PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alten, gebrauchten PC nach UK senden? ... Kontakt aus örtlichen Kleinanzeigen



Yve
31.08.2010, 22:40
Guten Abend,
ich habe bei dem Portal "meine Stadt.de" unter regionalen Kleinanzeigen unseren alten PC mit Röhrenmonitor für 50,- Euro zum Verkauf inseriert.

Ich bekam eine Anfrage in Englisch, ob der PC noch zu haben sei.

Dabei habe ich mir noch nichts gedacht, da wir hier auch viele ausländische Studenten haben.
Also habe ich von meiner mail-Addy geantwortet.

Kurz darauf kam folgende mail zurück:

Received: from [76.13.12.162] (helo=web59805.mail.ac4.yahoo.com)
by mx33.web.de with smtp (WEB.DE 4.110 #24)
ID: [ID filtered]
for xxxxxxxxxx; Tue, 24 Aug 2010 xx:xx:xx +0200
Received: (qmail 99500 invoked by UID: [UID filtered]
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=yahoo.com; s=s1024; t=1282601133; bh=NzLK7ofW7g4cpCBzDxR/smoN5jFf08IcPHmgcxwDxXk=; h=Message-ID:X-YMail-OSG:Received:X-Mailer:Date:From:Subject:To:In-Reply-To:MIME-Version:Content-Type; b=aw/mfQV73l6EXmqX+JvuTUTWrWAmtxQ2HcfhFJVRH2iIWsHM4UZFjGSt5wuCYjtgTsE20JbuJBlwnQS0mpl NsQugQLj4seRiXCs9dkwOEcOl4mdTbhYaUny8zlXk86z42X5BZ6zJw52qE7AHQLF36j/j3YS7OkaOlStKF9JnwQI=
DomainKey-Signature:a=rsa-sha1; q=dns; c=nofws;
s=s1024; d=yahoo.com;
h=Message-ID:X-YMail-OSG:Received:X-Mailer:Date:From:Subject:To:In-Reply-To:MIME-Version:Content-Type;
b=rR6p5exeKQTDCALyeXSQr8rFMeO84EiVoG77qW46W4A9RagjZgb1am/F8K6LbmRmDnizzhwDjB5kTrs7jZ6l++Xy5Ffi8QXZrJGVgpH5ihaMcunuhvWlV/hu9jshqx5nPO5TB4hD1WtzUhoz88465uKIZEF3JEVrfk/azqpxYNo=;
Message-ID: [ID filtered]
X-YMail-OSG: vvCQE8sVM1m4dplCiPDhrGEtiDoz3xCEOjzL7Dr6XFAd5yh
XljJbDHRodtpG48HCvHm9pfWOC2mPCuAwaajrJn6Ht5RqS9yciaD8Rhgt9Z4
pCh21XJ_qI_OE4qtpBKofKmb_V9xuWJzgaTFkrYTq8PLUaj5aSsWVrgSRINR
8FQDH2bYdA0WjxrfxcX7Mr9wGUce0AcUgMgxLbRdg.hTod6zNE7At2O0iZO9
dEAngsUpWcJgw3WFswsbx31Hu1jq1x7vWnItEarrKtWvFSPrtWsspJCE3zDp
BHWl68tZpgPNXytLIhCQ7shuZ97N94pemnq1sS0.HGY7hfZI-
Received: from [41.155.62.195] by web59805.mail.ac4.yahoo.com via HTTP; Mon, 23 Aug 2010 xx:xx:xx PDT
X-Mailer: YahooMailClassic/11.3.2 YahooMailWebService/0.8.105.279950
Date: Mon, 23 Aug 2010 xx:xx:xx -0700 (PDT)
From: Engineer Kelt <engineerkelt [at] yahoo.com>
Subject: Payment Details
To: xxxx <xxxxx>
In-Reply-To: <xxxx>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary="0-423370569-1282601133=:85881"
Return-Path: engineerkelt [at] yahoo.com



Kurz darauf kam folgende mail:



Thanks for your mail, i do want you to know that am okay with the price but am from U.K and the payment will be by Bank Draft Cheque, as i have a contact in Europe who will make payment to you on my behalf by Bank Draft Cheque Drawn from Europe Bank which will get clear into your bank account within 2-3 working days so if you are okay with this, get back to me asap with your details needed for the address ion of the Bank Draft Cheque such as below:

Full Name:-
Street Address:-
City:-
Zip-Code:-
Country:-
Tel:-
Last Price:-

As regards the shipment, i have a responsible shipping agent that will come for pick up as soon as you received your money and confirm this to me, i will ask my shipper to come for the pick up asap..

Best regards
Kelt


Wäre es nicht gar so unrentabel und teuer, so einen alten PC mit Bildschirm nach England zu schicken und hätte ich nicht von der Betrugsmasche bei eBay gehört, wäre ich sicher nicht gleich so misstrauisch geworden.

Was haben die nun davon? Ich würde doch erst versenden, wenn das Geld auf meinem Konto wäre.
Und der ganze Aufwand für 50,- Euro...?

Ich wirklich noch nicht so sehr im Thema,... aber beim Verkauf von kleinpreisigen gebrauchten Sachen auf dem örtlichen Kleinanzeigenmarkt rechnete ich bisher nicht mit Betrug.

Skeeve
31.08.2010, 22:44
Was haben die nun davon
Könnte z.B. so aussehen, daß Du statt 50€ plötzlich 5000 hast. Du sollst dann dem "shipper" die überzähligen 4950 mitgeben. 4 Wochen später platzt der Scheck.

Yve
31.08.2010, 23:13
Unglaublich!

Wäre die ganze Story schlüssig (z. Bsp: Daddy in UK bezahlt, Sohn holt ab) und das mail insgesamt besser und persönlicher geschrieben ....

Jedenfalls habe ich auch "meine Stadt.de" informiert, und hoffe, dass sie eine Warnung diesbezüglich bei den Kleinanzeigen veröffentlichen.

Fidul
31.08.2010, 23:45
Der Absender sitzt laut 41.155.62.195 natürlich im schönen Lagos, Nigeria.

Yve
31.08.2010, 23:55
Danke! Wieder was gelernt,..... habe jetzt die Whois im Header entdeckt.

aber was ist dann das aus der 1. Zeile?


Received: from [76.13.12.162] (helo=web59805.mail.ac4.yahoo.com

Ich les mich gerade durch die Themen und auch Verweise durch,.... es ist nur noch erschreckend!

Fidul
01.09.2010, 00:21
aber was ist dann das aus der 1. Zeile?
Das zeigt, daß dein Mailserver (web.de) die Mail von seinem Kollegen bei Yahoo empfangen hat.

Mehr Lesestoff dazu: EMailHeader

Eniac
01.09.2010, 08:05
4 Wochen später platzt der Scheck.

Das Problem besteht darin, dass die Banken auch mehr oder weniger plump gefälschte Schecks erstmal auf das Konto gutschreiben, schönes Beispiel dazu hier: http://www.autosec4u.de/seite9.html (ganz unten auf der Seite). Das Opfer glaubt, es ist alles in Ordnung und schickt seine Ware oder das "überzählige" Geld per Western Union oder MoneyGram los. Wenn der Scheck dann unweigerlich platzt, schaut das Opfer in die Röhre und die Banken waschen ihre Hände in Unschuld.


Eniac

Schnabelland
01.09.2010, 10:48
Der Vollständigkeit halber die zweite Möglichkeit: Alternativ kommt das Geld sogar per Überweisung, so dass Du es sicher hast. Allerdings auch hier ein erheblich größerer Betrag (sagen wir wieder EUR 5.000,--). Du sollst dann den PC (50 EUR), die Versandkosten (120 EUR) und dann großzügigerweise noch 30 EUR "für Deinen Aufwand" abziehen und das übrige Geld (EUR 4.800,--) nach Afrika per WU/MG weiterleiten.

Einige Wochen später klingelt dann die Polizei bei Dir, da es sich bei der Überweisung um die Überweisung eines Verbrechens-Opfers handelte (Vorschussbetrug, E-Bay-Betrug oder irgendwas), so dass Du hier einen Beitrag zur Geldwäsche geleistet hast. Neben der Rückforderung des Geldes durch das Opfer, kannst Du dann zusätzlich mit einem Strafverfahren wegen Beihilfe zur Geldwäsche rechnen.

Arthur
01.09.2010, 10:57
Neben der Rückforderung des Geldes durch das Opfer, kannst Du dann zusätzlich mit einem Strafverfahren wegen Beihilfe zur Geldwäsche rechnen.
Ein aktuelles Beispiel dafür
http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/polizeimeldungen/Polizeimeldungen-Frau-tappt-in-Phishing-Falle-Allgaeuer-verdingt-sich-als-Finanzagent;art2756,846582

Yve
01.09.2010, 19:45
Ich hab jetzt viel gelesen, und mir fehlen die Worte,.... diese Typen sind absolut schmerzlos!

Schade, dass das Thema so wenig bekannt ist. Von meinen Freunden wußte bisher niemdand davon und hätte mir mein Sohn nicht die Story von eBay erzählt wäre ich noch blauäugiger.

Von dem Portal "meine Stadt.de" habe ich bisher keine Resonanz erhalten. Auf diese Kleinanzeigenseiten gehört meiner Meinung nach eine Warnung oder auch ein Link zu Infos. Lediglich unter dem Thema "Sicherheit" warnen sie vor Schecks von Western Union.
Das ist absolut nicht ausreichend. Wer rechnet schon als Verkäufer von Gebrauchtwaren mit Betrug - bisher war auch ich der Meinung Käufer sollten vorsichtiger sein.

@ Schnabelland
bzgl. Bait 3: "Treffen am Airport Heathrow - eine vielleicht naive Frage:

Warum schaltet ihr bei solch einem fix vereinbarten Treffen nicht die Polizei hinzu?

Arthur
01.09.2010, 19:49
Schade, dass das Thema so wenig bekannt ist. Von meinen Freunden wußte bisher niemdand davon und hätte mir mein Sohn nicht die Story von eBay erzählt wäre ich noch blauäugiger.
Vielen Normalverbrauchern leider nicht aber dem BKA und der Bankenaufsicht sehr wohl
>> http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,715125,00.html

Ist regelrecht ein eigener "Wirtschaftszweig"

ElJusto
01.10.2010, 15:16
Hallo,
habe genau dasselbe erleben müssen wie yve.hier die mails die ich bekommen habe.1.mail

How are you doing today? hope fine... i mail to know if maybe you have receive the cheque payment by now? cos my contact told me and let me know that you should have receive the cheque payment now. so kindly get back to me if you have receive the cheque with you, so that i can know and then i can tell you what to do next...okay

Hope these is clear to you now and hope to hear back from you soonest

Hope doing business with you

Best regards.
Kelt

Thanks for your mail, am glad and happy that you have receive the cheque from my contact now, so Please according to what my contact told me, he saID: [ID filtered]

So about the cheque payment you have received, well the cheque payment you receive is not a mistake, Here are the analysis of the payment.You are to deduct your own asking price (250 Euros) out of the total amount of money you received on the cheque...okay

{ Any extra charges from the Bank for putting the cheque on your account should be deducted from the (2,500 Euros) you receive on the cheque....okay Well i was owing the shipping company some balance before for the last pick up / shipment job they dID: [ID filtered]

So the remaining balance of Cash should be forwarded to the Shipping Company for the Pickup - Shipment, Clearance, agent fee and some other goods the shipping company will pick up in (Germany) when they come to your place for the pick up and shipment Job.

I will get back to you with the Western Union Details of the Shipping Agent which you will use to send the remaining Money to the shipping agent okay asap..Thanks

Best regards.
Kelt

gehe am Montag zur Polizei und zeige die Sache an denn ich wurde auch angerufen und gefragt wo denn ihr geld sei und der Scheck.
darauf habe ich gesagt das ich erst am Montag zur Bank gehe aber ich gehe zu der Polizei und hoffe dann das die bei mir auf die Brüder warten weil sie am Montag kommen wollen.
Man muß gegen diese Brüder etwas unternehmen,denn das ist schon das zweitemal wo ich auf meine Kleinanzeigen bei meine stadt solche antwort Post bekommen habe.