PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich Depp bin reingefallen - Gewinnspiel



dummer_egon
29.12.2010, 14:34
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich der letzte der auf den Scheiss reinfällt, jetzt hats mich jedoch erwischt.
Ich erhielt eben einen Anruf von 040-630-43121 und habe denen meine Kontodaten gegeben.
Ich hätte 500¤ gewonnen die nun innerhalb von 7 Werktage überwiesen werden müssen
und danach hätte ich noch die Option für 49,90¤ weiter mitzuspielen oder sonstwas. Daran war
ich nicht interessiert habe mich aber dazu überreden lassen mir was zuschicken zu lassen.
Da ich tatsächlich kurzlich bei einem Gewinnspiel mitgemacht hatte und grade total
gestresst bin habe ich nicht viel dabei gedacht, v.a. weil die Dame meinte,
das mit den 49,90 würde mir schriftlich zugeschickt und darauf müsste ich aktiv reagieren.
Wenn ich doch nicht weiter mitspielen wolle müsste ich gar nichts tun.
Meiner Meinung nach (kann jetzt auch nicht mehr alles erinnern und sowieso wissen die vermutlich
genau wie sie alles tarnen) habe ich nur zugestimmt dass sie mir was zuschicken und den Gewinn
überweisen.
Nachdem ich auflegte hab ich mir halb tot geärgert für meine Dummheit.

Nun die Frage. Weiss jemand mit wem ich hier zu tun habe und was nun auf mich zukommen wird?
Von einem Vertrag a la x-Monate mal 50¤ war nie die Rede, also sollte es sich auf die 50¤ beschränken oder?
Wie sieht das mit Widerrufsrecht aus, gilt das hier?

Viele Dank!

Arthur
29.12.2010, 14:38
Ich erhielt eben einen Anruf von 040-630-43121 und habe denen meine Kontodaten gegeben.
Die Nummer ist hier bekannt

....
die rufen an, die Nummer registriert meine Anrufliste, obwohl es die Nummer gar nicht gibt!
Telefonnummer also 04063043121

siebich
29.12.2010, 14:39
Hallo und willkommen.

Wurde alles schon gesagt und zusammengefasst.
Bitte hier lesen:
Vertrag
Telefonisch abgeschlossene Verträge
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung

Bei weiteren Fragen bitte unter Berücksichtigung dass hier keine Rechtsberatung im Einzelfall geleistet werden darf gerne noch einmal nachhaken.

dummer_egon
29.12.2010, 14:44
Hi Danke. Ja ich habe die Links bereits gelesen, weiss aber nicht so richtig ob das nun unter das Fernabsatzgesetz fällt oder nicht bzw. ob ein gültiger
Vertrag zustande kam und v.a. was für einer?. Falls eine Abbuchung kommt werde ich diese erstmal zurückgehen lassen.

Hätte ja sein können jmd. kennt die Nummer bzw. was/wer dahintersteckt.

siebich
29.12.2010, 14:48
Lies mal bitte im Wiki Vertrag nach.

Ich sage nur so viel:
Ein Vertrag mit einer Firma welche sich in einem Postfach versteckt ist ungültig.
Ein Vertrag ist nur gültig wenn er in beiderseitigem Einverständnis abgeschlossen wurde.
Ein Vertrag ist nur gültig wenn schriftlich auf die Widerrufsfrist hingewiesen wurde. Diese Frist gilt erst ab dem Moment an dem Dir das Schreiben auch nachweislich zugestellt wurde.
Dass man einen Vertrag mit einer Bimmelbude mit Phantasienamen hat muss nicht das "Opfer" sondern die Gichtkrallen welche unerlaubt abbuchen beweisen.

Steht übrigens alles in den Dir angebotenen Links. Und nein, Du bist kein Sonderfall, es gelten für alle das gleiche.

dummer_egon
29.12.2010, 14:56
Danke, das scheint ja erstmal gut für mich auszusehen.

Mein Problem ist, dass ich nicht mehr alles 100% erinnern kann was die Dame gesagt hat, z.B. ob sie nur einen Phantasienamen genannt hat oder nicht.
Jedenfalls hat sie definitiv gemeint kein Vertrag und wenn ich nicht auf das Schreiben reagiere passiert gar nichts.
Einer Abbuchung habe ich auch nicht zugestimmt, so doof bin ich wieder nicht.
Ich dachte mir nur, jaja wers glaubt sollen sie mir die 500 überweisen und dann können die mich mal.


Lies mal bitte im Wiki Vertrag nach.

Ich sage nur so viel:
Ein Vertrag ist nur gültig wenn schriftlich auf die Widerrufsfrist hingewiesen wurde. Diese Frist gilt erst ab dem Moment an dem Dir das Schreiben auch nachweislich zugestellt wurde.

Nur gibts doch bei Gewinnspielen und bei Telefonverträgen und 200€ bzw. Darlehen oder sowas keine Widderufsfrist. Ist das falsch?

siebich
29.12.2010, 15:04
Warum wollen alle Leute Verträge welche nicht existieren widerrufen? Warum lesen die Leute nicht die ihnen angebotenen Links?

Es ist falsch was Du meinst, ja. Es gibt ein sogenanntes Fernabsatzgesetz.

Bitte dieses Mal den angebotenen Link lesen:

https://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge

dummer_egon
29.12.2010, 15:08
Warum wollen alle Leute etwas was nicht existiert widerrufen? Warum lesen die Leute nicht die ihnen angebotenen Links?

Es ist falsch was Du meinst, ja. Es gibt ein sogenanntes Fernabsatzgesetz.

Weil es natürlich das einfachste ist einen (wenn auch nicht existierenden) Vertrag mittels Einschreiben zu widerrufen.
Da ich nicht weiß ob wirklich kein Vertrag zustande kam kann ich auch nicht beweisen dass dies so ist.

Ich hatte gelesen, dass das Fernabsatzgesetz bei Telefonverträgen unter 200€ und bei Gewinnspielen nicht gilt. Ist das falsch?

siebich
29.12.2010, 15:12
Andere Frage: An wen willst Du denn einen Widerruf schicken?
Schon mal darüber nachgedacht bevor man sich über nicht existierende Verträge Gedanken macht.

Bitte lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz

dummer_egon
29.12.2010, 15:16
Naja ich denke schon, dass ich von denen Post bekommen werde und erwarte eben/frage mich, dass ich dann plötzlich
wegen Gewinnspiel keinen Widerruf haben werde.

Ich rege mich gerade einfach so über mich selbst auf, dass ich nun versuche abzusehen, was auf mich zukommen wird/kann.
Aber anscheinend kann ich damit ja locker umgehen, da rein rechtlich ja nicht viel passieren kann.

siebich
29.12.2010, 15:20
So ist es.

Ich persönlich würde auch mit Leuten von welchen ich keine ladungsfähige Adresse (das ist _kein_ Postfach und auch keine Adresse auf einem Affenfelsen) und mit denen ich keinen Vertrag geschlossen habe nicht korrespondieren.
Die können Schreiben bis die Finger bluten, können drohen...
Erst wenn ein gerichtlicher MahnbescheID: [ID filtered]
Alles andere geht mir gepflegt am Hintern vorbei.

FSnyder
29.12.2010, 15:20
Hi,

Machen wir's einfach: Denk' doch mal gaaaaaanz entspannt nach:
Mit welcher Firma willst Du denn gerade einen Vertrag geschlossen haben? :lil:
*öhmmmmm*; keine Ahnung, stimmts?!
Worüber willst Du denn mit irgend einer Firma (k)einen Vertrag abgeschlossen haben? :lil:
*öhmmmmm*; keine Ahnung, stimmts?!
Weiter: Wie willst Du beweisen, dass Du mit irgend einer Firma keinen Vertrag geschlossen haben willst? :lil:
*öhmmmmm*; keine Ahnung, stimmts?!

Fazit: Was willst Du warum bei wem widersprechen/widerrufen und wofür soll es einen Beweis geben, dass es (k)einen Vertrag gibt?
*öhmmmmm*; keine Ahnung, stimmts?!

Mein Tipp: Alles außer einem gerichtlichen MahnbescheID: [ID filtered]
Koch' Dir einen schönen Tee, entspann' Dich und genieße das Ende (des Jahres :clown: )!

Grüße
Snyder

mareike26
29.12.2010, 15:25
Hallo,

schön, dass Du bei uns Hilfe suchst.
Es würde Dir allerdings mehr helfen, siebichs Links gründlich durchzulesen, bevor Du weiter Fragen stellst.
Mehr, als Dir die in den Links genannten Infos mundgerecht zu servieren, können wir auch nicht tun, und imho ist das unnötig.
Bitte lies Dir die Links durch, und dann weisst Du genug, um Dich gelassen zurückzulehnen und eine Tasse Tee zu trinken.
Dir geht es wie tausend anderen Hilfesuchenden. Ja, ich weiß, jeder meint, sein Fall sei besonders speziell, aber das ist falsch.

Du kannst mit einer Postfachadresse keinen Vertrag abschliessen, Du hast von dieser Firma keinerlei Unterlagen, keine gültige Widerrufsbelehrung und keine ladungsfähige Adresse. Behalte Dein Konto im Auge, das ist alles.

Ich mache diesen Thread jetzt dicht, denn die Diskussion führt zu nichts.
Lies Dir bitte die Links durch, da steht alles drin, was Du wissen musst.