PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeanswelt[at]de spammt



headbanger
10.10.2010, 15:32
From - Sun Oct 10 xx:xx:xx 2010
X-Account-Key: account1
X-UIDL: [UID filtered]
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path: <10-3318-250610-20501-owbrea47=tzk.qr [at] bounces3.mailingwork.de>
Delivered-To: GMX delivery to poor [at] spamvictim.tld
Received: (qmail invoked by alias); 10 Oct 2010 xx:xx:xx -0000
Received: from mailer186.mailingwork.de (EHLO mailer186.mailingwork.de) [62.169.6.186]
by mx0.gmx.net (mx045) with SMTP; 10 Oct 2010 xx:xx:xx +0200
Received: from mailingwork.de (unknown [10.102.1.97])
by mailer186.mailingwork.de (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <poor [at] spamvictim.tld>; Sun, 10 Oct 2010 xx:xx:xx +0200 (CEST)
MIME-Version: 1.0
Date: Sun, 10 Oct 2010 xx:xx:xx +0200
From: "Jeanswelt.de Newsletter" <newsletter [at] jeanswelt.de>
To: <poor [at] spamvictim.tld>
Subject: Neue Markenjeans von Replay - mit Liebe zum Detail designed
Message-ID: [ID filtered]
X-Mailer: mailingwork
X-Priority: 3 (Normal)
X-MW-AbuseID: [ID filtered]
X-MW-Node: Node_X3.3
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="=_31f5b51a4c82912b95ea9bb7"
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Antispam: 0 (Certified Sender Alliance - complaints to whitelist-complaints [at] eco.de);
Detail=5D7Q89H36p4L00VTXC6D4q0N+AH0PUCnGL2vqOgpaBYL16oitsMrgDt/NQNpSCZFTiZEQ
GUFK/a4e/3tTd80r8TCSWrrbzJ04V5MhQyRrqERLSN3C3z1RG8dVXDWDkx437OctgrXHRc=V1;




Hallo [mein Vorname Nachname],

frisch eingetroffen präsentieren wir Ihnen in unserer großen Markenauswahl die Marke Replay Jeans.

Das Unternehmen Replay wurde 1981 von dem Italiener Claudio Buziol gegründet. Der Modeschöpfer erbte sein Talent von seinem Vater, der Schneider war. Sein größter Wunsch: Kleidungsstücke gestalten, die an Vergangenes erinnern - aber gleichzeitig etwas Neues und Modernes ausdrücken.

So zeigt die Marke Replay in besonderer Weise Liebe zum Detail und Kreativität im Design. Sie steht aber auch für besondere Materialverarbeitungsprozesse und höchste Qualität. Replay – diese Jeans sind die richtige Wahl für alle, die besonderes Augenmerk auf Besonderheit und Authentizität Ihrer Kleidungsstücke legen.

Viel Freude beim Aussuchen Ihrer Replay Jeans wünscht Ihnen S. G.
S. G. und das Team von Jeanswelt

So also sieht die Reaktion der Jeanswelt aus, wenn man nach Erhalt einer Spammail vom 4.10.2010 einen T5F schickt: man bekommt eine Woche später den nächsten Spam.

Natürlich habe ich mich auch bei diesem Dreck nicht angemeldet und werde ganz sicherlich auch dort nicht kaufen, sollten die Preise auch noch so verlockend sein.

www.jeanswelt.de
Verantwortlich ist:

Geschäftsführerin: B.F.
Hausanschrift:
Jeanswelt Handels GmbH
Obermarkt 18
04720 Döbeln

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass die Vornamen der Geschäftsführerin zwischen Impressum und Denic etwas variieren.

Vielleicht hat ja einer der Spezialisten hier noch Interesse, diesen Sachverhalt mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mittwoch
10.10.2010, 16:06
Das ist Dummspam erster Kategorie. Direkt verschickt über einen auf Mailings spezialisierten Provider.



So also sieht die Reaktion der Jeanswelt aus, wenn man nach Erhalt einer Spammail vom 4.10.2010 einen T5F schickt: man bekommt eine Woche später den nächsten Spam.

Schieb' per Anwalt auch noch eine Unterlassungserklärung nach, dann dürfte Ruhe sein. Außerdem machen sich eine Meldung bei der Wettbewerbszentrale sowie bei TrustedShops, mit deren Siegel die Webseite ja wirbt, immer gut. In den TrustedShops Qualitätskriterien (http://www.trustedshops.de/info/qualitaetskriterien/) heißt es unter Punkt 2.7, das Spam nicht erlaubt ist.



Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass die Vornamen der Geschäftsführerin zwischen Impressum und Denic etwas variieren.

Vielleicht hat ja einer der Spezialisten hier noch Interesse, diesen Sachverhalt mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Bei DENiC ist lediglich der Vorname ohne Umlaut gesetzt. Das ist zwar keine Vorschrift im Sinne eines RFC, allerdings machen das einige Registrare generell mit der Begründung, das Internet sei ein internationales Medium. Es ist halt nicht immer sichergestellt, dass auf dem Computer eines Anfragenden die Codierung für Umlaute bekannt ist.

Ich würde diesem Umstand nicht allzu viel Bedeutung beimessen.

Schönen Gruß
Mittwoch

headbanger
10.10.2010, 16:16
Ich würde diesem Umstand nicht allzu viel Bedeutung beimessen

Hm, zwischen Baerbel und Barbara sehe ich schon einen gewissen Unterschied.
Zwar stammt der Vorname "Bärbel" von "Barbara" ab, aber ich war immer der festen Überzeugung, dass der amtlich eingetragene Name dann auch für Impressum und Denic gilt und nicht eine Koseform desselben.
Liege ich da falsch?

siebich
10.10.2010, 16:30
Da würde die Vermutung nahe liegen, dass eventuell ein Freund oder Bekannter die URL angelegt hat welcher sie nur unter dem Kosename kennt. Ich würde hier auch nicht unbedingt böse Absichten unterstellen.

thomas1611
10.10.2010, 18:01
ich widerspreche dir nur widerwillig, aber das sind übliche Tricks zur Tarnung und komplizierteren Rechtsverfolgung. Gerade da kommen abweichende Vornamen besonders gut, wenn man den "Falschen" in die Mangel nimmt.

Thomas

siebich
10.10.2010, 18:13
Auch wieder wahr.

Mittwoch
10.10.2010, 22:02
Hm, zwischen Baerbel und Barbara sehe ich schon einen gewissen Unterschied.
Oops, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. http://actrophp.de/smilies/asche.gif


Da würde die Vermutung nahe liegen, dass eventuell ein Freund oder Bekannter die URL angelegt hat welcher sie nur unter dem Kosename kennt.
Liegt meiner Ansicht nach auch sehr nahe. Begründung siehe unten.


ich widerspreche dir nur widerwillig, aber das sind übliche Tricks zur Tarnung und komplizierteren Rechtsverfolgung. Gerade da kommen abweichende Vornamen besonders gut, wenn man den "Falschen" in die Mangel nimmt.

Irgendwie passt da das doch recht teure TrustedShop-Siegel nicht ins Bild. Dieses verpflichtet die Anbieter, die es führen, im Impressum die korrekten Firmendaten anzugeben, und das wird geprüft. Hier steht "Barbara" also für die tatsächliche Geschäftsführerin.

Wenn nun bei DENiC "Baerbel" eingetragen ist in der Absicht, die Rechtsverfolgung von Spamvergehen zu erschweren, so frage ich mich, warum man die beworbene Seite hat zertifizieren lassen. Das kostet mindestens 59 Euro pro Monat, beim hier besprochenen Shop dürfte das sogar die Premium-Variante für 99 Euro monatlich sein, zahlbar für mindestens 1 Jahr im Voraus.

Für per Spam beworbene Angebote lohnt ein solcher Aufwand sicher nicht, zumal sich die TrustedShops GmbH umfangreiche Unterlagen vorlegen lässt und sicherlich keine Briefkastenfirmen zertifizieren würde.

Auf einen JoeJob deutet andererseits auch nichts wirklich eindeutig hin. Seltsam...

Schönen Gruß
Mittwoch

Fidul
11.10.2010, 00:15
Das ist Dummspam erster Kategorie. Direkt verschickt über einen auf Mailings spezialisierten Provider.

X-GMX-Antispam: 0 (Certified Sender Alliance - complaints to whitelist-complaints [at] eco.de);
Wieder einmal... :sick:

headbanger
11.10.2010, 17:41
Alles ist zu toppen!

Auf meinen T5F mit genau beschriebener Vorgehensweise der weiteren Kontaktaufnahme, kam ein Anruf.
Jeanswelt hätte nun meine E-Mail Adresse gelöscht und ich würde keine weitere Werbung erhalten.

Auf meine Nachfrage, woher sie denn nun meine Telefonnummer hätten, bzw. was mit meinem berechtigten Ersuchen nach Auskunft hinsichtlich BDSG wäre, stammelte die Dame etwas rum und legte auf.
Weder habe ich den Namen der Dame verstanden, noch kam der Anruf über eine angezeigte Nummer.

So manches Mal fehlen einem einfach die Worte.