PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FeWo - Mietbetrug ?



Smart
01.11.2010, 18:36
Heute ist dieses Mal bei uns eingeschlagen.

Meine Meinung dazu: Das sieht so nach Betrug aus. Eure Meinung dazu.

Objekt-ID: [ID filtered]
Ferienwohnung zwischen Emden und der Nordseeküste
http://www.ferienwohnungen-total.de/data/ferienwohnung.html?Objekt_ID=1273329341



Personenanzahl: Erwachsene Kinder
Anreisetag: Abreisetag:

Die Kontaktdaten:

Ansprechpartner: B. Dr H
Anschrift:
Ort:
Telefon: 004478xxxxxxxxxxxxx
Email: dr.hubertbockmann [at] gmail.com

Der Interessent hat folgende Nachricht hinterlassen:
Hallo,



Ich brauche, um eine Reservierung bei Ihnen vor Ort für 3 Personen kommen, um in Ihrer Region für 30 Tage Aufenthalt ab 30. November bis 30. Dezember 2010 zu machen. Ich brauche, um die Preise pro / Nacht wissen für die 3 Gäste, und ich werde Sie müssen tabulate und lassen Sie mich wissen, die insgesamt heruntergekommenen Kosten für 30 Tage Zeit mit Steuern und Rabatte in Euro, so können wir für die Zahlung liegt. Wenn Sie nicht über Verfügbarkeit zum Zeitpunkt bitten wir, lass es mich wissen, wenn Sie haben vorzugsweise Verfügbarkeit zu 3 Erwachsene beherbergen. Sie wieder zu mir schnell.


Regards

454 M. Weg

Edinburrgh

England



Dr. B.







Return-path: <anonymous [at] h1601786.stratoserver.net>
Delivery-date: Mon, 01 Nov 2010 xx:xx:xx +0100
Received: from mi030.mc1.hosteurope.de ([80.237.138.225])
by wp166.webpack.hosteurope.de running ExIM with esmtp
ID: [ID filtered]
Received: from h1601786.stratoserver.net ([85.214.82.16])
by mx0.webpack.hosteurope.de (mi030.mc1.hosteurope.de) with esmtp
ID: [ID filtered]
for info [at] XXXXXXXXXXXXXde; Mon, 01 Nov 2010 xx:xx:xx +0100
Received: (qmail 24080 invoked by UID: [UID filtered]
Date: 1 Nov 2010 xx:xx:xx +0100
Message-ID: [ID filtered]
To: poor [at] spamvictim.tld
Subject: Anfrage zu Ihrer Anzeige auf ferienwohnungen-total.de (Objekt-ID: [ID filtered]
From: dr.h.b. @gmail.com <dr.h.b. [at] gmail.com>
Reply-To: dr.( hier ist Vorname und Nachnahme zusammengeschrieben)@gmail.com
X-HE-Virus-Scanned: yes
X-HE-Spam-Level: /
X-HE-Spam-Score: 0.2
X-HE-Spam-Report: Content analysis details: (0.2 points)
pts rule name description
---- ---------------------- --------------------------------------------------
0.2 TW_KT BODY: Odd Letter Triples with KT
0.0 RDNS_NONE Delivered to trusted network by a host with no rDNS
Envelope-to: poor [at] spamvictim.tld
X-Brightmail-Tracker: AAAAAA==
X-Brightmail-Tracker: AAAAAA==

Skeeve
01.11.2010, 19:00
Klar sieht das nach Betrug aus. Man könnte ja mal versuchen, die Kosten dem zu mailen aber auf Bezahlung per Western Union bestehen.

jens69
01.11.2010, 19:03
Ich hab schonmal was gehört von so einer Strategie, bei der ein lukratives Geschäft in Aussicht gestellt wird um dann Mugu-Spielchen abzuziehen. Ein Engländer, der über einen gmail-Account über Strato verschickt ist ja auch noch merkwürdig.

Skeeve
01.11.2010, 19:35
Ich hab schonmal was gehört von so einer Strategie, bei der ein lukratives Geschäft in Aussicht gestellt wird um dann Mugu-Spielchen abzuziehen. Ein Engländer, der über einen gmail-Account über Strato verschickt ist ja auch noch merkwürdig.
Normalerweise ist das eher so, daß die mit Scheck zahlen. Aber zuviel. Z.B. damit der Hotelier denen vor Ankunft z.B. Mobiltelefon organisiert oder damit die Gäste bei Ankunft Bargeld haben. Dann wird die Buchung storniert und man soll alles, abzüglich der Stornokosten per WU zurücksenden. Wenn das erledigt ist, platzt der Scheck.

Hades
03.11.2010, 23:20
Oder der Scheck weist eine 0 am Ende zu viel auf (z.B. 1000,00 statt 100,00) und man wird gebeten, das überschüssige Geld (oftmals abzüglich eines kleinen Unkostenbeitrages von 50-100¤ um das Opfer zu ködern) zurückzusenden. Natürlich platzt danach auch der Scheck und das Geld ist futsch. Diese Betrugsmasche passiert derzeit häufig bei allen Sorten von Kleinanzeigen, von gebrauchten Möbeln bis hin zu Autos... :sick:

truelife
03.11.2010, 23:23
Hades uns Skeeve liegen goldrichtig: Das ist versuchter Vorschussbetrug.

Walbeck
04.11.2010, 17:43
Genau vor dieser Masche warnt zur Zeit die Polizei in Heilbronn.
http://www.stimme.de/heilbronn/polizei/art1491,1978046

Der Beherbergungsbetrieb wird in dem Stornierungsschreiben aufgefordert, die Storno-Kosten von der auf dem Scheck ausgewiesenen Summe abzuziehen und das Restgeld zu überweisen. Wer dies tut, wird bemerken müssen, dass das überwiesene Geld weg ist, weil nach einigen Wochen die Nachricht kommen wird, dass der Scheck nicht gedeckt war.

Smart
04.11.2010, 18:59
@ Walbeck

danke für den Link.

Habe die Kripo Heilbronn angerufen. Man hatte Interesse an der Sache und nun ist die Mail und der Header per Fax unterwegs.

Patrick01
05.11.2010, 14:52
Hallo Zusammen,

So siehts es auch wenn man sich über den Preis geeinigt hat:

Hello Ferienhaus ******

Thanks for your reply and assistance so far. I have just concluded arrangements with the visitors and they have decided to stay at your place for that period. However a Certified Bank Cheque of (¤ 6,000 Euro) was earlier made out by the Authorities who are sponsoring the guest who are visiting. The Cheque payment was meant to cover for cost their accommodation, car rental services, and other necessary arrangements for all the 10 persons who were initially meant to come for this trip together, but due to some circumstances the other 7 persons will not be able to make the trip anymore, so only 3 persons are now coming.

I will not be able to make a deposit seperately because the all the money meant for paying for their accomodation come in one cheque package, Therefore i have been instructed to send you the Cheque, so when you receive the check payment you are required to deduct the cost of your accomodation services and keep the balance of their money which has already been designated by sponsors for other logistics arrangements for the guest. I will give you further instructions on how to use the balance. I need you to confirm this and provide the following information:

(1) YOUR FULL NAME FOR THE CHEQUE TO BE PAID: [ID filtered]
(2) YOUR ADDRESS and
(3) YOUR PHONE NUMBER.

Do you have any car hire arrangement? I will await your email with the details so that instructions can be given for the cheque payment to be forwarded to you immediately.

Regards,

Dr Bockmann
+447587802347

Mfg Patrick

Smart
05.11.2010, 16:35
@ Patrick01

das ist genau die Masche wie sie von der Kripo Heilbronn beschrieben wurde, Link im Beitrag # 7 , eventuell solltest du das der Kripo Heilbronn per Fax zukommen lassen.

Die Telefon Nummer weicht von der die ich habe ab , bei mir die Rufnummer 004478 47 49 XXX

Unsere FeWo ist in Ostfriesland und in welcher Gegend möchte der Herr Dr. dann auch noch Urlaub machen?

Smart

Patrick01
05.11.2010, 16:57
@ Smart

Der gute Dr. möchte in der Lüneburger Heide Urlaub machen.
Beim ersten Kontakt war die Nummer auch noch eine andere Nummer: 0044784749383

Ich stelle die Nummer mal nicht unkenntlich ein damit andere per Google hier auch einen Treffer erhalten.
Vermutlich frei ausgedacht.

Ich habe bei Google die Mail als Phishing gemeldet.
Die Kripo werde ich vorerst nicht informieren, dies wird wohl kaum zu einem Ergebnis führen.

Mfg Patrick

Mittwoch
05.11.2010, 18:10
Die Kripo werde ich vorerst nicht informieren, dies wird wohl kaum zu einem Ergebnis führen.

Ich würde es sehr wohl melden. Darüber entscheiden, ob Deine Hinweise brauchbar sind oder nicht, kann letztendlich nur die Kripo. Und je mehr Anzeigen sie bekommt, umso besser kann sie z.B. gegenüber der Staatsanwaltschaft oder gegenüber ausländischen Behörden begründen, dass zeitnah etwas getan werden muss.

Schönen Gruß
Mittwoch

Smart
05.11.2010, 19:15
@ Patrick01

ich schließe mich den Ausführungen von Mittwoch an.
Wie schon geschrieben hatte der Beamte der Kripo Heilbronn interesse an solchen Kopien / Mails des Betrügers.

Fidul
05.11.2010, 23:14
Wenn du ganz fies bist, läßt du dir den falschen Scheck schicken und forderst dann von dem Betrüger eine Bankverbindung statt Western Union an. Das pöse Finanzamt macht sich da als Ausrede immer sehr gut. Damit haben die Strafverfolgungsbehörden hoffentlich etwas mehr in den Händen.

Smart
16.12.2010, 11:00
ich hatte der Kripo Heilbronn (Beitrag # 8) die Mail mit Haeder per Fax zukommen lassen. Nun bekam ich einen Anruf eines Kripo Beamten ( zuständig für meinen Wohnort )
Er brauchte noch ein paar Angaben weil Heilbronn das an sie weitergeben hat. Er hat die Angaben ergänzt und an die Staatsanwalt weitergeben. Was daraus wir weil die Betrüger in England sitzen konnte er mir nicht sagen.

rgbiernat
29.01.2011, 07:19
Der Gute leidet unter einer akuten Persönlichkeitsstörung! Und er möchte wieder in der schönen Lüneburger Heide Urlaub machen. Gestern reinbekommen:


Hallo

Ich brauche, um eine Reservierung bei Ihnen vor Ort für 3 Personen machen kommen, um in Ihrer Region für 28days Aufenthalt ab 27. Februar bis 27. März 2011. Ich brauche, um die Preise pro / Nacht wissen für die 3 Gäste, und ich werde Sie müssen tabulate und lassen Sie mich wissen, die insgesamt heruntergekommenen Kosten für 28 Tage Zeit mit Steuern und Rabatte in Euro, so können wir für die Zahlung liegt. Wenn Sie nicht über Verfügbarkeit zum Zeitpunkt bitten wir, lass es mich wissen, wenn Sie haben vorzugsweise Verfügbarkeit zu 3 Erwachsene beherbergen.

Sie wieder zu mir schnell.


Lord Edmund King




Hello

I need to make a reservation at your place for 3 persons coming to stay in your region for 28Days, starting from 27th of Feb to 27th of March 2011. I will need to know your rates per / night for the 3 guests and i will need you to tabulate and let me know the total run-down cost for 28 Days period with tax and discounts in Euro currency, so we can arrange for payment. If you do not have availability at the time we request, please let me know when you preferably have availability to accommodate 3 Adults.

Do get back to me quickly.

47 Bath
East Somerset BA1 3
United Kingdom

Lord Edmund King

---------------------------------------------------------------------

Interessent: Herr Lord Edmund King
E-Mail: lordedmundking2020 [at] gmail.com

Smart
29.01.2011, 08:15
Könntest du den Header hier einstellen.

Bei mir ist noch nichts eingeschlagen. Ein Lord ist doch mal etwas neues als nur immer Doktor, Pastor oder Professor usw.

rgbiernat
29.01.2011, 08:53
Sorry - kann ich nicht. Die Anfrage kam über ein Ferienwohnung/Ferienhaus Vermittlungsportal herein. Mit dem Header würde ich nur den Vermittler "anschwärzen", der in diesem Fall total unschuldig ist. Er leitet nur die Anfrage, die per Web bei ihm eingeht, per Email an die Objekte (unsere Ferienwohnungen/Ferienhaus) weiter.

Dümmlich finde ich in diesem Fall, das er noch nicht einmal den Text geändert hat. Ich brauche nur den ersten Satz bei Tante Google als Suchparameter eingeben und schon bin ich bei diesem Thread gelandet. :-D

madsi
29.01.2011, 09:32
Aber du könntest dir vielleicht von dem Vermittler den Header geben lassen. Er kann doch seine persönlichen Daten unkenntlich machen, dann kannst du ihn nicht "anschwärzen". Das will ja auch niemand.

Arthur
29.01.2011, 09:53
Im November vergangenen Jahre hieß er Dr. Böckmann bzw Bockmann
http://www.pfiffige-senioren.de/mietmail6.html

rgbiernat
29.01.2011, 10:59
Aber du könntest dir vielleicht von dem Vermittler den Header geben lassen.

Der Vermittler hat maximal eine IP-Adresse von dem Betrüger. Der Betrüger hat die Email an uns über ein Webinterface (Ferienwohnungsportal) generiert. Das ist so, als wenn man bei Yahoo oder anderen Anbietern eine Grußkarte per Email verschickt. Der Vermittler hat nur die IP-Adresse - da man sich bei den meisten Anbietern zum Grußkartenversand noch nicht anmelden muß.

Betrüger --> Web-Ferienwohnungsportal --> Email --> wir

Chinchilla
29.01.2011, 12:08
Der Vermittler hat maximal eine IP-Adresse von dem Betrüger.

das wäre doch schonmal was!

Smart
08.03.2011, 19:27
Von einen FeWo Vermieter bekam ich gestern eine Mail mit einer Betrugswarnung. Habe den Betreiber des Portal angerufen und er erklärte: Wenn das über das Kontakt Formuar des Portal geht dann gibt es kein Header des Betrügers.

Der Betrüger hat aber bei meiner Annonce die Mail abgefischt und mich direkt angeschrieben. Jede Werbe Annonce von mir hat eine andere Mail.


Hallo

Ich brauche, um eine Reservierung bei Ihnen vor Ort für 3 Personen machen kommen, um in Ihrer Region für 17 Tage Aufenthalt ab 31. März bis 16. April 2011. Ich brauche, um die Preise pro / Nacht wissen für die 3 Gäste, und ich werde Sie müssen tabulate und lassen Sie mich wissen, die insgesamt heruntergekommenen Kosten für 17 Tage Zeit mit Steuern und Rabatte in Euro, so können wir für die Zahlung liegt. Wenn Sie nicht über Verfügbarkeit zum Zeitpunkt bitten wir, lass es mich wissen, wenn Sie haben vorzugsweise Verfügbarkeit zu 3 Erwachsene beherbergen.

Sie wieder zu mir schnell.

76 D. C.
P...............
D.....
PL4 8AA
United Kingdom

+447423374361

S.


Return-path: <scottwoelfelnet [at] gmail.com>
Delivery-date: Tue, 08 Mar 2011 xx:xx:xx +0100
Received: from mi022.mc1.hosteurope.de ([80.237.138.233])
by wp166.webpack.hosteurope.de running ExIM with esmtp
ID: [ID filtered]
Received: from mail-qy0-f172.google.com ([209.85.216.172])
by mx0.webpack.hosteurope.de (mi022.mc1.hosteurope.de) with esmtp
ID: [ID filtered]
for poor [at] spamvictim.tld; Tue, 08 Mar 2011 xx:xx:xx +0100
Received: by qyk29 with SMTP ID: [ID filtered]
for <info16 [at] XXXXXXXXXX>; Tue, 08 Mar 2011 xx:xx:xx -0800 (PST)
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
d=gmail.com; s=gamma;
h=domainkey-signature:mime-version:date:message-id:subject:from:to
:content-type;
bh=yng67xSYVfBBapUUUvqx1UFzEqvmZloVgSKYvZKw2S8=;
b=bU2OQjvbBvFcv+5kX6iJ9fF0gJGzgBxEhunZJGYJTXv3+42mwhsDu3Jyv0uP9FXoHx
H9mvIW2O5eioPf16fyHLfCQIxsFrRYdz5+zHABxrXyXDhxW7kiDWjQPstnedBmjZXSTT
X2GPYjuJqTisg+rsQrOzoloZjGlJqjTq9jiGE=
DomainKey-Signature: a=rsa-sha1; c=nofws;
d=gmail.com; s=gamma;
h=bcc:mime-version:date:message-id:subject:from:to:content-type;
b=ljpmTBFf33jaPRCpxvPx9fxACKwGHQ6nZ81pTjgsLsoBxxNaxMo+vzt8BgCPm3UMI1
ojXAwOxyTmaU8T6ZAta9WPUnqHtcCpvbpTHoGYx9hOkszE2wOuu0t2wSzb0Jq7+x981l
5reizl4D7W261lVZc2GQUUt9QOQ18lL3cTG+o=
Bcc: info16 [at] XXXXXXXXXXXXXX.de
MIME-Version: 1.0
Received: by 10.229.62.7 with SMTP ID: [ID filtered]
08 Mar 2011 xx:xx:xx -0800 (PST)
Received: by 10.229.248.140 with HTTP; Tue, 8 Mar 2011 xx:xx:xx -0800 (PST)
Date: Tue, 8 Mar 2011 xx:xx:xx +0000
Message-ID: [ID filtered]
Subject: Reservation
From: Name des ...... <scottwoelfelnet [at] gmail.com>
To: XXXXXXXXXXXXXX
Content-Type: multipart/alternative; boundary=90e6ba180dd4bd377c049dfb51a9
X-HE-Virus-Scanned: yes
X-HE-Spam-Level: ---
X-HE-Spam-Score: -3.4
X-HE-Spam-Report: Content analysis details: (-3.4 points)
pts rule name description
---- ---------------------- --------------------------------------------------
-1.0 RCVD_IN_DNSWL_LOW RBL: Sender listed at http://www.dnswl.org/, low
trust
[209.85.216.172 listed in list.dnswl.org]
-2.5 SPF_PASS SPF: sender matches SPF record
-0.0 DKIM_VERIFIED Domain Keys Identified Mail: signature passes
verification
0.0 DKIM_SIGNED Domain Keys Identified Mail: message has a signature
0.1 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
0.0 RDNS_NONE Delivered to trusted network by a host with no rDNS
X-HE-SPF: PASSED
Envelope-to: info [at] .de
X-Brightmail-Tracker: AAAAAQpgoqI=
X-Brightmail-Tracker: AAAAAA==

Smart
09.03.2011, 09:22
Ich hatte den Betrüger geschrieben das die FeWo in den Zeitraum frei ist.

Die Telefonnummer unterscheiden sich von der ersten Mail bei den letzten 4 Ziffern.


Seine Mail:


Vielen Dank für Ihre Antwort und Unterstützung so weit. Ich habe gerade Vereinbarungen mit dem Besucher geschlossen und sie haben beschlossen, bei Ihnen vor Ort für diesen Zeitraum zu bleiben. Allerdings Certified Bank Scheck von ¤ (6.000 Euro) wurde früher von den Autoritäten, die das Sponsoring der Gast, besuchen gemacht werden. Der Scheck Zahlung gemeint war zur Deckung der Kosten für ihre Unterkunft, Mietwagen und anderen notwendigen Vorkehrungen für alle 10 Personen, die zunächst dazu bestimmt waren, für diese Reise zusammen zu kommen, aber aufgrund einiger Umstände die anderen 7 Personen werden nicht in der Lage sein machen die Reise nicht mehr, so dass nur 3 Personen kommen jetzt.

Ich werde nicht in der Lage sein, eine Kaution gesondert zu machen, weil das ganze Geld für die Bezahlung ihrer Unterkunft bedeutete in einem Paket prüfen kommen, deshalb habe ich angewiesen worden, senden Sie die Scheck, so, wenn Sie die Zahlung per Scheck müssen Sie auf Vorsteuerabzug sind erhalten die Kosten für Ihre Unterkunft Dienste und halten Sie die Balance von ihrem Geld, die bereits von Sponsoren für andere Logistik-Arrangements für den Gast bestellt worden ist. Ich gebe Ihnen weitere Anweisungen, wie das Gleichgewicht zu verwenden. Ich brauche dich um dies zu bestätigen und die folgenden Informationen:

(1) Ihre vollständigen Namen für den Scheck zu zahlende BE,
(2) Ihre Anschrift und
(3) Ihre Telefonnummer ein.

Haben Sie Ihren Mietwagen Anordnung? Ich werde warten auf Ihre E-Mail mit den Details, so dass Anweisungen für die Zahlung per Scheck an Sie weitergeleitet werden sofort gegeben werden kann.

Grüße,

+44746687XXXX
S.


Return-path: <scottwoelfelnet [at] gmail.com>
Delivery-date: Tue, 08 Mar 2011 xx:xx:xx +0100
Received: from mi029.mc1.hosteurope.de ([80.237.138.226])
by wp166.webpack.hosteurope.de running ExIM with esmtp
ID: [ID filtered]
Received: from mail-qw0-f44.google.com ([209.85.216.44])
by mx0.webpack.hosteurope.de (mi029.mc1.hosteurope.de) with esmtp
ID: [ID filtered]
for meine Mail ; Tue, 08 Mar 2011 xx:xx:xx +0100
Received: by qwh6 with SMTP ID: [ID filtered]
for <meine Mail>; Tue, 08 Mar 2011 xx:xx:xx -0800 (PST)
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
d=gmail.com; s=gamma;
h=domainkey-signature:mime-version:date:message-id:subject:from:to
:content-type;
bh=DwywF2iANTerRxuShE0kmwAvKh5KhTiBdHcTuYtbvTo=;
b=uOjO7TMSznC9ZrTqzFwRQSFXnP47xm2iyoB2LWsnXxgBnTwj75qnWs7QguTBXWzkcZ
36ZOzntHHLkw2JaS0E4IFm+gSmSNNT1jiZni7TYIgHqyw5ANGBB64XpYktOsyoZv9Pwf
IkeyNyTApHGVodXhtRXgPULFyFUZcIvpeOIwY=
DomainKey-Signature: a=rsa-sha1; c=nofws;
d=gmail.com; s=gamma;
h=mime-version:date:message-id:subject:from:to:content-type;
b=CPjN5DaYYzvwoU7svIofKjt6LDM1fFU2QgURvhzl4jUAIpmTK+M+jdDHE4ruafLHW0
HM/C2rHDWshsYftnPyHQp30Gfcr87Qtz+YVvJnIW66vy+G3o6dPCcGp6xw71oxyESgNe
5FZm7BvFcVNj+jDToecSlIEA4H8h8mL4yGJFk=
MIME-Version: 1.0
Received: by 10.229.62.7 with SMTP ID: [ID filtered]
08 Mar 2011 xx:xx:xx -0800 (PST)
Received: by 10.229.248.140 with HTTP; Tue, 8 Mar 2011 xx:xx:xx -0800 (PST)
Date: Tue, 8 Mar 2011 xx:xx:xx +0000
Message-ID: [ID filtered]
Subject: payment for your apartment
From: Scott Woelfel Scott Woelfel <scottwoelfelnet [at] gmail.com>
To: meine Mail>
Content-Type: multipart/alternative; boundary=90e6ba180dd4a35224049e004a8e
X-HE-Virus-Scanned: yes
X-HE-Spam-Level: ---
X-HE-Spam-Score: -3.4
X-HE-Spam-Report: Content analysis details: (-3.4 points)
pts rule name description
---- ---------------------- --------------------------------------------------
-1.0 RCVD_IN_DNSWL_LOW RBL: Sender listed at http://www.dnswl.org/, low
trust
[209.85.216.44 listed in list.dnswl.org]
-2.5 SPF_PASS SPF: sender matches SPF record
-0.0 DKIM_VERIFIED Domain Keys Identified Mail: signature passes
verification
0.0 DKIM_SIGNED Domain Keys Identified Mail: message has a signature
0.1 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
0.0 RDNS_NONE Delivered to trusted network by a host with no rDNS
X-HE-SPF: PASSED
Envelope-to: meine Mail
X-Brightmail-Tracker: AAAAAxeP8aQXj/N7F4/0Wg==
X-Brightmail-Tracker: AAAAAA==

fridolin
09.03.2011, 09:56
Da gmail keine IP rausrückt, hast du auf einmal den google-dein mailer Virus drauf, d.h. seine mail sind unleserlich und sehen so aus: :grin:
iohbkjlop
bdm d
iojnb cvvalc

Dies passiert nur bei g-mail. hotmail und yahoo ist davon nicht betroffen, er möchte doch bitte einen der mailer benutzen.

Smart
09.03.2011, 12:44
Mit der Kripo in Norden Telefoniert:

1. Selbstverständlich werde man die Anzeige aufnehmen.
2. Von G-Mail bekommen Sie keine Daten
3. Die Schecks sind oft Total Fälschungen und das bringt die Polizei auch nicht weiter
4. Bekommen auch keine Daten zu der Telefon Nummer
5. Ich muss entscheiden ob ich Anzeige erstatten will oder nicht, aber bringen tut das nichts.

Eine Bekannte, die von den Betrüger noch nie eine Mail erhalten hat, hat den geschrieben das die FeWo zu den Zeitpunkt frei sei und nur wenige Minuten später kam die Betrugsmail mit dem 6 000 Euro. ( ich spare mir mal die Mail einzustellen )



Der Betrüger hat noch nicht mal gefragt wo die FeWO ist.

kjz1
09.03.2011, 14:24
Nun ja, die Telefonnr. ist ein Handy bei Vodafone. Bei den (britischen) Mugubanden neben Magrathea und Open Telecom äußerst beliebt.

- kjz

Smart
09.03.2011, 16:26
Meine Bekannte, Frau S. S. hat ihn geschrieben: .........

Hallo Mister Scott,

................. Vorauszahlung von 750 Euro damit ich den Termin für Sie Blocken kann.
Bei uns machen die Banken Probleme mit Schecks aus England wenn der Scheck über 1 000 Euro ist.

Könnten Sie den Scheck nicht bei sich in England einlösen und mir dann das Geld per Western Union senden.


Ganz liebe Grüße


der mag meine Bekannte nicht, er antwortet nicht auf die nette Liebe Mail,

Smart
10.03.2011, 12:46
Mit freundlicher Genehmigung der Ostfriesen-Zeitung und der Autorin Frau Michaela Kruse.

Dieser Beitrag ist am Donnerstag den 10.03.2011 in der Ostfriesenzeitung veröffentlicht worden.




„Ich habe von Anfang an gewusst, dass dies ein Betrug ist“

Vermieter D. L. aus Wirdum erhielt Mail aus England: Quartier für drei Personen wurde gesucht. In einem zweiten Schreiben wurde ein Scheck in Höhe von 6000 Euro in Aussicht gestellt. Die Polizei kennt sich mit diesen Fällen aus.

Wirdum / ELA - Eine Betrugsmail hat der Wirdumer Vermieter D. L. erhalten. Der Verfasser, ein gewisser „S. W.“ aus England, wollte eine Ferienwohnung des Wirdumers mieten und kündigte einen überhöhten Scheck an. L. sollte den Differenzbetrag rücküberweisen. Doch der Vermieter tat dies nicht, informierte die Polizei.
Die kennt diese Betrugsmasche gut und warnt Vermieter eindringlich davor zu zahlen. Denn der zu hohe Scheck sei nicht gedeckt, sagt S. K., bei der Polizeiinspektion Aurich für die Pressearbeit zuständig. Der Betrüger erschleiche sich auf diese Weise den vermeintlichen Differenzbetrag. Die Polizei selber könne nicht viel machen. „Die Leute agieren von irgendwo aus dem Ausland“, sagt S. K.
Dort könne die heimische Polizei nicht viel ausrichten.
D. L. hatte am 8. März eine Mail von S. W. erhalten.
Der Engländer wollte die Ferienwohnung für drei Personen im Zeitraum vom 31. März bis 16. April mieten, stand dort in schlechtem Deutsch geschrieben. L. erste Reaktion: „Ich habe gelacht – weil ich von Anfang an wusste, dass dies ein Betrug ist.“ Dennoch antwortete er „Mr.
W. l“ und bestätigte ihm die Buchung. Sechs Stunden später ging die zweite Mail des Engländers bei L. ein. Dieses Mal war zu lesen, dass die Reisegruppe ursprünglich zehn Personen umfassen sollte, dann aber nur noch drei Personen die Reise antreten könnten. Dennoch sei die gesamte Summe in Höhe von 6000 Euro eingesammelt worden. Er, so schrieb Mr. W., würde diesen Betrag D. L. per Scheck überweisen.
Gleichzeitig bat er darum, den Differenzbetrag zu überweisen. L. antworte auf diese Mail: „Wir sind ja freundliche Menschen“. In dieser Mail schrieb L. : „Schecks nehmen wir nicht.“ Seitdem hat er von Mr. W. nichts mehr gehört.
L. warnt andere Vermieter, wenn sie Mails von Pastoren oder Doktoren erhalten. Ebenfalls sei die Mailadresse „gmail.com“ verdächtig.
Sie führe ins Ausland. Er selbst hatte bereits im November eine Betrugsmail eines Doktors aus Edinburgh erhalten.
Nach Auskunft von S. K. sind die Vermieter sehr sensibilisiert.
„Die meisten rufen sofort bei uns an.“ Sie könne aus dem Stegreif nicht einen Fall nennen, in dem die Betrüger Erfolg mit ihrer Masche hatten.


Ostfriesen-Zeitung
Michaela Kruse
Moderatorhinweis: schriftl. Genehmigung zur Veröffentlichung liegt der Forenleitung vor.