PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebührenvergabezentrale Sasslingen



Mocca
19.08.2010, 12:07
Heute auf meinem AB:
"Hier ist Christine Kollamoczinski von der Gebührenvergabezentrale Sasslingen, mit wem spreche ich bitte genau?"
Als mein AB daraufhin nichts gesagt hat, etwas genervt: "Ich habe das Gefühl , das interessiert Sie überhaupt nicht, dann entschuldigen Sie bitte die Störung, ich wünsche noch einen schönen Tag!" - aufgelegt.

Habe vergebens nach Sasslingen gegurgelt, den Ort gibt es gar nicht. Der Anruf kam selbstverständlich mit unterdrückter Nummer. Ist aber auch konsequent! Wie soll das sonst gehen, so ganz ohne Ortsnetzkennzahl?

Grüße
Mocca

thomas1611
19.08.2010, 12:29
kuck mal hier: http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=119989&page=1
identischer Ablauf

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1T4ADFA_deDE383DE384&q=Sasslingen&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

Thomas

jens69
19.08.2010, 13:04
Im Internet gibt es mehrere identische Berichte, auch ohne AB. Immer wieder das gleiche Spiel, daß gesagt wird, daß man das Gefühl hat der Angerufene sei nicht interessiert. War das vielleicht auch ein Computer und MP3-Datei? Aber was für einen inn sollte das haben?

Arthur
19.08.2010, 13:09
Immer wieder das gleiche Spiel, daß gesagt wird, daß man das Gefühl hat der Angerufene sei nicht interessiert. War das vielleicht auch ein Computer und MP3-Datei? Aber was für einen inn sollte das haben?
Erinnert mich an diese Nerverei, bei der auch nicht klar ist, was das soll und auf welche Weise
( vermutlich ) abgezockt werden soll.
Auch dort läuft mit Sicherheit eine Tonaufzeichnung ab, die sogar ein bißchen auf Spracheingabe
zu reagieren scheint.
>> http://forum.computerbetrug.de/servicenummern-mehrwertdienste-und-dialer/62505-werbung-bewerten-und-gewinnen-fuer-59-eur.html

Mocca
19.08.2010, 13:59
Also ich bezweifle stark, dass das eine Aufzeichnung war. Ich hab es mir mehrfach angehört und das klang ziemlich echt. Ich habe eher den Eindruck, dass die Nervtöterin gar nicht mitbekommen hat, dass sie mit einem AB verbunden war und dann, als ihre Frage unbeantwortet geblieben ist, das Gespräch beendet hat. Die scheinen die Gespräche erst in die Leitung zu bekommen, wenn sich der Angerufene schon gemeldet hat und meine AB-Ansage ist sehr kurz.

Allerdings: "Gebührenvergabezentrale" wirkt ja schon irgendwie abschreckend. Wer zeigt da schon spontanes Interesse? Die Masche ist wohl nicht besonders durchdacht.

Grüße
Mocca

jens69
19.08.2010, 14:01
Wie ist dann zu erklären, daß der gliche Text auch kommt, wenn sich jemand mit Namen meldet?

Arthur
19.08.2010, 14:06
Also ich bezweifle stark, dass das eine Aufzeichnung war.
Moderne Automatiknervtöter arbeiten mit Spracherkennung und
ermöglichen damit in gewisssen Grenzen Ablaufsteuerungen

Gaia
19.08.2010, 14:25
Mich hat die Dame im Juli angerufen.
Unser Familienname wurde verzerrt wiedergegeben und ich wurde gefragt, ob ich heute schon in meinen Briefkasten geschaut hätte.
Ich hab das schon im Thread über GEZ erzählt und das ist wohl ein Ableger.

ponti
28.09.2010, 11:21
Ich hab das Schauspiel heute morgen schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen erlebt. Anruf mit unterdrückter Nummer (da melde ich mich aus Prinzip schon nicht mit Namen), und dann "Hallo? Hallo! Hier ist Christine..." und nach "Sasslingen" habe ich dann aufgelegt. Kenn den Spruch ja und hab für so einen Müll keine Zeit.

"Die" müssen wahrscheinlich aus zwei Gründen nochmal nach dem Namen fragen:
1. Da wird ein sog. "Predictive Dialer" laufen, der permanent Nummern anwählt und erst dann an den Sprachcomputer (oder sonst eine echte Person im Callcenter) durchstellt, wenn er verifiziert hat, dass er mit einem Menschen spricht und nicht mit Fax, AB, sonstwas. Dieser Mechanismus dient dazu, dass nach Möglichkeit Bruttozeit = Nettozeit in einem Callcenter ist und keine Zeit mit Warten während des Rufzeichens o.ä. vertan wird und die Agents effektiver werden. Man könnte es auch als Sklaverei bezeichnen, aber das passt zu Firmen, die die Pest per Mail und Telefon verbreiten ja ganz gut.
2. Hier hat man sich die Anrufbeantwortererkennung wohl zugunsten einer Sprachsteuerung gespart, die den Namen des Anrufers aufnimmt, um ihn dann später wieder als Textbaustein zu verwenden.

Der ganze Quatsch kostet schnell mal (je nach Größenordnung) an die 50.000 - 100.000 Euro - allerdings kann man sich sowas auch mieten mittlerweile:
http://www.incas-voice.de/Mietloesung.htm
http://www.4com.de/predictive-dialer.html

Auf der ersten Seite ist das auch technisch anschaulich beschrieben, wie es funktioniert.

Man muß sich allerdings schon fragen, welchen Sinn das hat, denn eigentlich müssen die doch Geld verdienen wollen... aber vielleicht läuft das in so großem Stil ab, dass die angerufene und quasi verifizierte Datensätze als "qualifiziert" weiterverkaufen und nur den Adressprüfer für einen Datenbroker spielen mit der Nummer und denen so das Geld ins Haus spült.