PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDM GmbH Braunschweig - nicht nur Münzen

sanne
08.05.2010, 12:40
Hallo zusammen,

mein Mann ist jetzt offenbar in einem Alter, in dem gewisse Vertriebsfirmen seine männlichen Fähigkeiten in Frage stellen :clown:
Auf jeden Fall kam wieder einmal ein entsprechendes Werbeschreiben, diesmal von
"Lebe gut"
Das Schreiben kam von einer Vertriebsstelle MDM GmbH & Co. KG in Braunschweig.
Eine kurze Recherche ergab, dass dieser Laden eigentlich Münzen vertreibt, aber irgendwie so nebenher auch noch andere Sächelchen. Aus der HP ist das nicht ersichtlich.
Der Name des Geschäftsführers stimmt überein mit dem Herrn, der den Brief unterschrieben hatte.

Mein Mann sammelt tatsächlich manche Münzen und hat vermutlich dort mal eine gekauft.
Ich glaube aber nicht, dass dies dieser Firma das Recht gibt, ihm jetzt auch solche Schundwerbung zuzusenden, oder? In den Datenschutzerklärungen gibt es einen Passus, der auf Tochterunternehmen hinweist. Es ist aber nicht erkennbar, was diese Unternehmen anbieten. Und wie gesagt, über die HP kann man Münzen (und Schmuck) kaufen.

Wir werden diesen Herrn auf dem Postweg darauf hinweisen, dass wir seine Vertriebsstrategie nicht für gut halten und er gerade einen Münz-Kunden verloren hat.

Arthur
08.05.2010, 12:46
Haben bei wikipedia ( selber? ) ein Denkmal gesetzt:
http://www.mdm.de/shop/action/
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Borek_Unternehmensgruppe

Padraigin
28.10.2010, 17:37
Hallo sanne

einen Brief an das Unternehmen zu senden ist nur bedingt wirksam. Diese Firma wird das nicht interessieren.
Da das mit der Werbung nur noch mehr werden wird empfehle ich eine andere Vorgehensweise:

Eintragung in die Robinson Liste
Brief an Unternehmen mit dem Hinweis (bitte Wortlaut beachten) das man kein "opt in" für weitere Werbung etc gegeben hat, auch nicht für Tochterfirmen

und da das sicher nicht wirsam ist - fragen Sie mal bei der Verbraucherschutz - Zentrale nach - die haben hier schon eingies über das Unternehmen und freuen sich
heir endlich weiter tätig werden zu können ;-)

Viele Grüsse

Arthur
28.10.2010, 18:14
Brief an Unternehmen mit dem Hinweis (bitte Wortlaut beachten) das man kein "opt in" für weitere Werbung etc gegeben hat, auch nicht für Tochterfirmen
Ist so wirksam wie ein Schild im Supermarkt: "Taschendiebstahl verboten"

Für ehrliche Menschen ist es selbstverständlich, die anderen schert es einen feuchten Kehricht

blizzy
28.10.2010, 20:31

und da das sicher nicht wirsam ist -

Das ist nicht wirsam, sonder wirr, außerdem wirkungslos. Robinson-Einträge sind für Spammer von Bedeutung, weil sie auf "lebende" Adressen verweisen.

Smart
28.10.2010, 21:37
@ Padraigin

schon mal die suche bei Antispam mit dem Suchvort : Robinsonliste benutzt ?

madsi
28.10.2010, 23:35
Ich finde, das Wort "Robinson-Liste" ist irgendwie verwirrend. Denn statt wie Robinson auf seiner Insel plötzlich von allen Nachrichten (oder Spam) unbehelligt zu sein, könnte es hier eher sein, dass Spammer dort tatsächlich hergehen und diese Liste beachten.

Nur leider nicht so wie es gewollt sein sollte und es hier und da angepriesen wird... Ich denke auch eher (wie Blizzy) das die dort recht einfach und vor allem kostenlos ihre Daten abgleichen können, und alleine bei diesem Gedanken wird mir sowas von schlecht!

Viele User hier halten garnichts davon, sich in diese komische Liste einzutragen. Ich aus oben genannten Gründen ebenfalls nicht!

Arthur
28.10.2010, 23:48
Viele User hier halten garnichts davon, sich in diese komische Liste einzutragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Robinsonliste

Kritik

Die Wirkung von Robinsonlisten ist begrenzt: Nicht alle Werbeversender sind Mitglied der o.g. Institutionen oder halten sich an die freiwillige Verpflichtung, insbesondere nicht solche, die Spam-Nachrichten, Werbe-SMS und -faxe verbreiten oder die ihren Firmensitz im Ausland haben.

Sollte die Robinsonliste, etwa durch einen Fehler oder eine Indiskretion, öffentlich werden, könnte die Wirkung dem gewünschten Ziel direkt entgegengesetzt sein, und die gelisteten Adressen könnten gezielt zur Werbung benutzt werden.

Mittwoch
29.10.2010, 09:19
Die Robinsonliste wurde hier bereits reichlich ausführlich diskutiert. Ich bitte darum, zum Thema zurückzukommen.

Schönen Gruß
Mittwoch

Goofy
29.10.2010, 12:03
Der Mißbrauch der Robinsonliste für Werbezwecke ist nicht möglich. Die Daten liegen in hash-codierter Form vor.
(Was ist ein Hash-Code? (http://de.wikipedia.org/wiki/Hashfunktion))

Das bedeutet: die Robinsonliste kann lediglich zum Abgleich mit einer bereits vorhandenen Datenliste verwendet werden. Anhand eines vorhandenen Datensatzes kann von diesem quasi die "Quersumme", also der Hash-Wert, gebildet werden. Nun kann dieser Hash-Wert mit der Robinsonliste abgeglichen werden und festgestellt werden, ob der Hash-Wert in der Robinsonliste bereits vorkommt. Ist das der Fall, dann werden die vorhandenen Daten für Werbung gesperrt.

Die Robinsonliste dient also ausschließlich als "Waschliste". Es ist nicht möglich, von Hash-Werten die Ursprungsdaten zu errechnen.

Zum Sinn und Zweck der Robinsonliste wurde darüber hinaus schon genug gesagt. Ich schreibe das nochmal in einem Wiki-Artikel zusammen.