PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam der Freien Union!? [Wahl2009] Information der FREIE UNION Landesverband ...



Fwac
07.05.2010, 09:00
Guten Morgen zusammen,

letzte Nacht gegen 1 Uhr ist die folgende Mail bei mir eingetroffen (Adress- und personenbezogene Daten gekürzt zitiert):


FREIE UNION Nordrhein-Westfalen
Kälberbreite 18
32469 Petershagen
Telefon (05768) xxx

7. Mai 2010


Sehr geehrte Damen und Herren,


Zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 9. Mai 2010 stellen wir uns als neue Partei auf diesem Weg vor. Wichtig ist es uns, Ihnen unsere Ziele bekannt zu machen.

Wir sind der Meinung, dass der Mitbürger es nicht mehr länger verdient hat ignoriert und belogen zu werden.

Es muss sich etwas ändern!

Die Zukunft liegt in unseren Händen! Träumen wir Sie nicht nur, sondern kämpfen wir dafür!

Deshalb haben sich in der FREIEN UNION Menschen zusammen gefunden, die mit der Politik und deren Auswirkungen nicht mehr zufrieden sind. Sie alle sind zu den Schluss gekommen, Lebenserfahrung, vernünftigen Menschenverstand und die Bürgernähe in die Politik einzubringen. Dies Alles,damit sich etwas ändert und in der Politik die Wahrheit gesagt wird.

Ausführlichere Informationen zu unseren Vorstellungen von ehrlicher Politik finden Sie im Internet über http://www.freieunion-nrw.de

Wenn Sie uns sagen möchten was im Land geändert werden sollte, nutzen Sie doch einfach den "Denkzettel", zu finden auf der Internet-Seite oder die Mail-Adresse Ihre_Meinung at freieunion-nrw.de und schreiben das was Sie bewegt!

Für Ihr Interesse und ein Kreuz am 9. Mai bei der FREIEN UNION danke ich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen


Gudrun B.
FREIE UNION NRW


--
Wollen Sie keine weitere Post von uns, schreiben sie eine Mail an wahl2009-unsubscribe [at] freieunion-nrw-mailer.de


Header:
Return-path: <wahl2009-bounce[BOUNCE filtered]@freieunion-nrw-mailer.de>
Envelope-to: poor [at] spamvictim.tld
Delivery-date: Fri, 07 May 2010 xx:xx:xx +0200
Received: from [62.75.143.106] (helo=vs1143106.vserver.de)
by xxx.de with esmtp (Exim 4.69)
(envelope-from <wahl2009-bounce[BOUNCE filtered]@freieunion-nrw-mailer.de>)
ID: [ID filtered]
for poor [at] spamvictim.tld; Fri, 07 May 2010 xx:xx:xx +0200
Received: from vs1143106.vserver.de (localhost.localdomain [127.0.0.1])
by vs1143106.vserver.de (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
Thu, 6 May 2010 xx:xx:xx +0000 (UTC)
X-Original-To: wahl2009 [at] freieunion-nrw-mailer.de
Received: by vs1143106.vserver.de (Postfix, from userID: [ID filtered]
ID: [ID filtered]
To: poor [at] spamvictim.tld
Message-ID: [ID filtered]
Date: Thu, 6 May 2010 xx:xx:xx +0000 (UTC)
From: Wahlinformation von FREIE UNION NRW <wahl2009 [at] freieunion-nrw-mailer.de>
Subject: [Wahl2009] Information der FREIE UNION Landesverband
Nordrhein-Westfalen
X-BeenThere: wahl2009 [at] freieunion-nrw-mailer.de
X-Mailman-Version: 2.1.9
Precedence: list
List-ID: [ID filtered]
<wahl2009.freieunion-nrw-mailer.de>
List-Unsubscribe: <http://vs1143106.vserver.de/cgi-bin/mailman/listinfo/wahl2009>,
<mailto:wahl2009-request [at] freieunion-nrw-mailer.de?subject=unsubscribe>
List-Post: <mailto:wahl2009 [at] freieunion-nrw-mailer.de>
List-Help: <mailto:wahl2009-request [at] freieunion-nrw-mailer.de?subject=help>
List-Subscribe: <http://vs1143106.vserver.de/cgi-bin/mailman/listinfo/wahl2009>,
<mailto:wahl2009-request [at] freieunion-nrw-mailer.de?subject=subscribe>
Content-Type: multipart/mixed; boundary="===============5185382563643874119=="
Mime-version: 1.0
Sender: wahl2009-bounce[BOUNCE filtered]@freieunion-nrw-mailer.de
Errors-To: wahl2009-bounce[BOUNCE filtered]@freieunion-nrw-mailer.de
X-Virus-Scanned: Clear (ClamAV 0.96/10935/Thu May 6 xx:xx:xx 2010)
X-Spam-Score: 0.1 (/)
Delivered-To: poor [at] spamvictim.tld
X-AntiVirus: checked (incoming) by AntiVir MailGuard (Version: 10.0.1.27; AVE: 8.2.1.236; VDF: 7.10.7.62)




Wer ist noch jemand beglückt worden?

Fwac
17.05.2010, 19:38
Heute kam die Antwort auf meine datenschutzrechtliche Anfrage. Seht selbst ...


Sehr geehrter Herr xxx,

ich als "Werbemensch" bin der Initiator der Mail an Sie und habe die Adressen (genau wie andere Parteien) zugekauft.

Diese besteht einzig aus Geschlecht, Namen, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort und der verwendeten Emailadresse, die wir jetzt natürlich vernichten.

Gleichzeitig bitte ich Sie aber auch dies Anschreiben nicht über zu bewerten - denn wer nicht wirbt der stirbt - und da ist Ihr Name nur einer von vielen die für das Anschreiben verwendet wurde.

Wenn ich die Ziele der FREIE UNION als Alternative nicht persönlich vertreten könnte, hätte ich Sie nicht angeschrieben - denn wir wollen uns um die wirklichen Probleme der Menschen kümmern.

In der Hoffnung, das Sie auch unsere Position verstehen verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

xxx xxx

Da bin ich schon etwas irritert von der Begründung. Wie geht es Euch damit?

Wuschel_MUC
17.05.2010, 20:23
Da bin ich schon etwas irritert von der Begründung.
Ich auch. Wer war der Verkäufer? Was sagt die Vorsitzende der Freien Union dazu? Hat die FU noch mehr Probleme mit dem Datenschutz?

Ich hatte als Student gelegentlich mit der jetzigen FU-Vorsitzenden zu tun. Damals war sie JU-Kreisvorsitzende in Zirndorf und sie machte mir einen recht guten Eindruck. Aber jetzt kann ich nur sagen: Gabi, das war wieder völlig überflüssig!

Wuschel

Mittwoch
17.05.2010, 21:58
Da bin ich schon etwas irritert von der Begründung. Wie geht es Euch damit?
Welche Begründung? Ich sehe da keine. Dass Deine Adresse zugekauft wurde, stand auch schon vor dieser Antwort außer Frage. Von wem - tja, das zu erfahren hast Du nach wie vor ein Recht, das ich an Deiner Stelle auch in Anspruch nehmen würde.

Interessant finde ich, dass Dein Kontakt sich selber als "'Werbemensch'" bezeichnet und diese Bezeichnung offenbar durch die Wahl der Anführungszeichen zu relativieren sucht. Immerhin gibt er zu, dass die Aktion seinem Haupte entsprang. Ich glaube, es wird Zeit, dass er die Anführungszeichen weglassen können sollte, indem er auf die harte Tour lernt, dass professionelle Werbemenschen einfach keine Adressen zukaufen. "Wer nicht wirbt, der stirbt" mag im Kern richtig sein, allerdings kann die falsche Methode das Sterben auch beschleunigen.

Seine Behauptung, andere Parteien würden das auch tun, wüsste ich gerne ausführlich belegt. Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, dass etwas größere Parteien Adressen zukaufen, um sie per Mail zu bespammen. Selbst wenn ich im Zusammenhang mit Wahlkampf nach Berichten über den zunächst einmal erlaubten Briefspam an zugekaufte, zufällig ausgewählte BürgerInnen suche, finde ich nur sehr wenige Belege. Wenn man schon angeschrieben wird, dann wohl vielmehr, weil man mal irgendwo seine Adresse bei einer Partei hinterlegt hat, z.B. um das Wahlkampfprogramm zu bekommen.

Und wie sagt er doch selbst:


[...] denn wir wollen uns um die wirklichen Probleme der Menschen kümmern.

Spam ist ein wirkliches Problem der Menschen. -> Eigentor, und was für eins! http://actrophp.de/smilies/lachwech2.gif

Fazit: Für mich ist das ein Bettelbrief nach Sanktionierung, ggf. auch auf dem Wege der örtlichen Pressorgane unter Zuhilfenahme anderer Parteien.

Schönen Gruß
Mittwoch

edm-dsc
17.05.2010, 22:58
Die hatten halt noch ein Stein im Brett bei der Post oder so, weil sie den Datenhandel "Genemigt" haben. deshalb haben sie jetzt bestimmt einige CD's vergünstigt bekommen ;-)

MfG MIchael

jens69
18.05.2010, 07:52
Gleichzeitig bitte ich Sie aber auch dies Anschreiben nicht über zu bewerten - denn wer nicht wirbt der stirbt - und da ist Ihr Name nur einer von vielen die für das Anschreiben verwendet wurde.

Wer falsch wirbt, stirbt auch. Oft daran, daß er nicht mehr weiß welche Abmahnung er zuerst zum Anwalt bringen soll. Gerade ein "Werbemensch" sollte wissen wie er werben darf. Weiß er das nicht, ist er inkompetent und für den Job nicht geeignet!

Fidul
18.05.2010, 15:18
Subject: [Wahl2009] Information der FREIE UNION Landesverband Nordrhein-Westfalen

...

Zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 9. Mai 2010 stellen wir uns als neue Partei auf diesem Weg vor.
Sehr professionell. Paßt perfekt zur Spammerei und den Ausreden.

Fwac
18.05.2010, 18:24
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Ich werde mal nachfragen, woher meine Daten stammen und bei der Bundeszentrale anfragen, was sie von dieser Art der Werbung hält.
Ist hier eigentlich auch die Wettbewerbszentrale wettbewerbsrechtlicher Ansprechpartner oder gilt das nur bei Firmen?

Viele Grüße,
Fwac

Mittwoch
18.05.2010, 19:53
Ist hier eigentlich auch die Wettbewerbszentrale wettbewerbsrechtlicher Ansprechpartner oder gilt das nur bei Firmen?

Parteien unterliegen meines Erachtens nach nicht dem Wettbewerbsrecht, da sie keine pekuniären Gewinnerzielungsabsichten verfolgen (zumindest auf dem Papier). Man kann zwar davon sprechen, dass andere Parteien Mitbewerber auf einem politischen Markt sind, dass wäre allerdings die wirtschaftliche Deutung von Zusammenhängen, die man aus Sicht anderer Disziplinen auch anders umschreiben könnte. Insofern vermute ich mal, dass die WBZ eine Beschwerde von Dir mangels Zuständigkeit zurückweist.

Ich würde mich eher an den Bundestags- resp. Landtagspräsidenten wenden, denn diesem gegenüber haben Parteien Rechenschaft abzulegen. Von dort aus wird man Dich sicher an kompetente Behörden weiter verweisen.

Schönen Gruß
Mittwoch

Fwac
27.05.2010, 15:28
Hier mal der aktuelle Stand:
- Die Freie Union NRW gibt mir trotz erneuter Aufforderung mit Fristsetzung (gestern Abend) keine Auskunft, wo genau meine Daten erworben wurden
- Der Bundesverband der Freien Union hat mir bisher nicht geantwortet

=> Ich werde in den nächsten Tagen dem Innenministerium des Landes NRW über die seltsame Art der Wahlwerbung informieren
=> Der Datenschutzbeauftragte wird informiert, damit ich die Informationen erhalte, woher meine Daten stammen

Ich behalte mir auch vor, einen Anwalt einzuschalten. Ist ja schon ein interessanter Fall.

Fwac
15.07.2010, 18:59
Heute habe ich Post des DSB bekommen. Die Daten sind von id-marketing, Benitaxell (optiadress&Co lassen grüßen) - dass ein "Marketing-Mensch" ernsthaft denkt, von solch einem Unternehmen legal erworbene Adressen zu erhalten *kopfschüttel*

Der Bundesverband hält es auch weiterhin nicht für nötig, mir zu antworten.
Vielleicht sollte man mal Frau Kraft darauf ansetzen - vielleicht ist sie interessiert, mit welchen Methoden die Freie Union auf Stimmenfang gegangen ist ...