PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldeintreibung per Nachnahme von Gewinnspielfirma



Prabha
07.10.2010, 00:46
Beim heutigen Besuch bei meiner Mutter gab's eine für mich neue Form des Betrugs:
Nachdem die Gewinnspielfirma kapiert hat, dass es vom Konto meiner Mutter kein Geld mehr gibt, bzw. Abbuchungen umgehend wieder storniert werden, schrieb sie:
Vielen Dank für ihr Vertrauen ... leider hat das mit der Abbuchung ja nicht geklappt ... wir werden jetzt eine andere seriöse Zahlungsmethode wählen ... sie dürfen jetzt per Nachnahme zahlen und bekommen die drei Monate sogar zum Sonderpreis von 98 Euro!

Zum Glück hatte meine Mutter einen guten Tag als der Briefzusteller mit der Nachnahmesendung vor der Tür stand und hat die Annahme bzw. Zahlung verweigert. (Der Briefzusteller hat ihr auch dazu geraten.) ... Aber ich weiß, dass meine Mutter auch Tage hat, an denen sie verunsichert ist und Nachnahmen annnimmt, auch wenn sie nicht weiß, was sie da annimmt.

Leider habe ich das Schreiben bei meiner Mutter liegen gelassen und kann jetzt nicht noch direkt die Firma nennen, die hier so dreist vorgeht. Nur Duisburg als Firmensitz habe ich mir gemerkt. Jetzt werde ich es beim nächsten mal mitnehmen und Anzeige erstatten.
(Das Schreiben ist von Ende September und so formuliert, als hätten sie erst kürzlich mit der Mutter telefoniert. Dabei hat sie seit Mitte August eine neue Telefonnummer...)

Ich wollte die Warnung schon mal hier reinschreiben für alle die, die ältere Menschen betreuen und nun auch noch auf eine solche Vorgehensweise achten müssen.

(Wenn jemand von den Admins noch ein "h" in die Nachnahme beim Thema einfügt, wäre ich sehr dankbar.)

Goofy
07.10.2010, 01:49
Das Perfide an dem Nachnahmesystem ist, dass es keine praktikable Möglichkeit der Rückholung gibt. Man müsste dann z.B. die Herausgabe nach § 812 BGB fordern, was aber wohl schwierig wird, vor allem wenn der "Anbieter" im Ausland sitzt.
Es fällt mir auch nichts dazu ein, wie man das effektiv verhindern könnte, außer die alten Leute eindringlich zu warnen und zu hoffen, dass die sich dadurch davon abhalten lassen.

jens69
07.10.2010, 07:23
Am Besten bestellt man grundsätzlich nichts per Nachname, dann kann man alles ignorieren, was irgendwie per Nachname kommt. Und auch die Nachbarn informieren, nicht daß da jemand etwas annimmt um seine gute nachbarschaftliche Beziehung unter Beweis zu stellen.

madsi
07.10.2010, 08:34
Ich meine, hier schon mal irgendwo was ähnliches gelesen zu haben. Wenn solches öfter vorkommt wäre es vielleicht eine Aufnahme ins WIKI wert inklusive des letzten Hinweises von Jens69.

Bzw. vielleicht auch jetzt schon aufnehmen, präventiv sozusagen.

Baldrian
07.10.2010, 11:07
Und auch die Nachbarn informieren, nicht daß da jemand etwas annimmt um seine gute nachbarschaftliche Beziehung unter Beweis zu stellen.
Es gab da mal vor einigen Jahren eine Betrugsserie mit per Nachnahme
verschickten Backsteinen oder Luftpaketen. Damals haben wir Nachbarn
ausgemacht, dass wir nur Nachnahme annehmen, wenn es vorher abgesprochen
und das Geld vorab gegeben wurde.
Es ist hier zwar noch nie was derartiges vorgekommen, aber wie war das mit
der Vorsicht und dem Porzellanladen? ;)

Goofy
07.10.2010, 11:29
Sofern man einen guten Draht zu dem Postzusteller hat, könnte man auch diesen informieren, dass bei den betreuten Senioren bitte keine Nachnahmesendungen abgegeben werden sollen, sondern in so einem Fall ein Nachbar hinzugezogen werden soll. Dieser Nachbar sollte in die Situation eingeweiht werden.

Ein gewisses Entdeckungsrisiko gehen die Täter allerdings ein, denn sie müssen wohl für die Überweisungen seitens der DPAG ein Konto vorhalten. Hier könnten dann auch die Ermittlungen ansetzen. Die DPAG lässt sich mit den Überweisungen wohl auch 10-14 Werktage Zeit, somit bleibt sicher ein gewisser Zeitrahmen, bis das Konto von den Tätern aufgelöst wird und diese verschwinden.

Detlev
07.10.2010, 12:29
Postiv ist aber immerhin, dass die Gauner im Falle einer abgelehnten Nachnahme auf recht deutlichen Kosten sitzen bleiben!

jens69
07.10.2010, 12:48
Das relativiert sich wieder, da es sicher genügend Leute gibt, die die Nachname annehmen (vielleicht warten sie auf ein Paket? Oder sie haben den Überblick nicht mehr? Oder die hilfsbereiten Nachbarn?). Ich könnte mir gut vorstellen, daß 70-80% angenommen werden. Diese Masche ist für die Abzocker immer noch besser als da zu sitzen und zu sehen wie Lastschriften zurückgebucht werden und ihnen damit Opfer entrinnen.

Goofy
07.10.2010, 13:27
Nun ja... immerhin geht es da gleich um gewisse Beträge, im Beispiel der Mutter von prabha gleich um 98 Euro.
Viele Leute dürften da doch zurückzucken und erstmal überlegen, was das soll.
Aber mindestens 60 Prozent positive Zahlerquote halte ich auch für sehr realistisch angesetzt. Man darf davon ausgehen, dass für diese kreative Billing-Methode ganz gezielt Senioren ausgefiltert werden, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die sich überrumpeln lassen.
Allerdings scheinen die absoluten Zahlen doch relativ klein zu sein, es gibt vergleichsweise wenige Wortmeldungen von Angehörigen (dagegen viel mehr bezüglich Lastschriftenabzocke).

jens69
07.10.2010, 13:49
Ich gehe davon aus, daß das die Fortsetzung des Lastschrifteinzugs darstellt, der sich gerade erst durchsetzt, vielleicht noch in der Testphase ist. Eine weitere mögliche Fortsetzung könnten die Beträge auf der Telefonrechnung werden, die ja auch seit kurzem wieder verstärkt im Gespräch sind. Auf jeden Fall scheinen die Abzocker die Dauer der "einseitigen Geschäftsbeziehung" verlängern zu wollen.

Wuschel_MUC
07.10.2010, 16:20
...mindestens 60 Prozent positive Zahlerquote halte ich auch für sehr realistisch angesetzt...
Vermutlich nur im Umgang mit Senioren.

Ich sollte mal eine Nachnahmesendung von einem türkischen, äh, Unternehmer bekommen. Ich ging zur Post, um die Sendung abzuholen. Da ich den Absender nicht kannte, verweigerte ich die Annahme. Der Postbeamte zeigte auf einen ganzen Stapel solcher Sendungen und meinte nur, "das geht alles zurück - kaum einer hat die Nachnahme bezahlt."

Immerhin rief ich beim Absender an. Die Firma wollte ein Rabattkartensystem mit türkischen Firmen aufziehen. Die Masche war wohl unrentabel.

Wuschel

Wowoka
07.10.2010, 17:35
Am Dienstag hatte Akte auch über Abzocke mit Nachnahmepaketen berichtet.
Da hatten die Opfer bei eBay vermeintlich ein iPod ersteigert und eine Flasche Wasser bekommen.

Fidul
12.10.2010, 22:04
http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2010/1011/telefon.jsp -> http://www.wdr.de/tv/diestory/gaestebuch/index.jsp

Nachdem die Inkasso-Drohungen bei uns nicht fruchteten, wurden Briefe per Nachname (49...99 Euro) zugestellt, alles nicht bezahlt, danach wurden Vollmachten verlangt, die von meinem kranken Vater unterschrieben wurden und die ich noch abfangen konnte.
Mit so einer Kontenvollmacht geht das Entleeren natürlich viel schneller. Also aufpassen!

Prabha
01.11.2010, 12:01
... Leider habe ich das Schreiben bei meiner Mutter liegen gelassen und kann jetzt nicht noch direkt die Firma nennen, die hier so dreist vorgeht. Nur Duisburg als Firmensitz habe ich mir gemerkt. ...

Das wollte ich noch nachliefern:
Das Schreiben war von D-GC , Mercator Str. 96-98 in 47051 Duisburg
(Das soll lt. AGB auf der Rückseite eine ladungsfähige Anschrift sein - was ich sehr bezweifle. D-GC ist eine Dienstleistung der CC Marketing und Management GmbH.)

Eniac
01.11.2010, 12:53
Das wollte ich noch nachliefern:
Das Schreiben war von D-GC , Mercator Str. 96-98 in 47051 Duisburg
(Das soll lt. AGB auf der Rückseite eine ladungsfähige Anschrift sein - was ich sehr bezweifle.

http://www.d-gc.de/?page_id=15

D-GC
Mercator Str. 96-98
47051 Duisburg
Hotline: 01805012762
Fax: 01805012763
E-Mail: info [at] d-gc.de


D-GC ist eine Dienstleistung der CC Marketing und Management GmbH.)

http://www.cc-marketing.net/

CC Marketing & Management GmbH
Merkatorstraße 96-98
47051 Duisburg
Tel: 0203 – 578 99 217
Fax: 0203 – 578 99 218
Mail: info [at] cc-marketing.net


Eine CC Marketing & Management GmbH ist jedoch im Handelsregister nicht zu finden. Dafür ist aber der nette GF aus dem whois mit Bild in XING vorhanden.


Eniac

Prabha
01.11.2010, 13:03
Ich hab' jetzt eine Anzeige geschrieben, die ich morgen per Einschreiben versende.
ABER: Wird die überhaupt bearbeitet - meine Mutter hatte ja keinen Schaden, da sie nicht bezahlt hat?
Und ob die Staatsanwaltschaft in DUI aktiv wird? Von meiner Anzeige im August gegen eine andere Firma habe ich bis jetzt noch nicht einmal ein Aktenzeichen erhalten.

jens69
01.11.2010, 13:15
Ein Az müßtest Du m.E. auch erhalten wenn die Ermittlungen nicht stattfinden. Am besten einfach nochmal nachhaken. Ich hatte auch schon einen Brief mit Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft direkt eingeworfen und die haben angeblich nix bekommen.

Goofy
01.11.2010, 13:16
Probieren kann man es. Immerhin ist beim Betrug nach § 263 StGB auch der Versuch strafbar, auch wenn viele Staatsanwälte das gern geflissentlich vergessen. Auch, wenn also noch keine Vermögensverfügung bzw. Vermögensschaden eingetreten ist, liegt ein Straftatbestand vor.

Weissbrot
01.11.2010, 14:04
Eine CC Marketing & Management GmbH ist jedoch im Handelsregister nicht zu finden. Der Firmenname des Callcenters scheint von einem Legastheniker zu stammen. ;)


CC Marketing & Managemant GmbH
Mercatorstr. 96-98
47051 Duisburg
Amtsgericht: 47058 Duisburg (HRB 21697)
Geschäftsführer: On. Ka., Dinslaken, *1985


Erst im letzten Jahr ist der Kerl mit einem anderen Callcenter Pleite gegangen.

GLOBAL MARKETING GERMANY LIMITED
69 GREAT HAMPTON STREET
BIRMINGHAM
B18 6EW
Company No. 06430611
Status: Dissolved 19.10.2010
Date of Incorporation: 19.11.2007
Director:
O. K. *12.09.19**
WILLY-BRANDT-STR. 23*
46535 DINSLAKEN

Zweigstelle Deutschland:

Global Marketing Germany Limited
Wiener Str. 1
47167 Duisburg

Insolvenz 2009 beim Amtsgericht Duisburg, Aktenzeichen: 62 IN 34/09

Arthur
01.11.2010, 15:22
Der Firmenname des Callcenters scheint von einem Legastheniker zu stammen. ;)

So sieht er aus >> http://www.yasni.de/ext.php?url=http%3A%2F%2Fwww.xing.com%2Fprofile%2FOnur_Kaya28&cat=bprofile

jens69
01.11.2010, 15:27
Auszug aus seinem Angebot:
Neue PROJEKTE und PRODUKTE für das OUTBOUND !!! Withe Label Gewinnspiel Service --> Starten auch SIE mit Ihrem eigenen Gewinnspiel, Abwickung, Eintragsservice, Dienstleistung

Anders ausgedrückt: Er ist nur Handlanger der Auftraggeber und damit absolut unschuldig

DJANGO
01.11.2010, 17:57
Er ist nur Handlanger der Auftraggeber und damit absolut unschuldig
Genau wie der Herr Magister: Unschuldig wie ein neugeborenes Baby....:p
http://www.youtube.com/watch?v=6iqYF4p675c
Ich heul gleich mit.......schluchz schluchz schluchz...:clown:

Prabha
01.03.2011, 12:27
Das Schreiben war von D-GC , Mercator Str. 96-98 in 47051 Duisburg

Es tut sich was.
Ich hatte grade ein Telefonat mit einem ermittelnden Polizeibeamten, der gerne meiner Mutter den Telefonmitschnitt vorspielen und sie befragen will, ob sie das Telefonat als Vertragsabschluss wahrgenommen hat.
Auf meine Nachfrage, ob denn auf dem Mitschnitt der 2. Partner eindeutig identifizierbar ist, so dass er als Vertragsgrundlage gelten kann, ist er nicht wirklich eingegangen. Er blieb dabei, dass der Betrug bewiesen werden muss. ...

Ich kann nur den Kopf schütteln. Da werden Tausende insbesondere alter Menschen mit einer Masche abgezockt und da muss noch darüber nachgedacht werden, ob im Einzelfall ein Betrug erfolgt ist? Das Geschäftsgebaren der Firma wird "hingenommen"???

Morgen werde ich meine Mutter darauf vorbereiten und am Freitag mit ihr zu der Polizeidienststelle fahren. Mal sehen, was daraus wird.

Wenn ihr mir noch ein paar Argumente für den Termin am Freitag bzw. Tipps für das weitere Vorgehen geben könnt, wäre ich dankbar.

deekay
01.03.2011, 12:36
ob sie das Telefonat als Vertragsabschluss wahrgenommen hat.

http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge#Kann_man_.C3.BCberhaupt_am_Telefon_eine n_wirksamen_Vertrag_abschlie.C3.9Fen.3F

truelife
01.03.2011, 13:32
In dieser grundlegenden Frage, ob überhaupt ein Vertrag zustandegekommen ist, obliegt die Beweislast allein dem Verkäufer. (siehe Wiki)

In sehr vielen Fällen dürften solche "Verträge" auch schon deshalb unwirksam sein, weil Ihnen der "Anbieter" im Verkaufsgespräch die erforderlichen Angaben gemäß § 312c BGB in Verbindung mit Art. 246 §§ 1 u. 2 EGBGB nicht gemacht hat. --> http://dejure.org/gesetze/EGBGB/246.html

Ohne den genauen Inhalt zu kennen: wenn die Werbeanrufe nach dem bekannten Muster verliefen: "Wollen Sie kündigen / weiter mitspielen?" etc...", dann sind diese Gesprächesteile allesamt vor Beginn der Aufzeichnung geführt worden. Wenn man dann nur aus einem kleinen Teil des Gespräches, nämlich nur dem Kontrollanruf, der ja aufgezeichnet wurde, versucht, herauszufinden, ob ein Vertrag zustandekam, ist das ungefähr so, als ob ich nur den Ausschnitt eines Bildes betrachte.

Nehmen wir ein Beispiel:

Ich sehe einen jungen Mann, der einem anderen Mann auf der Straße 300 Euro aus seiner Geldbörse überreicht. Dies sei nun der Kontrollanruf. Erweitere ich meinen Horizont und erweitere ich das Bild, sehe ich noch eine dritte Person, die mit einer Pistole auf den Ersten zielt. Das sei nun Werbeanruf und Kontrollanruf zugleich.

Wie will ich anhand des Kontrollanrufs beurteilen, ohne den dazugehörigen Werbeanruf zu kennen, ob der erste Mann dem anderen nur Geld leiht oder doch ausgeraubt wird? Das ist schlicht unmöglich.

Von daher ist die Frage, ob Sie das Telefonat als Vertragsabschluss wahrgenommen hat, obsolet. Es ist regelmäßig kein Vertrag zustande gekommen.

Was passiert denn, wenn Sie einfach "Nein" sagt?

Prabha
04.03.2011, 21:13
Hallo,
das mitgeschnittene Gespräch war wohl "nur" der Kontrollanruf. Er begann mit der Feststellung, "Frau R., sie spielen ja bei ??? mit ....."
Eine Erlaubnis zum Mitschnitt war nicht abgefragt ...

Mehr Identifikation des Vertragspartners war nicht zu hören. Spannend fand ich, dass meine Mutter gefragt wurde, ob sie eine gesetzlich eingerichtete Betreuung habe. Leider hat meine Mutter das (wahrheitsgemäß) verneint. An der Stelle hätte eine Lüge den ganzen Vorgang wohl sofort beendet.

Der Polizist, der meine Mutter als Zeugin vernommen hat, wird ihre Aussage (sie konnte sich an das Gespräch nicht erinnern, ist sich aber sicher, dass sie an keinerlei Gewinnspielen teilnehmen wollte und will) an die Staatsanwaltschaft weiterleiten ... und ich warte mal ab, was noch passiert.

truelife
05.03.2011, 09:50
Ja, wie ich bereits ausgeführt habe, kann es nur der Kontrollanruf gewesen sein. Ich bin gespannt, ob man da noch etwas hört...

Agnes
12.03.2011, 20:59
Hallo Prabha,
mit meiner Tante lief das ganz gleich, bei ihr kamen sogar gleich zwei Polizisten ins Haus, spielten ihr die CD, also das aufgenommene Gespräch vor. Das war genau eben nur der "Kontrollanruf", auf der meine Tante immer schön "Ja" gesagt hat. Anschließend bekam meine Tante ein "aufklärendes Gespräch" verpasst. Wörtlich: "Das Problem sind Sie! Sie müssen bei solchen Anrufen auflegen..." . Ich hab mich damals so übel aufgeregt, weil man sich vorkommt, als ob man schon selber, bzw. die Tante ist, wenn man die Betrüger anzeigt. Es hieß, das wäre eine "Straftat vorgetäuscht", o.ä.

truelife
12.03.2011, 22:59
Bei so etwas: direkt eine Dienstaufsichtsbeschwerde verfassen - sorry liebe Polizisten: aber das ist kein Einzelfall, das ist methodischer, mafiöser Betrug an Rentnern.

Prabha
19.03.2011, 13:17
Brief von der Staatsanwaltschaft:

"... das Ermittlungsverfahren habe ich gemäß § 170 Abs. 2 der Strafprozessordnung eingestellt, da Beweismittel, die eine bedenkenfreie Überführung ermöglichen könnten, nicht vorliegen. Insbesondere konnte der Beschuldigte K. ein sog. "Voicefile" vorlegen, in welchem Ihre Mutter der Teilnahme am Gewinnspiel D-GC zustimmte.
Vor diesem Hintergrund ist ein strafbares Verhalten nicht zu erkennen; inwieweit die mit Ihrer Mutter geschlossene Vereinbarung zur Teilnahme an dem genannten Gewinnspiel vor den Zivilgerichten bestand haben kann, muss auf dem Zivilrechtswege geklärt werden; dies festzustellen unterfällt nicht dem Zuständigkeitsbereich der Staatsanwaltschaft.

Etwaige zivilrechtliche Ansprüche werden durch diesen BescheID: [ID filtered]

Das ist natürlich nicht sehr zufriedenstellend.
Ich werde jetzt mal abwarten, ob K. sich noch mal meldet (er könnte sich jetzt ja darauf berufen, dass amtlich festgestellt kein Betrug vorliegt). Eigentlich gehe ich aber davon aus, dass er nicht noch einmal versuchen wird, diese "Forderung" einzutreiben.

Goofy
19.03.2011, 13:42
Selbst, wenn ein Staatsanwalt nicht wegen Betrugs ermitteln will (was in Deutschland ja auch so üblich ist...), dann heißt das noch lange nicht, dass zivilrechtlich ein bindender Vertrag zustande gekommen war. Hierfür müsste eine wirksame Vereinbarung über einen genau umrissenen Vertragsgegenstand bestehen. Die Tatsache, dass diese Gewinnspielfirmen nie ihre Forderungen gerichtlich geltend machen, zeigt, dass regelmäßig eben keine wirksame Vereinbarung zustande gekommen ist. Das wissen die auch ganz genau, und sie versuchen es daher gar nicht erst.

Die Argumentation des Staatsanwalts ist typisch.
Zwar mag die alte Dame einer Gewinnspielteilnahme zugestimmt haben. Der StA hat sich jedoch (wie üblich...) nicht die Frage gestellt, warum denn die alte Dame der Teilnahme zugestimmt hat. Das war nämlich nur deshalb der Fall, weil sie boshaft über Art und Inhalt der Absprache getäuscht wurde.
Zum Kern der eigentlichen Täuschungshandlung dringen deutsche Staatsanwälte bei wirtschaftskriminellen Betrugsstraftaten im allgemeinen nur ungern vor.

Die laxe Haltung der deutschen Strafjustiz gegenüber Wirtschaftskriminalität zulasten von Verbrauchern ist sehr auffallend, kommt aber nicht von ungefähr. Es ist seitens der politisch-wirtschaftlichen Lobby nicht erwünscht, allzu streng gegen Wirtschaftskriminalität vorzugehen. Das führe vermeintlich zu einer Gängelung und Überregulierung des freien Marktes und sei schädlich für den Wirtschaftsstandort. Im Rahmen der Hege und Pflege dieses Wirtschaftsstandorts nimmt man einen gewissen Bodensatz an unlauteren Geschäftspraktiken bzw. auch Kriminalität billigend in Kauf, auch wenn man vordergründig immer Empörung suggeriert und dann aber nur mit kosmetischen Änderungen die Gesetze nachbessert.

Ich bin auch kein Freund der Roten, aber angesichts dieser Tatsachen muss man sich nicht wundern, warum solche Parteien angesichts der gewollten Inkompetenz des bürgerlichen Lagers immer mehr Auftrieb erhalten. Eine bessere Schützenhilfe und Argumentationskette kann man den extremen Parteien gar nicht liefern.

Sastef
19.03.2011, 16:20
Hallo Prabha,
mit meiner Tante lief das ganz gleich, bei ihr kamen sogar gleich zwei Polizisten ins Haus, spielten ihr die CD, also das aufgenommene Gespräch vor. Das war genau eben nur der "Kontrollanruf", auf der meine Tante immer schön "Ja" gesagt hat. Anschließend bekam meine Tante ein "aufklärendes Gespräch" verpasst. Wörtlich: "Das Problem sind Sie! Sie müssen bei solchen Anrufen auflegen..." . Ich hab mich damals so übel aufgeregt, weil man sich vorkommt, als ob man schon selber, bzw. die Tante ist, wenn man die Betrüger anzeigt. Es hieß, das wäre eine "Straftat vorgetäuscht", o.ä.

Da hilft nur eines, wenn alles zutreffend angezeigt wurde: Nennung der Polizeidienststelle, Beschwerde. Es geht nicht an, dass solche Versager weiter ihren "Dienst vernichten". Und schon gar nicht, dass die sich erdreisten, dümmliche Ratschläge an Opfer zu geben, wie sie sich zu verhalten haben. Häufig wird auch noch geraten, nun aber mal ganz schnell zu bezahlen. Unfassbar.

Sastef
19.03.2011, 16:24
Brief von der Staatsanwaltschaft:

Nun, wenn eine Zustimmung zu einem Gewinnspiel erfolgte, dürfte keine Straftat vorliegen. So einfach. Das heißt noch nicht, dass die Forderung durchsetzbar ist, aber der StA hat keine Chance, wenn ihm nicht klar und deutlich mitgeteilt wird, dass die Zustimmung im Voicefile einen anderen, sehr konkret beschriebenen Sinn hatte, weil es ein entstellendes Vorgespräch gab. Leider sind Strafanzeigen auch manchmal sehr vage geschrieben und dann haben diese auch keine Chance.

Goofy
20.03.2011, 14:42
Selbst bei gut verfassten Strafanzeigen gibt es keine Gewähr, dass wirklich ermittelt wird. Ich kenne einen Fall, wo eine alte Dame im Voice-File eindeutig und bestimmt die Spielteilnahme abgelehnt hatte. Trotzdem wurde Geld abgebucht, nach Rückbuchung der ungenehmigten Lastschrift gab es Inkassoforderungen. Trotzdem wurde auf die Strafanzeige (Voice-File wurde mitgeliefert) hin das Verfahren eingestellt. "Vorsatz... nicht mit für Verurteilung hinreichender Wahrscheinlichkeit... bla fasel... Verfahren... nach blubberbla...ZPO... eingestellt".

Sastef
20.03.2011, 15:37
Selbst bei gut verfassten Strafanzeigen gibt es keine Gewähr, dass wirklich ermittelt wird. Ich kenne einen Fall, wo eine alte Dame im Voice-File eindeutig und bestimmt die Spielteilnahme abgelehnt hatte. Trotzdem wurde Geld abgebucht, nach Rückbuchung der ungenehmigten Lastschrift gab es Inkassoforderungen. Trotzdem wurde auf die Strafanzeige (Voice-File wurde mitgeliefert) hin das Verfahren eingestellt. "Vorsatz... nicht mit für Verurteilung hinreichender Wahrscheinlichkeit... bla fasel... Verfahren... nach blubberbla...ZPO... eingestellt".

In so einem Fall würde ich vermutlich nicht nur gegen die Einstellung vorgehen, sondern prüfen, ob sich der Staatsanwalt hier mit dieser Entscheidung selbst strafbar gemacht hat.

Agnes
27.03.2011, 18:42
Unsere Tante, wieder mal hats sie es geschafft. Bei schönem Wetter wird sie angerufen, 1200 ¤ gewonnen, muss nur zur DHL Filiale bei der Bäckerei laufen, 59 ¤ Nachnahmebriefchen kaufen, sie öffnet noch in der Filiale, kein Scheck drin, ooo, beschwert sich bei der armen Verkäuferin, will das Geld zurück ^^, kriegt es nicht, ruft mich an...
Mal ne Frage, kann man mit einer (nicht notariellen) Vollmacht der DHL Mitarbeiterin sagen, sie soll alle Nachnahmesendungen gleich mit "Annahme verweigert" automatisch zurückgehen lassen? Oder darf die das nicht machen?

Hab vergessen zu schreiben, was in dem Brief drin war:
"BK-Media-Marketing", Sandstr. 3, 45257 Essen
Und sonst so aktuell: GBS Hilden (Wenn ich schon "Hilden" lese, krieg ich ein Horn!!)
Gleich zwei Rechnungen als Infopost verschickt, die sehen beide fast gleich aus, außer im Betrag, Kundennr., und das eine "Aktion Privatshäre", das andere "Aktion Deutsche Sperrliste", Da hatten wir es geschafft, dass Tante nicht zur Bäckerei/DHL ging. Und dadurch sind der Firma GBS Kosten entstanden...

deekay
27.03.2011, 18:52
Ich habe leider nichts von dem was du schreibst verstanden.....

Goofy
27.03.2011, 19:07
Ist doch ganz klar.
Die alte Dame ist Opfer einer der Nachnahmebetrügerbanden geworden. Ich wüssste nicht, was an Agnes' Schilderung unverständlich sein sollte.

Leider ist das Geld kaum wiederzubeschaffen. Das einzige, was man versuchen sollte, ist, Anzeige zu erstatten, mit Hinweis, dass die Staatsanwaltschaft bitte bei der DHL den Empfänger der Zahlung ermitteln soll.

Eine Firma "BK-Media-Marketing" ist im Unternehmensregister nicht eingetragen, eine "GBS (Hilden)" ist ebenfalls dort nicht auffindbar.

Mittwoch
27.03.2011, 22:04
Unsere Tante, wieder mal hats sie es geschafft. Bei schönem Wetter wird sie angerufen, 1200 € gewonnen, muss nur zur DHL Filiale bei der Bäckerei laufen, 59 € Nachnahmebriefchen kaufen, sie öffnet noch in der Filiale, kein Scheck drin, ooo, beschwert sich bei der armen Verkäuferin, will das Geld zurück ^^, kriegt es nicht, ruft mich an...
Irgendwie komme ich da nicht mit. Deine Tante wurde angerufen, um ihr mitzuteilen, dass sie 1200 Euro gewonnen haben soll. So weit so gut vermutlich ein normaler Abzockversuch per Cold Call. Dann wird ihr aber gesagt, für sie läge zu dem Zeitpunkt des Anrufs bereits eine Nachnahmesendung zur Abholung bei der DHL-Filiale bereit? Woher weiß denn das Call Center, dass es einen missglückten Zustellversuch seitens der Post gab?

Bei mir werden Nachnahmesendungen immer per Post- oder Paketbote zugestellt, und nur dann, wenn der mich nicht antrifft, habe ich so eine schicke orangene Karte im Kasten, ich könne die Sendung abholen. Ohne diese Karte rückt die Post die Sendung überhaupt nicht raus. Selbst dann nicht, wenn man zur Filiale geht und dort seinen Personalausweis vorlegt, um zu beweisen, dass man auch tatsächlich der Empfänger ist (was man ja eh tun müsste). Ich bin mit dem versuch schon zweimal abgeblitzt, als ich die Karte zu Hause hatte liegen lassen.

Irgendwas passt da nicht ins Bild... Wie dem auch sei, Deine Tante ist mit dem Nachnahmetrick abgezockt worden. Das Geld kann sie abschreiben, die Post rückt es nicht wieder raus. Man müsste es bei den Absendern einklagen, aber das wurde ja bereits erwähnt.



Mal ne Frage, kann man mit einer (nicht notariellen) Vollmacht der DHL Mitarbeiterin sagen, sie soll alle Nachnahmesendungen gleich mit "Annahme verweigert" automatisch zurückgehen lassen? Oder darf die das nicht machen?
Mir wäre nicht bekannt, dass die deutsche Post solche selektiven Vorausverfügungen überhaupt akzeptieren würde.

Man kann sich auf besagter orangener Karte eine Vollmacht zur Abholung der jeweiligen Sendung geben lassen, die sich dann meiner Einschätzung nach auch auf das Recht erstrecken würde, die Annahme der Sendung zu verweigern. Grundsätzlicher kann Deine Tante dir eine generelle Postvollmacht erteilen, womit Du dann jede Sendung in ihrem Namen abholen könntest. Aber auch hier könnten Nachnahmen nicht generell abgelehnt werden, Du müsstest dann halt jedes mal hingehen und sie ablehnen.

Ganz kitzelig wird die Sache, wenn Du die Post dazu bewegen möchtest, alle Sendungen an Deine Tante nicht ihr, sondern Dir zuzuleiten. Dazu erfordert es nämlich der Bestallung als Betreuerin oder gesetzlicher Vormund, was in jedem Fall durch ein Gericht erfolgen müsste, da es einer (teilweisen) Entmündigung Deiner Tante gleich kommt. Ich halte es für den gangbarsten Weg, Deine Tante davon zu überzeugen, dass es gut ist, dass Du mit Ihr ihre Post erledigst.

Schönen Gruß
Mittwoch

Goofy
27.03.2011, 22:22
Irgendwie komme ich da nicht mit. Deine Tante wurde angerufen, um ihr mitzuteilen, dass sie 1200 Euro gewonnen haben soll. So weit so gut vermutlich ein normaler Abzockversuch per Cold Call. Dann wird ihr aber gesagt, für sie läge zu dem Zeitpunkt des Anrufs bereits eine Nachnahmesendung zur Abholung bei der DHL-Filiale bereit? Woher weiß denn das Call Center, dass es einen missglückten Zustellversuch seitens der Post gab?

Das können die jederzeit über die Sendungsverfolgung rauskriegen. Die Option gibt es auch bei NN-Sendungen.

Vielleicht hat die alte Dame bereits die Benachrichtigung gekriegt. Und vorsichtshalber ruft das CC lieber ganz schnell an, bevor die Angehörigen die Benachrichtigungskarte in die Finger bekommen, und das CC sorgt dafür, dass die alte Dame auch ja sofort los zur Post rennt.

euregio
27.03.2011, 22:53
@goofy
Das gezahlte Geld müsste dann aber doch auf einem Konto der Postbank landen oder einem ähnlichen Bankinstitut. Ich frage nur deshalb, weil man dann per Einstweiliger Verfügung durch ein Gericht die Summe zumindest sicherstellen könnte. Derartige Summen werden doch erst nach einer gewissen Buchungszeit dem Kontoinhaber gutgeschrieben. Wäre das nicht eine Möglichkeit gewesen die Sache doch noch abzuwenden?

Goofy
28.03.2011, 02:40
Was heißt: "Sicherstellen"?
Das ist hier erst einmal Zivilrecht, und da könnte man m.E. nur pfänden. Das geht nicht mit einstweiliger Verfügung.

"Sicherstellen" kann nur der Staatsanwalt. Deshalb sollte ja Anzeige erstattet werden.

madsi
28.03.2011, 09:23
Auch auf die Gefahr hin etwas offtopic zu liegen, mittlerweile hat man das Geld für eine Nachnahme innerhalb von 2-3 Tagen auf dem Konto. Wobei auch eine normale Überweisung Postbank -> Sparkasse 2 Tage in Anspruch nimmt. Vor nicht allzu langer Zeit dauerte dies noch erheblich länger. Ob das nur mit den Laufzeiten zwischen den unterschiedlichen Geldinstituten zu tun hat(te), kann man nur mutmaßen...

Das perfide ist hier allerdings wieder mal, das scheinbar gezielt ältere Mitbürger mit solchen "Gewinnen" "beglückt" werden. Also jene, die (wahrscheinlich) noch daran glauben, dass sie nicht angelogen werden.:skull:

Agnes
28.03.2011, 09:47
Hallo, sorry, dass ich nicht alles so genau ins Detail erzählt hab, ich dachte der Kürze wegen ist es besser. Also die Tante bekommt zur Zeit standig (!) solche gelben Mitteilungen von der Post, so dass ich, wenn ich ca. 2-4 mal pro Woche zur Tante komme, das nicht mehr immer überschauen kann (und die Tante gleich gar nicht!). Das ist ein riesiges Verwirrspiel, die die mit der Tante anstellen. Anrufe, Briefe, Postbenachrichtigungen, Rechnungen (übrigens steht da eine Nummer aus dem Handesregister (?) auf den GBS "Global Business Solutions" Briefen: St.Nr. 135/5728/NAST Finanzamt Hilden) Dann ist noch eine Kontonummer der Commerzbank Hilden angegeben, bei der ich mich aber schon vor einiger Zeit schon beschwert habe, dass sie evtl. betrügerischen Handlungen Vorschub leisten würden, wenn sie dieser Aktion Privatsphäre ein Konto vorhalten. Da kam zwar eine nette Mail zurück, das war Mitte Februar, aber jetzt eben ganz neu auf dem Brief vom 21.03 wieder die gleiche Bankverbindung. Also die Beschwerde hat gar nichts genützt. Heute gehe ich mal zur Bäckerei/DHL Filiale, mal sehn, ob die Leute einfach so mit sich reden lassen.

Chinchilla
28.03.2011, 10:25
(übrigens steht da eine Nummer aus dem Handesregister (?) auf den GBS "Global Business Solutions" Briefen: St.Nr. 135/5728/NAST Finanzamt Hilden)

Dürte wohl eher die Steuernummer sein.

Daß die Leute von DHL mit sich reden lassen, wage ich zu bezweifeln. Zum einen sind die Leute in der Bäckerei/dem Postshop nicht dienigen, die die Nachnahmesendungen verteilen, zum Anderen können und dürfen sie nicht beurteilen, ob die Forderung berchtigt ist oder nicht.

TheDoctor
28.03.2011, 12:43
Was heißt: "Sicherstellen"?
Das ist hier erst einmal Zivilrecht, und da könnte man m.E. nur pfänden. Das geht nicht mit einstweiliger Verfügung.

"Sicherstellen" kann nur der Staatsanwalt. Deshalb sollte ja Anzeige erstattet werden.
Klar geht das nicht per einstweiliger Verfügung. Aber das Eilverfahrensäquivalent der Pfändung, der Arrest (http://de.wikipedia.org/wiki/Arrest_%28Zivilprozess%29), müsste doch ggf. machbar sein. Auch wenn man aufgrund der geringen Verweildauer der Gelder im Transfer nur ein sehr sehr enges Fenster zum Zugriff hat

madsi
28.03.2011, 13:32
@agnes

Versuch doch mal mit seiner Tante zu reden, dass sie jedwede Post, deren Absender ihr nicht bekannt ist nur in deinem Beisein öffnet, um nicht mehr auf irgendwelche ... reinzufallen.

Wie war das eigentlich, hat sie dich angesprochen auf den "Gewinn" oder hast du das irgendwie mitbekommen? Wenn ersteres der Fall sein sollte ist es vielleicht garnicht so schwer sie davon zu überzeugen, dass es auf die Art und Weise auf jeden Fall besser für sie (vor allem ihren Geldbeutel...) wäre. So kann man vielleicht das sprichwörtliche Kind davor bewahren, überhaupt erst in den Brunnen zu fallen...

Die Skepsis gegenüber dem DHL - Shop würde ich ebenfalls teilen. Ich hab einen GLS - Shop, und aufgrund meiner Erfahrungen hier spreche ich manche Leute, die Päckchen von Vodafone, 1+1 etc. erhalten auch manchmal auf das Thema Spam etc. an, dem einen oder anderen habe ich dann weiterhelfen können. Aber so pauschal machen kann ich hier garnichts, da ich ja die Empfänger auch nicht alle persönlich kenne um einschätzen zu können, ob da grad was eigenartiges im Anmarsch sein könnte, wenn jemand Päckchen bzw. Pakete bekommt...

Goofy
28.03.2011, 14:18
Ich würde auch dringend dafür sorgen, dass die Tante eine neue Telefonnummer bekommt. Ihr werdet sonst Eures Lebens nicht mehr froh.
Es ist nicht zu glauben, zu was diese Zecken fähig sind, wenn sie bei alten Leuten Kohle wittern.

Hippo
28.03.2011, 15:30
Ich würde je nach Alter der Tante sogar noch einen Schritt weitergehen und die Post an mich schicken lassen und mit der Bank sprechen daß die bei dubiosen Abbuchungen Alarm schlägt (ja ich träume manchmal noch)
Und wenns gar nicht hilft u.U. eine Anregung auf Betreuung stellen.
Ist halt alles eine Frage der allgemeinen Konstitution der Tante

erftwalk
28.03.2011, 16:58
Und wenns gar nicht hilft u.U. eine Anregung auf Betreuung stellen.
Ist halt alles eine Frage der allgemeinen Konstitution der Tante

Das würde ich auch machen. Die Dame ist ja damit keineswegs entmündigt. Es dient ja nur ihrem Schutz. Alte Leute kommen mit der heutigen ruppigen Welt nicht mehr zurecht.

Agnes
28.03.2011, 18:27
Das mit der Betreuung ist halt auch so ne Sache. Die Tante ist eigentlich sonst (Haushalt etc.) noch ganz gut. Ich bin schon ehrenamtl. vom Notar bestellte Betreuerin bei einer Tante auf der anderen Verwandtschaftseite. (gehörlos, pflegebedürftig...) Und da muss ich jedes Jahr eine umfangreiche Berichterstattung dem Betreuungsgericht abgeben. Da bin ich nicht wild drauf, nochmal so eine Aufgabe zu übernehmen.
Außerdem würde sich Tante Agnes ziemlich stark wehren, gegen eine Bevormundung (Post wegnehmen, Telefonnummer ändern etc).Geht alles gar nicht!
Also um Schadensbegrenzung bemüht, habe ich heute erreicht, dass die verständigen Bäckerei/DHL Verkäuferinnen mit mir in Zukunft "zusammenarbeiten". Das geht auf dem Land. Und ich bin froh.

siebich
28.03.2011, 20:07
Respekt dass Du Dich so kümmerst.

Goofy
28.03.2011, 21:50
Auf dem Land ist vieles noch "auf dem kleinen Dienstweg" möglich.

Sag es aber besser nicht zu laut. Die DHL muss das nicht unbedingt erfahren.

Vielleicht sollte man des öfteren mal die von außen ermittelbaren Daten (gemäß des Nachnahmebelegs) in Strafanzeigen weitergeben.

@ Agnes
Guck mal in Deine "Privaten Nachrichten".

Prabha
29.03.2011, 00:10
... Die Dame ist ja damit keineswegs entmündigt. Es dient ja nur ihrem Schutz. Alte Leute kommen mit der heutigen ruppigen Welt nicht mehr zurecht.

Mir liegt diese Argumentation gar nicht so weit weg. Aber sie hat auch was ganz perfides: weil die Täter nicht dingfest gemacht werden, werden die Opfer eingeschränkt in ihrem alltäglichen Leben. - Wenn es um Terrorismus geht, wehre ich mich doch auch dagegen, dass meine Rechte eingeschränkt werden, weil das angeblich meinem Schutz dienlich sei.

(Bei meiner Mutter habe ich den Antrag auf Betreuung gestellt, als sie bei zwei Kaffeefahrten für einen vierstelligen Betrag "eingekauft" hat. Ich bin ganz froh, dass das gar nicht so einfach ist, so eine Betreuung zu kriegen. Der zuständige Mensch von der Betreuungsstelle hält den Kontakt mit mir, gibt mir hilfreiche Tipps, was ich machen kann - aber eine Betreuung ist nicht eingerichtet worden. So durcheinander meine Mutter auch ist - eine Betreuung würde sie als eine ziemliche Schmach erleben. Eine schlimmere Schmach als ein Geldverlust bei einem unseriösen Gewinnspielbimmler. Und das wird nicht nur meine Mutter so empfinden.)

Die Zusammenarbeit mit der DHL-Station würde ich an Agnes Stelle auch einem Betreuungsgesuch vorziehen.

Hippo
29.03.2011, 00:19
...Die Zusammenarbeit mit der DHL-Station würde ich an Agnes Stelle auch einem Betreuungsgesuch vorziehen.

Solange das auch so funktioniert ist es auf jeden Fall die bessere Lösung. Ev. noch versuchen den Zusteller auf ihre Seite zu ziehen daß die ev. Nachnahmen erstmal im Postshop "zwischengelagert" werden bis sie von ihr auf Seriosität geprüft wurden

Sastef
29.03.2011, 09:27
Hallo Agnes,

bitte lasse der Forenleitung doch einmal die Unterlagen von der "GBS Hilden" zukommen. Gern zunächst auch anonymisiert und hinterlasse bitte eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

Helferlein
29.03.2011, 12:44
Hallo Agnes,

vielleicht ist eine notarielle Vorsorgevollmacht eine Alternative für Dich / Euch. Dann hast Du die offizielle Möglichkeit im Namen Deiner Tante zu handeln, aber Deine Tante wird nicht entmündigt. Dann kannst zB Du auch bei der DHL ganz offiziell die Post abholen. Eine Bankvollmacht (für Rückbuchungen) solltest Du Dir aber ggf separat geben lassen, da viele Banken sich trotz des entspr. Punktes in der Vorsorgevollmacht "quer" stellen und diesen nicht anerkennen wollen.
Hier ist es noch einmal mit aufgeführt:
http://www.antispam-ev.de/wiki/Senioren_vor_Abzocke_sch%C3%BCtzen#Rechtliche_Hilfsmittel_zur_Betreuung

Agnes
30.03.2011, 20:17
Ich bedanke mich sehr für alle guten Ratschläge, und Ermutigungen. Also zum Notar bringe ich die Tante nicht, aber sie hat eine aus dem Internet ausgedruckte Vollmacht unterschrieben, und die würde ich jetzt einfach einsetzen, wenn´s braucht.

Also was ich noch ergänzend erwähnen möchte, ist die andere "Masche", die auch schon etliche Male versucht wurde bei meiner Tante: Sie gewinnt Audi oder Mercedes oder 42.000 € in Bar. Sie muss "nur 650 €" mit einem Western Union Formular einbezahlen. Dies ist für meine Tante nicht möglich, dazu muss man in die nächste Stadt fahren, und das geht zur Zeit nicht - Gott sei Dank. Da fragen die am Telefon, wie lange sie brauche, das zu erledigen und Tante Agnes sagt, ca. 1 Stunde. Dann ruft man wieder an und fragt nach der 10 stelligen Nummer des Überweisungsformulares. Einmal war ich grade da, als der Anruf kam und ich sagte einfach eine erfundene Nummer. Der Anrufer merkte, dass ich ihn vera...e und daraus entwickelte sich ein interessantes Gespräch. Nachdem ich ihm ins Gewissen geredet habe und vorgeschlagen habe, er solle seine Firma anzeigen, verriet er mir, dass er selbst den Betrag vorstrecken würde...armer Kerl, dachte ich mir.

wahwah
30.03.2011, 20:26
Sie gewinnt Audi oder Mercedes oder 42.000 € in Bar. Sie muss "nur 650 €" mit einem Western Union Formular einbezahlen.

Das bedeutet, das Deine Tante bereits als "Hochleistungsopfer" gehandelt wird!

Wir hatten eine ähnlichen Fall, wo ein älterer Herr insgesammt über 30.000 Euro per Western Union überwiesen hat, um endlich den "gewonnenen" Mercedes "überführt" zu bekommen!

Da müßt Ihr ganz besonders aufpassen bei eurer Tante, es werden garantiert noch diverse Maschen probiert werden.

Goofy
30.03.2011, 20:53
Nachdem ich ihm ins Gewissen geredet habe und vorgeschlagen habe, er solle seine Firma anzeigen, verriet er mir, dass er selbst den Betrag vorstrecken würde...armer Kerl, dachte ich mir.

Das ist aber jetzt interessant. Darüber wüsste ich gern mehr, aber der konnte oder wollte wohl nicht all zu viel aus dem Nähkästchen plaudern. Es wäre natürlich hochinteressant, zu erfahren, wo und wie er für den Job rekrutiert wurde. Denn das ist eine ganz andere Masche als bei den bisher bekannten klassischen "Mulis" (http://www.antispam-ev.de/wiki/Muli). Denn hier läuft es nicht über ein Girokonto, sondern auch der Muli kriegt es per WU und muss überdies auch noch in Vorleistung treten. Hochinteressant... ...und sehr schwer, da die Kette aufzudröseln.

Auf jeden Fall scheint die arme alte Tante wirklich von allen Drecksäcken und Zecken dieser Republik gegenseitig weitergereicht und als "Premium-Opfer" gehandelt zu werden.

In so einem krassen Fall könnte sogar ein Umzug Sinn machen...

Wowoka
30.03.2011, 21:17
... das ist eine ganz andere Masche ...
Das ist wohl die Masche, bei der die Polizei
vor Betrügern am Telefon (http://www.polizei.sachsen.de/pd_leipzig/5604.htm) warnte.

Die Täter teilen hierbei mit, dass die Angerufenen einen größeren Gewinn erzielt haben. Als Hintergrund wird meistens erwähnt, dass die Glückspilze mal bei einem Preisausschreiben mitgemacht oder ...

Agnes
30.03.2011, 21:46
Genau so wie in diesem Polizeibericht von Leipzig beschieben waren die Anrufe bei meiner Tante. Und auch Istanbul, meine Tante schreibt immer alles auf, (damit sie auch ja alles richtig macht, wenn sie auf der Post ist), Gulsock 128, ONUR GUNES, bzw. ONUR SISMAN, BAHA CAD 14 KADIKO, -- keine Ahnung was das sein soll.

madsi
31.03.2011, 15:55
Hmm. Liest sich wie Namen von "Anwälten" oder "Offiziellen Mitarbeitern" oder weiß der Geier wie die ihre Leute benennen...

Könnte das letztere eventuell ein Zahlungscode sein, oder eine Zahlungsadresse?

Hippo
31.03.2011, 16:51
Wenn Du Baha Cad und 14 Kadiko getrennt bei Tante Gurgel eingibst kriegst Du Ergebnisse, ohne türkische Sprachkenntnisse würde ich es für einen Namen und eine Anschrift halten

PWR
01.04.2011, 10:27
"Cad" ist die Abkürzung für Caddesi (Straße), und "Kadiköy" ist ein Instanbuler Stadtteil auf der asiatischen Seite.

mareike26
01.04.2011, 11:23
Es gibt in Kadıköy keine Bahar Caddesi. Es gibt eine in der Nähe des Flughafens auf der europäischen Seite, dort hat unter anderem die Zeitung Hürriyet ihren Sitz. Cadde ist türkisch für eine Hauptstrasse oder eine Avenue. Eine kleine Strasse heisst sokak.

Gulsock 128, ONUR GUNES, bzw. ONUR SISMAN, BAHA CAD 14 KADIKO
Wird sein Gül sokak 128, auf Deutsch Rosenstrasse 128, sie liegt nicht weit von der Bahar Caddesi entfernt.
Onur Güneş und Onur Şişman sind türkische Namen.

Prabha
23.05.2011, 00:06
Am 01.08.2010 hatte ich Anzeige erstattet gegen HC Marketing in Hilden, Geschäftsführer H.C. wegen der Nachnahmesendung zu "Aktion Privatsphäre" .

Mit Datum vom 06. Mai erdreistet sich jetzt GBS Hilden (GB Solution & Services UG), Geschäftsführung Z.C. (Nachname gleich wie bei HC Marketing), meine Mutter zum zweiten Jahr der Mitgliedschaft in "Meine Privatspäre" zu begrüßen. Zahlschein über 69 Euro liegt bei.
Gezahlt werden soll auf ein Konto von MS Management & Services UG bei der Deutschen Bank Frankfurt.

Was mich allerdings sehr beruhigt: Mit Datum vom 26.07.2010 hatte mir HC-Marketing schriftlich den Widerruf mit sofortiger Wirkung bestätigt und dass sie die Daten löschen werden. (Die wollten sogar das Geld zurück überweisen, das ist aber nie passiert.) Eigenartigerweise verweist GBS aber wieder auf die gleiche Kundennummer...

Das ruft doch gradezu nach einer zweiten Anzeige!

Der eingetragene Unternehmenszweck der GBS:

Unternehmensberatung und Wahrnehmung von Aufgaben im Consultingbereich insbesondere Beratung, Schulung, Systemanalyse und Entwicklung im Rahmen von Onlineportalen bzw. der Betriebsorganisation von Dienstleistungsunternehmen.
Das passt zu keiner der in Rechnung gestellten "Dienstleistungen".

Fidul
23.05.2011, 00:27
MS Management & Services UG -> forderungsservice.com -> wecollect (siehe Impressum)

Das ruft doch gradezu nach einer zweiten Anzeige!
Aber bitte auch mit der ganz bösen Nummer (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__261.html), die gewissen anderen Inkassobutzen gerade arge Probleme (http://www.computerbetrug.de/nachrichten/newsdetails/proinkasso-gmbh-im-visier-der-staatsanwaltschaft-110509/) bereitet.

Agnes
04.06.2011, 20:13
Seit ein paar Tagen haben wir eine Rufumleitung von unserer Tante auf unser Telefon eingerichtet. Wusste gar nicht, dass das so einfach geht. Das haben wir in größter Not eingerichtet, nachdem unsere Tante Angst hatte, daheim zu sein, weil sie wirklich handfeste Drohungen erhielt. "Die wissen ja, wo ich wohne und wie alt ich bin..."
Also diese Anrufe darf ich jetzt als Tante (mit Beißschiene) entgegennehmen, echt lustig, wenn es nicht eigentlich furchtbar traurig wäre.
Also am 01.06. hat mich eine (zuerst noch) überaus freundliche Dame vom Werbeschutzbund (oder so ähnlich) angerufen (Tel. 042140896199) Sie hat mir vorgeworfen, ich habe mehrere Nachnahmesendungen nicht angenommen... aber wir bringen das für Sie wieder in Ordnung.... für 78 ¤. Ich brachte alle Mühe auf, zu sagen, dass ich gar nichts will, und schon gar nicht bezahlen will.

Am 02.06. ruft mit der gleichen Rufnummer ein Mann an und sagt, man habe einen Tankgutschein über 10 ¤ gewonnen und man braucht nur eine kostenfreie Nummer anrufen. Wollen Sie diese Nummer haben? Ich: "Nein" Warum nicht?...

noch etliche Anrufe von anderen Call-Centern

dann heute wieder die Nr. 042140896199:Anwaltskanzlei Albert Stein, ganz liebevoller Ton:" Frau... sie haben vergessen 212 ¤ zu überweisen. Wir würden das Gewinnspiel für Sie kündigen, dafür buchen wir von Ihnen 78 ¤ am Montag ab. "
Ich: "Nein, ich werde sofort zurückbuchen lassen"
Er: Was wollen Sie, 212 ¤ bezahlen, 78 ¤ abbuchen lassen, oder gepfändet werden?

Ich habe alles etwas gekürzt beschieben, eben das Gespräch nur sinngemäß wiedergegeben.
Jetzt geht das mit der Abbucherei wohl wieder los, es war eine Weile Ruhe damit, weil konsequent zurückgebucht wurde.

siebich
04.06.2011, 21:27
Das ist doch ganz einfach: Assoziales Pack hat Angst den Ferrari nimmer tanken zu können und versucht es auf diese Schiene.
Ignorieren und sich einen lachen, Gelder welche abgebucht werden zurückbuchen, Strafanzeige erstatten, die Bank welche abbucht als Mitstörer in Haftung ziehen lassen.
Immer und immer wieder so lange bis sich eine Staatsanwaltschaft dazu hinreissen lässt so etwas zu verfolgen.

euregio
05.06.2011, 14:43
Ic h habe mir erlaubt, nachdem die Staatsanwaltschaft ja mal wieder ein wenig träge war, das Justizministerium um eine genaue Definition des Gesetzes zu bitten und gleichzeitig beim Landesjustizministerium Beschwerde gegen den Staatsanwalt eingelegt. Insbesondere habe ich gefragt wie dieser Gesetzestext zu verstehen ist.

§ 261 Geldwäsche, Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte
(1) Wer einen Gegenstand, der aus einer in Satz 2 genannten rechtswidrigen Tat herrührt, verbirgt, dessen Herkunft verschleiert oder die Ermittlung der Herkunft, das Auffinden, den Verfall, die Einziehung oder die Sicherstellung eines solchen Gegenstandes vereitelt oder gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
weiter heißt es im Gesetz doch
"Satz 1 gilt in den Fällen der gewerbsmäßigen oder bandenmäßigen Steuerhinterziehung nach § 370 der Abgabenordnung für die durch die Steuerhinterziehung ersparten Aufwendungen und unrechtmäßig erlangten Steuererstattungen und -vergütungen sowie in den Fällen des Satzes 2 Nr. 3 auch für einen Gegenstand, hinsichtlich dessen Abgaben hinterzogen worden sind.
(2) Ebenso wird bestraft, wer einen in Absatz 1 bezeichneten Gegenstand

1.
sich oder einem Dritten verschafft oder
2.
verwahrt oder für sich oder einen Dritten verwendet, wenn er die Herkunft des Gegenstandes zu dem Zeitpunkt gekannt hat, zu dem er ihn erlangt hat.

(3) Der Versuch ist strafbar."
Dazu habe ich einfach mal angefragt, ob der kontoführenden Bank nicht bewusst sein dürfte, dass sie als Mittäter lt. Gesetz gilt, da ja entsprechende Informationen aus vorhergehenden Schrieben bekannt sind.
Man bestätigte jetzt den Eingang des Schreibens, braucht aber noch einige Zeit um den Fall abschließend zu bearbeiten....
Ich werde aber nicht locker lassen, es kann doch nicht sein, dass nach Feudalherrenart Gesetze ausgelegt werden. Jedem Bürger der Geld für Verwandte aufbewahrt wird Geldwäsche unterstellt und hier passiert nichts, in welchem Staate Leben wir den. Wenn der Staat bei der Verschleierung von Hartz 4 Vermögen derart hart durchgreift, dann ist es doch wohl logisch das er auch in diesem Fall handeln muss.

Investi
05.06.2011, 22:51
Jetzt geht das mit der Abbucherei wohl wieder los, es war eine Weile Ruhe damit, weil konsequent zurückgebucht wurde.

Ich freue mich über jede unerlaubte Abbuchung. Die Rückbuchungen kosten mich gar nichts. Die Gegenseite aber bekommt 3,00 ¤ von meiner Bank aufgebrummt plus die Kosten der eigenen Bank.
Wenn das abbuchende Konto leer ist, trägt die einziehende Bank das Risiko.

Und ich hab kein Magengeschwür, sondern meinen Spaß.

Goofy
06.06.2011, 09:48
Ich hoffe nur, dass die Gangster irgendwann mal die Nummer eines Bundestagsabgeordneten, Richters oder Staatsanwaltes erwischen. Oder (viel wahrscheinlicher) diese Masche bei einem älteren Angehörigen eines dieser Leute so treiben. Mal sehen, ob das dann alles noch ein Kavaliersdelikt ist.

Die Entnervte
25.07.2011, 22:29
Hallo Prabha,

hab gerade deinen Eintrag entdeckt. Dein Leidensweg scheint meinem sehr zu ähneln - bei mir ist es allerdings die Schwiegermutter.

Habe gerade in einem anderen Thread von GBS Hilden - Meine Privatsphäre und von der Werbeschutz Info berichtet. Mir liegt das vermutlich gleiche Schreiben von GBS vor: Begrüßung zum zweiten Jahr der Mitgliedschaft...

Mir sind diese Typen allerdings vorher noch nicht begegnet (glaube ich zumindest...). Mit HC Marketing hatten wir bisher noch nicht zu tun, oder es nur nicht gemerkt. Ich bin diesen ganzen Kram so was von Leid. Ein kurzes Weilchen war mal Ruhe und dann ging's wieder los. Zwar nicht in dem Ausmaß wie vor 3 Jahren, aber gefühlsmäßig nimmt die SAche gerade wieder Fahrt auf :(

Sorry, dass ich dich hier so zutexte, aber es ist Abend und ich hab schon wieder soviel Zeit mit dem Lesen über diese Maschen verbracht, dass ich das einfach mal loswerden muss.

Schönen Abend und gute Nacht allerseits,
Die Entnervte

Call-Center Fresser
26.07.2011, 11:49
Ich bemühe mich demnächst dem Angehörigen eines Staatsanwaltes ein Mondgrundstück zu verkaufen. Per Fernrohr kann man das Grundstück sogar besichtigen. Sollte man abernicht mit dem Verwandten eines Staatsanwaltes machen, sonst könnte der Mann sich irgendwann mal betrogen fühlen und anfangen zu arbeiten :D:D

Pass vorsichtshalber beim Geld weiter auf, navht dass irgendjemand das dann zu einfach sieht und mal eben so ein bischen abbucht.