PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum Magazin Riedstadt



jens69
28.09.2010, 15:58
Vor gut einem Jahr hatte ich mal nach einer Preisliste für Anzeigen angefragt, seitdem bin ich im werbenewsletter der Firma eingetragen - wider meinen Willen. Meine mehrfache Bitte per eMail mich aus dem Verteiler zu nehmen, wurde ignoriert. Heute Abend goibt's jetzt endlich die Abmahnung, um die man sich lange genug bemüht hat...

X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.2.3 (2007-08-08) on
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, score=0.6 required=10.0 tests=AWL,BAYES_00,
FH_DATE_PAST_20XX,HTML_MESSAGE autolearn=no version=3.2.3
Received: (qmail 13550 invoked by UID: [UID filtered]
Delivered-To:
Received: (qmail 13543 invoked from network); 28 Sep 2010 xx:xx:xx +0200
Received-SPF: none (no valID: [ID filtered]
Received: from moutng.kundenserver.de (212.227.17.8)
by with SMTP; 28 Sep 2010 xx:xx:xx +0200
Received: from Mailclient (p54A70053.dip0.t-ipconnect.de [84.167.0.83])
by mrelayeu.kundenserver.de (node=mreu1) with ESMTP (Nemesis)
ID: [ID filtered]
From: "Forum Magazin Riedstadt" <info [at] forum-magazin.de>
To: "Offsetdruck Schaffner GmbH" <poor [at] spamvictim.tld>
Subject: =?iso-8859-1?Q?Informations-_und_B=FCrgerbrosch=FCren_2011?=
Date: Tue, 28 Sep 2010 xx:xx:xx +0200
Message-ID: [ID filtered]
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/related;
boundary="----=_NextPart_000_0041_01CB5F15.01B0B160"
X-Mailer: Microsoft Office Outlook 12.0
Thread-Index: [filtered]
Content-Language: de
X-Provags-ID: [ID filtered]
wESpcQ43nW8tAHZu3Er1x2TYV1TDJlveEwdmSc2bjR3OITNiHw
O9PwP8vAqDW9ZKi7Ifki6v28E77mtwirIpUwmOQ3O04GRILeOC
CabndqD+pr5g2cbMWsh5sHRuUQE7+PCvYCpZxtzDs0LX3XnRhn
i4tNJj93+sT57ogG+atBwkJzcBHy9oqSv8FWBzXoNk=

Namen, Leerzeilen und Grafiken entfernt:


Info 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Vorbereitungen zun den Informations- und Bürgerbroschüren 2011 für
Riedstadt, Stockstadt
und Biebesheim sind im vollen Gange.

Je früher Ihre Anzeigenbestellung bei uns eintrifft, desto eher können wir
auf Ihre Platzierungswünsche eingehen.
Gerne helfen wir auch bei der Gestaltung der Anzeigen.

Eine Preisliste (unveränderte Preise) ist angehängt.

Gerne können Sie sich mit Fragen auch an unsere
Außendienstmitarbeiterin Frau S. Tel. 0171 7850959 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

W. S.



cid:image001.jpg [at] 01CA61E8.5ECF47B0
Forum Verlag Riedstadt
W. S.
Starkenburger Straße 30
64560 Riedstadt-Goddelau
Telefon 06158-922290
Telefax 06158-922299
info [at] forum-magazin.de
Steuer-Nr. 021 86430962
Öffnungszeiten: Mo. - Do. 8.00 - 16.00 Uhr, Fr. 8.00 - 13.00 Uhr

Der Inhalt dieser Mail ist vertraulich. Sollte sie Ihnen irrtümlich
zugesandt worden sein, bitten wir Sie, uns zu benachrichtigen und die E-Mail
zu löschen.

This e-mail is confidential. If you received this e-mail in error, please
notify us and delete the e-mail.

Nix_Werbung
28.09.2010, 19:14
Viel Glück bei der Durchsetzung der Abmahnung. Ich befürchte jedoch, dass man sich auf folgenden 'Irrtum' beruft:


Sollte sie Ihnen irrtümlich zugesandt worden sein, bitten wir Sie, uns zu benachrichtigen und die E-Mail zu löschen.

Offiziell warst Du nicht der Empfänger, also wird man sich auf einen Fehler berufen. Ob Du nun in BCC als Empfänger standest, ist soweit erstmal nicht nachvollziehbar.



From: "Forum Magazin Riedstadt" <info [at] forum-magazin.de>
To: "Offsetdruck Schaffner GmbH" <poor [at] spamvictim.tld>


Da Du nur gebeten hattest, Dich aus dem Verteiler zu nehmen und nicht zu löschen/sperren, dürfte es wahrscheinlich nicht so einfach werden, wie Du gedacht hast.

Gerlach
28.09.2010, 23:44
Viel Glück bei der Durchsetzung der Abmahnung. Ich befürchte jedoch, dass man sich auf folgenden 'Irrtum' beruft: ...

Das dürfte nichts nützen denn es ist offensichtlich kein Irrtum gewesen, dass der Newsletter an jens69 verschickt wurde. Selbst wenn das Zuschicken des Newsletters zu irgendeinen Zeitpunkt zulässig gewesen sein sollte, spätestens nach dem Widerspruch war es das nicht mehr. Ich sehe hier nur als Risiko, dass jens69 nicht nachweisen kann, dass sein Widerspruch empfangen wurde. Es ist gleichgültig wie der Widerspruch formuliert ist solange der Wille von jens69 noch eindeutig hervorgeht und das muss wohl nicht angezweifelt werden.

jens69
29.09.2010, 08:44
Zum Einen habe ich nie mein Einverständnis zum Newsletter gegeben, sondern wurde einfach eingetragen. Mir liegen mehrere Newsletter vor, so daß man nicht von einem Versehen ausgehen kann. In sofern liegen die Verstöße m.E. schon klar vor. Wenn einer bei mir meine Preise anfordert, kann ich ihm ja auch nicht gleich regelmäßig Newsletter schicken. Daß ich die Zustellung meiner Beschwerdemails nicht nachweisen kann ist imho damit erstmal nebensächlich. In meiner zweiten Beschwerdemail hatte ich bereits angekündigt, daß im Wiederholungsfall eine Abmahnung droht. Mein Wille und meine Entschlossenheit habe ich damit imho hinreichend dargestellt. An Hand de Serverprotokolle kann ich zumindest die Logfiles rausziehen, die die Übergabe an den empfangenden Server darstellen. wenn die Mails dann nicht bearbeitet werden - wesahlkb auch immer - muß der absender eben die Konsequenzen für sein handeln tragen. Daß ich keine Newsletter will, hätte ich ihm von Anfang an auch direkt durch einen Anwalt mitteilen lassen können. Mit meinen Mails habe ich nur den guten willen bewiesen.

Nachtrag: Gerade eben kam dann die nächste Spammail... Eigentlich müßte sein Provider sich irgendwann mal bei ihm wegen den Abuse-Meldungen von Spmcop melden.

jens69
13.10.2010, 18:22
Leider ist der Chef persönlich nicht sehr einsichtig. Er räumt in seinem Schreiben, das er ganz offensichtlich ohne anwaltliche Beratung verfaßt hat, sämtlich Vorwürfe ein und zeigt absolut kein Verständnis für die rechtliche Situation, in der er sich befindet oder dafür, daß er hier gegen Wettbewerbsrecht und noch Weiteres verstößt. Nicht nur mit seinem Verhalten gibt er Grund zur Anahme, daß eine Wiederholungsgefahr besteht, er erwähnt dies auch sehr deutlich in seiner Antwort. Auf die Unterzeichnung der UE verzichtet der Chef persönlich ebenso wie auf seine Auskunftspflichten gem. BDSG.

Ich schicke ihm heute noch einmal ein Fax. Eine Fristverlängerung ist aufgrund seines Schreibens Zeitverschwendung. Die gesetzte Frist läuft morgen ab. Sollte er wider Erwarten noch irgendwie Einsicht zeigen, hat er die Möglichkeit mir ein Fax vorab zu senden. Er hatte 4x die Gelegenheit ohne Probleme oder wenigstens mit einem blauen Auge da raus zu kommen, das hat ihn alles nicht interessiert. Spätestens am Wochenende werden ich meinen RA beauftragen, die WBZ sowie den Landesdatenschzutbeauftragten informieren.