PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlichtungsstelle für Finanzdienstleistungen GMBH Microfinance Ltd Gibt s das?



Timo1983
11.08.2010, 20:51
Hallo,

Vielen Dank für Ihre mail. Ich bin Dridi Gaby, ich arbeite als Schlichtungsstelle für Finanzdienstleistungen in einem Microfinance Unternehmen. Ich möchte diesen Artikel als Geschenk für meine Kollegin, die im Dienst für die Weltgesundheitsorganisation in West-Afrika ist zu kaufen. Angezeigt werden die Informationen und die Adresse für die Lieferung.

Empfänger Name: Iyamu Egie Jones
Adresse: 3 Ali Ijaye Street Lawanson
Ort: Surulere
Staat: Lagos
Land: Nigeria
PLZ: 23401

Ich möchte Ihnen, senden Sie mir die Gesamtkosten für den Artikel und die Postgebühren, und geben Sie bitte Ihre Bankverbindung, damit ich die Zahlung leisten. Ich möchte das Element durch die Versicherten und per Einschreiben versandt. Kann ich Ihnen vertrauen? Wenn Sie sind vertrauenswürdig, kontaktieren Sie mich so bald wie möglich mit den nöthigen.

Dank.

Frau Dridi Gaby Schneider
Schlichtungsstelle für Finanzdienstleistungen
GMBH Microfinance Ltd
Deutschland.


Das kommt mir wenig seriös vor?

Gerlach
11.08.2010, 21:03
Das ist eine typische Mugu-Mail nach dem Muster "ich will dir viel Geld schenken, musst mir vorher nur ein ganz klein wenig Geld geben" - also Vorschussbetrug - und gehört in die 419-Abteilung (http://www.antispam-ev.de/forum/forumdisplay.php?11-1.3-419-%28Nigerian-Fraud-Letters%29).

Eventuell sollen auch nur Bankdaten gesammelt werden, um beispielsweise mit gefälschten Überweisungsformularen in Deutschland Geld vom Konto zu ziehen.

Timo1983
11.08.2010, 21:09
Ich muss dazu sagen das es über eine ANzeige bei quoka.de kam


Email Adresse des Interessenten:
gabydridischneider [at] yahoo.de

Nachricht:
Hallo! Was ist Ihre endgültige Angebotspreis? Dank Frau Dridi.



Und danach kam dann die obige Mail nachdem ich geantwortet habe. Aber bei Nigeria sind bei mir die Alarmglpcken geklingelt hab früher schonähnliche Mails bei den Anzeigeportalen bekommen.

Gerlach
11.08.2010, 21:16
Da läuft es so ab:
1. Die überweisen das Geld auf dein Konto.
2. Du schickst den Artikel los.
3. Die freundlichen Herren von der Polizei klopfen bei dir an, da die eingehende Überweisung unauthorisiert mit gefälschtem Überweisungsträger oder gephishten PIN/TAN getägigt wurde.
4. Du bist das Geld wieder los und der Artikel ist unaufhaltbar in Richtung Nigeria unterwegs wo sich jemand drüber freut.

Ist dennoch die 419er-Abteilung.

jens69
11.08.2010, 21:22
Ich tippe eher auf Geldwäsche: "Huch, ich habe versehentlich das Komma vergessen und 6000 statt 60.00 Euro überwiesen. Aber Du bist ja seriös und schickst mir die Differenz in Höhe von 5940 Euro per WU zurück - oder meiner Freundin in Afrika."

Timo1983
11.08.2010, 22:03
Alles klar,

dann verschiebt es mal in die richtige Kategorie

Sastef
11.08.2010, 22:13
@jens69
Ja, so läuft die SCHECKFALLE.
Scheck über viel zu großen Betrag. Dann einen Tag später Panikanruf: Bitte SOFORT die Differenz zurücküberweisen, sonst Weltuntergang. Per Western Union/Moneygram natürlich. Differenzbetrag wird gleich angewiesen.Nach zehn Tagen platzt der Scheck. Gutschrift vom Scheck löst sich in Luft auf, Differenzbetrag uneinholbar weg.

Cola83
11.08.2010, 22:24
Hallo ich habe heute die exakt gleiche Mail erhalten, ich wollte ein Handy über ebay kleinanzeigen verkaufen und danach die gleichen beiden mails erhalten. ( Und identische Versandadresse )
Das ist definitiv betrug!!!
Ich habe ebay darüber informiert, bin mal gespannt ob die etwas unternehmen!!!!

Fidul
11.08.2010, 23:00
PLZ: 23401
+234-(0)1-x ist die Vorwahl von Lagos. Echte Mugus nehmen deshalb fast immer die 23401 als PLZ für Lagos und Umgebung, obwohl die echten Nummern ganz anders lauten: http://www.nipost.gov.ng/PostCode.aspx

jens69
12.08.2010, 10:31
Ich habe ebay darüber informiert, bin mal gespannt ob die etwas unternehmen!!!!

Was könnte ebay denn gegen jemanden unternehmen, der sich auf eine Anzeige meldet?

Layla
25.08.2010, 18:12
Hallo,

ich habe heute genau von der gleichen Absenderin eine E-Mail erhalten, allerdings ist sie nun Gynäkologin ;)
In der ersten E-Mail wurde nach dem "letzten Preis" gefragt, die zweite sah dann so aus:


Hallo Freund,

Ich bin ein Gynäkologe, und ich arbeite mit einem Medical Center,
möchte ich diesen Artikel für meinen Mann kaufen, hat reiste er zur
Erfüllung der (UN) der Vereinten Nationen für die friedenserhaltenden
Mission in Westafrika wird er unseren Hochzeitstag zu feiern gibt, so
i möchten diesen Artikel geschickt, um ihn als unseren
Jubiläumsgeschenk.

Sie werden die Artikel zu meinem Mann zu schicken, wegen meiner
stressigen Workloads. Bitte auf die Post zu gehen und herauszufinden,
wie viel es kosten wird, um das Objekt an die unten angegebenen
Informationen senden

Name: Iyamu Egie Jones
Adresse: 3 Ali Ijaiye Street Lawanson
Ort: Surulere
Staat: Lagos
Land: Nigeria
PLZ: 23401

Schicken Sie mir die Gesamtkosten für den Artikel und die Postgebühren
und senden Sie mir bitte Ihre Bankverbindung, damit ich die Zahlung
leisten

Name des Kontoinhabers:
Kontonummer:
IBAN:
SWIFT / BIC:
Bankleitzahl / BLZ:
Name der Bank:
Bank Ort:

senden Sie mir die Gesamtkosten und Ihre Bankverbindung, damit ich die
Zahlung leisten.

Anmerkung: Ich möchte den Artikel per Einschreiben versandt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

M.F.G

DELTABLUES
26.08.2010, 18:09
Hallo,

die Sache müsste mal gynäkologisch untersucht werden, ich habe die gleich lautende E-Mail erhalten, auch auf eine Verkaufsanzeige bei EBay-Kleinanzeigen hin.
Also, ein wirklich identischer Ablauf, auch mit der ersten E-Mail.

Da mir die Sache etwas verwirrend vor kam, zumal ja der Versand fast so teuer wie der Artikel ist, wollte ich die Gynäkologin mal anrufen.
Ein praktizierender Arzt sollte ja im Telefonbuch registriert sein.

Ich habe den Namen in Google eingegeben, und wo bin ich gelandet

bei AntiSpam ! nur gut, dass es solche Foren gibt.

Ich werde den Verkauf der Ware an diesen Interessenten abbrechen. Meine Tochter (Polizeibeamtin) hat zu einer Anzeige geraten.

Gruß von Deltablues

jens69
26.08.2010, 19:03
Wie? Ihr laßt Euch von einem Unbekannten per email sagen was Ihr zu tun habt?! Cool, dann überweißt mir doch mal ein paar hundert Euro auf mein Konto! :-)

Die Anzeige wird nichts bringen, da die Drahtzieher im Ausland sitzen, wahrscheinlich in Richtung Nigeria. Aller Voraussicht nach geht es hier um Vorschußbetrug, bestenfalls noch um Geldwäsche. Anzeigen gab es in der Vergangenheit genug, mir ist aber nicht bekannt, daß es nennenswerte Erfolge bei der Strafverfolgung gab.

Siehe auch http://antispam-ev.de/wiki/Kategorie:Betrug

DELTABLUES
27.08.2010, 07:02
Hallo jens69,
ich habe schon mehrfach, auch Übersee, solche Verkäufe getätigt, bisher war alles korrekt, es gab keine Probleme.

In diesem Fall scheint man auch an die Hilfsbereitschaft von Verkäufern zu appellieren ... "stressigen Workloads" etc.; ich bin da auch ziemlich offen eingestellt und wahrscheinlich
nicht mehr gesellschaftsfähig.

Sollte man sich aber alles gefallen lassen, jeder regt sich auf und ist schon soweit abgestumpft, dass immer die Aussage kommt, es bringt nichts.
Ich weiß schon was Du meinst, hatte selber schon mal eine Anzeige wegen "Internetbetrug" erstattet und es hat sich nichts getan.
Zum Glück hielt sich der Schaden im Rahmen, konnte verschmerzt werden.

Aber wie schon geschrieben, wäre ich nicht über diese Forum "gestolpert", hätte ich mich sicher einwickeln lassen.