PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krass: Telefon- und Faxspam im Namen der Polizei!



The Optimist
19.05.2010, 09:52
Hallo zusammen,
gestern (18. Mai 2010) erhielt ich einen Cold Call von einer 040-Nummer (den Rest habe ich mir leider nicht aufgeschrieben und meine Festnetzanlage ist zu veraltet, als dass ich noch nachsehen könnte), in dem mir ein seriös wirkender Herr mit sonorer Stimme erlärte, dass die „Gewerkschaft der Polizei“ auf der Suche nach Sponsoren sei, um Verkehrserziehungsmaterial für Kindergärten und Schulen herstellen zu können. Ich könne mich mit einem „Jahresbeitrag“ von nur 25 Euro beteiligen und würde dafür ein „Werbebanner“ incl. Link auf meine Hompage auf der Webseite der Polizei bekommen. Das war mir natürlich schon suspekt. Sollte es unserer Polizei (oder auch nur deren Gewerkschaft) schon so schlecht gehen, dass sie ihre Webauftritte jetzt mit Werbebannern finanzieren muß? Meine Frage nach der betreffenden URL, wo denn mein „Werbebanner“ erscheinen sollte, wurde geschickt umgangen mit dem Hinweis, man würde mir sowieso gleich ein Fax schicken mit allen Informationen. Meine Vermutung daraufhin, er sei gerade auf meiner Homepage, wo er meine Faxnummer ablesen könne, wurde von ihm bestätigt. Wir verblieben dann so, dass ich mir erstmal das Info-Fax ansehen könne und beendeten das Gespräch.
Eine Stunde später kam dann tatsächlich ein Fax. Aber kein „Info“ ... sondern eine Rechnung(!), die ich hier kurz abschreibe:

Von Fax-Nr. +49 40 97078259
Absender:
D.W.
Media Agentur
Jahnkeweg 21
22179 Hamburg
Tel.+Fax 03212-1310829

RECHNUNG Nr. 005262

Sie bestellten bei uns einen Bannerplatz www.gdp-hh.info mit Verlinkung auf Ihre Webadresse [...]
Zum einmaligen Jahres-Preis in Höhe von Netto 25,17 Euro / zzgl. [etc etc. ...]
Nach Zahlungseingang schalten wir Sie umgehend auf unserer Webpräsenz frei.
Bitte überweisen Sie den einmaligen Beitrag in Höhe von [... etc. etc.]

Ein Blick auf „www.gdp-hh.info“ zeigt, dass es sich hier weder um eine Polizei-Webseite noch um irgendwas gewerkschaftliches handelt.
Was empfiehlt das geschätzte Forum als Reaktion? Ich denke mal, wenn ich den Vorgang ignoriere, werde ich bald mit einer „Mahnung“ zu rechnen haben.

Danke und herzliche Grüße an das hervorragende Team hier,
The Optimist

Arthur
19.05.2010, 09:57
www.gdp-hh.info aus Kiew
verlinkt sofort weiter auf http://www.dieempfehlung.de.vu/

*.de.vu Subdomains sind zu 99,999999999% unseriös

Die Adresse existiert, Google Maps kennt sie sogar,
mit der Angabe
Capital-Service Weide, Wilhelm
22179 Hamburg
040 6550816
Sieht nach Reihenhaus aus

siebich
19.05.2010, 10:11
Ich hatte einen solchen Fall hier in Rheinland-Pfalz. Den Namen der Firma habe ich mittlerweile verdrängt.

Ein Anruf bei der Gewerkschaft der Polizei hat aber den Wahrheitsgehalt des Anrufes bestätigt, dennoch habe ich mich ziemlich schroff bei der Gewerkschaft über den ColdCall beschwert und seitdem ist Ruhe.

Arthur
19.05.2010, 10:20
Die Adresse wird unter "Branche:Anlage- u.Vermögensberatung"
geführt

und die Verlinkung auf die *.de.vu Domain hat auch ein Impressum


Media- und Projektlösungen
...
Jahnkeweg 21, 22179 Hamburg


Sieht aber alles andere als professionell aus bzw wüst zusammengeschustert

deekay
19.05.2010, 10:54
Was empfiehlt das geschätzte Forum als Reaktion?

- verpfeifen bei der nächsten Polizeidienststelle
- Beschwerdebrief an die Polizeigewerkschaft
- Auf das Fax nicht reagieren - ebenfalls auf Mahnungen nicht. Ich gehe davon aus dass der Fiffi eh nur mit Mahnungen droht und nichts passiert

mareike26
19.05.2010, 11:54
Die Bestellung muss er Dir erst einmal nachweisen und das kann er nicht, es gibt ja keine. Ein Auftragsbestaetigung ist kein Beleg fuer einen Vertrag.

Mittwoch
19.05.2010, 17:18
Siehe auch im Wiki *klick* (http://www.antispam-ev.de/wiki/Bekannte_Maschen_der_Telefon-Abzocke#Der_angeblich_gute_Zweck).

Die GDP hat mit der Polizei in etwa genau so viel zu tun, wie der Deutsche Beamtenbund mit dem Finanzamt. Beides sind "nur" Mitarbeitervertretungen. Dass Du "im Namen der Polizei" schreibst, zeigt mir, wie erfolgreich dieses Mimikry (http://de.wikipedia.org/wiki/Mimikry) funktioniert, nur dass hier die GDP vermutlich noch nicht mal die Finger im Spiel hat. Ich schließe mich daher deekays und mareikes Rat an.

Schönen Gruß
Mittwoch

The Optimist
14.06.2010, 17:43
Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die Anteilnahme. War mir schon klar, dass eine Gewerkschaft nichts mit nem Verfassungsorgan gemein hat. Aber „Mittwoch“ hat schon recht; der Anrufer hatte gewaltig auf die Polizei-Tränendrüse gedrückt und dadurch versucht, Vertrauen aufzubauen. Na egal, hat bei mir nichts genützt.
Aber was vielleicht für die Gemeinde hier interessant sein könnte:
Seitdem ich diese „Rechnung“ bekommen habe, häuft sich bei mir der Fax-Spam (nachdem jahrelang Ruhe war!). Und zwar alles, was wir als klassischen Mail-Spam kennen: Fahnenmasten, Chefsessel, der ganze Mist. Heute bekam ich sogar einen Mugu-Brief von einem „spanischen“ Anwalt ... per Fax! Sowas ist relativ neu, oder? Per Fax?
Ich könnte das Ding mal scannen und hier abbilden, falls Interesse besteht ...
Beste Grüße,
Der Optimist

wahwah
14.06.2010, 18:40
Das Mugufax bitte gern mal hier einstellen!

The Optimist
14.06.2010, 19:24
OK, dann bittegernegleich:

http://img683.imageshack.us/img683/9810/fax2q.jpg

Habe meinen Nachnamen ausgegraut. Interessant: kommt auch im Text vor. Da hat sich ja jemand richtig reingehängt.
Trottelig: Lieber [Nachname] (wie "Lieber Schulze,").
Interessant: im letzten Absatz hat die E-Mail-Adresse eine größere Schrift. Wurde also nachträglich ins Template eingefügt.
Nett: zu blöd, um Unterschrift und Stempel transparent reinzubauen. So werden halt eben die Grußformeln durch ein Bild verdeckt ...
Idee: an die im Text erwähnte Faxnummer über einen anonymisierten Faxdienst 40 Seiten SCHWARZ senden ... aber es hängt mit Sicherheit kein analoges Fax dran, schade. ;-)
Lasko ist übrigens ein gar nicht so schlechtes slowenisches Bier!

Kontiki
26.09.2011, 16:26
Heute rief unter der angezeigten Nummer 089189177512 ein Herr an, stellte sich als jemand von der "Gewerkschaft der Polizei" vor, fragte erst höflich, ob ich Zeit habe (ich bin Selbständiger), erklärte, daß und warum sie eine Broschüre zur Drogenaufklärung für Kinder und Jugendliche herausbringen wollen, erläuterte neue Modedrogen, vielleicht hätte ich von der neuesten schon gehört etc und kam dann zum Punkt, ob ich als Förderer in die Broschüre aufgenommen werden möchte. Nein? Speziell hier nicht oder generell? Aha, danke, wiederhören.

Die Nummer finde ich nicht. Daß die PolGew. eine Broschüre herausbringt ist ja schön. Was die alles machen, statt sich um die Belange ihrer Mitglieder zu kümmern.
Ungewohnt, daß er nicht nachgebohrt hat, nachdem ich abgelehnt hatte.

Solli
26.09.2011, 16:41
Ich würde zunächst mal davon ausgehen, dass der Cold Call nicht wirklich von der GdP kam. Deshalb würde ich die GdP Bayern (wegen der Vorwahl) und/oder die örtliche Polizei informieren. Wenn jemand deren Namen missbraucht reagieren sie vielleicht schneller als es sonst der Fall ist.

Sollte sich herausstellen, dass der Anruf tatsächlich im Auftrag der GdP geschah würde ich die juristische Keule auspacken. Denn das Gesetz gilt auch für die Gesetzeshüter.

Chinchilla
26.09.2011, 17:38
Sowas gibt's schon länger:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?9096-Polizeibeamte-als-Betr%FCger
http://antispam-ev.de/forum/showthread.php?11743-Polizei-Basis-Gewerkschaft&highlight=gewerkschaft+polizei