PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anruf von 0800799793



mogano3
08.01.2011, 14:59
Hallo,
ich habe in den vergangenen Tagen zweimal einen Anruf von der Rufnummer 0800-799793 auf meinem Mobiltelefon (D1) erhalten, beides mal habe ich angenommen, und mein Eindruck war, dass in dem Moment aufgelegt wurde, indem ich annahm.
Das kann Zufall sein, kann aber auch eine Masche sein-es hat heute nur zwei Mal geklingelt, bis ich angenommen habe.

Bei Wahl dieser Nummer von einem anderen Telefon mit unterdrückter Rufnummer geht kein Ruf raus, d.h. es scheint diese Rufnummer nicht zu geben, was meinen Verdacht stärkt, dass es sich hier um irgendeinen Spam-Nerv-Abzock-Betrügerscheiss handelt.
Bei Anwahl der Nummer erhalte ich ein einmaliges Tuten (den Rufton) und dann für ca. 15 sekunden völlige Stille und dann kommt ein Besetztzeichen.

Kennt jemand diese Rufnemmer oder hat ähnliche Anrufe erhalten?

Google gibt nichts zu der Nummer aus....

wahwah
08.01.2011, 15:06
Willkommen.

Die Nummer scheint noch recht unbekannt.

Das Anwahlverhalten spricht für einen Predictive Dialer, einen Wählcomputer. Dialer (http://www.antispam-ev.de/wiki/Dialer)

Mittwoch
08.01.2011, 15:14
Das kann Zufall sein, kann aber auch eine Masche sein-es hat heute nur zwei Mal geklingelt, bis ich angenommen habe.
Klingt nach einem wildgewordenen Dialer (Predictive Power Dialer). Ich würde die Sache daher mal der Bundesnetzagentur petzen.



Bei Wahl dieser Nummer von einem anderen Telefon mit unterdrückter Rufnummer geht kein Ruf raus, d.h. es scheint diese Rufnummer nicht zu geben, [...]

Bei Anwahl der Nummer erhalte ich ein einmaliges Tuten (den Rufton) und dann für ca. 15 sekunden völlige Stille und dann kommt ein Besetztzeichen.
Die Telefonanlage am anderen Ende erdet den Anruf, aber die Nummer gibt es. Ob das an der unterdrückten Nummer liegt, oder andere Gründe hat, sei mal dahin gestellt.

Gäbe es die Nummer nicht, bekämst Du eine Ansage, die Dich darauf hinweist.



[...] was meinen Verdacht stärkt, dass es sich hier um irgendeinen Spam-Nerv-Abzock-Betrügerscheiss handelt.

Der Dialer wäre ein Indiz, die Anrufhäufigkeit auch. Die kostenfreie Nummer hingegen passt erst einmal nicht ins Bild, das Nicht-Anrufen-Können allerdings dann wieder schon. Wie gesagt, BNetzA hört gerne zu, wenn Du magst, kannst Du die Nummer auch sperren (manche Handys unterstützen das).

Ich kenne die Nummer bisher auch nicht.
Schönen Gruß
Mittwoch

Helmi98
08.01.2011, 19:28
Ich habe was zu dieser Nummer gefunden. Es ist aber leider nicht viel:
http://wtfcalls.de/n/800799793

Arthur
08.01.2011, 19:33
Aber immerhin dass es diese Nummer schon länger bekannt ist > "hinzugefügt am 12/06/10"

mogano3
09.01.2011, 10:37
Klingt nach einem wildgewordenen Dialer (Predictive Power Dialer). Ich würde die Sache daher mal der Bundesnetzagentur petzen.
Ich habe bisher immer konsequent Gewinnspielanrufe o.ä. bei der BNA gemeldet, aber ich sehe hier nichts verpetzenswertes-oder?


Die Telefonanlage am anderen Ende erdet den Anruf, aber die Nummer gibt es. Gäbe es die Nummer nicht, bekämst Du eine Ansage, die Dich darauf hinweist.
Ja, das ist eine plausible Erklärung, denn es klingelt ja ein Mal....

...wenn Du magst, kannst Du die Nummer auch sperren (manche Handys unterstützen das).
Genau das habe ich gestern auch getan.

Es ist nur erstaunlich, dass es so wenig Infos zu der Nummer gibt und der Sinn solcher Anrufe nicht erkennbar ist.

Ich habe übrigens gerade mal von einem D1-Telefon, dessen Anrufer-ID: [ID filtered]
Das hört sich wiederum eindeutig nach nicht existenter Nummer an.

Jedenfalls werde ich jetzt wohl nicht mehr gestört werden, schade, dass der (Un)-Sinn solcher Anrufe unklar ist...aber so ist die Rufnummer wenigstens für die Suchmaschinen zu finden.

Mittwoch
09.01.2011, 18:22
Ich habe bisher immer konsequent Gewinnspielanrufe o.ä. bei der BNA gemeldet, aber ich sehe hier nichts verpetzenswertes-oder?

Die Antwort ist im Wiki nachzulesen (Dialer, Abschnitt Predictive Power Dialer):


Dies ist ein besonders unfaires und belästigendes Verhalten, was nicht nur wettbewerbsrechtlich illegal ist, sondern den Straftatbestand der Belästigung (§ 238 StGB) erfüllt und daher gegen Schutzbestimmungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG) massiv verstößt. Es handelt sich um einen technischen Missbrauch von Telekommunikationsnetzen, der eigentlich schon gemäß TKG sofort unterbunden gehört. Aktuell hat die Bundesnetzagentur daher auch Maßnahmen angekündigt, bezüglich deren Effizienz man jedoch noch nichts weiteres sagen kann. Die rechtliche Handhabe, um gegen den Wildwuchs einzuschreiten, hätte sie jedenfalls gemäß § 67 TKG.
Die BNetzA sollte also unbedingt davon wissen, allein schon, damit sie auf dem Laufenden darüber gehalten wird, wie inkompetent sie ihre Aufgabe im Bereich der Regulierung der Telefonmärkte wahrnimmt.

Schönen Gruß
Mittwoch

mogano3
15.01.2011, 13:12
Ich habe in den letzten Tagen wieder solche Anrufe erhalten, die immer so schnell beendet wurden, dass ich sie nicht entgegennehmen konnte. Die Anrufe erolgten meist kurz nach 19 Uhr, also zu allgemeiner schon-Feierabend-aber-noch-vor-der-Tagesschau-Zeit.

Die Nummern waren: 0800-614397 und 0800-645975.

Leider sind die älteren Anrufe schon gelöscht.

Ich hab mich mal die Infos im Wiki zu Predictive Power Dialern gelesen und glaube, dass solch ein Programm eine plausible Erklärung für diese Art von Telefonterror wären.

Offenbar fälscht das Programm für jede Anrufserie eine neue Absender-ID, damit keiner die wahre Identität dieser Telefon-Terroristen erfährt. Damit wird eine Gegenmaßnahme unmöglich, oder?

Die BNetzA sollte also unbedingt davon wissen, allein schon, damit sie auf dem Laufenden darüber gehalten wird, wie inkompetent sie ihre Aufgabe im Bereich der Regulierung der Telefonmärkte wahrnimmt...
Wie jetzt? Soll ich der BNA melden, dass ich immer wieder von diesen Rufnummern angerufen wurde? Wenn man die anwählt, kommt kein Rufzeichen, gar nichts...

Vielleicht ist das ja die gleiche Krankenakte wie diese hier: Klick! (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?30776-0800123456789-Ein-Gewinnbimmelbutzemann-hat-eine-neue-Nummer-entdeckt!)

cmds
15.01.2011, 13:21
... Wenn man die anwählt, kommt kein Rufzeichen, gar nichts...
..

0800 Nummer haben nach der 0800 sieben Stellen, deshalb kein Rufzeichen, weil die Nummer unvollständig gewählt wurde.

(https://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.bundesnetzagentur.de%2Fcae%2Fservlet%2Fconte ntblob%2F40780%2FpublicationFile%2F3956%2FReglZuteilgEntgeltfrTelDienstId11471pd f.pdf%3Bjsessionid%3DC1F27BCC3BC610355168C8D37E1F4451)Quelle pdf der BNetzA (https://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.bundesnetzagentur.de%2Fcae%2Fservlet%2Fconte ntblob%2F40780%2FpublicationFile%2F3956%2FReglZuteilgEntgeltfrTelDienstId11471pd f.pdf)

mogano3
15.01.2011, 13:44
OK, umsomehr ein Indiz, dass die Anrufer-ID: [ID filtered]

Wuschel_MUC
17.01.2011, 18:51
0800 Nummer haben nach der 0800 sieben Stellen, deshalb kein Rufzeichen, weil die Nummer unvollständig gewählt wurde.
Für die Fritz-Box kein Hindernis, ich werde die beiden Nummern erst mal filtern.

Wuschel

mogano3
19.01.2011, 13:42
Leider habe ich an meinem Mobiltelefon noch keine Fritz- Franz- oder Felixbox, dafür schon wieder neue Anrufe....dieses Mal wieder von schon bekannter Nummer: 0800645975

Wieder die gleiche Masche, einmal klingelts Handy, dann ist wieder Ruhe. Kein Ahnung, ob das nun ein Ping-Anruf ist oder doch ein Predictive Power Dialer.

mogano3
24.01.2011, 00:57
Auflösung: am Freitag war ich einmal schnell genug an meinem Telefon und hatte eine typische Callcenter-Tante mit eklig einschleimender Stimme am anderen Ende, die sich als Mitarbeiterein meines Autohändlers ausgab und sich auf einen Termin meines Autos in der Werkstatt im November bezog.

Daraufhin habe ich ihr meine Angaben zur Zufriedenheit meines Werksattbesuchs gemacht und erfuhr dann von der Frau, dass ich evtl. nochmals zu diesem Thema angerufen würde. Keine drei Minuten später klingelte es dann wieder von einer 0800-Nummer, wieder mit unvollständig angezeigter Anruferkennung, also nur 6 Stellen hinter der 0800.

Ich werde der Fa. Citroen Deutschland, die da offenbar ein mehr als halbseidenes Callcenter beauftragt hat, ordentlich auf den Zahn fühlen und herauszubekommen versuchen, welches Callcenter die beauftragt haben. Dann kann ich wegen des Verstoßes gegen die Pflicht zur Nummernübertragumg gegen die vorgehen, und ich hoffe, dass Citroen Deutschland kapiert, dass diese so ihren eigenen Ruf aufs Spiel setzen, wenn sie mit solchen illegalen Methoden einsetzenden Callcentern zusammenarbeiten.

Der Einsatz von Predictive Dialern ist ja wohl leider noch nicht verboten, oder?

Hippo
24.01.2011, 01:02
Und was sollte jetzt der zweite Anruf? Gleiches Thema oder wurde versucht die Biege zu einem anderen Thema zu machen?
VW läßt (vom Werk vorgegeben) auch bei Kunden nachtelefonieren, allerdings habe ich noch nie einen zweiten Anruf zum gleichen Werkstattbesuch bekommen.

Wuschel_MUC
24.01.2011, 12:54
Ich werde der Fa. Citroen Deutschland, die da offenbar ein mehr als halbseidenes Callcenter beauftragt hat, ordentlich auf den Zahn fühlen und herauszubekommen versuchen, welches Callcenter die beauftragt haben.
Mit Citroen hatte ich auch mal das Vergnügen, siehe hier: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?11073-Citroen&highlight=citroen

Wirf Citroen der Wettbewerbszentrale (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.wettbewerbszentrale.de) zum Fraß vor; wenn bewiesen werden soll, dass der Anruf kein "bedauerlicher Einzelfall" war, kann ich meinen Entschuldigungsbrief von Citroen gerne beisteuern.

Wuschel

mogano3
25.01.2011, 21:10
Und was sollte jetzt der zweite Anruf? Gleiches Thema oder wurde versucht die Biege zu einem anderen Thema zu machen?

Ich habe den zweiten Anruf nicht annehmen können, da ich nicht schnell genug war. Die lassen doch immer nur 2 mal läuten...
Heute habe ich mit der Citroen Deutschland, dem Leiter der Rechtsabteilung telefoniert und die Zusage bekommen, er wolle sich darum zu kümmern. Angeblich findet er das auch nicht gut und ist sich sicher, dass das beauftragte Callcenter solche Praktiken wie Predictive Dialer (kannte der Herr nicht) ohne Zustimmung der Auftraggeber einsetzt. Ich soll eine Rückmeldung bekommen, mal sehen, was sich da abspielt.

Hippo
25.01.2011, 22:43
Ich überlege grade was im Zusammenhang mit diesen Serviceanrufen bei denen die Leistung einer Werkstatt abgefragt werden soll ein predictive Dialer bewirken soll?
Außer daß der so programmiert ist daß er zwischen ALLEN abgearbeiteten Aufträgen hin- und herspringt bis er ein Opfer findet.

Goofy
25.01.2011, 22:52
Unlauteres Werbeverhalten von Werbepartnern liegt nicht selten an den unlauteren Vorgaben der Auftraggeber.

Wenn der Auftraggeber solche Vorgaben macht, die mit normalen, üblichen Mitteln nicht mehr zu erfüllen sind (etwa hinsichtlich der zu erfüllenden Quoten etc.), darf er sich nicht über die resultierende Rufschädigung beklagen, wenn sich der Dienstleister unlauterer Mittel bedient.

mogano3
10.03.2011, 16:24
So, jetzt ist es gewiss: die Anrufe mit gefakter bzw. unvollständiger Rufnummer wie z.B. 0800-614975 kommen ganz sicher von einem von Citroen Deutschalnd beauftragten Callcenter.
EIn Kollege von mir war mit seinem Auto in derselben Citroen-Werkstatt wie ich und was soll ich sagen: gestern hats bei ihm auf seiner Mobilnummer genauso einen Anruf gegeben wie schon dutzendfach vorher bei mir. Die gleichen Merkmale, es klingelt ein mal, die angezeigte Rufnummer ist unvollständig (oder gar ganz gefakt), jedenfalls mindestens eine Stelle zu kurz für eine existente Rufnummer. Ich stand zufällig daneben, als es bimmelte.
Gestern war die anrufende Nummer: 0800-614975.

Jetzt wird klar: mein Kollege hat wie ich bei Auftragserteilung in der Niederlassung der Citroen Deutschalnd seine Mobilnummer im Auftrag angegeben ("wo erreichen wir Sie für eine Rückfrage"), und jetzt, nach ca. 14 Tagen ist seine Rufnummer an ein Callcenter weitergeleitet worden und die werden ihn jetzt auf seinem Mobiltelefon nerven, bis er eines Tages schnell genug ist, als erster anzunehmen und damit evtl. die Kacke abzustellen.

Das Ganze nent sich dann Kundenzufriedenheitsbefragung. In unseren Fällen eher Unzufriedenheit...

Mir stellen sich zwei Fragen:
Meines Wissens darf kein Callcenter mehr mit unterdrückter oder gefälschter Rufnummer anrufen, oder? Wo kann ich die ggfs. anschwärzen?

Wie kann die Fa. Citroen Deutschland einfach so Daten von Kunden an andere Firmen weitergeben?

Was würdet ihr tun, um denen auf die Füße zu treten?

Mittwoch
10.03.2011, 16:33
Mir stellen sich zwei Fragen:
Warum zähle ich vier?! *lol*



Meines Wissens darf kein Callcenter mehr mit unterdrückter oder gefälschter Rufnummer anrufen, oder? Wo kann ich die ggfs. anschwärzen?
Zu Frage 1: Nein, dürfen sie nicht mehr. Zu Frage 2: Bei der Wattstäbchen-, äääh Bundesnetzagentur (http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1912/DE/Verbraucher/RufnummernmissbrauchSpamDialer/RufnummernmissbrauchSpamDialer_node.htmlhier) (erhoffe dir nichts von der Meldung, dann wirst Du sicher nicht enttäuscht).



Wie kann die Fa. Citroen Deutschland einfach so Daten von Kunden an andere Firmen weitergeben?
Indem sie eine Firma beauftragt. In den mit externen Call Centern geschlossenen Verträgen gibt es umfangreiche Passagen zur Nutzung von Kundendaten. Das ist sogar legal, solange das Call Center nur im Auftrag von Citroen handelt (und natürlich nur unter der Voraussetzung, dass $Kunde sein Einverständnis für die Anrufe gegenüber Citroen erteilt hat). Das Call Center darf die Daten nicht anderweitig verwenden als im Auftrag von Citroen festgelegt.



Was würdet ihr tun, um denen auf die Füße zu treten?
Beschwerde bei der Netzagentur (siehe oben), ggf. T5F und Unterlassungserklärung vom Call Center und von Citroen anfordern.

Schönen Gruß
Mittwoch

mogano3
26.03.2011, 11:35
So, es gibt neues:
Vor ein par Tagen kam mal wieder ein Anruf von einer 0800-Nummer auf das Handy, und dieses mal war mein Kollege schnell genug an der grünen Taste, um das Gespräch anzunehmen. Ich hab direkt daneben gestanden und konnte mithören.

Eine Frau stellt sich mit "Müller" vor und behauptet, Sie sei von der örtlichen Citroen-Werksniederlassung und rufe an, um wegen des kürzlich erfolgten Werkstattaufenthalts die Kunden zu befragen. Mein Kollege war vorgewarnt und im Bilde, so dass er gleich fragte, wer denn da von wo aus anrufe.

Immer wieder wurde von der CC-Tante behauptet, sie sitze in der Niederlassung Berlin und sei dort angestellt. Sein Einwand, das stimme sowieso nicht, und er kenne alle Mitarbeiter dort in der Niederlassung wurde mit der Lüge gekontert, sie arbeite nur stundenweise dort und nicht jeder kenne sie.

Immer wieder fragte mein Kollege dann, wer sie sei und woher sie anrufe, und sie reagierte jedes mal ausweichend mit dem Satz: Wenn Sie keine Auskunft über den Werkstattbesuch geben wollen, dann ist das auch ok. Mein Kollege hat immer wieder gesagt, er wolle gern auf ihre Fragen antworten, vorab aber wissen, wer ihn da von wo anrufe und wieso mit einer gespooften Rufnummer. Irgendwann hat die CC-Tante dann einfach aufgelegt- ihr gingen wohl die Lügen aus.

Ich weiß inzwischen, dass der Anruf von hier kam: http://www.call-center-elstra.de/
Diese Bude ist spezialisiert auf die Belange der Autoverkäufer und belästigt aus dem Call-Center Elstra in Sachsen bundesweit Menschen.

Der Betreiber verstößt gegen die gesetzliche Verpflichtung, seine Rufnummer nicht zu unterdrücken bzw. zu fälschen. Jedes Mal wird eine (andere) verkürzte 0800- Nummer übertragen, die nicht gültig, wohl auch nicht vergeben und jedenfalls nicht zurückrufbar ist.

Der Einsatz eines Predictive Dialers durch das CC Elstra, der hunderte Kunden gleichzeitig belästigen kann, ohne dass diese ein Gespräch annehmen können, ist jedenfalls eher negativ zu bewerten und führt (wie bei mir) dazu, sich über die Firma, in deren Auftrag da angebimmelt wird, zu ärgern.

deekay
26.03.2011, 12:20
Der Betreiber verstößt gegen die gesetzliche Verpflichtung, seine Rufnummer nicht zu unterdrücken bzw. zu fälschen.

Satire an...
Das siehst du falsch. Es ist verboten die Leute ohne(!) angezeigte Rufnummer anzurufen. Aber welche Nummer gezeigt werden muss , hat steht nicht im Gesetz
Satire aus...