PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Benutzer registriert



darki
15.10.2010, 00:20
Habe diese-mail addy (superradios [at] post.osa.pl) in einer Suchmaschine eingegeben folgends ergebnis habe ich bekommen:

Auf der Site stopspam.com tritt diese mail-addy sehr oft auf.


beispiel:
14-Oct-10 03:44 PM- IP-Adresse: 89.149.244.89
Benutzer: superradios - E-Mail Addy: superradios [at] post.osa.pl

Diese Mail habe ich heute um 21:25 Uhr bekommen:

Hallo ++++++++++,

Ein neuer Benutzer hat sich auf "*****" registriert.
Diese E-Mail enthält die Details:
Name - superradios
E-Mail - superradios [at] post.osa.pl
Benutzername - superradios


IP info:
IP address: 89.149.244.89
IP country: Germany
IP Address state: Hessen
IP Address city: Frankfurt Am Main
IP latitude: 50.1167
IP longitude: 8.6833
ISP: NetDirect
Organization: netdirekt e.K.


Email IP: 217.107.219.192
Moscow
Arbarek Network


Weitere Info`s dazu:
http://urldogg.com/217.107.219.192

http://whois.domaintools.com/89.149.244.89

schara56
15.10.2010, 07:21
Was möchtest Du uns damit sagen? :confused:

hoppala
15.10.2010, 07:28
Es ist nicht klar, was da jetzt genau dein Problem ist, und was du nur irgendwo gefunden hast, was also jemand anders für Probleme hat.
Hast du selbst diese Mail bekommen, oder steht das in einem Posting, das du auf stopspam.com gefunden hast? Beim Zitieren ist es sehr wichtig, klarzumachen, was du aus welcher Quelle hast, sonst entstehen unverständliche oder sinnentstellende Texte.
Betreibst du selbst das Forum oder eine Website, wo die Anmeldung mit dieser Adresse erfolgte? Dann ist die Mail als solches kein Spam, denn du willst ja offenbar über Anmeldungen informiert werden. Die Anmeldung scheint aber offenbar mit der Absicht zu spammen gemacht worden zu sein.
Ansonsten hat der Betreiber des Forums dich offenbar als Administrator eingetragen. Das ist zwar sehr unüblich, weil man auf die Art nicht viel Spam verschicken kann, aber wer weiß, was er damit bezweckt?
Die IP-Adresse, von der die Anmeldung kommt, ist bereits seit langem als Forum-Spam-Quelle bekannt. Netdirekt hat davon entweder noch nichts mitbekommen (was ich für unwahrscheinlich halte) oder ist merkbefreit und kümmert sich nicht darum. Ich kann mich dunkel erinnern, selbst mal Beschwerden an Netdirekt geschickt zu haben, ohne jegliche Reaktion. Daher lasse ich es inzwischen sein.

hoppala

jens69
15.10.2010, 07:47
Interessanter daran ist wohl die IP:

http://www.botscout.com/ipcheck.htm?page=1&ip=89.149.244.89

Da scheitn seit 1,5 Jahren ein Bot am werkeln zu sein und der Betreiber hat es noch nicht bemerkt. Vom Besuch von Webseiten dieser IP würde ich abraten, da könnten sich ggf. Schädlinge einnisten!

nospamplease
15.10.2010, 12:16
die 89.149.244.89 gehört Netdirect, die brauchen keine Bots, die spammen von ganz alleine.

Für mein Forum habe ich längst alle IPs von denen die ich finden konnte zugenagelt.

Mich wundert nur, das ein Laden in Frankfurt seit Jahren so ungeniert Foren zumüllen kann.

nospamplease
26.05.2011, 10:40
Jetzt hat die wohl ein größerer Spammer aufgekauft:
95.168.160.0/19 Leaseweb Germany GmbH (previously netdirekt e. K.)
aber der Rest bleibt gleich:
address: netdirekt e. K.
Kleyer Strasse 79 / Tor 14
60326 Frankfurt
Waren lange in meinem Forum nicht mehr aufgefallen, haben aber jetzt einen IP Block aktiv den ich noch nicht kannte. Der ist jetzt auch zugenagelt.

Ralf-AO
09.03.2013, 13:39
Hallo Community,

bin seit heute neu hier, und bevor ich etwa ein alt-bekanntes Thema neu starte, schließe ich mich nach Durchstöbern einiger Threads einfach mal hier an.

Mein Portal ist noch relativ neu (Ende Januar 2013) und fast täglich sperre ich 1-3 User, manchmal auch gar keinen, die im Forum "Stop Forum Spam" als Spammer gemeldet sind. Genanntes Forum ist euch ja bekannt, habe ich gesehen.

Mein Portal habe ich so eingestellt, dass die Registrierung von mir bestätigt werden muss. Dass soll unter anderem verhindern, dass Spammer erst gar nichts schreiben bzw. spammen können sollen. Außerdem müssen Interessierte sowieso vor Registrierung ihre Volljährigkeit nachweisen.
Nun gut, bis heute habe ich etliche IP-Adressen manuell gelöscht, nachdem Google mir verraten hat, dass diese im genannten Forum gemeldet sind. Außerdem kann man sich eben wegen der Spammer, und wegen solcher, die die Regeln meines Portals als User nicht grachtet haben, pro Emailadresse, pro Usernamen und pro IP-Adresse nur 1x registrieren. Trotzdem habe ich den Eindruck, es werden immer mehr...

Nebenbei gesagt hatte ich schon einmal jahrelang ein Forum, das zum Schluss sogar gehackt wurde. Der Hacker hatte etliche User und etliche Post gelöscht und mich als Admin damals gesperrt. Dieses Forum hatte ich 2011 deshalb gelöscht.

Die IP-Adressen der Spammer kommen meist aus den USA, aus Russland, China und Polen. Gibt es so etwas wie einen "Spamuser-Verteiler"? Und kann man denn nicht irgendwas rechtliches unternehmen? Oder kann man dem nicht irgendwie vorgreifen?

Nochmals nebenbei gesagt habe ich zum Hackangriff meines damaligen Forums einen Anwalt befragt. Der sagte, man könne nichts dagegen tun, weil die IP-Adresse des Hackers aus Russland kam.

Bei Befarf mache ich gerne einen Screenshot aus meinem Admin-CP zur Einsicht der von mir gesperrten IPs.


Gruß
Ralf

cmds
09.03.2013, 13:51
Was für eine Forensoft ist am Start?

Wir verwenden hier vBulletin mit einer API, die direkt während des Anmeldevorgangs bei StopForumSpam nach IP, E-Mail Adresse und Benutzernamen sucht.
Falls einer der 3 Punkte zutrifft, wird die Registrierung verhindert.

Ausserdem sind ca. 95% aller von den Spam Bots verwendeten Mailadressen sowieso falsch, bzw. nicht erreichbar.
Sollte ein Bot durch die Sperre rutschen, fällt er bei der Bestätigungsmail auf die Nase. (Bounce)

Durch diese Sicherungsmassnahmen kommen im Schnitt nur 1-2 Spambots pro Jahr überhaupt noch bis zum Absetzen eines Postings.

Ralf-AO
09.03.2013, 13:57
Danke schon mal für deine schnelle Antwort.:)


Was für eine Forensoft ist am Start?

Benutze MyBB


Wir verwenden hier vBulletin mit einer API, die direkt während des Anmeldevorgangs bei StopForumSpam nach IP, E-Mail Adresse und Benutzernamen sucht.
Falls einer der 3 Punkte zutrifft, wird die Registrierung verhindert.

Sucht dieses API auch nach IPs, die irgendwo im Internet als Spam-IPs bekannt sind? Oder nur nach gesperrten IPs in meinem Portal?

cmds
09.03.2013, 14:16
Die API greift auf die Datenbank bei Stopforum Spam zu, und füttert die auch mit neuen Daten (API Key von SFS muss aber vorhanden sein).

Ralf-AO
09.03.2013, 14:21
Nächstes Problem: Habe bereits vor ein paar Tagen bei SFS registriert, mein Englisch ist aber nicht so gut, kann keine API erstellen, weil ich angeblich nicht registriert bin, sagt Google-Übersetzer.

erdbeernase
09.03.2013, 17:58
Es werden derzeit keine Keys vergeben, aber zum abrufen brauchst du keinen.

Ralf-AO
09.03.2013, 21:21
Hab`ich gesehen, dass derzeit keine Keys vergeben werden. Danke für die Auskunft.

Habe auch diese Seite (http://www.stopforumspam.com/usage) geunden.

Frage a): Wo muss ich einen dieser Codes einbauen - in meiner index.php?

Frage b): Muss ich die Codes für Mehrfachanfragen vor dem Einbau irgendie verändern? Falls ja: wie?

cmds
09.03.2013, 21:28
eigentlich sollte im ReadMe alles stehen:
https://github.com/tommm/stopforumspam (https://github.com/tommm/stopforumspam)


Installing StopForumSpam for MyBB
Fresh Install

If you do not have StopForumSpam installed, simply upload the plugin to your forum root (ensuring the folder structure is followed) and install via your ACP plugin manager.

Einfach hochladen in das Forum Hauptverzeichnis und über den Plug In Manager bei MyBB installieren.

Download hier: http://mods.mybb.com/view/stopforumspam-com-for-mybb

Über den Download Link bekommst Du das Zip File.
Entpacken - alles hochladen - ACP Plugin Manager im Admin Menu - Plugin installieren

46914691

cmds
09.03.2013, 21:42
Zur Information hier ein Auszug, wie das LogFile hier aussieht
(Beginn des Log 15.2.2012 wegen Neuinstallation eines verbesserten PlugIns)
4693

Heute waren es bisher 53 abgewehrte und 1 erlaubte Registrierung. (Kommt dem Durchschnitt sehr nahe)
Bei erlaubter Registrierung wird die IP im Logfile nach spätestens 24 Stunden auf 0.0.0.0 gesetzt!
Wir speichern keine IP unserer registrierten User!

Ralf-AO
09.03.2013, 22:51
Ah, okay. Danke dir, cmds. Probiere ich aus.:)