PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird ein Avatar dynamisch eingebunden?



Mittwoch
24.08.2010, 12:55
Wenn ich bei meinem Avatar den URL einer Grafik angebe, wird diese Grafik dynamisch eingebunden?
Ich überlege, meinen Avatar durch ein Bild der aktuellen Mondphase zu ersetzen.

Schönen Gruß
Mittwoch

Mittwoch
25.08.2010, 13:40
Vorhin getestet: Nein, ein Avatar wird nicht dynamisch eingebunden. Die Datei wird vom angegeben Ort geladen und irgendwo in der Forendatenbank als lokale Kopie abgelegt.

Schade eigentlich
Mittwoch

hoppala
25.08.2010, 14:04
Vorhin getestet: Nein, ein Avatar wird nicht dynamisch eingebunden.

Schreib dir doch einen Bot, der täglich ein Bild mit der aktuellen Mondphase als Avatar hochlädt...

DUW
hoppala

cmds
25.08.2010, 14:18
..ein Avatar wird nicht dynamisch eingebunden. Die Datei wird vom angegeben Ort geladen und irgendwo in der Forendatenbank als lokale Kopie abgelegt...

Die Programmierer werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Diese Forensoft lässt extern gespeicherte Avatare nicht zu! Es gibt auch keine Möglichkeit, da etwas einzustellen, ausser Bild-Grösse und max. Dateigrösse

Sollte ich bemerken, das hier mit Bots versucht wird, das auszuhebeln, werdet Ihr einen Admin Amok laufen sehen!

jens69
25.08.2010, 14:34
*Videokameraufstelll* (nur zur Beweissicherung des Amok-Laufs; könnte bestimmt auch gewinnbringend für den Verein an die Presse verkauft werden) :-)

alariel
25.08.2010, 16:14
*Popcorn hol*
*3D-Brille aufsetz*

:D *FLITZZZ* :clown:

TillP
25.08.2010, 18:42
Die Programmierer werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Diese Forensoft lässt extern gespeicherte Avatare nicht zu! Es gibt auch keine Möglichkeit, da etwas einzustellen, ausser Bild-Grösse und max. Dateigrösse


Die Regelung wird den einfachen Grund haben, dass sonst bei längeren Diskussionen die Clients auf einmal Daten von 20 verschiedenen Webservern laden müssen, im Idealfall sind davon 2 dann auch nicht verfügbar und 5 sehr langsam. Das ist für die Nutzer dann sehr störend.

jens69
25.08.2010, 19:31
könnte aber auch daran liegen, daß man Daten auf fremden Servern gegenüber immer mit etwas Mißtrauen begegnen muß. Schwups und schon ist da ein Bild drin, das da besser nicht sein sollte.

Mittwoch
25.08.2010, 22:16
Ich glaube, ich bin euch die nächste Runde Weichspüler schuldig.

Nein, ich werde mir keinen Bot schreiben, auch wenn ich dazu in der Lage bin. Selbst wenn ich einen dynamischen Avatar "nur" in Form eines URL hätte einbinden können, so hätte ich vor der endgültigen Entscheidung das OK der Forenleitung geholt. Neben den Aspekten der Ladezeiten spielt dabei ja auch die Tatsache eine Rolle, dass jeder Forenaufruf eines meiner Beiträge eine Abfrage des URL zur Folge hätte. Damit würde also nicht unerheblich viel Netztraffic erzeugt, den u.U. ein unschuldiger Dritter hätte zahlen müssen. (Ich kann mich daran erinnern, dass mareike mal bemerkte, dass aus diesem Grund Hotlinks hier kritisch betrachtet werden; ich finde den Beitrag allerdings gerade nicht).

Halten wir fest: dynamische Avatare sind bestenfalls händisch möglich, also praktisch nicht. Danke für das Gespräch, hier kann dann meinethalben zugemacht werden.

Deeskalierend
Mittwoch

exe
03.09.2010, 12:08
Grundsätzlich ermöglicht ein externes Einbinden von Bildern auch immer, alle IPs der lesenden Teilnehmer mitzuschneiden. Ich sehe daher schon die hier erlaubten IMG-Tags als kritisch an, aber sie bieten eben einen hohen Nutzen.

Mittwoch
03.09.2010, 12:40
Grundsätzlich ermöglicht ein externes Einbinden von Bildern auch immer, alle IPs der lesenden Teilnehmer mitzuschneiden.
Ich habe den Satz zweimal gelesen, bevor ich verstanden habe, was Du meinst: Es ermöglicht dem Betreiber des Servers, auf dem das extern geladene Bild liegt, die IPs mitzuschneiden. Zusammen mit der immer noch von nahezu allen Browsern standardmäßig mitgesendeten Referrer-Information weiß der Betreiber also, welche IP hier im Forum welches Bild und welchen Beitrag aufgerufen hat.

Diese beiden Daten reichen meines Erachtens allerdings kaum für ein Bewegungsprofil. Angesichts dessen, was wir hier selbst im Beweiskraft_eines_IP-Adress-Logs schreiben, halte ich die Gefahr für sehr gering, dass mit dem IMG-Tag Schindluder betrieben wird.

Schönen Gruß
Mittwoch

cmds
03.09.2010, 13:00
Es besteht z.B. die Gefahr, das mit dem Referer eine illegale Verlinkung von Copyright geschützem Bild festgestellt werden kann, was dann evtl. Ärger für das Forum bedeuten kann

TillP
03.09.2010, 13:13
Aber nur, wenn die Betreiber nach Kenntniswerden der Verletzung nicht handeln. Bis dahin liegt alle Verantwortung beim Schreiber des Beitrages.

actro
03.09.2010, 13:24
Das läuft aber zuallererst einmal bei uns auf. Tatsache ist, daß wir uns keinen unnötigen Streß an die Backe nageln müssen ;)