PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne frage zum Flyerspam



whiskyshop24
25.06.2003, 18:15
Ist zwar nix elektonisches, aber mindestens ebenso lästig. Eine Disco bzw. eine Eventagentur verteilt regelmäßig (mindestens 1x wöchentlich) DIN-A6 Flyer mit Werbung für Ihre Veranstaltungen. Diese Flyer werden immer unter die Scheibenwischer unserer Autos auf einem teilweise privaten Parkplatz geklemmt, es versteht sich, dass dabei nicht immer sachte gearbeitet wird.
Kann man sich gegen sowas wehren, wenn ja, wie?
--
mfg
Harald
--
Es geht doch nichts über einen guten Whisky am Abend!

cycomate
25.06.2003, 18:38
Abmahnen und Schadensersatz zivilrechtlich einklagen (wenn z.B. die Wischerblätter kaputt gehen). Habe ich vor kurzem mal im Netz gelesen, daß das einer gemacht hat, weiß nur nicht mehr, wo.

--
Disclaimer:This post is for educational and entertainment purpose only

Gool
25.06.2003, 20:32
Man kann die Zettel auch einfach immer auf den Boden schmeißen, was den Effekt hat, dass die Umwelt dadurch geschädigt wird. Die Konsequenz wird sein, dass die Disco ihre Zettel nicht mehr verteilen darf, da sie damit die Umwelt gefährdet. Das Problem wird nur sein, alle anderen Autofahrer dazu zu überreden, ebenso zu handeln - und außerdem muss die Stadt (bzw. das zuständige Umweltamt) darauf aufmerksam werden und sagen: "So geht das nicht!"
Aber mal im Ernst: Wenn die was kaputt machen, dann müssen sie das auch bezahlen. Ich stelle mir das gerade so vor, wenn sich von 100 Autobesitzern auf dem Parkplatz 30 Beschweren, dann müssen die Leute, die die Flyer verteilen, Listen mit sich schleppen und Nummernschilder vergleichen, welches Auto nicht bemüllt werden darf.
In eigener Sache: Ich fahre einen VW T3 (Bulli) Baujahr 90 und habe ständig an meiner Fensterscheibe irgendwelche Zettel hängen, die mir sagen, dass ich mein Auto verkaufen soll ("KfZ - Ankauf zum Export | Wir kaufen Gebraucht- und Unfall-Wagen, Motorschaden, hohe km, ohne Tüv, Kat - kein Problem"). Aber so ein Auto verkauft man doch nicht!!! Was denken die sich? Kann man sich gegen sowas auch wehren?
--
Fuck the Spammer

cycomate
25.06.2003, 20:54
In eigener Sache: Ich fahre einen VW T3 (Bulli) Baujahr 90 und habe ständig an meiner Fensterscheibe irgendwelche Zettel hängen, die mir sagen, dass ich mein Auto verkaufen soll ("KfZ - Ankauf zum Export | Wir kaufen Gebraucht- und Unfall-Wagen, Motorschaden, hohe km, ohne Tüv, Kat - kein Problem").
Vorsicht bei solchen Typen - kann gut sein, daß die das Auto bloß wegen der Fahrgestellnummer kaufen http://img.homepagemodules.de/lil.gif
Vielleicht sollte man auch einen Zettel hinter die Windschutzscheibe legen, in der Art:
"ich reiß Dir die Eier ab, wenn ich Dich dabei erwische, wie Du mir einen Zettel hinter den Wischer klemmst".

--
Disclaimer:This post is for educational and entertainment purpose only

egmont
08.07.2003, 11:08
Abmahnen und Schadensersatz zivilrechtlich einklagen (wenn z.B. die Wischerblätter kaputt gehen). Habe ich vor kurzem mal im Netz gelesen, daß das einer gemacht hat, weiß nur nicht mehr, wo.

Heise hat was dazu geschrieben:
http://www.heise.de/newsticker/result.xh...nw-02.07.02-011 (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/anw-02.07.02-011)

baffy
12.05.2004, 15:44
Hallo
Also mal ehrlich, was ist denn daran so schlimm? Mann nimmt den Zettel weg ließt Ihn oder nicht.
Bein nächsten Taken oder Auto sauber machen wirft man Ihn eben weg oder nicht!
Wenn das Auto dabei beschädigt wird ist das natürlich Scheiße, nur wie will man das Beweisen?
Und nun mal ernsthaft gefragt wie sollen denn die Scheibenwischer dabei kaputt gehen,
die schon seit einem 1/4 Jahr in Benutzung sind? Oder will ernsthaft jemand wegen einem
paar alter Scheibenweischer klagen? Eventuell kann man ja einfach Anrufen und mal drüber sprechen!
Wenn man nichts hat über das man sich aufregen kann dann sucht man sich halt etwas!!!
Man darf doch auch nicht vergessen das es sich dabei um Firmen handelt die hier Werben
die gern Geld verdienen möchten. Dadurch werden Steuern fällig, davon provitieren wir
dann doch wieder alle. (solange die Firma seriös ist)
Man sollte vielleicht mal einige Dinge etwas gelassener sehen! Und mal überlegen ob man
diesen Angebotenen Dienst nicht vielleicht sorgar mal in Anspruch nehmen will.
Stellt Euch doch mal vor Ihr eröffnet eine kleine Firma, wie würdet Ihr Werben?
Im Fernsehen oder durch das verteilen von Flyern auf Parkplätzen, ich find das
auch nicht gut, aber...................................
Denkt mal drüber nach
Baffy

mindphlux
14.05.2004, 00:43
>> Denkt mal drüber nach
Analüst - bist du es?

Spammer, go to http://www.arghcor.de/

cycomate
14.05.2004, 10:08
Es gab afair schon erfolgreiche Klagen wegen kaputter Scheibenwischer.
Und was ich gegen die Zettel habe? Ganz einfach: ich will nicht, daß andere ihren Müll an meinem Fahrzeug entsorgen.

--
Disclaimer:This post is for educational and entertainment purpose only
`In short: just say NO TO DRUGS, and maybe you won`t end up like the Hurd people.` (Linus Torvalds)

J. R.
14.05.2004, 14:50
Stellt Euch doch mal vor Ihr eröffnet eine kleine Firma, wie würdet Ihr Werben?

Auf jeden Fall so, daß sich kein anderer belästigt fühlen muß und einem an den Karren fährt. Also unaufdringlich (was nicht zwangsläufig auch unauffällig sein muß). Glaub`s mir - das geht!


Vorbildlicher oder merkbefreiter Provider?
http://www.jr-cds.de/Provider-Liste.htm

whiskyshop24
02.06.2004, 12:42
Was daran so schlimm ist? Wenn man das Ding nicht rechtzeitig bemerkt, kann es einem den Scheibenwischergummi aufreissen. Wenn es regnet, pappt es auf der Scheibe fest oder verschmiert das ganze. Ich rede hier auch nicht über einen Zettel, sondern jede Woche über dutzende! Das ist es, was mich nervt.
--
mfg
Harry
Es geht doch nichts über einen guten Whisky am Abend!

Gewinnbriefe.de
02.06.2004, 17:33
Und wenn man die Flyer von mehreren Fahrzeugen einsammelt, ein bischen auf die Straße legt und gesammelt bei der Behörde abgibt ?
ähm, nicht ganz sauber der Tip, aber wohl wirkungsvoll ...

Ich hatte hier einmal eine Verteilering (Hauskasten), die hat aus Faulheit die Dinger vor die Tür geworfen, und nach ein bischen Wind ... ähm, habe ich ein Foto gemacht und das ans Amt übergeben ... jetzt klappt es ...

MED-IA
24.07.2004, 23:18
Die Stadt droht dann bei uns leider damit, dass man eine Anzeige erhällt, wenn das Werbezeug vom Auto abgemacht und auch den Boden geworfen würde ...
Also nicht der Werbeverteiler hat das Problem, sondern eher derjenige, der das gummibeschädigende Zeug loswerden will.
Wir senden solche unerwünschten Werbezettel mit einem passenden Anschreiben (unlautere Werbung, Umweltverschmutzung, mögliche Beschädigung von Wischer oder Fenstergummichtung ...) einfach an die:
http://www.wettbewerbszentrale.de
Fax: 06172- 84422
Die sammeln das, mahnen aus eigenem Recht ab!
Früher haben wir das mal an die zuständige IHK der Firma gegeben, aber die senden es ohnehin an die obige Stelle, sind die Industrie- und Handelskammern ja meist Mitglied des Bad Homburger Vereins.
Da wir ein Schreiben vorgeschrieben haben, braucht man immer nur die Kopie davon. Ist ja immer der völlig gleiche Sachverhalt.

coolpack
31.10.2004, 02:03
Hier nutzt alles nichts. Das ist Werbung und die ist nicht verboten.
Bei Spam geht es grundsätzlich immer nur um §1 UWG "Verstoß gegen die guten Sitten"
Hierzu zählt keine Flyer-Werbung - man stelle sich vor, Werbung würde ganz verboten werden - dann würde der Umsatz der Nation in den Keller fallen.
Also versucht Euch nicht über jede Form von Werbung aufzuregen sondern nur dann, wenn es kostet oder Sachbeschädigung ist.
Mein Bekannter hat eine Disco in Rostock. Er darf sogar Aufkleber verteilen - kein UWG-Verstoß - kein Spam. Er muss nur leicht zu entfernen sein. Unglaublich, aber er hat wirklich Recht bekommen. Der Holiday Park holt sicher verher ein Einverständnis. Ebenso die Insel Sylt mit dem Sylt-Aufkleber.
Aber wie gesagt, lasst uns nicht gegen jede Form von Werbung vorgehen. Lasst uns lieber auch mal überlegen, wie man das geizige Volk dazu bringt, wieder mal was zu konsumieren. Geiz ist NICHT geil!
Aber: Wenn Werbezettel im Briefkasten landen trotz Verbotsaufkleber hilft Abmahnen. Ein befreundeter Anwalt gewinnt das immer! Schließlich will man ja keine Werbung im Briefkasten haben WENN man den Aufkleber drauf hat.
Wenn die Auslands-Mail-Spammer (99% des Spam-Aufkommens) nicht währen könnten seriöse deutsche Firmen Werbung versenden, Umsatz und Kauflaune steigern und seriös an- und abmelden. Man müsste Mail-Spam aus dem Ausland unterbinden können.
Werbezettel am Auto beim Tanken entfernen aber aufpassen, wenn es regnet nerven die Dinger schon bisschen.

coolpack
31.10.2004, 02:04
währen = wären http://img.homepagemodules.de/blush.gif

coolpack
31.10.2004, 02:16
Richtig! Man darf also nicht wild Aufkleber auf Autos verteilen, nur wenn ein Einverständnis gegeben wurde!
(Trotzdem, ein Aufkleber auf mein Auto könnte zu einem Faustschlag führen :-)

Investi
31.10.2004, 02:23
Holiday Park und Sylt müssen inzwischen auch auf ihre Kosten achten. Während man früher im Holiday Park jedem einen Aufkleber verpasste (den einen auf die Scheibe, wer`s nicht wollte, nur unter den Wischer), hat man heute eingesehen, daß jeder Aufkleber, der vom Halter schnell wieder entfernt wird, eine unnötige Ausgabe bedeutet und Null Werbeerfolg bringt.
Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)

Investi
31.10.2004, 02:39
Hier nutzt alles nichts. Das ist Werbung und die ist nicht verboten.
Werbung ist nicht verboten. Wenn mir allerdings jemand eine (Werbe-)Nachricht zukommen lassen möchte, soll er die korrekten Wege wählen: meinen Postkasten. Der ist hierfür gedacht. Aber wenn selbst die Richter sagen, daß ein Werbeverbotsaufkleber am Briefkasten zu beachten ist, dann gilt dies erst recht für Autos. Denn diese sind nicht als Werbefläche oder Zustellmöglichkeit vom Halter/Fahrer angeschafft worden.

Mein Bekannter hat eine Disco in Rostock. Er darf sogar Aufkleber verteilen - kein UWG-Verstoß - kein Spam. Er muss nur leicht zu entfernen sein. Unglaublich, aber er hat wirklich Recht bekommen.
Korekt, denn er macht dies auf seinem Grund und Boden und ist daher dazu berechtigt. Anders sieht es jedoch aus, wenn man fremde Parkplätze betritt und auf diesen seinem Gewerbe nachgeht oder für dieses wirbt. Dann ist es wettbewerbswidrig, weil man die Kosten des eigenen Unternehmens auf andere abwälzt und sich somit einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Der Holiday Park holt sicher verher ein Einverständnis. Ebenso die Insel Sylt mit dem Sylt-Aufkleber.
Dies gehört zu den Allgemeinen Einstellbedingungen. Die kann, muß man allerdings nicht akzeptieren. Dann darf man allerdings auch dort nicht parken.
Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)