PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studio Ostendorf/E.O. ignoriert Widerspruch gegen E-Mails



Amalia
30.06.2010, 10:10
Darf ich mal Dampf ablassen?

Seit letztem Jahr erhalte ich immer wieder mal "Werbung" (Einladung zu Events etc) von E. O. (www.studio-ostendorf.com) - ich habe dort wohl mal an einer Abstimmung teilgenommen, kann mich nicht mehr erinnern (ich muss dazu sagen, dass ich generell vorsichtig bin bei solchen Kontaktformularen etc, mir aber bei Abstimmungen von Radiosendern keine großen Sorgen mache).

Jedenfalls fehlt in den Mails ein Opt Out-Link oder ein Hinweis, wie man dem Empfang weiterer Mails widersprechen kann. Ich habe also an die Absenderadresse geantwortet und gebeten, meine Adresse aus der Verteilerliste zu löschen.
Die Mails kamen weiterhin. Also habe ich die auf der o.g. Website genannte Telefonnummer angerufen und gefragt, wer für Datenschutz und den Widerspruch gegen Werbung zuständig sei. - Niemand, und der Herr am Telefon hätte auch gar keine Zeit, mir jetzt zuzuhören, weil we so beschäftigt sei. Ich erzählte ihm trotzdem, dass ich Werbemails von ihnen erhalte und diese bitte nicht mehr möchte.
Antwort: "Dann löschen Sie die Mails halt, so wie Tausende andere es auch tun!"
Ich: "Ich möchte aber nicht jeden Tag Dutzende von Mails diverser Unternehmen löschen - ich möchte sie gar nicht erst erhalten."
Er: "Sie haben sich eben mal auf unserer Website beteiligt und deshalb bekommen Sie Mails"
Ich: "Genau deswegen wiederspreche ich dem Empfang ab sofort, was ich vor Monaten schon per E-Mail getan habe, allerdings wurde das ignoriert"
Er: "Regen Sie sich nicht auf, beschäftigen Sie sich lieber mit etwas Sinnvollem, arbeiten Sie mal was!"
Das ging so eine Weile hin und her, während er mir immer wieder ins Wort fiel und ihn mein Hinweis auf Verbraucherschutz überhaupt nicht interessierte. Er sagte, ich solle eben nochmal per E-Mail widersprechen und ansonsten lieber "das Leben genießen" anstatt mich aufzuregen.

Ich musste schon sehr an mich halten, da ich so viel Dreistigkeit niemals erwartet hätte. Erneuter Widerspruch per Mail ging direkt raus mit BCC an mich selbst, wobei ich erwähnte, dass der Mitarbeiter am Telefon leider ausgesprochen unhöflich gewesen sei.
Diesmal kam prompt eine Antwort mit der Bestätigung, dass sie meine Adresse löschen würden. Abschließender Satz: "Wir bedauern Deine [!] Unfreundlichkeit."
Ist das die Höhe oder nicht?! :mad:

Ostfriese
30.06.2010, 10:28
Schau Dich einfach mal in unserem Wiki ein wenig um. Dort wirst Du garantiert die richtige Medizin finden, damit Du beim nächsten mal nicht wieder so einen Stress hast ;)
BTW: T5F in Kombination mit einer Unterlassungserklärung sind hier im Forum ein heißer Favorit für solche Probleme

deekay
30.06.2010, 10:28
Hallo Amalia,

Deine Verärgerung kann ich gut verstehen. Aber keine Bange: Mit solchen Reaktionen bist du nicht alleine. Das geht bis zu Drohungen von Firmen an andere Firmen nach dem Motto: Sie wiollen doch auch weiterhin so erfolgreich sein, oder??
(Habe ich selbst schon so erlebt)

Mittwoch
30.06.2010, 14:30
Ist das die Höhe oder nicht?! :mad:
Ja, ist es. Für mich ist es ein Zeichen, dass Anstand und Aufrichtigkeit mittlerweile selbst gegenüber (potentiellen) Kunden immer weniger geschätzt werden. Die Erfahrung lehrt mich allerdings, dass der gute alte Spruch "Ehrlich währt am längsten" zwar als, aber nichtsdestotrotz immer noch gut ist.

Und um meinen Beitrag zur Gültigkeit dieser Weisheit zu leisten, fackle ich normalerweise bei derart merkbefreiten Mitarbeitern nicht allzu lange. Ich rufe die Kanzlei meines Anwalts an und beauftrage T5F und UE, teile das Ganze dann auch noch der Wettbewerbszentrale mit. Der Anteil der Firmen, die darauf nicht reagiert haben, dürfte bei weniger als 5% liegen. Der Grund für Nichtantwort lag nicht selten in der Auflösung der Firma.

Schönen Gruß
Mittwoch

P.S.: Kann mal jemand die Stoppuhr drücken für die Zeit, die bis zum Löschgesuch vergeht?

jens69
30.06.2010, 14:37
P.S.: Kann mal jemand die Stoppuhr drücken für die Zeit, die bis zum Löschgesuch vergeht?

Die müßten ja erstmal nach den Auswirkungen des Spamings suchen, dazu müßten sie sich dafür aber erstmal interessieren. Wie man dem Ursprungsbeitrag entnehmen kann haben die für sowas auch gar keine Zeit. :-)

Mittwoch
30.06.2010, 14:49
Wie man dem Ursprungsbeitrag entnehmen kann haben die für sowas auch gar keine Zeit. :-)
Wofür gibt es Alert-Dienste (http://de.wikipedia.org/wiki/Alert-Dienst) der großen Suchmaschinen? Ich kenne sehr viele Firmen, die davon Gebrauch machen.

Schönen Gruß
Mittwoch