PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu gültigkeit vertrag/telefonwerbung



sternburg
09.08.2010, 10:09
hallo zusammen

meine mutter hat scheisse gebaut und bekommt haufen verträge abbuchungen von werbefirmen.
ich habe mich erstmal soweit darum gekümmert das alles wieder fast vernünftig läut.

eine frage hätte ich aber noch,denn beim durchsehen der kontoauszüge sa ich das am 1.3.10 ne firma 39 abbuchte (maxikombi100) muttern bekam sogar post von denen aber auf der rückseite des schreibens fehlen sämtliche hinweise auf widerruf agbs usw.

meine frage wäre ob der "vertrag" in dem sinne gültig wäre da keinerlei informationspflicht stattfand.
würde den betrag ansonsten zurück buchen.

das problem ist nämlich sie hat den überblick verloren bei der masse von geldgierigen geiern und erlaubte aber einer firma das abbuchen zwecks gewinnspieleintragungen.

da ich nun nicht weiß ob das diese firma ist oder eine andere , würde mic hdas interessieren ob das ding überhaupt gültigkeit hat denn wie schon erwähnt keine agb oder sonstwas auf der rückseite.
denn sollte es die firm,a doc hgewesen sein mit erlaubniss,könnte man ja dennoc hwegen formfehler oder so etwas den vertrag widerrufen / anfechten.

Arthur
09.08.2010, 10:12
Lies dir mal das hier durch

>> http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge

siebich
09.08.2010, 10:21
Hier ein kleiner Einblick in unser Wiki.....es lohnt sich und Du wirst sicher fündig:
Telefonisch abgeschlossene Verträge
Unrechtmäßige Forderungen
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung

sternburg
09.08.2010, 13:14
danke euch beide für die antworten , war ne menge text aber hat geholfen.voralle mit der widerrufsfristzeiten wenn keine stattfand.

super und danke.

sternburg
15.08.2010, 16:22
hallo zusammen,

hätte da noch 1-2 nachfragen :)

mir ist gerade beim durchgehen aller post noch ein schreiben aufgefallen von movestar.
soweit wie ich weiß hatte muttern der firma erlaubt oder ist am telefon was das angebotene gewinnspiel betrifft eingegangen.
nur telefon halt nichts schriftliches.

jetzt hab ich aber hier im forum schon des öfteren gelesen das es eine ladungsfähige anschrift geben muss und nicht wie meistens ein postfach.
widerrufsbelehrungen oder gleichen , das weiß meine mutter noch , gab es bei keinem einzigen anruf von all den firmen.
mir gehts erstmal um movestar da wir alle anderen firmen in dem sinne fertig haben.
wenn es keine widerrufsbelehrung oder gleichen gibt am telefon ist der vertrag doch ungültig soweit ich weiß.
laut movestar ihren eigenen agbs (hier im anhang mit hochgeladen) würde muttern bis oktober noch zahlen muessen, 60€ monatlich.
im mai kam der vermeintliche vertrag per post.

mir wäre es natürlich lieber die zahlungen sofort ein zu stellen.
daher muss ich nochmnal hier nachfragen.

1. am telefon sagte sie ja
2.) wurde aber nicht belehrt zwecks widerruf oder der gleichen
3.) keine ladungsfähige anschrift,nur postfach.

nu meine frage theoretisch kam doch garkein vertrag zu stande oder?
nachteil muttern schrieb an die leute mit dem betreff "kündigung meines Abos/vertragsverhältnisses"
eine kündigunsbestätigung kam sogar per post zurück.

könnte man dennoch die zahlungen einstellen oder hat movestar rein rechtlich nu was in der hand das der vertrag noch bis oktober eingehalten werden muss?
würde sonst mit ihr morgen zur bank gehen und rückbuchen bis mai durch ziehen.
aber sie möchte auch nicht unbedingt sich das recht erstreiten vor gericht und ich kenne mich nicht wirklich in der materie aus.
wie gesagt alles theoretische fragen :)

http://i1.imageban.ru/thumbs/2010.08.15/2c8c1713b3d892953b5224ad2592b7f9.jpg (http://imageban.net/show/2010/08/15/2c8c1713b3d892953b5224ad2592b7f9/jpg)

deekay
15.08.2010, 16:26
könnte man dennoch die zahlungen einstellen oder hat movestar rein rechtlich nu was in der hand das der vertrag noch bis oktober eingehalten werden muss?

Deine Mutter zahlt doch nicht freiwillig oder? Die werden abbuchen. Diese Abbuchungen sofort zurückholen!

Ein Postfach hat keine Rechte

Die werden nicht vor Gericht gehen. Denn dann müssten sie ja die Hosen runterlassen

sternburg
15.08.2010, 16:52
hallo , ich dank dir ersteinmal für deine antwort.
nein das macht sie nicht , wohl wahr.

sie ging ja damals davon aus das alles die gleiche firma ist wo sie anrief beim kabel1 nachtquiz (lucellum gmbh<- das ist schonmal sicher)
aber gut ist ne andere sache die haben ja noch ne frist bis 22 august mitzuteilen an wen sie sämtliche daten verkauften ohne einverständniss.

haste aber vielleicht noch nen gesetzestext oder paragraphen-gerichtsurteil? zwecks postfach und vertrag?
also wo es geregelt ist?
den muss ich muttern zeigen damit sie weiß das es stimmt.

siebich
15.08.2010, 17:04
Lies mal hier: Vertrag

sternburg
15.08.2010, 18:13
ok
danke erstmal für antworten

bin gerade dabei mir den 18seitigen thread durch zu lesen deutscher megatipp , das wäre nämlich die letzte firma wo ein vertrag bis oktober (laufzeit 3 monate) wäre.
nun gut werd nacher zu muttern gehen und kontoauszüge klar machen zwecks rückbuchungen, ist zwar sehr viel zu lesen aber endeffekt ist ja alles das gleiche.
wobei die sparkasse mir jetzt wieder freude macht mit rückbuchungen , die hassen mich jetzt schon da ich sie auf die 13 monate belehren muss,mal wieder :)
dank euch und dem wiki.

megatipp, wien, ladungsfähige anschrift ltd..zypern
da bekomm ich auch muttern überzeugt.
ist ja wie bei movestar , alles gleiche masche/aber andere anschriften

danke erstmal für die theoretische hilfeleistung da rechtshilfe ja ausgeschlossen ist :)

sternburg
16.08.2010, 16:18
möchte euch mal auf den laufenden halten und nen update machen , vielleicht hilft das ja weiter.falls jemand was sucht oder recherchen :)

war mit muttern bei der sparkasse und machten sämtliche rückbuchungen.

probleme waren ja

move-star
pro-media
deutscher mega tipp
die deutsche garantie

was interessant ist das alle konten von den geiern bei der

Bankverein Werther Westf

sind , gegen die ja schon ermittelt wird wegen betrug von der polizei in bochum.
einfach der bank höflich im gespräch darum bitten die date nraus zu geben wer denn da abbuchte..

kontnonummern sind auch bis auf die ersten 4 stellen identisch. ob das was zu sagen hat weiß ich nicht aber erwähne es mal :)

das es nicht mit rechten dinge nzugeht ist ja klar , also rückbuchen ist das beste was es gibt.

TheDoctor
16.08.2010, 16:40
move-star
pro-media
deutscher mega tipp
die deutsche garantie

was interessant ist das alle konten [...] bei der

Bankverein Werther Westf

Bei Interesse an den Verflechtungen diverser Akteure im Gewinnspieler-Milieu, kann ich z.B. folgende Übersicht (http://www.kanzlei-richter.com/gewinnspiele/gewinnspielmafia-produkte-player-profiteure.html) empfehlen.

sternburg
16.08.2010, 16:42
ohh super danke werd ich mir gleich einmal anschauen

/edit

ja sehr interessant

deekay
16.08.2010, 18:52
Bankverein Werther Westf

die haben eh gerade die Staatsanwaltschaft am Hals wegen Gewinnspielabzocke

sternburg
16.08.2010, 19:01
jo hab ich gelesen , gegen alle auch wenn warscheinlich aussichtlos stellen wir noch strafantrag.
wobei ich es schon lustig fand das der chef der bank oder vorstand sagte das sie das nicht mehr machen mit abbuchungen seit der ermittlung,aber sie es ja doch weitermachen,wir mir die auskünfte der sparkasse ja zeigen von heute.

naja erstmal anzeige , dann überraschen lassen was daraus wird

deekay
16.08.2010, 19:25
das der chef der bank oder vorstand sagte das sie das nicht mehr machen mit abbuchungen seit der ermittlung,aber sie es ja doch weitermachen,wir mir die auskünfte der sparkasse ja zeigen von heute.

ich denke die staatsanwaltschaft wird sich freuen wenn die trotz der ermittlungen und der aussage der bank noch abbuchungen getätigt werden

madsi
17.08.2010, 15:13
Dann sollte man den Punkt explizit in die Anzeige schreiben, wenn es definitiv nach der Aussage des Bankvorstandes noch Abbuchungen gab.