PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flirt SMS



superkolleech
02.10.2010, 23:13
Hallo,

ich bekomme seit zwei Monaten SMS-Nachrichten mit folgendem Inhalt:

"Ich hoffe du hast meine SMS bekommen und bist nicht mehr sauer. habe dich angerufen.meinst du kannst online kommen. muss dir was sagen. nikki powered by 5vor12.de"

Zuerst dachte ich, dass jemand die falsche Nr. hat, aber es kamen städig wieder SMS. Ich habe sie nicht gelöscht. Jetzt hat meine Freundin die SMS "gefunden" und denkt ich gehe ihr fremd. Ich bin total am durchdrehen, dass wegen solch blöder SMS meine Beziehung auf dem Spiel steht.

Weiß jemand etwas darüber? Ist das jemanden auch schon mal passiert? Bitte heft mir!!!

SK

jens69
03.10.2010, 15:49
Entweder ne Werbemasche für den Dienst oder es hat sich wirklich jemand in der Nummer vertan. Läßt sich schlecht abschätzen.Übermäßig viel negatives finde ich zu dem Dienst nicht. Abtworten maht aber dennoch keinen sinn - wohin denn auch?

Mittwoch
03.10.2010, 21:56
5vor12.de ist ein SMS-Provider, der auch Free-SMS anbietet. Den Dienst an sich würde ich nicht hinterfragen; wie jens schon bemerkte, finden sich kaum Hinweise darauf, dass der Dienst selber spamt.

Es kann sein, dass ein Bot den Free-SMS-Dienst nutzt, um Werbe-SMS zu verschicken. Ist der Text immer der haargenau gleiche? Wenn ja, spricht viel für eine Werbe-SMS, allerdings einen stümperhaften Versuch. 5vor12 bietet aber auch kommerziellen Versand.
Wenn die Nachrichten sich verändern, nehme ich mal an, dass sich jemand in der Nummer vertippert hat. Wenn "nikki" das Web-Interface nutzt, kann es sein, dass sie die Auto-Vervollständigen-Funktion für Formulare benutzt, die viele Browser bieten. Die begonnene Vorwahl wird dann mit der einmal ursprünglich falsch getippten Nummer vervollständigt.

Für letzteres spricht der typische SMS-Stil (Kleingeschreibsel bzw. Bonsaiisch), sowie die fehlenden Kontaktinformationen. Wer Werbung sendet, täte gut daran, den Rückmeldungskanal nicht nur nebulös mit "meinst du kannst online kommen" beschreiben; wer so schreibt, geht eher davon aus, dass die/der EmpfängerIn weiß, wo sie/er online kommen soll.

Ich würde, wenn die Flut wirklich groß ist und/oder Du viel Stress mit Deiner Freundin hast (wobei ich mich frage, warum die Deine SMS liest?!), den Provider 5vor12 in einer freundlichen Mail bitten, Deine Nummer zu sperren.

Schönen Gruß
Mittwoch