PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir helfen



palmeira
17.07.2003, 15:10
Hallo an alle
Hatte Gestern einen "Angriff" auf mein PC.
Startseite vom Explorer wurde verändert, Mail Acounts wurden verändert das nichts mehr
funktionierte. Ein AntiSpam Prg. versandte eine Mitteilung an ein Ministerium das Mail Sendungen von dort als Spam zurück gewiesen wurden.
Vermutlicher Sender und Angreifer ist : mirror01.iptelecom.net.ua
Vermutlich (?) Russland
da dieser sich auf meinem PC breit machte und sich als Startseite einnistete.
Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht Symatec Internet Security installiert da ich den PC neu aufrüste. Dann wollte ich bei Symantec Upgrade Firewall 2003 Download kaufen. Download 21 MB funktionierte bis 100% dann kam die Meldung
We`re sorry. The product you are attempting to buy is no longer available. In a few seconds you will be redirected to the store where you may pick from our current products. We apologize for the inconvenience.
Also Stornierung!
Download Kauf NIS 2003 funktionierte auch nicht :
Windows cannot find Content IE5 WNAFCPIB usw. ......
Obwohl ich dieses Verzeichnis finden kann
Wir haben Internetzugang per Satellit, kleines Netzwerk 2 PC. Der SAT Provider sagt ich bräuchte kein Firewall installieren da die Telekom mit Firewall absichert. Blödsinn, denn ich bekomme regelmässig Angriffe und alle zwei Tage Virussendungen.
Wer kann mir weiter helfen mich abzusichern.
Im voraus vielen Dank
palmeira aus Palmeira - Parana - Brasilien

Nebelwolf †
17.07.2003, 15:29
Hi!
Eigentlich ist Dein Beitrag ein wenig off-topic, da es nicht um unerwünschte Werbung geht.
Ich vermute, daß bei Dir mehrere Probleme zusammenfallen. Startseiten werden meistens von unseriösen Anbietern umgestellt. Die Probleme mit dem IE führe ich auf einen Wurm zurück. Dafür spricht auch, daß Du regelmäßig verseuchte Mails bekommst. Mit einem Hackerangriff dürfte das vermutlich nichts zu tun haben.
Ich würde das System mit einem Virenscanner, der ein eigenes Betriebssystem mitbringt, checken. Persönliche Firewalls haben nur wenig mit "echten" Firewalls zu tun, der Nutzwert eher zweifelhalt. Besser ist es problematische Software zu vermeiden.
Nebelwolf

Manfred
17.07.2003, 16:23
Palmeira,
also das AntiSpam-Programm sendet von sich aus definitiv keine Mails irgendwohin. Wennschon ist es das Email-Programm, welches die Email via Anti-Spam-Programm verschickt hat. Die Mail wäre somit auf jeden Fall raus, das kann auch dieses nicht verhindern.
Diese Beschreibung (jetzt ausführlicher als in Deiner Email an mich - ich warte noch auf Antworthttp://img.homepagemodules.de/wink.gif) deutet auf 2 mögliche Szenarien hin:
1. Ein Mailwurm ist aktiv geworden und hat begonnen, Mails zu versenden. Dies hätte jedoch vorab eine Aktion von Deinerseits bedingt, es sei denn der Wurm war "schlafend" schon längere Zeit auf Deinem System und ist erst jetzt aktiv geworden. Im ersten Fall, und bei Deinem Aufkommen an verseuchten Mails, würde ich Dir DRINGENDST raten, im Anti-Spam-Programm die Option "Rename dangerous files" einzuschalten! Dadurch wird ein versehentliches Öffnen gefährlicher Anhänge verhindert. Auch ein Real-time Virusscanner ist UNBEDINGT zu empfehlen.
2. In meinen Augen eher wahrscheinlicher (weil Du von Spamversand über Deinen PC schreibst) ist ein Trojaner, über welchen der Übeltäter Dein System zu einem offenen Relay umfunktioniert und missbraucht hat.
Mehr dazu kann ich Dir jedoch erst mitteilen, wenn Du mir die Dateien zuschickst, die ich Dir in meiner Email-Antwort erwähnt habe.
Gruß
Manfred

--
...und dann ging den Spammern das Publikum aus:
http://spambunker.buddyshare.org/

Manfred
17.07.2003, 16:48
Noch ein Nachtrag zu meinem vorherigen Posting:
Zu der Variante 1:
Ich habe soeben auch einen Wurm zugeschickt bekommen. Und jetzt dämmert`s mir wie das mit Deiner Mail ans "Ministerium" ging. Jemand draussen im Netz hat sich einen jener Würmer eingefangen, welche nach Zufall eine gefundene Adresse als Absender und eine ebensolche als Empfänger einträgt. In Deinem Fall: Ansender "Ministerium", Empfänger Du. Dein Anti-Spam-Programm erhält die Mail und kennt den Absender (Ministerium) nicht. Also wird dorthin ein Verify geschickt. Und diese Verify-Message dürfte das sein, was Du als "die Antispam-Software hat ein Spam geschickt" vermutet hast. Also war es zu Deinem Glück, daß Du dieses Anti-Spam-Programm hast, denn sonst hättest Du den zugestellten Wurm in Deinem Posteingang gehabt.
Das alles natürlich falls die Theorie stimmt.
Also dann dürften, wie Nebelwolf schrieb, bei Dir so einge Dinge zusammengekommen sein. Dürfte aber mit Spam dann nichts mehr zu tun haben.
Manfred

--
...und dann ging den Spammern das Publikum aus:
http://spambunker.buddyshare.org/

Manfred
17.07.2003, 19:44
OK, der Fall hat sich geklärt. Kein Spam! Es war ne Verify Message vom Antispam-Programm weil der Absender nicht auf der Whitelist war...http://img.homepagemodules.de/wink.gif. Palmeira, bitte alles weitere per Email. Danke!
Alles andere dürfte hier off-topic sein.
Manfred

--
...und dann ging den Spammern das Publikum aus:
http://spambunker.buddyshare.org/