PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Anrufe von der 036437402441 innerhalb von 5 Tagen



Silke074
17.12.2010, 21:31
Hallo,

der Sachverhalt ist folgender: o.g Nummer hat mich am Montag nachmittag angerufen und ich habe abgenommen. Die Dame am Telefon erzählte sie wäre von der Firma ...proxima(ich hab den Namen nicht richtig verstanden) und würde eine Umfrage machen zum Thema Nachhilfe.
Auf meine Gegenfrage woher man denn meine Nummer hätte, kam die Antwort, dass die Nummer computergeneriert wäre. Nun denn, ich habe die Dame am Telefon darüber belehrt, dass ich keine weiteren Anrufe wünsche.
Auf jeden Fall komme ich grad nach Hause und sehe im Display o.g. Nummer blinken (Anrufzeit 18:08).
Whocallsme listet nur ein paar Post aus 2009, aber nichts neueres. Über einen der Beiträge bin ich bei folgendem Laden gelandet: http://www.aproxima.de/

:skull:

Meine Telefonnummer steht übrigens NICHT im Telefonbuch, was gute Gründe hat. An meiner früheren Nummer wurde ich oft von Anrufen belästigt. Abgesehen von den beiden Anrufen jetzt, hatte ich in 1,5 Jahren einen einzigen Anruf. Die Nummer ist auch nur im engsten Familien- und Freundeskreis bekannt. Wenn ich irgendwo eine Nummer angeben muss, nehme ich meine Handynummer.

Ich halte es ja für recht unwahrscheinlich, dass meine Nummer 2 mal in einer Woche vom Computer generiert wird. Kann das sein?? Oder kann ich davon ausgehen, dass die meine Nummer jetzt irgendwo gespeichert haben???Letzteres passt nicht zu dem Gefasel von der Homepage (Rubrik " Sie wurden angerufen").

So oder so, ich will nicht angerufen werden! Ich will nicht an irgendwelchen Umfragen teilnehmen! Ich will meine Ruhe haben!

Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören. Wie soll ich die ganze Sache einordnen? Was soll ich weiter tun?

LG,

Silke

wahwah
17.12.2010, 22:11
Ich gehe mal davon aus, das Deine Nummer von einem Predictive Dialer generiert wurde, und von dem CC auf "Wiedervorlage" gesetzt wurde.

In diesem Fall gehe ich von einer nicht gespooften Absendenummer aus.

Du könntest die Nummer mit einer Telefonanlage blocken.

Goofy
17.12.2010, 22:24
Ich halte es ja für recht unwahrscheinlich, dass meine Nummer 2 mal in einer Woche vom Computer generiert wird. Kann das sein?? Oder kann ich davon ausgehen, dass die meine Nummer jetzt irgendwo gespeichert haben???

Möglich ist prinzipiell beides. Manche Callcenter setzen Dich auf "Wiedervorlage", wenn Du nicht zustimmst. Dann wird die Nummer erneut angewählt.

Die Bitte am Telefon, diese Anrufe zu unterlassen, bringt i.d.R. nichts. Wenn man aber von einer bekannten Telefonnummer mehrfach angerufen wird, dann kann man diese Nummer an der Fritz-Box (wenn man eine hat) blocken.
Über diesen und weitere Tricks:
http://www.antispam-ev.de/wiki/Abwehr_von_Cold_Calls

madsi
18.12.2010, 10:54
Ein Nachtrag vielleicht noch dazu: Da ich tagsüber nie zu Hause bin, werden eingehende Anrufe gespeichert. Leider kann ich die Nummern nicht direkt blocken, also schaue ich dann erst mal bei Tante Gugle ob die Nr. irgendwo bekannt ist und wenn ja übernehme ich sie ins Telefonbuch des Telefons mit dem Eintrag "Sinnlos" oder "Nicht zurückrufen". So komme ich wenigstens nicht auch noch auf die dämliche Idee, wegen eines verpassten Anrufs einen Rückruf zu starten...

Wuschel_MUC
18.12.2010, 12:11
Leider kann ich die Nummern nicht direkt blocken, also ... übernehme ich sie ins Telefonbuch des Telefons mit dem Eintrag "Sinnlos" oder "Nicht zurückrufen"...
Verabschiede dich von etwa 130 Euro und kaufe dir eine geeignete FritzBox, z.B. die 7270. Dann kannst du eine schöne Giftliste anlegen. Wer da drin steht, bekommt von dir nur noch das Belegtzeichen zu hören.

Hat bei mir prima funktioniert; mein Telefonanbieter bietet außerdem diverse Fritz-Boxen zum Schleuderpreis an.

Wuschel

euregio
18.12.2010, 14:59
Wuschels Vorschlag ist echt super. Wenn du die Giftliste pflegst kannst du dann noch nette Sprüche per Anrufbeantworter ablassen. Bei unbekannter Rufnummer gibt es den netten Standardspruch. Bei Nummer von der Giftliste erst einmal einige N ettigkeiten zum Thema schlechter Verbindung. Schließlich zahlen die Callcenter Lakaien ja und ich wollte nciht angerufen werden. Einige haben erst nach ca. 1 Minute gemerkt das sie ein wenig verarscht wurden. Die Fritzbox ist wirklich ein gutes Hilfsmittel. Bei der angegebenen Nummer würde ich vielleicht einfach mal auf Unwissend machen um die Bande nett abzumahnen. Sowas wirkt auch Wunder. Insider sagten mir mal, daß es wohl in der Branche eine Art Giftliste gebe, in der sehr renitente Leute geführt würden bzw. Anrufer die direkt die Wettbewerbszentrale einschalten. Was immer hilft ist eine Anfrage bei der Firma Schober und die Bitte um Auskunft und Datensperrung. Neben Avarto und anderen Adresshändlern ist Schober einer der Branchengrößen. Hier gilt dann das Rattenprinzip. Ratten in der Falle immer erst laut schreien lassen, damit sich die anderen Ratten fernhalten. Damit wirst du auf lange Sicht Ruhe bekommen.

PWR
18.12.2010, 18:36
...Bei unbekannter Rufnummer gibt es den netten Standardspruch. ...
Oder - bei Flatrate - die Umleitung auf eine Telefonkurzpredigt deiner Wahl :) (bei Google zu finden)

Hades
18.12.2010, 21:04
Ich habe seit mindestens einem halben Jahr auch Ruhe, als damals ein besonders penetrantes Callcenter über meine Computerboxen eine Schöne Warteschleifenmelodie gehört hat (Da gibts auch hier im Wiki ein paar schöne Ideen: Wiki:Hitparade (http://www.antispam-ev.de/wiki/Hitparade_zum_%C3%84rgern_von_CCAs)).
Einfach eine schöne CD in der Anlage haben oder ein Lesezeichen zu einem Youtube-Video anlegen und bei bedarf aufrufen oder schnell ein Musikprogramm angeschmissen und den Hörer daneben geparkt (Nur nicht zu laut aufdrehen die Boxen!) und in der Zwischenzeit nen Kaffee holen.
Nach deren 3. Versuch kamen keine Anrufe mehr... schönerweise von keinem einzigen CC (vorher riefen jeden Monat mal einer oder zwei an). :D

Hippo
18.12.2010, 21:16
Bei mir steht jetzt mein Taktgeber für die Musik neben dem Telefon ...
Ein flotter 6/8 Marsch wirkt Wunder

isenaecher
04.07.2012, 19:41
Hallo,

heute hat PROXIMA wieder zwei mal genervt. Ja richtig gelesen zweimal kurz hintereinander.

Nachdem sie mich in den vergangenen Wochen schon mehrmals angerufen hatten, habe ich mir damalszu mindestens mündlich verbeten, weiter angerufen zu werden.

Hat leider nix genützt, wie man heute erleben konnte. Habe ihnen nochmal in ziemlicher Lautstärke (Trillerpfeife wäre nicht leiser gewesen) klargemacht, dass ich keinen Wert auf deren Anrufe lege.

Offensichtlich eine "seriöse" Meinungsforschungsfirma.
http://www.aproxima.de

Aber das Coldcalls nicht erlaubt sind, haben sie immer noch nicht geschnallt :depp:

Falls die noch mal anrufen, gibt es die volle Breitseite. (T5F,Abmahnung etc.):!cannon:

Gruß

Isenächer

Wuschel_MUC
04.07.2012, 22:44
Falls die noch mal anrufen, gibt es die volle Breitseite. (T5F,Abmahnung etc.):!cannon:
Warte nicht auf einen weiteren Anruf, wirf sie gleich der Wettbewerbszentrale (http://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/)zum Fraß vor.

Die haben schon mehrfach angerufen, die wirst du nur los, wenn du sie kräftig rempelst.

Wuschel

ra_hanau
19.05.2015, 22:21
Die scheinen aber nicht aufgegeben zu haben. Wir wurden heute privat 2x von dieser Nummer angerufen – immer nur 3x klingeln.

aproxima
24.01.2017, 17:56
Liebe Beitragschreiber,

um das Rätselraten hoffentlich aufzuklären: Die Nummer gehört – wie bereits mehrfach erwähnt – aproxima Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung Weimar mbH. Wir führen im Auftrag verschiedener öffentlicher und privater Auftraggeber Studien mittels Telefoninterviews durch. Als Mitglied der Branchenverbände ADM, BVM, ESOMAR und DGOF sind wir den Verhaltenskodizes seriöser Markt- und Sozialforschung verpflichtet. Nachlesen können Sie diese u.a. auf http://www.adm-ev.org.

Ihre Telefonnummer erhalten wir in den meisten Fällen mittels eines Generierungsverfahrens, das sich auf die über die Bundesnetzagentur frei verfügbaren Nummernstämme des deutschen Festnetzes stützt. Aus diesen Nummernstämmen werden – vereinfacht dargestellt – zufällige Ziffernkombinationen von 00 bis 99 angefügt. So erhalten wir alle potenziell möglichen deutschen Festnetznummern. Wir können Sie also auch erreichen, wenn Ihre Telefonnummer nicht im Telefonbuch eingetragen ist. Dieses Verfahren ermöglicht es uns, repräsentative Ergebnisse aus unseren Befragungen zu erhalten.

Wir legen Wert darauf, dass unsere Arbeit in allen Fällen mit den Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes und des Bürgerlichen Gesetzbuches in Einklang steht. §30a BDSG erlaubt uns ausdrücklich die Durchführung telefonischer Befragungen, wenn wir die erforderliche Sorgfalt im Umgang mit den Daten walten lassen. Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) greift für unsere Tätigkeiten nicht, da wir keine irgendwie geartete Verkaufsförderung betreiben.

Unsere Mitarbeiter sind dazu angewiesen, Ihnen nicht auf den Anrufbeantworter zu sprechen. Wir beabsichtigen es, direkt mit Ihnen zu sprechen und Sie bei Nichtinteresse damit direkt aus dem Wählsystem zu entfernen, damit wir Sie nicht noch einmal anrufen.
Außerdem sind unsere Telefonzeiten an die Erreichbarkeit der Bevölkerung angepasst. Die meisten Menschen arbeiten bis 17/18 Uhr, sodass wir vor allem in den Abendstunden den Großteil an Umfrageteilnehmern erreichen können.
Wenn Sie abheben und am anderen Ende meldet sich niemand, dann ist dies ein technischer Fehler. Wir arbeiten mit einem Dialer-System, bei dem natürlich immer Fehler auftreten können.

Die Teilnahme an Befragungen ist natürlich immer freiwillig. Wer nicht teilnehmen möchte, teilt dies am besten direkt dem Interviewer mit, dann rufen wir Sie auch nicht wieder an.

Bei weiteren Fragen zu unseren Tätigkeiten rufen Sie uns bitte gern unter der Rufnummer in Ihrem Display zurück. Informationen erhalten Sie auch unter http://www.aproxima.de oder unter http://www.deutsche-marktforscher.de.

Mit besten Grüßen aus Weimar

TheDoctor
24.01.2017, 18:20
Lieber Spammer, Bürgerbelästiger, Zeitstehler, Nutzlos-Marktgebimmel Anrufer,

wenn Eure doch ach so toll geschulten und angewiesenen Mitarbeiter genauso professionell arbeiten, wie Eure Social-Media-"Äkspärten", die hier schienbar einen auf Internet-Putzi-Putzi versuchen, dann muss das geschilderte Verhalten keinen wundern.

Um ein sieben Jahre altes Thema (in dem die letzte Wortmeldung - die sich auf ein 'ich auch' beschränkte - und auch schon wieder zwei Jahre her ist) auszugraben, und hier zu versuchen, durchgespülten Marketing-Bullshit abzusetzen gehört schon eine immens große Kombination aus Verblendung und Dummheit.

Von daher: Vielleicht nächstes Mal noch die Branchenverbände LMAA, FUBAR & GTFO erwähnen - dann klappt's noch besser mit dem Eigentor.

PS: Da gibt's wohl eher kein Fleißkärtchen vom Chef.

cmds
24.01.2017, 18:23
...
Die Teilnahme an Befragungen ist natürlich immer freiwillig. Wer nicht teilnehmen möchte, teilt dies am besten direkt dem Interviewer mit, dann rufen wir Sie auch nicht wieder an.

...

Wir wollen gar nicht wegen unsinnigen (nur dem Institut Geldbringend) Nutzlos Umfragen belästigt werden. Schaltet Eure illegalen Dialer ab und ruft nur die Leute an, die es Euch explizit genehmigt habt.
Umfragen auf geheime Rufnummern sollten in der Regel nie angerufen werden dürfen.

Fazit: Selbstbeweihräucherung hat hier nicht funktioniert.

Smart
24.01.2017, 18:48
Liebe Beitragschreiber,
– aproxima Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung Weimar mbH. Wir führen im Auftrag verschiedener öffentlicher und privater Auftraggeber Studien mittels Telefoninterviews durch. Als Mitglied der Branchenverbände ADM, BVM, ESOMAR und DGOF sind wir den Verhaltenskodizes seriöser Markt- und Sozialforschung verpflichtet. Nachlesen können Sie diese u.a. auf http://www.adm-ev.org.


Wie kommen sie auf die ......................... Aussage das sie Seriös sind wenn sie Leute mit ihren Anrufen Belästigen.



Wir können Sie also auch erreichen, wenn Ihre Telefonnummer nicht im Telefonbuch eingetragen ist. Dieses Verfahren ermöglicht es uns, repräsentative Ergebnisse aus unseren Befragungen zu erhalten.

Das einige tausend Leute extra keinen Eintrag im Telefonbuch haben um nicht gestört zu werden scheinen sie nicht zu Berücksichtigen. Das in den von ihnen genannten Zeiten einige oder auch viel schlafen weil die schon mehrfach in der vorherigen Nacht/Tag Dienst hatten, Feuerwehr - Polizei usw. scheint ihren Horizont zu Übersteigen.

Goofy
24.01.2017, 18:54
Liebe Beitragschreiber,
um das Rätselraten hoffentlich aufzuklären: Die Nummer gehört – wie bereits mehrfach erwähnt – aproxima Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung Weimar mbH.

Vielen Dank für die Bestätigung aus berufenem Munde. Jetzt haben wir es quasi amtlich, denn ansonsten wird es ja von Spamfirmen und Telefonbimmlern typischerweise dementiert. O-Ton: "das warn wür nüch, das war der pöhse Konkurrent, der hat unsere Nummer per VoIP einbeblendet" und so weiter und so fort.

Sehr schön. Das wollten wir nur genau so wissen.



Wir führen im Auftrag verschiedener öffentlicher und privater Auftraggeber Studien mittels Telefoninterviews durch. Als Mitglied der Branchenverbände ADM, BVM, ESOMAR und DGOF sind wir den Verhaltenskodizes seriöser Markt- und Sozialforschung verpflichtet. Nachlesen können Sie diese u.a. auf http://www.adm-ev.org.

Es ist uns hier wurstegal, bei welchen Dingsbums-Dachverbänden Sie Mitglied sind oder auch nicht. So wie es uns egal ist, ob Ede Klawuttke im Dachverband der Berufseinbrecher eingetragen ist oder nicht. Ebenfalls ist es uns egal, für welchen Auftraggeber oder für welchen Hehler der Klawuttke arbeitet. Klawuttke hat auf unseren Grundstücken nichts zu suchen, und Sie haben hier nicht herumzubimmeln zu kommerziellen Marktforschungszwecken. Hierzu unten mehr.



Ihre Telefonnummer erhalten wir in den meisten Fällen mittels eines Generierungsverfahrens, das sich auf die über die Bundesnetzagentur frei verfügbaren Nummernstämme des deutschen Festnetzes stützt. Aus diesen Nummernstämmen werden – vereinfacht dargestellt – zufällige Ziffernkombinationen von 00 bis 99 angefügt. So erhalten wir alle potenziell möglichen deutschen Festnetznummern.

Die Tatsache der Verfügbarkeit irgendwelcher Nummernstämme berechtigt Sie nicht zur Herumbimmelei zu kommerziellen Zwecken. Genau so wie Ede Klawuttke sich auch nicht darauf berufen kann, dass die Adressen der Buden, die er heute nacht auszuräumen gedenkt, im Telefonbuch stehen.



Wir legen Wert darauf, dass unsere Arbeit in allen Fällen mit den Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes und des Bürgerlichen Gesetzbuches in Einklang steht. §30a BDSG erlaubt uns ausdrücklich die Durchführung telefonischer Befragungen, wenn wir die erforderliche Sorgfalt im Umgang mit den Daten walten lassen. Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) greift für unsere Tätigkeiten nicht, da wir keine irgendwie geartete Verkaufsförderung betreiben.

Blödsinn. Sie rufen zu Marktforschungszwecken an, und daher verfolgt dieser Anruf kommerzielle Zwecke und ist ohne vorliegende Werbeeinwilligung unlauter.

Näheres hierzu:

LG Hamburg, Az. 309 S 276/05, Urteil v. 30.06.2006
OLG Oldenburg, Az. 1 U 49/05, Urteil v. 24.11.2005, WRP 2006, S. 492
Hierzu auch ein Aufsatz aus jurawelt (Autor: RA Geisler, Hamburg):
www.jurawelt.com/sunrise/media/mediafiles/13666/marktforschungsanrufe.pdf

5) Die Gerichte stehen dagegen bislang fast durchgängig auf dem Standpunkt, daß die Belästigung durch solche Anrufe keineswegs geringer als bei eigentlichen Werbeanrufen ist und ebenfalls eine erhebliche Beeinträchtigung der entsprechend § 823 Abs. 1 BGB geschützten Privatsphäre (oder des eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetriebs) darstellen. Dies gelte jedenfalls dann, wenn es mittelbar um Absatzförderung gehe, was bei Marktforschung zu gewerblichen Produkten oder Dienstleistungen regelmäßig der Fall sei. Solche Umfragen erfolgten lediglich im kommerziellen Interesse des Marktforschers und des Auftraggebers, stünden der Werbung zumindest nahe und seien dabei auch nicht durch ein höheres Allgemeininteresse gerechtfertigt.
...
Dabei seien die Marktforscher auch nicht auf unerbetene Anrufe angewiesen. Umfragen seien auch etwa in Fußgängerzonen oder auf andere Weise mit Einwilligung der Befragenten möglich. Damit sei das Verlangen nach Unterlassung unerbetener Anrufe auch nicht unverhältnismäßig. Jedenfalls sei das Interesse eines Anschlußinhabers, daß sein für eigene Zwecke und auf eigene Kosten unterhaltener Anschluß nicht ohne seine Einwilligung für kommerzielle Marktforschungszwecke benutzt und er dabei in seiner Privatsphäre (oder bei seiner Berufsausübung) gestört werde, höher zu bewerten als das Interesse der Marktforscher telefonischen Umfragen ohne vorherige Einholung einer Einwilligung. Anders könne man das allenfalls bei Umfragen mit originärer wissenschaftlicher oder gesellschaftspolitischer Zielsetzung sehen.
...
In der Tat haben Gerichte gelegentlich beiläufig ausgeführt, Anrufe zu Marktforschungszwecken seien wettbewerbsrechtlich unbedenklich. Dies geschah jedoch in anderem Zusammenhang und ohne Berücksichtigung der Rechtwidrigkeit solcher Anrufe im Verhältnis zum Angerufenen. Daß auch Marktforschung regelmäßig der Absatzförderung (und zwar sowohl der des Marktforschers wie auch der seines Auftraggebers) dient und damit Wettbewerbsverhalten darstellt, ist mehr als plausibel. Da § 7 Abs. 2 UWG keine abschließende Aufzählung vornimmt („insbesondere“), kommt es für die Frage einer „wettbewerbswidrigen unzumutbaren Belästigung“ auch nicht darauf an, ob Anrufe zur Marktforschung direkte „Werbeanrufe“ i.S. des § 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG sind. Entsprechend hat bereits das OLG Oldenburg ein an einen Arzt gerichtetes Marktforschungsfax ohne weiteres als unlauteres Wettbewerbsverhalten beurteilt (9). Dem Gericht genügte es im Ergebnis, daß der Marktforscher gegenüber einem Dritten in Ausübung seines Gewerbes entgegentrat. Telefonanrufe sind nicht anders zu beurteilen.


Also: die penetrante Wiederholung des Gequatsches Ihrer Dachverbände macht den Quatsch beileibe nicht richtiger.



Außerdem sind unsere Telefonzeiten an die Erreichbarkeit der Bevölkerung angepasst. Die meisten Menschen arbeiten bis 17/18 Uhr, sodass wir vor allem in den Abendstunden den Großteil an Umfrageteilnehmern erreichen können.

Die Bevölkerung ist auf ihren ungestörten Feierabend angewiesen. Die meisten Menschen sind um 18 Uhr rum mit dem Abendessen beschäftigt, oder mit dem Baden der Kleinkinder bzw. ins-Bett-Bringen, oder allenfalls mit erwünschten Privattelefonaten. Fakt ist, dass gerade zu dieser Zeit irgendwelche Ausforschungsanrufe subalterner Quassel-Tusneldas von den meisten Zeitgenossen als denkbar belästigend empfunden werden.

Verständnis dafür kann in keinem Fall erwartet werden.



Wenn Sie abheben und am anderen Ende meldet sich niemand, dann ist dies ein technischer Fehler. Wir arbeiten mit einem Dialer-System, bei dem natürlich immer Fehler auftreten können.

Vielen ausdrücklichen Dank an dieser Stelle für die explizite Bestätigung, dass Ihr Unternehmen mit einem durch die Bundesnetzagentur eindeutig verbotenen Dialer-System arbeitet. Das ganze ist ordnungsgeldbewehrt.

Die Bundesnetzagentur freut sich sicherlich über eine diesbezügliche Beschwerde.



Die Teilnahme an Befragungen ist natürlich immer freiwillig. Wer nicht teilnehmen möchte, teilt dies am besten direkt dem Interviewer mit, dann rufen wir Sie auch nicht wieder an.

Ich komme morgen bei Ihrer Firma vorbei und pinkle Ihnen vor die Eingangstür.

Wenn Sie das nicht möchten, dann tragen Sie sich aus unter
www.goofy-pee-pee.de/do_not_pee
Ansonsten darf ich davon ausgehen, dass Sie mit der Massnahme einverstanden sind.

Sagen Sie mal, wo sind wir hier eigentlich? In Bananistan oder wo?

Stachel24
24.01.2017, 18:54
Kein Marktforscher wird je begreifen, daß bereits das ruhestörende, unverhoffte und überflüssige Klingeln des Telefons die unerwünschte Tat ist, nicht sein Gelaber.

radan
24.01.2017, 19:31
Um das nochmmal klarzustellen: "Markt- und Meinungsforschung" ist jedenfalls dann Telefonwerbung und damit nur mit vorheriger Einwilligung des Angerufenen zulässig, wenn letztlich Absatzförderung beabsichtigt wird, etwa wenn Wirtschaftsunternehmen den Markt sondieren lassen. Dass ein Unternehmen Geld ausgeben wird, um lediglich zu wissenschaftlichen Zwecken Statistiken anfertigen zu lassen, ist weltfremd.

Ein Blick auf die Website der aproxima ist bezeichnend. Man gibt selbst an, wofür u.a. angerufen wird:

Marktwirtschaft braucht funktionierende Märkte. Funktionierende Märkte brauchen konsumierende Kunden. Aber was brauchen konsumierende Kunden? Das ist die Frage, um die sich in der Marktforschung vieles dreht. Seit wir nicht mehr nur kaufen, was wir zum (Über-)Leben benötigen und seit es nicht nur eine Sorte Brot, einen Schneider im Ort und einen Kutscher gibt, steht die Frage im Raum, was den Kunden gefällt oder gefallen könnte und was nicht.

Marktforschung hilft Kunden und Anbietern, sich gegenseitig besser zu verstehen. Sie gibt Verbrauchern die Möglichkeit, Ihren Wünschen und Bedürfnissen Ausdruck zu verlei-hen. Und sie zeigt Unternehmen, wo sich lukrative Märkte befinden und wie man auf die-sen agiert.
http://www.aproxima.de/?m=mafo

Im Übrigen gilt: Selbst, wenn tatsächlich derlei von wirtschaftlichem Interesse des Auftraggebers losgelöste Forschung verfolgt würde, rechtfertigt dies nicht jedes Mittel. Der Einsatz von falsch konfigurierten, hartnäckig störenden dialers führt zu einer rechtswidrigen Belästigung des Angerufen, gegen den dieser sich wehren kann, ganz unabhängig davon, ob "Telefonwerbung" beabsichtigt ist oder nicht.

Arthur
24.01.2017, 20:29
Hatte gerade so einen Déjà-vu Effekt: Die Diskussion darüber, ob erlaubt oder nicht, gab es doch schon mal hier (vermutlich noch öfter): vor über 10 Jahren > https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?12899-Telefonische-Umfragen-erlaubt-oder-nicht

Telefonische Umfragen erlaubt oder nicht?

Ralgert
25.01.2017, 05:57
Danke Goofy für den Aufsatz.
Ich verstehe nicht, wie Schmarotzer wie die aproxima sich immer wieder selbst ins Knie schießen können. Recherchieren deren Kunden nicht, mit was für Dilettanten sie es zu tun haben?

cmds
20.09.2018, 23:59
Danke Goofy für den Aufsatz.
Ich verstehe nicht, wie Schmarotzer wie die aproxima sich immer wieder selbst ins Knie schießen können. Recherchieren deren Kunden nicht, mit was für Dilettanten sie es zu tun haben?

Der Dilletantismus geht weiter - gestern und heute nachmittag haben die mehrfach mit der übertragenen Nummer 036437402441 versucht, mit meinem FAX Gerät in Kommunikation zu kommen, natürlich erfolglos.
Meine Fritzbox 7590 freut sich jetzt über einen neuen Eintrag in der Sperrliste.