beweist, daß keine Zustimmung vorliegt
Ich will hier jetzt nicht den Spielverderber mimen, aber dieser Anruf ist nach eigener Aussage "nur" ein Kontrollanruf. Klar, ist 'ne bekannte Masche, und sonst würde ich auch immer dazu raten, nicht weiter auf so was zu reagieren. Hier befürchte ich allerdings, dass sich die $ColdCaller auf folgende Passage berufen:


Sie haben gestern mit Frau Blebleble gesprochen über den Blobloblo Gewinnspielservice gesprochen?
Schwester sagte JA.
Mit anderen Worten: $ColdCaller könnte behaupten, die Willenserklärung sei Bestandteil des gestrigen Gesprächs gewesen, das (natürlich?!) nicht aufgezeichnet wurde. Nicht, dass eine solche Behauptung nicht zu widerlegen wäre, allerdings macht man als Laie hier gerne mal Fehler. Zusammen mit den entsorgten Unterlagen eine brisante Mischung.

Fazit: Hier ist dringend zu anwaltlichem oder verbraucherschutzzentralem Beistand geraten.

Schönen Gruß
Mittwoch

jens69
26.05.2010, 10:25
hmm... ich hab gestern mit einem potenziellen Klienten gesprochen, aber einen Vertrag haben wir trotzdem noch nicht; auch wenn ich das jetzt hier erwähne

Wobei eine anwaltliche Beurteilung sicher kein Fehler sein wird.

Helferlein
26.05.2010, 13:56
Mit anderen Worten: $ColdCaller könnte behaupten, die Willenserklärung sei Bestandteil des gestrigen Gesprächs gewesen, das (natürlich?!) nicht aufgezeichnet wurde. Nicht, dass eine solche Behauptung nicht zu widerlegen wäre, allerdings macht man als Laie hier gerne mal Fehler. Zusammen mit den entsorgten Unterlagen eine brisante Mischung.

Naja, das wäre eine Behauptung, aber kein Beweis, oder?
Wenn ich es richtig verstanden habe muss das CC beweisen, dass ein Vertrag zustande gekommen ist, mit ggf der entspr. Aufzeichnung des Gesprächs in dem Frau Blabla fragt: "Wollen Sie mitspielen?" und Frau BleBleBle antwortet" Ja, ich will mitspielen".
Nur mal so für mich zum Verständnis. Meinen Vorrednern stimme ich zu, hier wäre sicher eine Profi-Beratung durch VBZ oder RA besser.

truelife
26.05.2010, 14:05
Ein Blick ins BGB hilft da oft: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb-infov/index.html


§ 1 Informationspflichten bei Fernabsatzverträgen

(1) Der Unternehmer muss dem Verbraucher gemäß § 312c Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs folgende Informationen zur Verfügung stellen:
1.
seine Identität, anzugeben ist auch das öffentliche Unternehmensregister, bei dem der Rechtsträger eingetragen ist, und die zugehörige Registernummer oder gleichwertige Kennung,
2.
die Identität eines Vertreters des Unternehmers in dem Mitgliedstaat, in dem der Verbraucher seinen Wohnsitz hat, wenn es einen solchen Vertreter gibt, oder die Identität einer anderen gewerblich tätigen Person als dem Anbieter, wenn der Verbraucher mit dieser geschäftlich zu tun hat, und die Eigenschaft, in der diese Person gegenüber dem Verbraucher tätig wird,
3.
die ladungsfähige Anschrift des Unternehmers und jede andere Anschrift, die für die Geschäftsbeziehung zwischen diesem, seinem Vertreter oder einer anderen gewerblich tätigen Person gemäß Nummer 2 und dem Verbraucher maßgeblich ist, bei juristischen Personen, Personenvereinigungen oder -gruppen auch den Namen eines Vertretungsberechtigten,
4.
wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung sowie darüber, wie der Vertrag zustande kommt,
5.
die Mindestlaufzeit des Vertrags, wenn dieser eine dauernde oder regelmäßig wiederkehrende Leistung zum Inhalt hat,
6.
einen Vorbehalt, eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung (Ware oder Dienstleistung) zu erbringen, und einen Vorbehalt, die versprochene Leistung im Fall ihrer Nichtverfügbarkeit nicht zu erbringen,
7.
den Gesamtpreis der Ware oder Dienstleistung einschließlich aller damit verbundenen Preisbestandteile sowie alle über den Unternehmer abgeführten Steuern oder, wenn kein genauer Preis angegeben werden kann, über die Grundlage für seine Berechnung, die dem Verbraucher eine Überprüfung des Preises ermöglicht,
8.
gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten sowie einen Hinweis auf mögliche weitere Steuern oder Kosten, die nicht über den Unternehmer abgeführt oder von ihm in Rechnung gestellt werden,
9.
Einzelheiten hinsichtlich der Zahlung und der Lieferung oder Erfüllung,
10.
das Bestehen oder Nichtbestehen eines Widerrufs- oder Rückgaberechts sowie die Bedingungen, Einzelheiten der Ausübung, insbesondere Namen und Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und die Rechtsfolgen des Widerrufs oder der Rückgabe, einschließlich Informationen über den Betrag, den der Verbraucher im Fall des Widerrufs oder der Rückgabe gemäß § 357 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs für die erbrachte Dienstleistung zu zahlen hat,
11.
alle spezifischen, zusätzlichen Kosten, die der Verbraucher für die Benutzung des Fernkommunikationsmittels zu tragen hat, wenn solche zusätzlichen Kosten durch den Unternehmer in Rechnung gestellt werden, und
12.
eine Befristung der Gültigkeitsdauer der zur Verfügung gestellten Informationen, beispielsweise die Gültigkeitsdauer befristeter Angebote, insbesondere hinsichtlich des Preises.

Helferlein
26.05.2010, 14:30
Danke, aber da hab ich mich wohl ein bissel ungenau ausgedrückt: :o
Meine Verständnisfrage bezog sich darauf, wer im Streitfall beweisen muss, dass ein Vertrag vorliegt.
Ist das explizit geregelt? Bisher war ich der Ansicht dass dies durch die Firma (hier CC) geschehen müsste.

Grisu_LZ22
26.05.2010, 14:39
*Antispam-Wiki-Aufschlag*
*Blätter*
*les*
Antispam-Wiki-Vertrag (http://antispam-ev.de/wiki/Vertrag) jupp - hier stehts wies geht.:)


Durch das Stellen der Frage sind Antwortsgebühren in Höhe von zwölfunddrölfzig Euronen pro Jahr bei einer Vertragslaufzeit von 99 Jahren entstanden - zahlbar sofort im Voraus an die Grisu-Abzock-Ltd. Konto 4711 bei der 0815-Bank . Durch das Stellen der Frage haben sie den AGB´s zur Zahlung´s des Betrag´s zuge´stimmt.:clown: *duw*

siebich
26.05.2010, 14:39
Der wer was will muss beweisen....wäre ja noch schöner.

Helferlein
26.05.2010, 14:48
@Grisu_LZ22:
Danke Dir. Du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :o





Durch das Stellen der Frage sind Antwortsgebühren in Höhe von zwölfunddrölfzig Euronen pro Jahr bei einer Vertragslaufzeit von 99 Jahren entstanden - zahlbar sofort im Voraus an die Grisu-Abzock-Ltd. Konto 4711 bei der 0815-Bank . Durch das Stellen der Frage haben sie den AGB´s zur Zahlung´s des Betrag´s zuge´stimmt.:clown: *duw*

Bekenne mich schuldig und nehme das Urteil an. ;)

Mittwoch
26.05.2010, 15:31
Naja, das wäre eine Behauptung, aber kein Beweis, oder?

Erst einmal ja. Selbst eine Gesprächsaufzeichnung, und sei sie auch mit Zustimmung entstanden, kann hinsichtlich ihres Beweiswerts angezweifelt werden - schließlich ist es im Zeitalter der Digitaltechnik ein Leichtes, das vom Leitfaden abgeforderte "Ja" des Kunden Opfers auf jede beliebige andere Frage zu übertragen. Ob ein simples "Ja" daher als ausreichende Willenserklärung taugt, müsste im Einzelfall ein Gericht klären.

Die Beweislast liegt - wie bereits von meinen Vorrednern festgestellt - beim Forderungssteller. Aber machen wir uns nichts vor: Die ColdCaller sind mittlerweile mit allen Wassern gewaschen und versuchen nachdrücklich, mit der Behauptung des Gegenteils die Opfer aus der Reserve zu locken. Und wenn das schon so weit gediehen ist, wie im Falle von endlichs Schwester, so kann das auch durchaus schnell passieren. Da wird vorschnell ein Widerruf formuliert oder eine Teilzahlung geleistet*. Dass man damit unter Umständen ein vorher nicht existentes Vertragsverhältnis ins Leben ruft, sagen einem die Profis dann meist erst hinterher. Es sei denn, man schaut vorher mal hier im Forum vorbei. ;)

Schönen Gruß
Mittwoch
---
* Nein, ich will hier niemanden wegen solch vorschneller Handlungen verurteilen. Die Drohgebärden der Abzocker sind für Ottonormalverbraucher schon sehr stark einschüchternd, da kann ich verstehen, dass man einknickt. Mir geht es hier lediglich um die Schilderung eines immer wiederkehrenden Musters.

endlich
26.05.2010, 17:10
Hier liest sich das meiste so, als wäre die ganze Callcenterbranche ein Verbrecherverein.
Es ist für mich klar, dass damit viel Geld verdient wird und somit auch Kriminelle hier ihr "Glück" versuchen.
Und wenn die die Anrufe im Nachhinein manipulieren, wie schon beschrieben, müsste es auch mittels kriminaltechnischer Untersuchungen möglich sein, das zu beweisen. Ich habe mir das Gespräch jetzt mehrfach angehört und vor bzw. während des Ja zum Beispiel keine plötzliche Änderung der vorhandenen Hintergrundgeräusche vernommen.
Für alle Fälle ist ein Anwaltstermin für nächste Woche gemacht und eine Kopie des Schriftverkehrs angefordert.
Im Moment sehe ich es so, dass meine Schwester den grossen Fehler gemacht hat, das Schreiben einfach wegzuwerfen und nicht zu widerrufen.

Mittwoch
26.05.2010, 17:34
Hier liest sich das meiste so, als wäre die ganze Callcenterbranche ein Verbrecherverein.
Wir wollen hier nicht den durchaus ehrbaren Beruf eines CallCenter-Agenten in den Schmutz ziehen. Mittlerweile leben immerhin ganze Branchen (Versandhandel, Online-Banken und dgl.) mehr oder weniger nur von telefonischen Kundenkontakten, die gerne auch mal in darauf spezialisierte freie CallCenter ausgelagert werden. Den Betreibern eben solcher ist in der Regel kein Vorwurf zu machen, sie arbeiten im besten Wortsinne seriös.

Dass sich hier nur die Ecke mit den schwarzen Schafen abbildet, liegt in der Natur des Forums. Das Gleichsetzen von "CallCenter" und "Abzocker" liegt nahe, damit würde man aber zu unrecht pauschalisieren.

Interessanterweise verhält es sich bei den CallCenterAgenten, die sich ab und zu hierher verirren und die üblichen Rechtfertigungsversuche vom Stapel lassen, genau so, wie bei vielen Spammails: Sobald in einer Mail drinsteht, sie sei kein Spam, ist sie garantiert Spam. Sobald ein Call Center (-Mitarbeiter) von sich behauptet, es sei seriös, ist es unseriös.


Und wenn die die Anrufe im Nachhinein manipulieren, wie schon beschrieben, müsste es auch mittels kriminaltechnischer Untersuchungen möglich sein, das zu beweisen. Ich habe mir das Gespräch jetzt mehrfach angehört und vor bzw. während des Ja zum Beispiel keine plötzliche Änderung der vorhandenen Hintergrundgeräusche vernommen.
Sicherlich gibt es kriminaltechnische Methoden, um Manipulationen aufzudecken, allerdings sollten die Aufwendungen dafür im Verhältnis zum Ertrag stehen. Für 80 Euro Streitwert wird ein Gericht wohl kaum den BND bemühen. Und was die Hintergrundgeräusche anbelangt: Es gibt mittlerweile extrem gute Filter, mit denen sich gesprochenes Wort von Störgeräuschen isolieren lässt - der Handytechnik sei dank. Man kann also problemlos ein "CallCenter-Rauschen" darunter mischen.



Für alle Fälle ist ein Anwaltstermin für nächste Woche gemacht und eine Kopie des Schriftverkehrs angefordert.
Das Erste ist eine gute Idee. Beim Zweiten bezweifle ich, dass Ihr überhaupt was hört. Und wenn, wer garantiert Euch, dass die Kopien, die Ihr erhaltet, dem tatsächlichen Schriftverkehr entsprechen?


Im Moment sehe ich es so, dass meine Schwester den grossen Fehler gemacht hat, das Schreiben einfach wegzuwerfen und nicht zu widerrufen.
Jupp, sehe ich ähnlich. Mag durchaus sein, dass sie jetzt Lehrgeld zahlen muss, so ungern ich das auch im Sinne einer Bekämpfung dieser Abzocker feststelle.

Schönen Gruß
Mittwoch

Arthur
26.05.2010, 18:26
Wir wollen hier nicht den durchaus ehrbaren Beruf eines CallCenter-Agenten in den Schmutz ziehen. Mittlerweile leben immerhin ganze Branchen (Versandhandel, Online-Banken und dgl.) mehr oder weniger nur von telefonischen Kundenkontakten, die gerne auch mal in darauf spezialisierte freie CallCenter ausgelagert werden. Den Betreibern eben solcher ist in der Regel kein Vorwurf zu machen, sie arbeiten im besten Wortsinne seriös.

Es gibt doch eine ganz klare Abgrenzung :

Inbound = Kundendienst ist notwendig und seriös
Outbound = Coldcall ist überflüssig und de facto immer unseriös.

endlich
26.05.2010, 18:43
@Arthur

Gehört Outbound nicht auch dazu, Kunden zu betreuen? Ist das dann immer gleich ein Coldcall?
Passt vielleicht zwar nicht zum Thema, ist jedoch meiner Meinung nach von Dir zu sehr pauschaliert.

Und zum Thema. Ich habe mir die Mühe gemacht, mal den Mail Account vom Schwesterlein unter die Lupe zu nehmen.
Sie hat weitaus mehr als nur 10 Mails bei ihren Gewinnspieleintragungen im Internet bekommen und einen Bestätigungslink beantwortet.
Wenn ich alles richtig interpretiere, ist das doch dann das Einverständnis zum Telebimmeln der sogenannten "Werbepartner" und einem Coldcall nicht gleichzusetzen.
Gewonnen hat sie zwar noch nie was, ist wie beim Lotto. Wahrscheinlich noch schlechter.
Und wenn eine der Firmen die die Gewinnspiele im Internet veranstaltet, diese Interessenten dann mehrfach weiter vermittelt, sind mir viele Beiträge hier schon etwas verständlicher.
Ich bin der Meinung, dass da angesetzt wird, um den "Sumpf" trocken zu legen.
Nur wer sollte das machen? Denn die Ermittlungsbehörden scheinen damit überlastet zu sein.

Arthur
26.05.2010, 19:00
Gehört Outbound nicht auch dazu, Kunden zu betreuen? Ist das dann immer gleich ein Coldcall?
Passt vielleicht zwar nicht zum Thema, ist jedoch meiner Meinung nach von Dir zu sehr pauschaliert.

Was ein Coldcall ist dürfte doch wohl klar sein. Ein Rückruf auf eine vorher erfolgte Anfrage ist
naürlich kein Cold Call oder in einer bestehende Geschäftsbeziehung ebenfalls nicht.
Muß jedesmal wieder bei Adam und Eva mit den Definitionen begonnen werden?
Das Thema ist schon x-mal abgehandelt worden.

EOT

Sastef
26.05.2010, 19:49
Werde mir mal die Mühe machen, den Gesprächsablauf beim Kontrollanruf zu posten.
;(

Besser nicht. Es reicht in der Regel: Mitschnitt mal genau anhören, auf die Selbstbezeichnung des Anrufers und des anrufenden Unternehmens hören und staunen. Da wird kein juristisch eindeutiger Name, geschweige denn eine Anschrift genannt. Nie. Sonst freß ich nen Besen. Damit beendet eine rechtkundige Person in der Regel die Frage, ob ein Vertrag von derartigem Gewicht zustande gekommen sein sein. Die Personen, die sich nach der Prüfung dieser Punkte noch detaillierter mit der Frage von Widerrufsrechten aufhalten, haben wohl schon ein paar der ersten Semester ihrer Profession verpasst. Oder sind Wichtigtuer ohne blassen Schimmer.

Ostfriese
01.06.2010, 11:37
Sie hat weitaus mehr als nur 10 Mails bei ihren Gewinnspieleintragungen im Internet bekommen und einen Bestätigungslink beantwortet.
Das Wörtchen
Gewinnspiel scheint leider sehr gut geeignet zu sein, bei vielen Mitmenschen einige Features von Brain 2.x kurzzeitig zu deaktivieren. :(

Meine persönliche Meinung ist, das inzwischen mindestens 75% der veranstalteten Gewinnspiele ausschließlich dazu dienen, um an frische Adressen zum verhökern zu kommen und das der ausgelobte Gewinn in diesen Fällen nie wirklich verlost wird. Für das Foto darf sich ein debil grinsender Praktikant mal kurz vor den $teuerer_sportwagen stellen und danach wieder in seine Besenkammer verschwinden. :skull:

Bei Extra auf RTL gab es vor einiger Zeit auch einen sehr interessanten Beitrag zu dem Thema ;)

jens69
01.06.2010, 17:57
Das Wörtchen scheint leider sehr gut geeignet zu sein, bei vielen Mitmenschen einige Features von Brain 2.x kurzzeitig zu deaktivieren. :(

Ah, meinst Du sowas wie nen Virus oder Trojaner oder so, speziell für Brain 2.x ?!
Erinnert mich eher an die Wirkung der meisten Induktionstechniken der Blitzhypnose...

Ostfriese
01.06.2010, 19:45
Ah, meinst Du sowas wie nen Virus oder Trojaner oder so, speziell für Brain 2.x ?!
Ja, genau. Aber anscheinend funktioniert das nur bei Leuten, bei denen das Antiviren-Modul von Brain 2.x entweder nicht geladen oder falsch konfiguriert ist :cool:

DJANGO
14.06.2010, 12:04
Willkommen in der BRD, dem Eldorado der Banditen, Inkassostalker und Fallensteller! :mad:

http://forum.computerbetrug.de/315338-post80.html

Baldrian
14.06.2010, 14:51
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit,
diese Staatsanwaltschaft wegen einer Art von Arbeitsverweigerung,
oder weil sie ihrer Verpflichtung nicht nachkommt,
irgendwo anzuzeigen?
Kommt es mir nur so vor, oder sind es immer die gleichen Stellen,
die solche Anzeigen verwerfen.

DJANGO
14.06.2010, 15:31
Dazu passt das da: Unser Unschuldlamm aus Neu-Isenburg!
"Mein Name ist Stefan - ich weiss von nichts"... (und der Darmstädter Staatsanwalt glaubt das auch noch)

Die Proinkasso GmbH verweist derzeit in ihren Mahnschreiben im Auftrag dubioser Gewinnspieleintragungsdienste – offenbar zur Erzeugung eines besonders hohen Zahlungsdrucks – über ein passwortgeschütztes Verfahren auf einen Internetserver, auf dem mehr als 10.000 Audiodaten mit sensiblen persönlichen Daten mehrerer Tausend Bürger aus dem gesamten Bundesgebiet zum Abruf bereit stehen. Der Zugang zu sämtlichen Dateien und damit auch den Daten ist aber, wie Experten unter anderem des Antispam e. V. herausfanden, auch ohne notwendige Passworteingabe für jedermann grundsätzlich möglich.
Quelle: http://www.abzocknews.de/2010/06/14/proinkasso-gmbhdeutsche-telekom-ag-mehr-als-10-000-audiofiles-mit-sensiblen-personlichen-daten-frei-im-internet-abrufbar/

endlich
14.06.2010, 17:14
Zähneknirschend vom Termin gerade zurück.

Nachdem unser Rechtsanwalt alle Unterlagen zur Inkassogeschichte meiner Schwester bekommen und "gesichtet" hat, gab es die Empfehlung ans Schwesterlein, eine Ratenzahlungsvereinbarung zu schliessen. Anwalt bezahlt und jetzt 5 x 50 ¤ (ehemals 174,-¤), da Schwesterchen entscheidende Fehler und nicht die Gewinnspielbimmelbutze gemacht hat. Telefonerstkontakt, Gesprächsmitschnitt, Anschreiben, Mahnschreiben, Inkassoschreiben in der dargelegten Form "rechtmässig". Der Anwalt ist der Meinung, dass es der erste Fall für ihn ist, wo er keine Erfolgschancen sieht. Dumm gelaufen. Es handelt sich um das Gewinnspiel Komet in Eisleben.
Ausführlicher schreibe ich hier nicht. Höchstens per Mail ins PF. Ich habe immer noch dieselbe Meinung wie in den Vorpostings von mir.

Mittwoch
14.06.2010, 18:23
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit,
diese Staatsanwaltschaft wegen einer Art von Arbeitsverweigerung,
oder weil sie ihrer Verpflichtung nicht nachkommt,
irgendwo anzuzeigen?
Du kannst Dich bei der nächst höheren Stelle beschweren, aber immer nur hinsichtlich konkreter Verfahren. Der hier in Frage kommende Betrug würde vermutlich zuerst vor dem Landgericht verhandelt, dort könnte man also meckern, wenn man der Meinung ist, die Staatsanwaltschaft macht ihre Arbeit nicht vernünftig.

Ich vermute allerdings - und das hat jetzt nichts mit Resignation zu tun - dass man dort auf taube Ohren stoßen wird. Immerhin muss die Beweislage schon recht eindeutig sein, damit ein Verfahren eingeleitet werden kann. Klar, da gibt es Ermessensspielräume, doch damit ein Gericht tätig wird, müsste meines Erachtens dieser Spielraum schon arg missbraucht werden.

Wie auch an vielen anderen Stellen gilt: Versuch macht kluch.

Schönen Gruß
Mittwoch

Walbeck
17.06.2010, 20:17
...zu überweisen an abavu UG (haftungsbeschränkt)....

Laut heutiger Meldung bei http://antiabzockenet.blogspot.com/ soll der GF dieser Firma enge Verwandschaft von Herrn S. sein.

Gruß,
Walbeck

Cornelia
22.06.2010, 18:49
Post von Resisto bzw. WinTotal24...... nun wurde eine Firma wecollect GmbH eingeschaltet um Forderungen beizutreiben, der Preis ist schön gestiegen, von 99 Euro im Mai sind wir jetzt bei 284 Euro und ein paar Zerquetschten....Der Betrag beinhaltet Kosten für die Beitreibung in Höhe von 63,67 Euro. Und angeblich fand eine Gesprächsaufzeichung statt die man sich netterweise übers Internet oder über eine Telefonnummer anhören kann. :-)

Ach ja, und die Post ging an die alte Adresse, eigentlich hatte ich den Briefkasten vorletzte Woche schon zugeklebt, der Vermieter scheint das wieder weggerissen zu haben, somit haben die schon mal nicht die neue Adresse meiner Eltern, hat auch was für sich.

Ostfriese
22.06.2010, 18:59
Und angeblich fand eine Gesprächsaufzeichung statt die man sich netterweise übers Internet oder über eine Telefonnummer anhören kann.
Wurde die Aufzeichnung angekündigt? Wenn nein, können die sie sich sonst wo hin schieben :cool: Obendrein dürfte sich die örtliche StA über eine Anzeige gegen den Verein freuen ;)

Cornelia
22.06.2010, 21:06
Weiß ich nicht und ist denke ich auch nicht wirklich relevant. Die hatten im März eine unerlaubte Abbuchung vorgenommen für einen Zeitraum April bis Juni. Die Abbuchung wurde zurückgeholt, im Mai forderte die Resisto dann die 99 Euro (nach Übernahme von WinTotal24 und wegen der Rücklastschrift, siehe mein Beitrag vom 09.05.) und jetzt kam dieses Schreiben.
Also eine "ECHTE" Aufnahme können die nicht haben da meine Eltern seit Monaten nicht mehr bei unbekannten/fremden Nummern ans Telefon gehen und die Hauptnummer die den Gewinnspielfritzen bekannt war von mir dann auch ins Leere programmiert wurde, muß also ein Fake sein.

Ostfriese
22.06.2010, 21:15
Du konntest Du Jungs dahin gehend mal unter Zugzwang bringen, indem Du einfach mal Anzeige gegen die erstattest, da Du davon ausgehst, das die das Gespräch illegal aufgezeichnet haben.

Aber das hast Du nicht von mir :saint:

Goofy
22.06.2010, 21:15
Könnte man diese Aufzeichnung mal aus dem Internet beschaffen?

wahwah
22.06.2010, 22:46
Wenn wir den Link hätten.

:rolleyes:

Cornelia
22.06.2010, 23:15
hat Goofy :)

Goofy
23.06.2010, 00:14
Folgendes zu der hier vorliegenden Gesprächsdatei:


Die Aufzeichnung wurde angekündigt, das Einverständnis zumindest "grob" eingeholt ("ist das für Sie o.k.?").

Der CCA meldet sich mit Firmenangabe "Win Media 24".
Eine eingetragene Firma namens "Win Media 24" gibt es jedoch nicht. Es gibt lediglich eine Webseite "win-media24.eu":



Was ist der Service 'Win Media 24'?

Der Service 'Die Megachance24' ist ein Eintragsservice für Gewinnspiele. Mit dem Service 'Win Media 24' haben Sie die Möglichkeit, monatlich bei 200 ausgesuchten Online-Gewinnspielen teilzunehmen.

Zitat aus dem Impressum:


Der 'Win Media 24' ist eine Dienstleistung der

Kus&Theissen GbR PhoenixCall
Ostwall 130
47798 Krefeld

[email]support [at] win-media24.eu

Montag bis Freitag 10-16 Uhr
Tel.: 01805 - 88 77 46
Fax: 03212 - 24 24 24 9

Hier wird also in der Gesprächsdatei nicht die Kus & Theissen in Krefeld als Vertragspartner genannt, sondern lediglich eine ominöse "Win-Media24", was aber nur ein Phantasiename (keine eingetragene Marke, keine Firma) für das ominöse Gewinneintragungsprodukt ist.

Mithin wird hier in dem Gespräch die Vertragspartei nicht bestimmbar. Mit einem Phantom kommt kein wirksamer Vertrag zustande, und zwar unabhängig davon, was sonst in dem Gespräch an Albernheiten gesagt oder nicht gesagt wurde.

Jedenfalls ist von einer Firma "Win-Total" in dem Gespräch keine Rede.
Was auch immer die vorliegende Gesprächsdatei beweisen soll (dass ein Fuchs die Gans gestohlen hat o.ä....): jedenfalls beweist die Datei sicherlich keinen Vertragsschluß mit einer Firma "Win-Total" (auch eine solche Firma gibt es nicht).

Die Gesprächsdatei ist haargenau identisch mit derjenigen, die den Eltern der o.g. Userin "Cornelia" bereits im Januar 2010 von der Firma ProInkasso zum Download in Sachen einer anderen Mahnung (in Sachen Next Invest AG) angeboten wurde. Beide Dateien habe ich heruntergeladen und verglichen, sie sind haargenau identisch.

Huntress
23.06.2010, 06:20
Die Gesprächsdatei ist haargenau identisch mit derjenigen, die den Eltern der o.g. Userin "Cornelia" bereits im Januar 2010 von der Firma ProInkasso zum Download in Sachen einer anderen Mahnung (in Sachen Next Invest AG) angeboten wurde. Beide Dateien habe ich heruntergeladen und verglichen, sie sind haargenau identisch.

Das ist doch Super, das schreit geradezu nach einer Strafanzeige.

Huntress

Ostfriese
23.06.2010, 09:47
Die Gesprächsdatei ist haargenau identisch mit derjenigen, die den Eltern der o.g. Userin "Cornelia" bereits im Januar 2010 von der Firma ProInkasso zum Download in Sachen einer anderen Mahnung (in Sachen Next Invest AG) angeboten wurde. Beide Dateien habe ich heruntergeladen und verglichen, sie sind haargenau identisch.
Bedeutet "haargenau identisch" jetzt, das es das der Gesprächsverlauf (bis auf die Phantsienamen der Firmen) der gleiche ist oder das die beiden Dateien bei einem binären Vergleich keine Unterschiede aufweisen?

Goofy
23.06.2010, 11:44
Beide Dateien sind auch hinsichtlich des Firmennamens genau identisch, es ist beidesmal von einer "Win-Media24" die Rede. Im Hörvergleich sind keine Unterschiede feststellbar.

Ostfriese
23.06.2010, 14:32
Also könnte man auf die Idee kommen, das hier zwei mal die gleiche Datei verwendet wird. Dürfte für die örtliche StA nicht uninteressant sein :cool:

jens69
23.06.2010, 15:14
@Goofy:
Ein Binärvergleich wäre trotzdem mal interessant. Wenn die beiden Dateien unterschiedlich sein sollten, wäre es auch interessant sich mal Teile der Dateien auszuschneiden und zu untersuchen, ob die Stimme vollkommen identisch ist. Die Stimme und Stimmlage variieren ja immer etwas. Wenn Binär Unterschiede existieren, die Antworten aber ansonsten identisch sind, könne man nachweisen, daß die Aufnahmen zusammengeschnitten wurden.

madsi
23.06.2010, 15:26
Wäre fast zu schön um wahr zu sein, wenn der Vergleich eine Identität zu 100% ergibt...

Goofy
23.06.2010, 16:31
Die beiden Dateien sind jeweils mit einem abweichenden Dateinamen benannt, daher differiert die Dateigröße um ein paar wenige bytes.
Mit einem Hexeditor lässt sich auslesen, dass der Audio-Datenblock bei einem Quervergleich identisch zu sein scheint, dass die Datei anscheinend mit der Software "Blue's Voce Memory" erstellt wurde. Auch das Datum der Erstellung der Datei lässt sich im Hex-Editor auslesen, es ist identisch.

Woody1962
23.06.2010, 18:21
Ist bei meiner Mutter ähnlich. Die erste "Tondatei" hat ein völlig anderes Aktenzeichen als die zweite. Aber beide sind identisch. Nur das einmal der Mandant "Next Invest" genannt wird und beim zweitenmal "Kus & Theissen". Bei der ersten "Mahnung" ging es um Megachance beider zweiten um Phonix Call.
Scheint also exakt so zu sein wie im oben genannten Fall. Falls jemand die Dateien haben will - gerne.

Goofy
23.06.2010, 22:52
Offenbar zeigt das, dass der Wiener Zirkel die Audiodateien hin- und herschiebt und bei Mahnungen für verschiedene ähnlich klingende "Projekte" einsetzt. Man hat wohl darauf spekuliert, dass es niemandem auffällt, weil die Phantasienamen ("Win-Total"/"Media Win 24"/"Tralala-sonstwas") sich alle ähnlich anhören.

Ostfriese
23.06.2010, 22:58
Schade, dass das von offizieller Seite wahrscheinlich mal wieder niemanden so recht interessieren wird. Ansonsten müssten ja einige Personen aus ihrem gut bezahlten Beamtennickerchen aufwachen und etwas für ihr Geld tun :skull:

euregio
24.06.2010, 00:09
Wahre Worte, ohne die Protektion des Wegsehens würde die Branche nicht funktionieren und ohne Lobbyarbeit sicherlich auch nicht. Nebenbei verdingt sich ja auch die Telekom als unwissender Mittäter. Niemand kann dem mündigen Bürger erzählen, dass eine derartige Gleichgültigkeit nicht politisch gedeckt ist. Mich würde ernsthaft interessieren wie die Justiz auf einen Amoklauf aller Michael Douglas in "Falling Down" reagieren würde. sicherlich würde da dann die große Keule rausgeholt und mit entsprechender Härte geurteilt.
Der ehrliche Bürger ist der Dumme... Diese Dreistigkeit zeigt doch welche Figuren der Halbwelt agieren und das Geld eben nicht stinkt. Mich würde wirklich interessieren was passiert wenn der ganze Kram zur Staatsanwalt gelangt und die Presse mal richtig Druck machen würde. Manchmal sollte man als Bürger einfach mal Antworten verlangen. Bei Veranstaltungen der Telekom wirkt das immer Wunder. Wobei es sich die Telekom verbittet als INKASSOHURE für Mehrwertnummern betitelt zu werden!!! Die Pressesprecher des Unternehmens reagieren ziemlich amgefressen auf dieses Wort. Man verweist dann immer auf die Möglichkeit des Widerspruchs beim Anbieter und die Möglichkeit der Teilzahlung der Rechnung.
Bei Banken hält man sich allerdings auch immer sehr bedeckt zu seinen faulen Kunden und deren Praktiken, aber mit dem Wegschaffen dubioser Einkünfte und Vermögen hat man ja Erfahrungen..... Eigentlich sollte auch dem letzten Bänker der Wiener Zirkel mittlerweile bekannt sein. Zumal ja momentan die Herren dieses Zirkels auch vermehrt in Bratislava ihr Unwesen treiben und dort neue Netze aufbauen. aber soweit scheint dann die Zusammenarbeit nicht zu gehen.
Stelt sich nun die Frage ob man von Seiten der Staatsanwaltschaft die ganze Sache nicht mal als gewerbsmäßigen Betrug sehen sollte und gerade im Hinblick auf die Audio Dateien auf strafbare Handlungen pochen sollte. Immerhin wird neben einem Betrugsversuch auch noch eine Datenfälschung begangen. Hat eigentlich mal jemand gegen diese Firmen geklagt bzw. eine Feststellungsklage angestrebt? Da würde doch mal Klarheit bringen.

Goofy
24.06.2010, 00:17
Negative Feststellungsklagen gegen Briefkastenfirmen ( Lietzenburger Str. 53, Berlin...), gegen britische Ratten-Ltds, gegen nordzypriotische Geisterfirmen oder deutsche haftungsbeschränkte privatinsolvente Strohmannfirmen machen nicht wirklich viel Spaß, wenn Du trotz Prozessgewinns auf den Rechtskosten sitzenbleibst.

mareike26
21.07.2010, 12:15
Und welchen Nutzen soll das haben? Ungerechtfertigte Forderungen kann man getrost ignorieren, das Inkassobuero an den zustaendigen Amtsgerichtspraesidenten verpfeifen. Damit ist die Sache dann auch schon ausgestanden.

Weissbrot
21.07.2010, 12:55
... nachdem wir erfahren haben, dass RESISTO IT GmbH mit dem Zusatz (WinTotal24) aktuell Forderungen eintreibt, setzen wir uns als Markenhinhaber "WinTotal" hiermir zur Wehr... Sehr schön, aber ein wenig aufpassen solltet ihr schon. Sonst bekommt ihr es am Ende noch mit der Regierung zu tun, denn der Geschäftsführer/ Gesellschafter der RESISTO IT GmbH ist Mitglied der FDP-Bundesmedienkommision und im FDP-Landesfachausschuss Medienpolitik von Rheinland-Pfalz.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die FDP den Bock zum Gärtner gemacht hat. Oder gehört das bei denen zum Programm...?

Mocca
21.07.2010, 14:42
, dass die FDP den Bock zum Gärtner gemacht hat. ...

Huuuuch, wie kann sowas nur passieren?

MeinerEiner
21.07.2010, 19:46
^^ ^^

DJANGO
22.07.2010, 10:02
Es war einmal: Die DIS Deutsche Inkassostelle GmbH Eschborn, GF.: U.P.
Inzwischen hat man ja diesem Laden die Inkassolizenz entzogen.

Doch kein Problem:
Man zieht von Eschborn (Hessen) nach Mainz (Rheinland-Pfalz), gründet ein neues Inkassobüro, und weiter gehts:
Die ZI Zentrale Inkassostelle GmbH Mainz (http://www.abzocknews.de/2010/07/21/polzin-fordert-wieder-im-sekundentakt/), GF.: U.P., mahnt für diverse Gewinnbimmler!

Phoenixcall_GbR
13.08.2010, 17:13
Hallo ,
ich habe mal eine frage was win -media 24 angeht wurde einer von euch angemahnt? wenn ja kann das einer von euch beweisen könnt ihr das schreiben mailen?

Dieser User ist der Forenleitung nicht bekannt. Wir warnen ausdrücklich davor persönliche Daten mit unbekannten Usern auszutauschen.

siebich
13.08.2010, 17:36
Wer ein solches Schreiben erhalten hat kann dieses natürlich anonymisiert gerne hier einsetzen oder der Forenleitung per Mail oder Telefax zukommen lassen.

Mocca
13.08.2010, 17:39
was win -media 24 angeht wurde einer von euch angemahnt?

Da hat wohl jemand selbst (K & T Gbr?) die Übersicht verloren bei dem ganz win- bimmel- -24 -49 und sonstso-Namensquatsch?

Gruß
Mocca

Weissbrot
13.08.2010, 19:42
Timur bist du das oder haben die beiden Marcels auch so eine schlechte Schreibe...


ich habe mal eine frage was win -media 24 angeht wurde einer von euch angemahnt? wenn ja kann das einer von euch beweisen könnt ihr das schreiben mailen?
Was meinst du mit "win -media24". Dieselben Datensätze/Voicefiles vom letzten Jahr werden momentan von mehreren Parteien beackert.

1. "Risotto GmbH" aus Mainz und Inkasso von wecollect GmbH. Die fordern für WinTotal24.

2. KTS MANAGEMENT LTD. aus Krefeld (das seID: [ID filtered]


Klar haben wir Beweise. Aber die rücken wir nicht raus... ;)

Goofy
13.08.2010, 20:15
Auch ProInkasso (Neu-Isenburg, ehem. Hanau) durfte bereits mal für Win-Media 24-Forderungen mahnen (als Forderungsinhaber wurde da allerdings die obskure Firma "Nextinvest AG" in der Schweiz benannt). ProInkasso hat die identischen Voicefiles den "Schuldnern" zum Download angeboten, wie sie auch jetzt wieder von anderen Inkassobüros weiter verwendet werden.

Mehrfach-Recycling...

ziemlichsauer
13.08.2010, 20:49
Ist doch echt umweltfreundlich, das..... :D

Cornelia
13.08.2010, 21:36
Wär ja schön wenn die endlich mal zur Verantwortung gezogen werden können....*seufz*

Heute stand ein kleiner Artikel in der Bild laut dem eine Betrügerbande mit Hilfe eigens betriebener CallCenter bei Konten von 2 Banken in Ostwestfalen mehr als 19 Millionen Euro abgezockt haben. Kopf soll ein 47-Jähriger Schweizer sein. Abzocke wie immer über die Gewinnspielmasche mit Erfragung der Kontodaten. Schon krass! :mad:

Arthur
13.08.2010, 22:02
Heute stand ein kleiner Artikel in der Bild
Hier steht es online > http://www.suedkurier.de/news/baden-wuerttemberg/baden-wuerttemberg/art417921,4429434

( http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?27303-Presseschau-2010&p=276525&viewfull=1#post276525 )

wahwah
13.08.2010, 23:46
Wir haben hier einen Vogel im Wald, der hat mir geträllert, das die Gewinnbimmelei mit anschließenden Inkassoflatulenzen auch nicht mehr das ist, was sie mal war.

:D

DJANGO
14.08.2010, 12:46
War das etwa dieser Vogel da (http://www.schwarzwaelderhof.animod.eu/)?

cmds
14.08.2010, 12:50
War das etwa dieser Vogel da?

Ja, das war er:D

Prabha
28.11.2010, 02:05
Heute habe ich bei meiner Mutter eine neue Forderung eines Inkasso-Unternehmens abgefischt:
Die Culpa Inkasso GmbH mit Sitz in Stuttgart fordert im Auftrag von M.M. für ein To-Be-Marketing einen Betrag von 177,47 Euro ein.
Auf der Homepage dieser Inkasso-Firma werben sie mit:

Mangelnde Zahlungsmoral - eine bittere Pille?
Nicht mit uns!
Wir verringern Ihre Außenstände sofort!

Dies erreichen wir durch:

* Kompetenz
* Beharrlichkeit
* Psychologische Taktik
* Verhandlungsgeschick
* Fingerspitzengefühl

Ist das Psychologische Taktik, dass in dem Schreiben darauf hingewiesen wird, dass der Vertragsabschluss mit einer Sprachaufzeichnung nachgewiesen werden kann? :eek:

Da mir To-Be-Marketing und M.M. völlig unbekannte Namen sind, deren Adresse auch nicht genannt wird, werde ich wohl ein Schreiben an das Amtsgericht Stuttgart fertig machen mit einer Beschwerde. Oder gibt's sonst was zu tun? Oder lieber die Finger still halten?

Goofy
28.11.2010, 09:49
Heute habe ich bei meiner Mutter eine neue Forderung eines Inkasso-Unternehmens abgefischt:
Die Culpa Inkasso GmbH mit Sitz in Stuttgart fordert im Auftrag von M.M. für ein To-Be-Marketing einen Betrag von 177,47 Euro ein.


Solange die keine vollständige ladungsfähige Anschrift, Rechtsform und Geschäftsführung des Mandanten ausweisen, kann man schon die Aktivlegitimation bestreiten und die Forderung insgesamt ignorieren.

Eine "To-Be-Marketing" ist im Unternehmensregister (https://www.unternehmensregister.de/ureg/) nicht eingetragen. Auch im Firmenregister (http://www.firmenregister.de/register.php?cmd=search) kein Eintrag. Es gibt auch keine google-Fundstellen.

Hier besteht also zumindest der Verdacht, dass die "Mandantin" des Inkassobüros nicht existent ist. Wenn das stimmt, hätte das strafrechtliche Implikationen.



Ist das Psychologische Taktik, dass in dem Schreiben darauf hingewiesen wird, dass der Vertragsabschluss mit einer Sprachaufzeichnung nachgewiesen werden kann? :eek:

Das ist durchaus übliche Einschüchterungstaktik. Falls tatsächlich so eine Sprachaufzeichnung vorliegt, wird das Inkassobüro die dem Staatsanwalt ja sicher vorlegen können. ;)

Diese Sprachaufzeichnungen beweisen in aller Regel gar nichts.



Da mir To-Be-Marketing und M.M. völlig unbekannte Namen sind, deren Adresse auch nicht genannt wird, werde ich wohl ein Schreiben an das Amtsgericht Stuttgart fertig machen mit einer Beschwerde. Oder gibt's sonst was zu tun? Oder lieber die Finger still halten?

Beschwerde an AG Stuttgart wär schon mal eine gute Idee. Zusätzlich Strafanzeige, mit Hinweis, dass die "Mandantin" nirgends auffindbar ist, und dass keine ladungsfähige Anschrift genannt wird.

Wenn man will, kann man das Inkassobüro noch etwas foltern.
http://www.antispam-ev.de/wiki/Antwortbrief_gegen_ungerechtfertigte_Inkassoforderung

blizzy
28.11.2010, 09:57
Amtsgericht: Ja. Im Rest lass den Köter kläffen, ein Leberwurstbrötchen kriegt er doch nicht.

To-be-or-not-to-be-Marketing...:D:D In welchem Hohlkopf mag wohl ein solches Echo entstanden sein?

Arthur
28.11.2010, 10:13
To-be-or-not-to-be-Marketing...:D:D In welchem Hohlkopf mag wohl ein solches Echo entstanden sein?

Stammt jedenfalls von einem sehr berühmten Dichter >>http://de.wikipedia.org/wiki/To_Be_or_Not_to_Be

der sich bestimmt solchen Mißbrauch seines Zitats verbeten hätte..

DJANGO
28.11.2010, 10:40
Was soll den das da geben, wenns fertig wird?
www.allinklinkasso.de

Full Service Managemend Dienstleister

Man achte mal auf das Impressum:

Allinkl. Inkasso GmbH
August-Schmid-str. 9
44227 Düsseldorf
a) Falsche Postleitzahl (gehört zu Dortmund) oder falsche Stadt (Düsseldorf), fehlerhaft geschriebene Straße (SchmID: [ID filtered]
Die angegebene Anschrift ist die der Uni Dortmund.
b) Ursprünglich angegebene Telefon- und Steuernummern stammen von einem Inkassobüro aus Deggendorf:
www.pno-inkasso.de

PNO inkasso AG

pecunia non olet
Konstantin-Bader-Str. 6
94469 Deggendorf
Eingetragen im Rechtsdienstleistungsregister, Registernummer / Aktenzeichen: 371E-DEG-07

Inzwischen hat man aktuell sowohl die Telefon- als auch die Steuernummern entfernt. Screenshot ist jedoch vorhanden.
Seltsam, seltsam.....

FSnyder
28.11.2010, 11:16
Hi,



Die angegebene Anschrift ist die der Uni Dortmund.


Vielleicht ein paar Studenten, die sich ihr BAFÖG aufbessern wollen?! :clown:

Grüße
Snyder

DJANGO
28.11.2010, 12:17
Vielleicht ein paar Studenten, die sich ihr BAFÖG aufbessern wollen?!
Wäre ja nicht das erste Mal (http://www.google.de/search?hl=&q=%22Es+liest+sich%2C+als+ob+der+Richter+sehr+besorgt+um+die+Zukunft+der+Angekla gten+war%2C+und+deshab+Milde+walten+lies%22&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3GGLL_de___DE377&ie=UTF-8), dass so etwas passiert. :)

blizzy
28.11.2010, 13:42
Und wie lange sollen diese Stud-Enten studieren? Etwa bis sie im hohen Rentenalter eine Postleitzahl korrekt einer Ortschaft zuordnen können?

brummelhummel
28.11.2010, 15:04
Zumindest die Daten der allinklinkasso.de sehen etwas dubios aus. Der Server (193.202.110.198) selbst steht in Dänemark.
Die Denic gibt als letztes Änderungsdatum der Domain an: 2010-11-26Txx:xx:xx+01:00
Und für den Eigentümer: 2010-11-26Txx:xx:xx+01:00
Dito für den Administrativen Kontakt (eben mit der bereits oben erwähnten vermutlich nicht existierenden Adresse): 2010-11-26Txx:xx:xx+01:00

Also alles ganz frisch.
Ebenso der Inhalt der Webseite:
Samstag, 27. November 2010 xx:xx:xx

Für mich sieht das nach einer frisch gekaperten Domain aus mit einem offiziellen Anstrich...

DJANGO
28.11.2010, 18:28
Umbruch (http://forum.sat1.de/showpost.php?p=424140&postcount=13), Umstrukturierung oder nur Gerücht? :confused:

Arthur
28.11.2010, 18:38
Bisher konnte ich keinen Beleg oder Quelle dafür finden

Frechdachs
28.11.2010, 19:53
Hi,



Vielleicht ein paar Studenten, die sich ihr BAFÖG aufbessern wollen?! :clown:

Grüße
SnyderDas sind bestimmt Jurastudenten... LOL

Sgt. Pepper
28.11.2010, 21:45
Das sind bestimmt Jurastudenten... LOL

:m!m: Denkst Du dabei an Göttingen? :wicked:

Prabha
28.11.2010, 23:38
Ich hab' noch eine Frage zum Schreiben von Culpa Inkasso.
Der erste Satz lautet: "Sehr geehrte ...., es besteht gegen Sie eine Forderung aus dem Gewinnspiel."
Das Gewinnspiels für das eine Forderung bestehen sollte wird nicht genannt. Ich frage mich, ob das nicht noch eine besonderes Ding ist, wenn hier nicht eine Gebühr für eine Gewinnspieleintragung, sondern eine Gewinnspielgebühr angefordert wird. Gibt's dafür nicht besondere Vorschriften für die Veranstaltung von Gewinnspielen? Ist diese Formulierung nicht noch eine Faser mehr, aus der man einen Strick drehen kann?

brummelhummel
29.11.2010, 07:29
Autsch - die scheinen sich aber ihrer Sache nicht sehr sicher zu sein, wenn sie jetzt schon das Porto für einen Brief sparen und den Müll per E-Mail verschicken.
Oder auf gut Deutsch gesagt: Alles nur Abzocke.
Gibt es nicht irgendwo eine Riesen-Mülltonne, in welche man solche Firmen entsorgen kann?

narfii
29.11.2010, 08:01
... vllt. kommt das ja nach, im übrigen steht nun Dortmund in der Seite..
und www.werle-media.com scheint abgeschaltet zu sein, die Mahnung von Werle-Media habe Ich schon bekommen, mal sehen wann allinkl. Inkasso dran ist ;)

DJANGO
29.11.2010, 13:20
www.werle-media.com scheint abgeschaltet zu sein, die Mahnung von Werle-Media habe Ich schon bekommen, mal sehen wann allinkl. Inkasso dran ist ;)
[X] done! Allinklinkasso ist down! :D

brummelhummel
29.11.2010, 14:06
Ja, super!
Bei

"This site has been suspended. "

waren wohl noch andere der Meinung, dass das nichts sauberes ist...

narfii
29.11.2010, 14:32
Bei www.werle-media.com
www.toshiba-deutschland.de
www.medien-consulting.com
www.allinklinkasso.de

alles down :D
Haben die das gemacht, oder die Staatsanwaltschaft?

jens69
29.11.2010, 14:39
Staatsanwaltschaft? Da könntest Du mindestens 6 Monate warten.

narfii
29.11.2010, 14:40
Wer schaltet sowas dann ab?
Argh!!!!
Gerade gejubelt & blub ne E-mail ist da!
Jetzt von info [at] allinkl-inkasso.de / Allinkl. Inkasso GmbH // Die Seite exsistiert allerdings garnicht.. wie kann das sein?

jens69
29.11.2010, 14:48
Die Absende-Mailadresse läßt sich sowieso beliebig ändern.
Die DNS-Abfrage über http://www.dnstools.ch/dns-nameserver.html liefert das Ergebnis

Du hast einen Zielrechner angegeben, dessen Name nicht aufgelöst werden konnte.

brummelhummel
29.11.2010, 14:58
@narfii:

info [at] allinkl-inkasso.de oder info [at] allinklinkasso.de?

Beide Domains sind dubios, die allinkl-inkasso.de scheint sogar gerade jetzt erst registriert worden zu sein, denn sie existiert bereits bei der Denic, aber die Nameserver sind noch nicht auf die Nameserver der Denic publiziert worden. Daher weiß dnstools.ch auch noch nichts davon.
Die allinkl-inkasso.de gehört:

Name: Media Consulting
Address: August-Schmidt-Str. 14-16
Pcode: 44227
City: Dortmund

Und als administrativer Kontakt fungiert? Tadaaaaa.... Tusch! Applaus!

Name: P* A* W*
Address: August-Schmidt-Str. 14-16
Pcode: 44227
City: Dortmund

Womit wir wohl wieder bei werle-media.com wären...

narfii
29.11.2010, 15:16
Es kam von info [at] allinkl-inkasso.de
Habe mal an info [at] allinklinkasso.de geschrieben, dann kam folgendes:



Delivery to the following recipient failed permanently:

poor [at] spamvictim.tld

Technical details of permanent failure:
DNS Error: Domain name not found

----- Original message -----

MIME-Version: 1.0
Received: by 10.142.191.15 with SMTP ID: [ID filtered]


wenn man an info [at] allinkl-inkasso.de schreibt, erhält man das:


Sehr geehrte Damen & Herren, Lieber Kunde, Liebe B2B Kunden, Ihre Nachricht ist erfolgreich im Kundencenter der Werle-Media AG eingegangen und wird in kürzester Zeit bearbeitet.

Unter dieser Anfrage Adresse erhalten Sie Support zu folgenden Unternehmen:

Werle-Media AG
Werle-IT Systems Ltd
Werle-Media GmbH
Web-Entertainment GmbH
One & XmX
Libretto
Xois Ltd

Aktuelle Meldungen von unseren Unternehmen, erhalten Sie unter folgendem Link: http://www.dailynet.de/ITNewMedia/87815.php

Bitte beachten Sie folgendes: Unsere Mitarbeiter stehen unseren Kunden jederzeit zur Verfügung, leider kann es an Stoßzeiten bis zu 48h dauern, bis Sie eine Antwort von uns erhalten, generell sollten Sie eine Antwort innerhalb von 2h erhalten.

Ihre Antwort, können Sie dann unter www.werle-media.com/supportticket_zeigen.php/SA201010120083XN28 einsehen.

brummelhummel
29.11.2010, 15:21
ist aber interessant, dass Du überhaupt an allinkl-inkasso.de eine Mail schreiben konntest - denn wie gesagt: Bei der Denic gibt es die Domain zwar schon, aber die Nameserver sind noch nicht publiziert, so dass gerade dieser Domainname gar nicht aufgelöst werden sollte...

narfii
29.11.2010, 15:29
Das kam:

Von poor [at] spamvictim.tld - Allinkl. Inkasso GmbH <poor [at] spamvictim.tld>
An ********
Datum 29. November 2010 13:14
Betreff Zahlungserinnerung
Details ausblenden 13:14 (Vor 2 Stunden)


& dann habe Ich geantwortet, dann kam das, wie oben

brummelhummel
29.11.2010, 15:41
ach so, dann ging das sicher gleich direkt an allinkl-inkasso [at] web-entertainment.de zurück bzw. an das, was im Header der Mail unter "Reply-To" stand

gerste
29.11.2010, 20:04
Die Website http://www.allinkl-inkasso.de "existiert" und liefert zur Zeit Internal Server Error . Das kann sich jede Minute ändern, die arbeiten wohl 24/7 und bekommen es doch nicht auf die Reihe eine in sich schlüssige Site auf die Beine zu stellen. Bei der allinklinkasso war heute mittag im Impressum die Allinklinkasso GmbH, aber auf der Kontaktseite neben Email und 0900- Telefonnummer als Postadresse Allinkasso GmbH mit derselben Adresse angegeben. Eine Allinkasso GmbH gibt es zwar in München, nur ob die so eng oder überhaupt verbandelt sind weiß ich natürlich nicht.

Gruß

gerste

brummelhummel
29.11.2010, 20:26
Aktuell ist die http://www.allinklinkasso.de weiter nicht erreichbar mit "This site has been suspended.".
Die andere zeigt den von gerste genannten Fehler, wobei ich mich frage, was die bei Goneo treiben, dass es ein Kunde auf einem virtuellen 08/15-Webserver schafft, eine Datei mit einer falschen UID: [UID filtered]
'UID: [UID filtered]
Es sei denn, von Goneo wurde da eine Standard "Im Aufbau" index.php hingelegt und es wurde vergessen, der Datei die korrekte UID: [UID filtered]

Mich würde interessieren, ob die Leute vom "media consulting team" (mct) in Dortmund schon wissen, dass sich da jemand (aber natürlich ohne Hintergedanken) mit einem ähnlichen Namen breit macht. Ich glaube, da werden die in Kürze viele erboste Anrufe und Schreiben bekommen von Leuten, die der Meinung sind, dass es sich bei "Media Consulting" (das wäre der Besitzer der Domain allinkl-inkasso.de) um die handeln muss...

Weissbrot
29.11.2010, 21:05
Beim "GF der Werle-Media" handelt es sich möglicherweise um einen minderjährigen Webmaster (http://www.oxpus.de/viewtopic.php?f=4&t=9747):

F. L. ***.08.1995
Dr.-Josef-Weigl-**
84359 Simbach

zipload.org (offline)


F. L.s Webseiten liegen auf demselben Server (IP=78.46.49.233) wie die der "Werle-Media" und sind ebenfalls teilweise offline.

eigenehomepage.biz (offline)
gaming-society.net
speedumbauten.de
zipload.org (offline)
usw..


"Werle-Media" verwendet in web-entertainment.de dieselbe Simbacher Faxnummer wie F. L. in eigenehomepage.biz usw.: +49814150924219

Domain web-entertainment.de
...
Fax: +49814150924219


Domain Name: eigenehomepage.biz
...
Registrant Facsimile Number: +49.814150924219


Die HackfresseDer Geschäftsführer hat bei Facebook eine Menge Freunde. Das scheint ein größeres Projekt zu sein: http://www.facebook.com/ferormusik


Bei XING gibt es zwei gefakte Accounts mit interessanten Kontakten:
http://tinyurl.com/335kev7 [Modedit]
http://tinyurl.com/3a4odm7 [Modedit]


Die Frage ist: Wurden die Daten von F. L. geklaut oder dreht der das Ding selbst?

Prabha
29.11.2010, 21:38
Ich hab' noch eine Frage zum Schreiben von Culpa Inkasso.
Der erste Satz lautet: "Sehr geehrte ...., es besteht gegen Sie eine Forderung aus dem Gewinnspiel."
Das Gewinnspiels für das eine Forderung bestehen sollte wird nicht genannt. Ich frage mich, ob das nicht noch eine besonderes Ding ist, wenn hier nicht eine Gebühr für eine Gewinnspieleintragung, sondern eine Gewinnspielgebühr angefordert wird. Gibt's dafür nicht besondere Vorschriften für die Veranstaltung von Gewinnspielen? Ist diese Formulierung nicht noch eine Faser mehr, aus der man einen Strick drehen kann?

Hier ist heute soviel geschrieben worden, dass ich befürchte, keine Antwort mehr auf meine Frage zu erhalten - deshalb erlaube ich mir hiermit, sie nochmal nach vorne zu holen.

wahwah
29.11.2010, 21:42
Jedenfalls riecht das hier in allen Ecken nach "Fakefish"! ;)

Wolln wir doch mal das Rattenloch ein wenig "erleuchten" :D

Weissbrot
29.11.2010, 22:01
Wolln wir doch mal das Rattenloch ein wenig "erleuchten" Dazu forscht man am besten bei Culpa Inkasso nach, wer der Schweizer Besitzer dieser Butze ist ... ;)

brummelhummel
29.11.2010, 22:02
Es handelt sich IMHO alles um einen ganz gewaltigen Fake. Wenn man der Sache folgt, ist alles so gruselig...

http://www.web-entertainment.de wird gleich weitergeleitet auf http://www.webstick.tk/ bzw. den eigentlichen Inhalt http://sumonakata.cms4people.de/ecconomy.html.
Diese Seite ist so schnell und fehlerhaft eingetippt worden, dass man sie nicht im Ansatz ernst nehmen kann. Das Impressum nennt eine Phantasiefirma. Einen HRB 883297 gibt es nicht in Dortmund, auch eine Firma "Web-Entertainment GmbH" ist dort im HR gar nicht eingetragen.
Die Inhalte des Webservers zeugen von derartigem Größenwahn, dass es schon nicht mehr lustig ist. Völlig unsinnige Zahlen, keine oder Nonsens-Inhalte etc.

clemmi
30.11.2010, 07:45
Hallo!

Ich hätte auch mal eine Frage zu Culpa Inkasso. Eine Bekannte unserer Oma hat gestern ebenfalls eine Forderung von denen erhalten. Es geht um 177,50 aus einem Gewinnspiel.
Auftraggeber ist ein M* M* von To-Be-Marketing. Auch hier existiert angeblich als Beweis eine Sprachaufzeichnung.
Wie sollen wir uns verhalten? Einfach ignorieren oder Einspruch gegen diese Forderung einlegen?

Gruß Clemmi

jens69
30.11.2010, 07:46
weiowei... nur 5-0 Minuten suche in Google bringen schon Abgründe zutage:

in http://forum.sat1.de/showthread.php?p=314365 wird bereits eine Verbindung zu proinkasso und Content Services Ltd gezogen.
Sicht man nach der Adresse der Werle dingsbums Sophienstr. 51 68159 Mannheim, kommt man unter anderem auf http://www.branchen-info.net/mannheim/internetagentur/werle-media_3822616.php wo die Telefonnummer 01805 88204486 zu finden ist. Für diese wiederum findet man sehr interessante Einträge. Z.B. http://forum.sat1.de/showthread.php?t=8402 oder http://abzocknews.blogspot.com/2009_12_01_archive.html wo eine Verbindung zur Antassia GmbH gefunden werden kann oder zu http://www.aboalarm.de/kuendigung-adresse/opendownload/mundenheimer-strasse-70/68219/mannheim wo Die Telefonnummer zur Content Services Ltd. zu finden ist, ebenso unter http://www.antispam-ev.de/forum/archive/index.php/t-27835.html

Die Spur führt also mal wieder zu den üblichen Verdächtigen

alariel
30.11.2010, 10:34
Hallo!
Ja, hallo auch, und herzlich willkommen :)

Wie sollen wir uns verhalten? Einfach ignorieren oder Einspruch gegen diese Forderung einlegen?
Das dürfen wir nicht sagen, da dies Rechtsberatung im Einzelfall wäre - ausserdem kennt von uns niemand den kompletten Sachverhalt.

Ich für meinen Teil würde - so ich mir meiner Sache sicher bin - die einfach ignorieren und auflaufen lassen. Und selbst wenn ein gerichtliches Mahnschreiben eintrudelt reicht ein Kreuzchen, und feddich...

Schau mal -> Kategorie:Recht#Forderungen.2C_Inkasso.2C_Mahnbescheid.2C_VollstreckungsbescheID: [ID filtered]

narfii
30.11.2010, 20:24
Da ist jetzt ein Shop drauf, auf allinkl-inkasso.de!
auch interessant: whois:http://tinyurl.com/328al8v :skull:

[Modedit]Der Link führt zum Whois-Eintrag der ursprünglichen Seite.

jens69
01.12.2010, 07:40
Der Shop dürfte die Standard-Installation von OS-Commerce sein.

Irgendwie ist das alles bischen komisch. Der Typ verhält sich und drück sich aus wie ein stark Minderjähriger, aber dahinter steckt ja ganz offensichtlich ein bekannter Abzocker. Seine Besucher und potenziellen Arbeiter bezeichnet er in seinem wertlosen Blog als "Fotzen" und "Fotenkinder". Das zeigt schon wieviele Respekt er den Mitmenschen entgegen bringt.

whois:http://tinyurl.com/328al8v könnte zum Honeypot für uns werden. Die angegebene Kontaktseite www.support-online-center.com steht im Pishing-Verdacht. Das Impressum dürfte falsch sein:
Media Consults AG (i.G)
Gundolfsstr. 5 – 9
64287 Darmstad

Man beachte die Fehler in der Anschrift: In Darmstadt gibt es eine Gundolfstraße, dort ist ein nicht ganz billiges Wohngebiet mit Ein- und Mehrfamilienhäusern. Es darf bezweifelt werden, daß er in den Hausnummern 5-9 hausiert. Man müßte erstmal nachsehen, ob die adresse so überhaupt existiert. Telefon- und Faxnummer sind wieder die Bekannten. Interessant auch der "Vertragspartner" (hatten wir die schon?)
Medien-Inkasso Deutschland GmbH
Gundolfsstr. 15
64287 Darmstad
In Gütersloh gibt es übrigens eine MEDIA INKASSO GMBH & CO. KG

[Modedit]Der Tinyurl-Link führt zum Whois-Eintrag der ursprünglichen Seite.

Weissbrot
01.12.2010, 08:46
Der Typ verhält sich und drück sich aus wie ein stark Minderjähriger, aber dahinter steckt ja ganz offensichtlich ein bekannter Abzocker. Der scheint tatsächlich [Pieep]:

http://www.icq.com/people/578543892
http://www.myspace.com/feror2010
http://twitter.com/feror2010

clemmi
01.12.2010, 10:39
Ich für meinen Teil würde - so ich mir meiner Sache sicher bin - die einfach ignorieren und auflaufen lassen. Und selbst wenn ein gerichtliches Mahnschreiben eintrudelt reicht ein Kreuzchen, und feddich...



Alles klar. Danke für die Antwort!

jens69
01.12.2010, 11:34
Hier noch ein paar Interessante Links dazu:
http://the-new-boo.blogspot.com/2010/11/httpwwwroutewerle-mediacom-es-liegt-was.html
http://forum.boocompany.com/viewtopic.php?f=27&t=4929
[Modedit]http://tinyurl.com/33kuxwr
http://www.adressbuchbetrug-info.net/6-Online/Trickbetrug-weitere/Hintergrundmaterial/301-399-Firmenliste/306-Burat/309-content_services.htm

Wenn ich mir die Einträge zum Werle Dingsda-Imperium ansehe, dann bekomme ich den Eindruck, daß die besagte Person nur als Bauernopfer von den Drahtziehern vorgeschoben wird. [Piiiep], er ist wahrscheinlich sehr leicht beeinflußbar und vor allem ist er volljährig und damit geschäftsfähig. Darauf deuten seine Webseiten hin, die keine Gemeinsamkeit mit den professionell aufgezogenen Abzockstrategien haben. Er wird nicht viel tun müssen, die Hintermänner werden dafür sorgen, daß das Geschäft läuft. Er muß nur das Gefühl haben ein toller Hecht zu sein, nur so lange spielt er mit, und wird vermutlich von seinen Hintermännern vorgeschoben um früher oder später im Knast zu landen. Möglicherweise wird er durch seinen Geltungsdrang interessante Informationen Preis geben. Eine Beobachtung seiner Aktionen im Internet könnte also interessant sein.

DJANGO
01.12.2010, 12:46
Hatte zuerst den Verdacht, dass die Fa. Werle von einem bekannten Büttelborner Brüderpaar "geentert" wurde. Die Installation der Pseudo-Inkasso-Klitsche "Allinklinkasso" ging einher mit einer anderen Meldung (http://forum.sat1.de/showpost.php?p=424140&postcount=13) betreffend O.T. aus O., deren "Werthaltigkeit" bislang noch nicht bestätigt werden konnte. ;)

jens69
01.12.2010, 13:01
Der Verdacht lag auch nahe. Aber im Internet brüstet er sich ja teilweise mit der Angabe eines Jahresgehaltes von 196.000 Euro und unter einigen Domainnamen versucht er Webseiten aufzubauen. Dabei zeigt er regelmäßig ähnliche Rechtschreibschwächen. Auf den gleichen Webseiten wird aber auch Tel- und Faxnummern sowie URL's der Geschäftspartner verweisen. Wenn es keinen Zusammenhang gäbe, hätten die sicher gleich eine EV beantragt.

Weissbrot
01.12.2010, 13:12
... ging einher mit einer anderen Meldung (http://forum.sat1.de/showpost.php?p=424140&postcount=13) betreffend O.T. aus O., deren "Werthaltigkeit" bislang noch nicht bestätigt werden konnte. Was sie schon immer über ihren Tankwart wissen wollten... http://web.archive.org/web/20010422122636/www.ratank.advo-web.net/sozien.htm ;)

Arthur
01.12.2010, 13:17
ging einher mit einer anderen Meldung (http://forum.sat1.de/showpost.php?p=424140&postcount=13) betreffend O.T. aus O., deren "Werthaltigkeit" bislang noch nicht bestätigt werden konnte. ;)
Der/die Posterin reagiert/e nicht auf Nachfrage nach einem Beleg für diese Behauptung.
Bis dahin würde ich diese Meldung mit großer Skepsis betrachten.

narfii
01.12.2010, 17:17
Forum gesperrt!

Wartungsmodus .. Forum bleibt vorerst geschlossen http://gaming-society.net/portal.php

speedumbauten.de ist nun auch Offline..

DJANGO
01.12.2010, 19:18
Nun, das "allinklinkasso.de" war schneller down, als es on war....:D

Auch die anderen Seiten des spätpubertierenden F.L. sind wohl down.

Aber hier suchte er wohl Rat:
http://www.oxpus.de/viewtopic.php?f=4&t=9747

Der Text wurde mittlerweile entfernt, aber es gibt ja Screenshots:

Beitragvon f.l.
Ich hoffe ich mach hier nicht mit meinem 1. Beitrag meinen 1. Fehler hier ;-) Denke mal das ist der richtige Bereich.
Also mal zu mir..
mein Name ist F. L., ich bin 15 Jahre alt, und beschäftige mich viel mit meinem PC.
Ich habe auch ein kleines Forum, den Link werde ich hier aber nicht nennen (Fremdlinks...)
Seidt ca. 3 Monaten erkunde ich mich aktiv in der phpBB 3 Welt, und schau so in allen Foren herum.
Im Moment lerne ich auch php und html. Weiß aber nicht ob ich es jemals kappiere :D
Also das wars zu meiner Person, wenn Ihr noch fragen habt, könnt Ihr gerne in diesem Thread fragen stellen.
F. ;)

Ist das der Werle-media-com Boss und in Personalunion der große Allinklinkasso-Cheffe??? :D

fabilehner
01.12.2010, 21:21
Beim "GF der Werle-Media" handelt es sich möglicherweise um einen minderjährigen Webmaster (https://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.oxpus.de%2Fviewtopic.php%3Ff%3D4%26t%3D9747) :

F. L. ***.08.1995
Dr.-Josef-Weigl-**
84359 Simbach

zipload.org (offline)


F. L.s Webseiten liegen auf demselben Server (IP=78.46.49.233) wie die der "Werle-Media" und sind ebenfalls teilweise offline.

eigenehomepage.biz (offline)
gaming-society.net
speedumbauten.de
zipload.org (offline)
usw..


"Werle-Media" verwendet in web-entertainment.de dieselbe Simbacher Faxnummer wie F. L. in eigenehomepage.biz usw.: +49814150924219

Domain web-entertainment.de
...
Fax: +49814150924219
Domain Name: eigenehomepage.biz
...
Registrant Facsimile Number: +49.814150924219
Die HackfresseDer Geschäftsführer hat bei Facebook eine Menge Freunde. Das scheint ein größeres Projekt zu sein: http://www.facebook.com/ferormusik (https://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fferormusik)


Bei XING gibt es zwei gefakte Accounts mit interessanten Kontakten:
http://tinyurl.com/335kev7
http://tinyurl.com/3a4odm7

Die Frage ist: Wurden die Daten von F. L. geklaut oder dreht der das Ding selbst?

Hallo,
bin LEIDER durch Umwege hier her gekommen. Und mus mal sagen das ich ein Problem habe. In vielen Foren wird geschrieben, das ich irgend etwas gemacht hätte, oder etwas mit einem Phillip Wehrle zu tun hätte. Kann mich jemand aufklären, wer diesen sch*** ins Internet gebracht hat? Ich habe nichts gemacht. Und ist es denn illegal eine Domain zu besitzen? - ich denke eher nicht... bitte um hilfe denn es scheint als ob ich ziemlich in der scheiße stecke, obwohl ich eigentlich gar nichts gemacht habe...


Nun, das "allinklinkasso.de" war schneller down, als es on war....:D

Auch die anderen Seiten des spätpubertierenden F.L. sind wohl down.

Aber hier suchte er wohl Rat:
http://www.oxpus.de/viewtopic.php?f=4&t=9747 (https://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.oxpus.de%2Fviewtopic.php%3Ff%3D4%26t%3D9747)

Der Text wurde mittlerweile entfernt, aber es gibt ja Screenshots:
;)

Ist das der Werle-media-com Boss und in Personalunion der große Allinklinkasso-Cheffe??? :D

Du kannst gerne bei Spacequadrat nachfragen (Dem Hoster).. diese Seiten waren noch nie on. Falls es notwendig ist, kann ich auch alle Backups zur verfügung stellen. Bzw. weitere von Spacequadrat anfordern.. ich habe nichts gemacht!!!

DJANGO
01.12.2010, 21:24
Die Frage ist: Wurden die Daten von F. L. geklaut oder dreht der das Ding selbst?
Na, wie ist es? Geklaut? Oder das Ding selbst gedreht?

fabilehner
01.12.2010, 21:25
Forum gesperrt!
http://gaming-society.net/portal.php

speedumbauten.de ist nun auch Offline..

Gaming Society ist wieder offen.

Speedumbauten.de .. diese Domain wurde mir jetzt erst zugeschaltet. War früher über phpBB8.de registriert.


Na, wie ist es? Geklaut? Oder das Ding selbst gedreht?

Glaubt mir doch bitte jemand ich habe nichts gemacht.. was soll ich denn machen? Meine Daten sind leicht zu haben. Man braucht nur eine Whois an die Domain schicken und schon hat man sie.. was soll ich denn tun?


Nun, das "allinklinkasso.de" war schneller down, als es on war....:D

Auch die anderen Seiten des spätpubertierenden F.L. sind wohl down.

Aber hier suchte er wohl Rat:
http://www.oxpus.de/viewtopic.php?f=4&t=9747 (https://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.oxpus.de%2Fviewtopic.php%3Ff%3D4%26t%3D9747)

Der Text wurde mittlerweile entfernt, aber es gibt ja Screenshots:
;)

Ist das der Werle-media-com Boss und in Personalunion der große Allinklinkasso-Cheffe??? :D

Nein ist er nicht.. es ist ein normaler Mensch, der legal versucht, php usw. zu lernen.. ist das so schwer zu verstehen??

jens69
01.12.2010, 22:19
Der Blog auf
whois:http://tinyurl.com/328al8v
ist jetzt als privat markiert, man kann also nur noch mit Zugangsdaten lesen

[Modedit]Der Link führt zum Whois-Eintrag der ursprünglichen Seite.

jens69
02.12.2010, 07:48
Die Seite ist noch immer "privat" und wer Interesse hat, kann sich an mike [at] kino.to wenden... Durch Umwege läßt sich erkennen, daß einige Einträge gelöscht wurden, der letzte stammt vom 30.11.2010 mit dem betreff "Mannheim". Da hat wohl jemand auf die Finger geklopft bekommen.

Mittwoch
02.12.2010, 18:54
Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass die Forenregeln hier unbedingt einzuhalten sind! Das gilt insbesondere für die Whois-Funktion und das Verbot von Klarnamen, das sich auch auf Klarnamen als Bestandteil von Links erstreckt!
Ich kann verstehen, dass hier emotional debattiert wird. Das entbindet Sie aber nicht davon, die Regeln zu beachten, die Sie bei Ihrer Anmeldung hier im Forum akzeptiert haben.

Schönen Gruß
Mittwoch

omar
02.12.2010, 20:09
Du kannst gerne bei Spacequadrat nachfragen (Dem Hoster).. diese Seiten waren noch nie on. Falls es notwendig ist, kann ich auch alle Backups zur verfügung stellen. Bzw. weitere von Spacequadrat anfordern.. ich habe nichts gemacht!!!

Die vom User Weissbrot für den Nachweis angeblicher Zusammenhänge genannte Faxnummer ist offenbar eine Nummer des Hosters spacequadrat.de:
https://www.ekomi.de/bewertungen-spacequadrat.html
http://antispam-ev.de/forum/showthread.php?28725-Neues-von-der-Inkassofront&p=287057&viewfull=1#post287057

jens69
02.12.2010, 20:27
Die Zusammenhänge zwischen P.W. und F.L. haben mich bisher auch nicht überzeugt. Ich weiß auch noch nicht, wie ein Jugendlicher in die Strategie der Hintermänner paßt und nach allem was ich weiß traue ich ihm nicht zu, daß er sowas Großes fast alleine aufzieht.

Ich ziehe durchaus in Betracht, daß die Hintermänner bereit sind auf existierende Personen zu referenzieren um uns und Ermittler zu verwirren und vielleicht weitere Bauernopfer zu finden.

Bezüglich P.W. denke ich, daß es diese Person wirklich gibt und bin relativ sicher, daß er auch in die Angelegenheit verstrickt ist. Meine Recherchen benötigen aber noch etwas Zeit. Der Blog mit den inzwischen gelöschten eher respektlosen Ausdrücken dürfte entweder ein Honeypot für uns sein oder dafür sprechen, daß er nur als Bauernopfer vorgeschoben ist und die eigentlichen Geschäfte von Anderen durchgeführt werden. Ich gehe derzeit von Varante 2 aus.

fabilehner
02.12.2010, 21:32
Danke, endlich mal jemand der versteht, dass ich mit dem ganzen hier nichts zu tun hab. Übrigens mal so nebenbei bemerkt...

ist euch schon aufgefallen, wo mein name ins spiel kommt?

Einfach mal so in einem Beitrag in der boocompany.. einfach so zwischendurch..

Und schon wäre ich der Verbrecher...

Hilfe!!!!!!

jens69
02.12.2010, 21:46
Die Kollegen bei boocompany wissen in der Regel was sie tun und wenn jemand dort den Namen ins Spiel gebracht hat, ist er bei seiner Recherche irgendwie darauf gestoßen.

fabilehner
02.12.2010, 21:50
Hmm.. ist ja auch nicht schwer, an die Daten zu kommen.. man muss diese ja nur per whois auf die Domain abrufen und schon hat man sie...

Aber was soll ich jetzt machen, bzw. was hab ich jetzt zu befürchten?


PS: Kennt jemand einen F. E.?. Dieser hat meinen Namen ins Spiel gebracht (in der Boocompany)

Das dürfte er sein: http://tinyurl.com/349ndjc
[Modedit]Was bitte ist an "Keine Klarnamen, auch nicht in Links!" missverständlich?

Laut seinem Profil in der boocompany

jens69
02.12.2010, 21:55
An die Daten zu kommen ist eine Sache. Aber derjenige ist ja nicht zufällig darauf gestoßen. Er muß einen Zusammenhang gefunden haben. Aber dazu kann ich nicht sagen.

fabilehner
02.12.2010, 21:57
Hast du zufällig den Thread in der Boocompany mal durchgelesen? Er kommt einfach mit meinen Daten daher. Ich hab nichts gemacht

1. Er hat keinen Grund genannt

2. Er hat auch PM´s keine Antworten bezüglich der Gründen gegeben.

Komisch, oder nicht?

Mittwoch
02.12.2010, 22:00
Ich bekräftige nochmal den Hinweis auf die Forenregeln. Und wenn die nicht eingehalten werden, drehe ich hier den Schlüssel rum und hole ggf. die Dachlatte raus.

Und mir persönlich wäre daran gelegen, wenn die wilden Spekulationen in Richtung "Wer mit wem" möglichst bald ein Ende finden. Damit ist niemandem geholfen (meine ganz persönliche Meinung).

Leicht angesäuert
Mittwoch

fabilehner
02.12.2010, 22:02
Was meinst du damit?

cmds
02.12.2010, 22:04
genau das was jetzt passiert ist

Thema geschlossen, Ende, aus die Maus