PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : adwords-starthilfe.de von OM3.de



jens69
18.11.2010, 13:04
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.2.3 (2007-08-08) on
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, score=0.6 required=10.0 tests=BAYES_00,FH_DATE_PAST_20XX,
HTML_MESSAGE autolearn=no version=3.2.3
Received: (qmail 24339 invoked by UID: [UID filtered]
Delivered-To:
Received: (qmail 24327 invoked by UID: [UID filtered]
Delivered-To:
Received: (qmail 24322 invoked from network); 18 Nov 2010 xx:xx:xx +0100
Received-SPF: none (no valID: [ID filtered]
Received: from confixx1.om3.de (193.111.111.6)
by with (DHE-RSA-AES256-SHA encrypted) SMTP; 18 Nov 2010 xx:xx:xx +0100
Received: by confixx1.om3.de (Postfix, from userID: [ID filtered]
ID: [ID filtered]
Received: from www.adwords-starthilfe.de (unknown [193.111.111.102])
by confixx1.om3.de (Postfix) with ESMTPA ID: [ID filtered]
for <>; Thu, 18 Nov 2010 xx:xx:xx +0100 (CET)
Date: Thu, 18 Nov 2010 xx:xx:xx +0100
To:
From: Google AdWords <gutschein [at] adwords-starthilfe.de>
Subject: Ihr angeforderter Gutschein, Frau xxx
Message-ID: [ID filtered]
X-Priority: 3
X-Mailer: PHPMailer [version 1.73]
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="b1_5a140507a4b7d53a5d5ff4e54928ed13"



Hallo Frau xxx,

nutzen Sie noch heute Ihren Gutschein, den Sie auf
www.adwords-starthilfe.de angefordert haben, um
erfolgreich neue Kunden zu gewinnen.
Ihre AdWords-Anzeige können Sie einfach in wenigen
Minuten selbst erstellen. Testen Sie jetzt diese innovative
Werbemöglichkeit mit Ihrem Startgutschein!

Das Angebot der Gutschrift richtet sich nur an Neu-
kunden, deren AdWords-Konto nicht älter als 14 Tage
ist. Also jetzt einlösen!

Ihr persönlicher Gutschein-Code lautet: xxx


Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.

Ihr Google AdWords-Team

PS: Wie Sie Ihren Gutschein einlösen und Ihre erste Anzeige
erstellen, erfahren Sie unter
http://www.google.de/intl/de/adwords/signuptips.
Sie brauchen Hilfe bei der Einrichtung? Unsere AdWords-Experten
unterstützen Sie telefonisch unter 0180 / 100 3839.


Sie erhalten diese E-Mail, da Sie unter adwords-starthilfe.de
einen AdWords-Gutschein beantragt haben.
Wenn Sie nicht wünschen, dass wir Ihnen im Rahmen dieser Aktion
weitere E-Mails senden, besuchen Sie bitte die Datenschutzrichtlinien
unter adwords-starthilfe.de und senden Sie uns einfach einen
formlosen Widerspruch per E-Mail.

*Im Rahmen der Kontoeinrichtung fällt eine Aktivierungsgebühr von
5,- Euro exkl. Mehrwertsteuer an (der Endbetrag inkl. irischer
Mehrwertsteuer beläuft sich auf 6,05 Euro). Die vollständigen
Gutschein-Bedingungen finden Sie unter
http://www.google.de/gutscheinbedingungen.

(C) )2010 Google Inc. Alle Rechte vorbehalten. Google und das Google
Logo sind eingetragene Marken von Google Inc.,
1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043.


Gutscheincode und Nachname wurden durch xxx ersetzt. Frau xxx gibt's hier nicht. Verwendet wurde eine Mailadresse, die vermutlich aus früheren Domain-Registrierungsdaten geklaut wurde.

Absender ist eine Firma

OM3 Project Ltd.
Niederlassung Deutschland
Obere Müllerstraße 3
64380 Roßdorf

Tel.: 06154 - 6030070
Fax: 06154 - 6030079

E-Mail: office [at] om3-project.de

Vertretungsberechtigter (Director): M.R.

Ust.Id.: DE261857653

Amtsgericht Darmstadt HRB 87118

OM3 Project Ltd.
69 Great Hampton Street
B18 6EW Birmingham
United Kingdom
Registered in England and Wales
Company No.: 6548231
Director: M.R.

Laut Handelsregister:
Bekannt gemacht am: 28.08.2008
Inhaber: M.B.

die Person im Impressum und im Handelsregister sind also unterschiedlich.
Stellt sich die Frage, ob hier im Auftrag von Google gespamt wird oder welches Interesse dahinter steckt. Da bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren

Grisu_LZ22
18.11.2010, 13:12
Ich würde das ganze mal an den Datenkraken mit einer höflichen Anfrage, ob da jemand das Google Adwords-Programm zu mißbrauchen versucht, weiterleiten.

Die irische MehrWenigwertsteuer ist ja wohl ein Witz. Ob da ein Hinweis an das für Roßdorf zuständige Finanzamt hylfreich wäre? :wicked:

jens69
18.11.2010, 13:26
Google habe ich bereits angemaiilt.

Im Moment werde ich aus einigen Punkten aber nicht so recht schlau:
- Domaininhaber fast entsprechend google.de
- bekommt der Absender ggf. Provision für Neuanmeldeungen? Oder warum wirbt er für google?
- Google soll ein kleines deutsches Unternehmen mit dem Mailversand beauftragen?

schara56
18.11.2010, 14:13
Das sieht in Summe echt spooky aus...der Nameserver auf dem die Zone adwords-starthilfe.de liegt läßt den Zonentransfer zu mir zu ;)

> server ns3.azionare.de
Standardserver: ns3.azionare.de
Address: 193.111.111.6

> ls -d adwords-starthilfe.de
[ns3.azionare.de]
adwords-starthilfe.de. SOA ns3.azionare.de hostmaster.azionare.de. (2009072701 10800 3600 604800 86400)
adwords-starthilfe.de. MX 10 mail.adwords-starthilfe.de
adwords-starthilfe.de. NS ns3.azionare.de
adwords-starthilfe.de. NS ns4.azionare.de
adwords-starthilfe.de. A 193.111.111.102
* A 193.111.111.102
adwords-starthilfe.de. SOA ns3.azionare.de hostmaster.azionare.de. (2009072701 10800 3600 604800 86400)

plus1
18.11.2010, 14:54
Habt Ihr mal auf den Link geklickt um zugucken ob es da nicht zufällig ne Affiliate ID: [ID filtered]

jens69
18.11.2010, 15:02
Link hab ich mir angesehen, sieht alles nach Google aus. Allerdings liegt die Webseite auf einer IP des sendenden Unternehmens. Ich denke eher, daß der Partner über den Gutschein-Code zugeordnet wird. Ich vermut, daß hier nur vorgetäuscht werden soll, daß Google dahinter steckt und der Betreiber dann Provision für Neukunden bekommt.

In den Datenschutzbedingungen steht:

Hierfür gibt azionare GmbH Ihre Daten an Google Deutschland zur Verarbeitung und Nutzung weiter.
azionare GmbH
Wilthener Strasse 32
02625 Bautzen
Germany

Internet: www.azionare.de
E-Mail: google.adwords [at] azionare.de

mareike26
18.11.2010, 19:21
Stellt sich die Frage, ob hier im Auftrag von Google gespamt wird oder welches Interesse dahinter steckt. Da bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren
Google spammt keine Leute an - das haben die nicht nötig. Emails von denen bekommst Du nur, wenn Du dort schon ein Konto hast.

jens69
19.11.2010, 13:06
Auf meine Maldung als Spamcop wurde doch glatt reagiert:


Hello SpamCop user,

this is no SPAM.

For further questions, take "name entfernt @ ostblox.de" as Contact.

Regards
M.



Später kam dann auch noch eine Antwort von der nicht exitierenden Mailadresse adwords [at] adwords-starthilfe.de, nach der ein "vollständiger Datensatz" vorliegen würde - ein Double-Opt-in liegt aber ganz sicher nicht vor. Demnach wurde der Eintrag mit folgenden Daten vorgenommen:
Zeitstempel 2010-11-15 xx:xx:xx
Name meiner Mutter (wurde zuletzt vor schätzungwesie 8-12 Jahren in Kombination mit der Mailadresse für Bestellungen bei großen Versandhändlern verwendet)
URL: mallorca-express.net
I: 80.187.102.16 ein T-Mobile-Zugang zwischen Giessen/Hessen und Kassel

Witzig ist der Satz in dem Zusammenhang:

Eine Email auf ausdrücklichen Kundenwunsch stellt keinen Spam dar!

Ich bin kein Kunde und ich hab keinen Wunsch diesbezüglich geäußert!

Witzig auch die Feststellung, daß die Domain meiner Mailadrsesse und die der Empfängermailadresse der Spammail auf der gleichen IP gehotet werden (was für ein Zufall!) und die Meinung:

Das mag noch nichts heißen, aber vielleicht gibt es ja eine Verbindung, die
Sie kennen.


:lil:

plus1
19.11.2010, 14:04
@jenss - der Zeitstempel ist ja SEHR Aktuell.. Angeblich hast Du Dich am 15/11 eingetragen und am 18/11 hast du die Spam-Mail bekommen.. Da müsste doch noch die DOI Bestätigung vorliegen oder?
Am besten einen Screen des vollständigen Datensatzes anfordern (mach ich auch immer so). Ist Deine IP wirklich von T-Mobile?
Das stinkt ganz schön übel was die da treiben...
DIE müssen Dir doch beweisen das Du Dich da eingetragen hast- nicht andersrum.. Ich würde die größte Keule rausholen die es gibt!!

Wenn Du Dich ANGEBLICH dort eingetragen hast (Mallorca-..)- wieso bekommst Du dann Spam von adwords-blubb?
Vorallem bei der Seite M-E gibt es nur ein Kontaktformular und nichts wo man Newsletter oder ähnliches Betsellen kann..

jens69
19.11.2010, 15:13
Nein, ich habe keinen Vertrag mit T-Mobile, dafür aber eine Allergie gegen Mageta-farbene Unternehmen :-)
Auch der Standort der IP paßt nicht (einige hundert km entfernt) und zu dem Zeitpunkt konnte ich gar nicht in der Gegend gewesen sein. Die anforderung des Double-Opt-In-Nachweises hat man bishert ignoriert und wird es auch zukünftig ignorieren. Ich gehe davon aus, daß auf der Webseite Daten registriert werden um dann anschließend Gutscheincodes bei Google zu bestellen und die Registrierungen als Neukunden anzugeben um die Provisionen zu kassieren. Ich vermute weiterhin, daß jemand uralte Daten gekauft hat und diese nun dort eingegeben hat um die Gutscheine abzukassieren. Ein Double-Opt-In wird nicht durchgeführt, die Betreiber gehen davon aus, daß dort sich nur ehrliche Kunden melden.

Die webseite und die Vorgehensweise gaukelt jedenfalls vor, daß man s mit google zu tun hat. Ich gehe davon aus, daß hier Markenrechte verletzt werden, weshalb ich Google Deutschland am Wochenende ein Fax senden werde ebenso wie der WBZ. Die Kommunikation mit dem, absender ist sinnlos, die verweisen von a nach b und dann nach c und man läuft einer Auskunft sinnlos hinterher. Dafür hab ich momentan keine Zeit

Fidul
19.11.2010, 16:10
Neben dem schon erwähnten Netzblock ist auch das Whois recht interessant. Als Inhaberin erscheint die deutsche Google-Justiziarin, aber nicht mit der Hamburger Firmenadresse sondern mit dem Mutterhaus und als Admin usw. fungiertdann diese ominöse Firma. Im Vergleich zu google.de sieht das recht eigenartig aus.

Wieso hostet Tante Guhgl eine offizielle Seite derart fremd?

plus1
19.11.2010, 16:20
zefix- wenn ich die Mail bekommen hätte würde ich jetzt für euch zuschlagen- habe nämlich gerade Zeit :)
Das sieht alles extrem komisch aus... Die wiedersprechen sich ja auch. Seit wann ist es bitte erlaubt
Daten von einer Firma zur nächsten zwecks Spam (oder was auch immer) zuschupsen?
Vorallem kann man sich eben bei dieser angeblichen Firma gar nicht eintragen sondern es gibt nur ein Kontakformular - DAS ist ja schon gar nicht erlaubt dann einfach mal Werbung zu versenden.
Auch glaube ich nicht das Tante G hier Spammer beauftragt hat oder ähnliches...
Was sagt denn google dazu?

hups, habe gerade gesehen das Du denen zum Woen ein Fax schickst.. sorry

jens69
19.11.2010, 16:21
Weshalb sollte Google die Seite fremd hosten? Ich vermute, daß das Unternehmen, das den Server hostet, mit dem Provider zusammenarbeitet, über den die Domain registriert ist, denn die Antworten kamen aus Bautzen. Und wo sitzt doch gleich das Unternehmen, über das die Domain registriert ist? Richtig, in Bautzen!

plus1
19.11.2010, 16:23
... Bautzen!

Das mit dem Senf können sie ja ganz gut.. Das mit Spammen sollten die nochmal üben

madsi
19.11.2010, 21:04
ja und hier geben einige zum Spam ihren Senf dazu...:D

plus1
19.11.2010, 21:13
:D .. nur nicht die Laune verderben lassen von den Senfnasen ..
Mein Bauch sagt mir das dass noch "klingelt" und zwar für uns positiv ..
;)

carsten.gentsch
20.11.2010, 01:17
Hallo Leute bin nächste Woche wieder zum, Lehrgang in Bautzen kann mir die Firma ja mal ansehen und Bildchen machen ;)

Gruß

Carsten

om3
22.11.2010, 11:01
Liebe Leute,

zunächst stelle ich mich mal vor.
Markus Rosignol, OM3 Roßdorf.

Wir sind ein kleiner, aber feiner Dienstleister, was Infrastrukturdienstleistungen betrifft.
Natürlich betreiben wir auch einige Webhostingserver für Kunden. Schwerpunkt bei uns sind jedoch Hochverfügbarkeitssysteme, VPN Strukturen, Web2Print, Beratungsleistungen.

Seit dem ersten Tag wehren wir uns selbst gegen Spam und Ihr konnt Euch gewiss sein, wenn einer unserer User Spam versendet, gibt es gehörig auf die Mütze.

Das erkennt man z.B. schon daran, dass umgehend reagiert wurde und der Absender auch sofort Kontakt zum Versender hergestellt bekam.
Ich unterstelle mal, das ist normalerweise nicht üblich und die Spamversender reagieren üblicherweise überhaupt nicht.

Unsere Systeme sind allesamt mit Greylisting, ClamAV, Spamassassin, Fail2Ban usw. gegen Spam geschützt. Selbstverständlich findet man bei uns kein offenes Relay.
Hier wird das Thema Spam rigoros gehandhabt. Halbseidene Kundschaft hat keinen Zugang. Wir sind kein Billighoster. Der Betreiber der Website ist ebenfalls ein seriöser Kunde, der nirgens "abzockt" etc.

Umso trauriger ist es mit ansehen zu müssen, wie man als Dienstleister in einer Kette in einem Forum wie diesem hier förmlich zerrissen wird. Das ist weder fair noch konstruktiv.

Selbstverständlich werden kleine Unternehmen wie unseres auch von großen Konzernen hin und wieder beauftragt. Nämlich dann, wenn es auf unkompliziertes Handling ankommt.
Unsere Technischen Lösungen wie z.B. hochverfügbarer Loadbalancer mit Reverse-Proxy auf Kurzzeitmietbasis werden regelmäßig von Konzernen gebucht, weil man eben schnell Zugriff auf sie hat und wer die langen Wege innerhalb Konzernstrukturen kennt, kann das auch nachvollziehen.

Stellt Euch vor, es gibt Abteilungen in Konzernen, die bestellen sogar Pizza bei einem "kleinen Unternehmen" und beauftrage nicht die interne Kantine :-)

Ich denke eher, da läuft eine ganz andere Kampagne, die weder von uns noch von unserem Kunden ausgeht.

Habt Ihr Interesse an ernsthafter Spambekämpfung, dann möchte ich vorschlagen, dass Ihr auch entsprechend seriös vorgeht und nicht auf jeden losballert, der sich im Umfeld bewegt.
Nur so, konstruktiv, - meine Meinung - kommt man dem eigentlichen Ziel auch näher.

Gruss
MR

jens69
22.11.2010, 11:18
Fakt ist:
- Die Versendung erfolgte vom OM3-System (siehe IP-Adresse)
- Eine Genehmigung wurde nicht erteilt und das notwendige Double-Opt-In auch nicht nachgewiesen
- Die Antwort kam mit einer nicht existierenden Reply-To-Adresse (arbeiten so seriöse Unternehmen?)

Sollten hier tatsächlich Daten von Unberechtigten eingegeben worden sein, felt noch immer das notwendige Double-Opt-In.

Ich bin gespannt, wie Goggle auf meine Meldung reagiert!

Ja, auch ich gehe rigoros gegen Spam vor!

om3
22.11.2010, 11:46
Fakt ist:
- Die Versendung erfolgte vom OM3-System (siehe IP-Adresse)
.....
Ja, auch ich gehe rigoros gegen Spam vor!

Das sehe ich etwas anders.
Natürlich kam die Mail von einem unserer Systeme, unstrittig. Ich lass mich hier aber nicht als Spamer diffamieren. Noch nichtmal als Unterstützer von Spamern. Oder was soll die erste Zeile zum Ausdruck bringen?

Und ich bin ja hier, um der Sache hinterher zu steigen.

Das mit dem Double-Opt-In ist jetzt aber Haarspalterei. Ist das Captcha nun als Equivalent hierzu anzusehen oder nicht? Auslegungssache. Hier kann ich nur zwischen Betreiber und User vermitteln.
Du kannst dir aber sicher sein, dass der Betreiber einerseits hier mitliest und andererseits auch dort Anpassungen vornimmt, wo es angebracht ist.

Welche Antwort meinst Du? Die automatisch generierte? Oder später die persönliche Antwort des Betreibers? Wenn die automatisch generierte Antwort nicht existiert, ist das zwar peinlich für den Betreiber, aber gleich "unseriös" zu schreihen, auch nicht das Gelbe vom Ei.

Vorletztes Jahr kam ein Katalog eines großen Optikanbieters heraus. Hier hat die betroffene Abteilung auch mal eben vergessen, hinten auf der Rückseite die Kontaktdaten abzugleichen.
Der Designer hat erstmal "12345" als Telefonnummer genommen etc. Keiner hats bemerkt, der Katalog wurde 400.000 mal gedruckt. Tschüss. Ist der Optiker nun unseriös?
Solche Fehler kommen tausendfach vor, täglich, bei Unternehmen jedweder größe. Bei seriösen und unseriösen. Bei jedem eben.

Du überspitzt die Dinge bewusst. Warum, weißt nur Du.

cmds
22.11.2010, 11:53
Ein Captcha kann niemals als Ersatz für Dopt-In herhalten.
Im Gegenteil, es bietet eine einfache Lösung, jemanden mit unerwünschten Spams zuzuballern, weil das Captcha jeder lösen kann, dadurch wird aber niemals das Einverständnis zum Newsletter-Spam-Empfang generiert!

ostblox
22.11.2010, 11:56
Hallo Spamjäger,

obwohl Markus euch schon geschrieben hat, will ich das auch tun.

Mein Name ist Maik Zober, meine Firma ostblox GmbH arbeitet im Auftrag der azionare GMBH.
Gemeinsam haben wir ein Projekt von Google Deutschland bekommen.
Ja ihr lest richtig, das große Google hat einer kleinen Bautzener Firma einen Auftrag erteilt.

Ich lade jeden herzlich ein, uns hier in Bautzen zu besuchen und sich das anzuschauen.

http://www.adwords-starthilfe.de

Unter dieser Domain kann sich jeder, der möchte registrieren.
Daraufhin wird die angegebene Website nach Google Vorgaben geprüft und
wenn es keine Beanstandung der Daten gibt, geht eine Mail raus.

@ jens69
- Die Versendung erfolgte vom OM3-System (siehe IP-Adresse)
ja, OM3 ist unser technischer Dienstleister
- Eine Genehmigung wurde nicht erteilt und das notwendige Double-Opt-In auch nicht nachgewiesen
der Gutschein muss aktiv auf der Seite angefordert werden, es werden keine vollautomatischen Mails verschickt
- Die Antwort kam mit einer nicht existierenden Reply-To-Adresse (arbeiten so seriöse Unternehmen?)
die Adresse gutschein(a)adwords-starthilfe.de ist existent, nur auf Kundenwunsch kommt sofort ein automatischer Reply,
das man sich direkt an Google wenden möchte


Es geht hier in keinster Weise darum Spam zu verschicken.
Wenn die Daten in diesem Fall, und wir reden von einer Mail,
von einer nicht berechtigten Person in unser System eigegeben wurde,
dann tut uns das natürlich leid.

Der Datensatz wurde entsprechend der Beschwerde gesperrt.

Viele Grüße

Maik Zober

cmds
22.11.2010, 12:04
....
- Die Versendung erfolgte vom OM3-System (siehe IP-Adresse)
ja, OM3 ist unser technischer Dienstleister
- Eine Genehmigung wurde nicht erteilt und das notwendige Double-Opt-In auch nicht nachgewiesen
der Gutschein muss aktiv auf der Seite angefordert werden, es werden keine vollautomatischen Mails verschickt
...

Damit geben Sie zu, das es Spam war.
Nach meinem Rechtsempfinden ist es ist das Problem, des Versenders, Spam zu verhindern, nicht das Problem des Empfängers.
Der Versender muss dafür sorgen, das keine unerwünschtens Mails versendet werden!

om3
22.11.2010, 12:06
Ein Captcha kann niemals als Ersatz für Dopt-In herhalten.
Im Gegenteil, es bietet eine einfache Lösung, jemanden mit unerwünschten Spams zuzuballern, weil das Captcha jeder lösen kann, dadurch wird aber niemals das Einverständnis zum Newsletter-Spam-Empfang generiert!

Damit handelt aber der Betreiber nicht "illegal" (scharfe Klinge) sondern der, der das Captcha löst, oder?
Der wiederum füllt ja (bewusst) falsche Daten ins Formular etc. pp.
Und da sind wir wieder in einer ganz anderen Region, die mit Spam so erstmal nichts zu tun hat.
Spam wäre es, wenn der Betreiber was davon hätte und z.B. automatisiert hergeht mit gekauften Daten usw. usf. Die Nummer kennt Ihr sicherlich zu genüge.
Der Betreiber wäre aber schön blöd und einen renomierten Kunden ganz schnell wieder los mit so einem Stunt.

Das ist in diesem Fall aber nicht so. Da hat irgendeiner händisch falsche Daten ausgefüllt und damit u.a. diesen Thread hier ausgelöst.
Schlagt also auf den ein, nicht auf mich oder den Betreiber :-)

cmds
22.11.2010, 12:09
...
Das ist in diesem Fall aber nicht so. Da hat irgendeiner händisch falsche Daten ausgefüllt und damit u.a. diesen Thread hier ausgelöst.
Schlagt also auf den ein, nicht auf mich oder den Betreiber :-)
Wie ich schon dargelegt habe, ist es im Verantwortungsbereich des Versenders, Missbrauch, so weit möglich, zu verhindern.
Das ist wasserdicht nur mit Dopt-In möglich, niemals mit einem beliebigen Captcha!

om3
22.11.2010, 12:11
Damit geben Sie zu, das es Spam war.
Nach meinem Rechtsempfinden ist es ist das Problem, des Versenders, Spam zu verhindern, nicht das Problem des Empfängers.
Der Versender muss dafür sorgen, das keine unerwünschtens Mails versendet werden!

Wo sind wir denn hier? Wie wird denn hier argumentiert?
Der Versender sorgt doch dafür, oder was machen wir hier gerade?

Spam ist das unerwünschte (großvolumige) Versenden von Werbemails. Sind wir uns da einig?
Wenn dem so wäre, wäre die Website schon längst gesperrt.

Hier liegt aber das Problem einer automatisch generierten Antwort vor. Diese wird erstellt, nachdem ein Formular ausgefüllt wurde, ein Captcha gelöst usw. usf. Das ist kein Spam.

cmds
22.11.2010, 12:13
Wo sind wir denn hier? Wie wird denn hier argumentiert?
Der Versender sorgt doch dafür, oder was machen wir hier gerade?
..

Wir reden hier im Kreis.
JEDE unerwünschte Mail ist Spam, egal ob eine einzelne oder eine Massensendung!
Nachträgliche Änderung ist zwar löblich, aber löscht den Spamversand nicht vom Tisch.

om3
22.11.2010, 12:22
Also ich halte mich zunächst einmal an den Wiki-Eintrag. Da ist Spam kurz und prägnant erläutert.
Was glaubst Du, was ich für unerwünschte Mails bekomme, die dann als Spam zu deklarieren wären. Gerade die Freitags-Abend Mails "..könnten Sie nochmal bitte - ich prüfe es dann am Montag" :-)
Die sind extrem unerwünscht, diese Mails.

Meine Sicht auf "den Fall" ist eher, dass wir es mit einem handfesten Urkundsdelikt zu tun haben. Und wenn der betroffene dagegen vorgehen will, ist er unserer Unterstützung sicher.
Das ist aus meiner Sicht der eigentliche Hammer. Dass jemand - offenbar vorsätzlich - falsche Daten ausfüllt, um irgendwen zu ärgern.
Näheres: http://dejure.org/gesetze/StGB/269.html

Hippo
22.11.2010, 12:22
Das ist in diesem Fall aber nicht so. Da hat irgendeiner händisch falsche Daten ausgefüllt und damit u.a. diesen Thread hier ausgelöst.

Meines Erachtens sollte es jetzt aber an euch sein möglichst daran mitzuwirken den Knülch irgendwie einzukreisen. Ich weiß, ist ziemlich unmöglich aber dazu fehlt mir das technische Hintergrundwissen. Ihr seID: [ID filtered]
Ich weiß, als Youngsters haben wir auch die Werberückläuferkarten von Beate Uhse auch mit allen möglichen Nachbarsnamen ausgefüllt zurückgeschickt, die konnten sich nicht wehren, aber ihr habt die technischen Möglichkeiten dazu das zu vermeiden.
Ich finds generell auch gut daß ihr euch hier mit Klarnamen der Diskussion stellt, das unterscheidet euch schon mal vom klassischen Spammer. Vielleicht hilft diese Diskussion beiden Seiten etwas mehr Einblick in die Situation des anderen zu bekommen. Zumindest was die "seriösen Spammer" angeht die vielleicht nur den falschen Weg (hier z.B. das Captcha) gewählt haben.

plus1
22.11.2010, 12:27
@om3 - nur mal kurz zur Erklärung:

Sie schicken mir Werbung- ich kenne Sie nicht, ich will Sie nicht kennen, ergo SPAM.
Wenn ich interesse an google Mails / Newsletter / Werbung habe - dann trage ICH mich bei google ein und bestätige das über ein Double Opt In. Warum macht google das so und andere
seriöse Unternehmen? Um der Gefahr vorzubeuegen das es sich um eine falsch Eintrag handelt und somit eine unbeteiligte/unschuldige Person vor Spam (den für diese Person ist es dann Spam!) zu schützen.
Also hätten Sie ein Double Opt IN- wäre es auch nicht zu den Spam Mails bekommen (*räusper* wenn man das Gute glaubt)

Ich habe leider / zum Glück für Sie - die Mail nicht bekommen.
Aber verschiedene User die nicht seit gestern hier den Kampf gegen Spam antreten. Hey und ganz ehrlich- wenn zB der User Jenss sagt das Sie die Adresse irgendwo geklaut/ gekauft oder sonst was haben- dann ist meiner Meinung nach klar das ich Jenss mehr glauben schenken kann.
Ihr "um den heißen Brei" gerede ist hier nicht neu *kopfschüttel*
Gedanken machen- besser machen und dann kann man nochmal drüber reden.
Was Sie hier abziehe ist peinlich!

Nebelwolf †
22.11.2010, 12:36
Hallo zusammen!

Für mich sieht es so aus, daß sich jemand beim Eingegen der eMail-Adresse auf adwords-starthilfe.de vertippt hat. Das müßte sich auch aus den Anmeldedaten nachvollziehen lassen, da eine Webseite gefordert wird, die vermutlich von jemandem betrieben wird, der einen ähnlichen Namen wie Jens hat. Sofern tatsächlich nur eine eMail versendet wird, kann man in meinen Augen auf ein DOI verzichten. Sofern der Gutscheincode bei Adwords eingegeben wird, entspricht es dem DOI.

Der Text der Gutschein-eMail ist absolut daneben, für mich ist es kein Wunder, daß die eMails mit Spam verwechselt werden. Wenn sich jemand bewußt angemeldet hat, braucht er das Werbeblabla nicht, sondern eine einfache Bestätigung. Der jetzige Text ist zudem abmahngefärdet, da Bestätigungs-eMails keine Werbung enthalten dürfen. Hier müßte man dringend nacharbyten.

Nebelwolf

plus1
22.11.2010, 12:40
der einen ähnlichen Namen wie Jens hat.


ähnliche Email wie Jenss und den Namen seiner Mutter hat? .. Naja möglich. Da seID: [ID filtered]
Mir schmeckt der Braten nicht wirklich..

om3
22.11.2010, 12:46
@om3 - nur mal kurz zur Erklärung:

Sie schicken mir Werbung- ich kenne Sie nicht, ich will Sie nicht kennen, ergo SPAM.
...

Nun, von uns ist die Software nicht. Das schonmal vorweg. Wir betreiben die Server und das Netzwerk.
Wo genau liegt nun meine Verantwortung dafür? Wem habe ich Spam geschickt?

Wie ist ein Diskussionsteilnehmer einzuordnen, der die argumentative Linie verlässt und persönlich wertend wird?
Egal.

Warum das andere "seriöse Unternehmen" so machen, ist mir klar. Aber ich weiß auch, dass immernoch der Großteil anderer seriöser Unternehmen das nicht macht.
Diese wertenden bzw. färbenden Adjektive sollen genau was bezwecken?

Wenn ich irgendeinen X-Beliebigen Anbieter unter Angabe falscher Daten um ein Angebot bitte und dieser entsprechend Antwortet, ist er dann der Spamer?
Das kann ja wohl nicht wahr sein. Er ist allenfalls einer von vielen Websitebetreibern, aber kein Spamer.

User Jenss, sagt, wir (OM3) haben eine Adresse irgendwo gekauft/geklaut? Wo steht das?

Ich bin mir momentan nicht sicher, wer hier was abzieht. Verdrehen Sie bitte nicht die Dinge ins Unwahre!
Ich verstehe ja wenn sich der eine oder andere dazu hinleiten lässt, sich an denen abzureagieren, die sich einer offenen Diskussion stellen und konstruktiv beitragen möchten.
Dabei sollten aber gewisse Grenzen eingehalten werden.

jens69
22.11.2010, 12:48
Irgendwie ist es immer das Gleiche....

Schlußendlich ist der Versender der Mail verantwortlich für die Spammail. Gem. aktueller geltender jurstische Einschätzung ist hierfür das Double-Opt-In notwendig - nur dann kann man sicher sein, daß die Daten von jemandem eingegeben wurden, der auch Zugriff auf den Account hat. Gerne dürft Ihr das mit der Wettbewerbszentrale oder meinem Anwalt (ja Ihr lest richtig, ich gehe juristig gegen Spam vor und bin auch meinen Kosten noch nie sitzen geblieben!) diskutieren, die Euch in dem Fall sicher auch zu verstehen geben wird, daß ein Captcha einen anderen Sinn hat als ein Double-Opt-In! Vom Erfasser der Daten könnt Ihr ja dann Schadensersatz verlangen (oder es zumindest versuchen), das ist dann Euer Problem. Jedenfalls ist er nicht dafür verantwortlich, daß die Mails werblichen Charakters ungeprüft raus gehen.

Schön, daß Google mit allem einverstanden war/ist, dann habt Ihr von Eurem Auftraggeber ja nichts zu befürchten.

Und zur nicht existierdnen Mailadresse:


<adwords [at] adwords-starthilfe.de>:
193.111.111.102 does not like recipient.
Remote host saID: [ID filtered]
rejected: User unknown in virtual alias table
Giving up on 193.111.111.102.



User Jenss, sagt, wir (OM3) haben eine Adresse irgendwo gekauft/geklaut? Wo steht das?

ich nicht, aber irgendwo her müssen Adresse und Namen kommen. Erfunden hat sie sicher keiner, dazu paßt zuviel zusammen. Nur dumm, daß die Person, die sich da angeblich angemeldet hat, mit dem Internet eigentlich nichts am Hut hat und da ich die Domain hoste weiß ich auch sehr genau wer auf die eMail-Accounts Zugriff hat.

om3
22.11.2010, 12:48
Hallo zusammen!

Für mich sieht es so aus, daß sich jemand beim Eingegen der eMail-Adresse auf adwords-starthilfe.de vertippt hat.

Das wird sich der Betreiber 100% zu Herzen nehmen. Da bin ich mir sicher.
Genau das zeichnet konstruktiven Dialog und konstruktive Kritik aus.

plus1
22.11.2010, 13:53
Nun gut, vielleicht waren meine Worte unfair.
Vielleicht hat sich wirklich jemand mit ähnlichen Namen angemeldet.
Vielleicht hat Jenss einen bösen Feind der ihn dort eingetragen hat
.. aber was ändert das an der Tatsache das es kein Double Opt In gibt?

Versetzen Sie sich mal in meine Lage, denn die Aussagen höre ich seit
Wochen. Ich blöder Verbraucher habe anscheinend 1000t Feinde oder es gibt wahnsinnig
viele Namensvetter von mir.
Ich bin es leid.
Was ist so schwer nach der Anmeldung eine Mail zu schicken ala
" Danke für Ihr Anmeldung. Um sicherzugehen das Sie diesen Gutschein bestellt haben
klicken Sie bitte hier" ??
Es tut mir leID: [ID filtered]
Demnächst schicken die Versandhäuser, Erotikshops etc nur noch Gutscheinmails an
"woher auch immer stammende" Adressen und wer sich über die Werbung beschwert wurde halt einfach
von irgendwen eingetragen.
Keiner will Ihnen was böses (ich auch nicht, auch wenn es so rüber kommt),
aber ich erwarte Einsicht von Ihnen und das Sie es absofort ändern!
Sorry!!

alariel
22.11.2010, 14:06
Für einen 269 fehlt es hier leider weit und breit an einem urkundlichen Charakter jedweder Art, so dass da strafprozessual nichts zu wollen ist ;)

Ich frage mich, wieso das so schwer sein soll Captcha, ok. Dann geht eine Mail raus mit der Info, dass "jemand" die Mailadresse zum Zwecke von "..." daundda angegeben hat. Dazu ein Bestätigungslink, wenn der Empfänger tatsächlich der Eingebende war. Und b.a.w. ist die Mailadresse für jedweden weiteren Versand gesperrt...
a) sauberes DOI
b) saubere Sperrung, der Empfänger muss hierzu nichtmal aktiv werden...

In hiesigem Fall ist es nunmal so, dass die Mail unstrittig technisch von einem OM3-Server stammt. Soweit ist erstmal OM3 auch kein Vorwurf zu machen, soweit OM3 wirksam gegen das schwarze Schaf (oder den unbedarften Dienstnehmer) vorgeht. Soweit der Dienstnehmer jedoch nicht binnen kürzester Zeit reagiert und seine Praxis ändert, müsste OM3 dann doch zu drastischeren Mitteln greifen. Ich denke, einschlägige Verträge dürften ein abklemmen des Mailverkehrs für den Fall des Spammens (o.ä. rechtlich bedenklicher Vorgänge) beinhalten.

Lässt OM3 aber seinen Kunden (aka Dienstnehmer) ebenso wie vorher weitermachen - nach Kenntnisnahme -, so muss OM3 sich dann den Vorwurf der Mitstörerschaft wohl gefallen lassen.

Und, nebenbei, die E-Mail wie sie da steht hat nichts von DOI. Das ist Spam reinsten Wassers. Wie ich oben schon schrieb, korrekterweise hätte da etwas ähnliches wie...

Hallo Frau xxx,


auf www.adwords-starthilfe.de haben Sie oder jemand anderes diese E-Mail-Adresse angegeben, um einen Gutschein zu erhalten. Wir bitten hiermit darum, diesen Wunsch durch einen Klick auf folgenden Link:
<link>
zu bestätigen.

Sollten Sie die Eintragung nicht vorgenommen haben, bitten wir um Entschuldigung. Sie werden keine weiteren E-Mails von uns erhalten, die Daten werden binnen 48h gelöscht.

Auf Wunsch nehmen wir Ihre E-Mail gerne auf unsere Blacklist, so dass Sie auch in Zukunft keinerlei Mails mehr durch uns erhalten. Sollten Sie dies wünschen, teilen Sie uns das bitte kurz mit.

Unterschrift, feddich.
Keine Werbung, klare Ansage.

Nun, ob das hier nun ein versehen / Anfängerfehler / whatsoever des Dienstnehmers war sei dahingestellt... es war halt klassischer Spam. Geht Ihr dagegen vor, um so besser. Macht Euer Dienstnehmer weiter wie bisher... je nun, siehe oben... ;)

jens69
21.12.2010, 09:02
Google Hamburg hatte übrigens keinerlei Lust auf meine Anfrage irgendwie zu reagieren. Mal schaun ob die WBZ nachhaken will.

plus1
28.12.2010, 13:47
Eine Kollegin teilte mir gerade mit das sie massiven SPAM zum Thema
google bekommen hat, sie schickt mir die Mail weiter.
Wenn es zu dieser Firma passt gebe ich bescheid.
Was habt ihr denn mit Jens gemacht??? :o :-o

Arthur
28.12.2010, 14:19
Was habt ihr denn mit Jens gemacht??? :o :-o
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?30621-Abschied
Niemand hat etwas "gemacht".

plus1
28.12.2010, 14:33
Oh :( sorry der Satz war eigentlich mehr spassig gemeint..
Übrigens ist dein Postfach voll ;)
SPAM Mail meiner Kollegin ist da. Scheint eine andere Butze zu sein,
muss ich daheim machen- bin per phone grade angemeldet..

kann man die Antwort an meine letzte Kleben? War zuspät :o

[x] done

Hab mir die Emails angeschaut. Haben mit diesen Unternehmen nichts zu tun. Desweiteren waren es DOI Mails - zwar ein bissi viel, gesamt 4 Stück in 4 Tagen, aber ohne Werbung oder ähnliches.