PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverlangte Werbung im Auftrag der GfK (Textilzirkel)



Fwac
17.09.2010, 11:41
Hallo zusammen,

gestern habe ich folgende Mail erhalten:
Return-path: <noreply [at] mailboulevard-news.com>
Envelope-to: poor [at] spamvictim.tld
Delivery-date: Thu, 16 Sep 2010 xx:xx:xx +0200
Received: from [174.123.45.48] (helo=mx.mailboulevard-news.com)
by xxx.xxx.de with esmtps (TLSv1:AES256-SHA:256)
(Exim 4.69)
(envelope-from <poor [at] spamvictim.tld>)
ID: [ID filtered]
for poor [at] spamvictim.tld; Thu, 16 Sep 2010 xx:xx:xx +0200
Received: from mx.mailboulevard-news.com (localhost [127.0.0.1])
by mx.mailboulevard-news.com (8.14.3/8.14.3/Debian-5+lenny1) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <poor [at] spamvictim.tld>; Thu, 16 Sep 2010 xx:xx:xx -0500
Received: from [174.123.45.48] (nobody [at] localhost)
by mx.mailboulevard-news.com (8.14.3/8.14.3/Submit) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <poor [at] spamvictim.tld>; Thu, 16 Sep 2010 xx:xx:xx -0500
X-Authentication-Warning: mx.mailboulevard-news.com: nobody owned process doing -bs
To: Mein Name <poor [at] spamvictim.tld>
From: GfK <noreply [at] mailboulevard-news.com>
Subject: =?utf-8?B?R2ZLIE1hcmt0Zm9yc2NodW5nOiAgRmluZGVuIFNpZSBpbiBk?=
=?utf-8?B?ZW4gR2VzY2jDpGZ0ZW4gaW1tZXIgZGFzIEtsZWlkZXJhbmdlYm90IGRh?=
=?utf-8?B?cyBTaWUgbcO2Y2h0ZW4/?=
Date: Thu, 16 Sep 2010 xx:xx:xx -0500
X-LibVersion: 3.3.2_4
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_=_swift-1784841444c91eea0f0c062.70533485_=_"
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-MimeOLE: Produced by SwiftMailer 3.3.2_4
X-mID: [ID filtered]
X-Mailer: ACEM
User-Agent: ACEM
X-Sender: <noreply [at] mailboulevard-news.com>
List-Unsubscribe: <http://mc.mailboulevard.com/box.php?[UNSUB filtered]>
Message-ID: [ID filtered]
X-Virus-Scanned: Clear (ClamAV 0.96.1/11939/Thu Sep 16 xx:xx:xx 2010)
X-Spam-Score: 2.6 (++)
Delivered-To: poor [at] spamvictim.tld
X-AntiVirus: checked (incoming) by AntiVir MailGuard (Version: 10.0.1.27; AVE: 8.2.4.52; VDF: 7.10.11.191)


Hierin wird für den GfK-Textilzirkel geworben.

Sehr geehrte(r) Herr [Mein Nachname],
geht es Ihnen nicht auch manchmal so, man steht beim Bekleidungshändler
und findet nicht das richtige Teil, nicht in der richtigen Größe oder Qualität?
Händler und Hersteller verlieren durch falsche Sortimente viel Geld, das sie dann an Personal, Service und anderswo wieder einsparen müssen.

Warum wir Sie ansprechen?
Sie können helfen!
Melden Sie uns Ihre erfolgreichen Bekleidungskäufe im GfK TextilZirkel.
Die GfK fasst die Käufe aller Teilnehmer in Berichten zusammen und stellt diese Händlern und Herstellern zur Verfügung.

Und was haben Sie davon?
Zum Dank verlost die GfK unter den Teilnehmern jedes Quartal ein Wellnesswochenende, tolle Lifestyle- und Sachpreise.
Wenn Sie es wünschen, spendet die GfK Ihren Gewinn einem guten Zweck.

Datenschutz?
Ihr Datenschutz ist selbstverständlich stets in vollem Umfang gewährleistet. Das garantiert die GfK.
Die GfK ist Deutschland's größtes und ältestes Marktforschungsinstitut.
Bekannt ist die GfK unter anderem durch das Konsumklima.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mitmachen.
Biite klicken Sie auf "Anmelden", und Sie können Sie sich unverbindlich weiter informieren und anmelden.



Sollte die Abbildung zur Anmeldung bei Ihrem PC nicht klickbar sein, nutzen Sie bitte diesen Link
www.textilzirkel.de/qTmYT9w.php


Verlinkt war das Ganze mit:
http://mc.mailboulevard.com/...


Die GfK antwortete mir auf meine Anfrage:


Sehr geehrter Herr [Mein Name],

um Interessenten für unseren Textilzirkel, eine Art der kontinuierlichen Marktforschung auf Verbraucherebene anzusprechen, haben wir den Versand entsprechender Einladungsmails an eine externe Firma übertragen, die über Adresslisten verfügt. Die Mail hatte keinerlei werbende oder verkaufsfördernde Absichten, sondern sollte lediglich zur Teilnahme an Marktforschung einladen (dies ist nach dem Gesetz des unlauteren Wettbewerbs nicht verboten).

Das die Mail als Spam ausgewiesen ist, wird auch über die Einstellungen des Spamfilters bestimmt.


Mit freundlichen Grüßen


Ihr TextilZirkel-Team



Ich dachte, so einfach ist es auch für Marktforschungsunternehmen nicht mehr Spam zu verschicken oder in Auftrag zu geben ...

Gerlach
17.09.2010, 11:48
Werbung ist alles was der Verkaufsförderung dient. Das können die dann ja dem Richter zu erklären versuchen, inwiefern Marktforschung nicht zur Verkaufsförderung betrieben wird ... und der Satz "Melden Sie uns Ihre erfolgreichen Bekleidungskäufe im GfK TextilZirkel." macht auch ausdrücklich auf einen Anbieter aufmerksam und dürfte dessen Verkäufe hierdurch ebenfalls fördern. Ich würde die Sache in diesem Moment meinem Anwalt übergeben.

Investi
17.09.2010, 11:50
Die Mail hatte keinerlei werbende oder verkaufsfördernde Absichten, sondern sollte lediglich zur Teilnahme an Marktforschung einladen (dies ist nach dem Gesetz des unlauteren Wettbewerbs nicht verboten).

Na so ein lustiges Völkchen. Werbung für die Teilnahme an Marktforschung hat keine werbende Absicht. Da scheint jemand nicht nur in Wettbewerbs-, Werbe- und Online-Recht nicht aufgepasst zu haben. Auch das Fach "Logik" scheint er verpennt zu haben.

Fwac
17.09.2010, 12:50
Hat hier jemand einen Link zu aktuellen Urteilen?
Ich habe nur welche zu Telefonspam gefunden ...

Mittwoch
17.09.2010, 13:27
Über den Textilzirkel wird/wurde an anderer Stelle diskutiert. ggf. tackern?

Schönen Gruß
Mittwoch

Investi
17.09.2010, 13:35
Hat hier jemand einen Link zu aktuellen Urteilen?

Was für Telefonate gilt, sollte problemlos analog auch auf andere Werbeformen zu übertragen sein. Insbesondere die Begründung des Urteils des LG Hamburg (309 S 276/05) (http://www.antispam-ev.de/wiki/Urteile_der_Landgerichte#LG_Hamburg) ist durchaus anwendbar:


Unverlangte Telefonanrufe zu Markforschungszwecken gegenüber Verbrauchern können wettbewerbswidrig sein, wenn sie von Marktforschungsunternehmen im Auftrag anderer Unternehmen durchgeführt werden und damit mittelbar der Absatzförderung dienen, insbesondere wenn Verbrauchergewohnheiten im Zusammenhang mit Produkten und Dienstleistungen der Auftraggeber erfragt werden.

Gerlach
17.09.2010, 13:44
Hinzu kommt, dass das Wettbewerbsrecht nur ein Grund ist, einen Unterlassungsanspruch zu begründen. Ein anderer ist der Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht und da wird es nach ständiger Rechtsprechung als unzumutbar eingestuft, unangeforderte E-Mails - egal zu welchen Thema - entgegennehmen zu müssen.

antispam2006
17.09.2010, 15:47
Hier ist Textilzirkel auch schon einmal aufgefallen... http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?24018-wins24.com-Whitestone-Europe-Ltd&p=239308&viewfull=1#post239308

Mailboulevard ist auch nicht unbekannt http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?19419-Spam-von-Elitepartner.de&p=278856&viewfull=1#post278856

Gruß Antispam2006