PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonterror nach Anruf bei RTL2 Gewinnspiel



Groucho_Marx
04.06.2010, 19:17
Da jemand aus meinem Bekanntenkreis beratungsresistent ist, hat er daher jetzt eine diese Bauernfängerfirmen an der Backe. Seit zwei Wochen klingelt 5 bis 10 mal täglich das Mobile-Phone und die Burschen rufen trotz Beschimpfungen und Klageandrohung schön weiter an.

Eine der zuletzt angezeigten Rufnummern war die 0302016-4004.

Kann jemand diese Nummer einem bestimmten Bauernfängerverein zuordnen und/oder hat schon ähnliche Erfahrungen nach einem Anruf bei RTL gemacht? Falls nein, gibt es ausser einer Fangschaltung eine Möglichkeit, die Drahtzieher dieser Rufnummer zu ermitteln. Bei RTL2 war zur Gewinnmaximierung, äh, Gewinnspielkooperationspartnern natürlich kein Ansprechpartner erreichbar.

Mitteilung an die Bundesnetzagentur geht heute noch raus.

Arthur
04.06.2010, 19:27
Eine der zuletzt angezeigten Rufnummern war die 0302016-4004.

Kann jemand diese Nummer einem bestimmten Bauernfängerverein zuordnen und/oder hat schon ähnliche Erfahrungen nach einem Anruf bei RTL gemacht?.
http://wem-gehoert.de/03020164004/

77 Antworten zu "03020164004"
Googeln mit 03020164004 liefert viele weitere Treffer

exe
04.06.2010, 20:47
[x] sinnlose Umfrage entfernt

gation
10.06.2010, 23:59
Damit Du nicht länger im Dunkeln tappen (http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Gesetzgeber-laesst-uns-im-Dunkeln-tappen-288876.html) musst, könntest Du beim Betreiber der Nummer mal nachhorchen

Betreiber: IN-telegence GmbH & Co. KG
Oskar-Jäger-Straße 125
50825 Köln

thommynocker
12.06.2010, 13:10
Also ich will ja hier niemandem auf den Schlips treten, aber wer bei den sogenannten Gewinnspielen der Fernsehsender mitmacht ist selber schuld.
Warum die Sender die Gewinnspiele anbieten dürfte ja alleine durch die vorgegebenen Antworten klar sein. Ich habe mich da immer gefragt ob die (die Sender) glauben, dass ihre Zuschauer total dämlich sind.
Die Erklärung brachte meine Freundin. Sie arbeitet 3 Monate in einem Callcenter (was tut man nicht alles um von hartz4 wegzukommen). Dieses Callcenter bekam seine "Kunden" von Sat1, um mal nur einen "Zulieferer" zu nennen.
Und Sat1 hat die Daten nunmal durch diese tollen Gewinnspiele, die es ja nicht nur auf Sat1 gibt.

Mittwoch
12.06.2010, 14:05
Also ich will ja hier niemandem auf den Schlips treten, aber wer bei den sogenannten Gewinnspielen der Fernsehsender mitmacht ist selber schuld.
Ja, genau so wie die, die Telefon-Abzock-Anrufen auf den Leim gehen und dort ihre kompletten Daten preisgeben. Oder diejenigen, die ihre [Packstation-|Mailzugangs-|Kerditkarten-|PIN und TAN-]Daten auf einer Internetseite eingeben, nur weil sie per Mail dazu aufgefordert werden. Sollen sie doch alle weg bleiben hier aus dem Forum, damit wir uns hier in Ruhe unterhalten können!
Der Fisch stinkt hier vom Kopfe her.



Warum die Sender die Gewinnspiele anbieten dürfte ja alleine durch die vorgegebenen Antworten klar sein.
So klar ist mir das nicht. Ich vermute, dass diese Gewinnspiele vordringlich der Zuschauerbindung diesen sollen. Nun haben die Sender das Problem, dass sie nicht einfach sagen dürfen: "Rufen sie an, wir losen dann unter allen Anrufern.", denn das wäre zu nahe am illegalen Glücksspiel. Tatsächlich müssen sie das veranstalten, was man früher mal Preisausschreiben nannte, genauer gesagt müssen sie eine Auslobung tätigen. Der "Spieleinsatz " von 50 Cent pro Anruf ist dann z.B. mit dem früher üblichen Postkartenporto gleichzusetzen, weswegen kein illegales Glücksspiel mehr vorliegt - so zumindest haben das verschiedene hohe Gerichte beurteilt.

Um also der Anforderung eines Preisausschreibens Genüge zu tun, muss die/der TeilnehmerIn ein Rätsel lösen, damit sie/er gewinnen kann. Es ist nirgends festgelegt, wie einfach oder schwierig dieses Rätsel sein muss, und somit machen es sich die Privaten sehr leicht, indem sie eine offensichtlich richtige und eine offensichtlich falsche Lösung vorgeben. Darin unterscheiden sie sich allerdings kaum von anderen Firmen, die Gewinnspiele ebenfalls zur Kundenbindung einsetzen.



Ich habe mich da immer gefragt ob die (die Sender) glauben, dass ihre Zuschauer total dämlich sind.
Die Zielgruppe der Programmformate, in denen solche Gewinnspiele eingebaut werden, sind mehrheitlich die bildungsfernen Schichten [ich mag diesen Begriff nicht sonderlich, mir fällt aber gerade kein besserer ein]. Daraus machen die Programmverantwortlichen keinen Hehl, wie man z.B. an den Programmbeschreibungen ablesen kann, die für Werbekunden vorgehalten werden.


Dieses Callcenter bekam seine "Kunden" von Sat1, um mal nur einen "Zulieferer" zu nennen.
Ist das beweisbar? Wenn ja, müsste die ProSiebenSat.1 Media AG zw. deren Tochter SevenOne Intermedia, die für solche Gewinnspiele verantwortlich zeichnet, einen entsprechenden Hinweis in den Teilnahmebedingungen unterbringen. Ich finde z.B. bei Sat.1 aber weder in den Teilnahmebedingungen (http://www.sat1.de/service/content/00245/) noch in den Datenschutzrichtlinien (http://www.sat1.de/service/datenschutz/) (hier insbesondere Punkt 4) eine entsprechende Formulierung.

Der Datenhandel wäre demnach illegal und abmahnfähig, wenn man ihn denn tatsächlich beweisen könnte. Nein, ich will hier nicht Sat.1 und Co in Schutz nehmen, schließlich gibt es genug Indizien dafür, dass Telefondaten tatsächlich weiterverkauft wurden. Ich versuche nur, aufzuzeigen, wie schwer es sein kann, den Kopf des Fisches in Folie zu packen.

Schönen Gruß
Mittwoch

thommynocker
12.06.2010, 16:41
Also das mit dem beweisen, wäre eine feine Geschichte. Soweit ich mich erinnere, hatte mir meine Freundin mal ganz stolz den auswendig gelernten Leitfaden präsentiert. Der began mit den Worten"..Sie haben vor kurzem an einem Gewinnspiel von Sat1 teilgenommen." Müsste glatt mal nachfragen ob Sie den Leitfaden noch hat, oder ob der bei Kündigung vorsorglich eingezogen wurde.
Stellt sich dann nur noch die Frage ob man das Sat1 mal melden sollte, weil vielleicht wissen die ja gar nix davon

riona
12.06.2010, 21:38
ganz stolz den auswendig gelernten Leitfaden präsentiert




mal nachfragen ob Sie den Leitfaden noch hat, oder ob der bei Kündigung vorsorglich eingezogen wurde.


Na wennse den auswendig gelernt hat brauch se den doch bloß mal zu Papier bringen und dann ab an die Forenleitung damit... :clown:

Mittwoch
13.06.2010, 09:20
Also das mit dem beweisen, wäre eine feine Geschichte. Soweit ich mich erinnere, hatte mir meine Freundin mal ganz stolz den auswendig gelernten Leitfaden präsentiert. Der began mit den Worten"..Sie haben vor kurzem an einem Gewinnspiel von Sat1 teilgenommen."
Papier ist geduldig. Ich glaube ja schon, dass diese "Begrüßung" der Wahrheit entspricht, zu mehr als einem Indiz dürfte ein Leitfaden aber kaum reichen.

Schönen Gruß
Mittwoch

truelife
13.06.2010, 10:14
Einen Leitfaden der Kus & Theißen GbR aus Krefeld gibt es hier: http://www.kanzlei-richter.com/images/stories/faelle/2010-063/10_00063_Proinkasso_GmbH_Inkassoforderung_Kus__Theissen_GbR_Seite_2.png

Skeeve
13.06.2010, 20:14
Das ist kein Leitfaden sondern ein textuell wiedergegebener, beispielhafter Gesprächsmittschnitt.

Mittwoch
13.06.2010, 20:58
Das ist kein Leitfaden sondern ein [...] Gesprächsmittschnitt.
Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah! (http://www.antispam-ev.de/wiki/Gespr%C3%A4chsleitfaden_eines_unseri%C3%B6sen_Callcenters) (frei nach J.W.G.)

Schönen Gruß
Mittwoch

Skeeve
13.06.2010, 21:17
Da stimmt was mit der Darstellung der Anmerkungen (auf Safari zumindest) nicht. Die werden nicht umgebrochen.

Mittwoch
14.06.2010, 09:23
Die werden nicht umgebrochen.
[X] Fixed.
Der Artikel wurde offensichtlich auf einem externen Editor verfasst und ist daher nicht besonders gut lesbar. Ich werde mich bei Gelegenheit mal daran machen, die Formatierungen etwas aufzuhypschen.

Schönen Gruß
Mittwoch