PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Model.de Abzocke???



MaLu_90
05.02.2011, 14:31
Habe vor einer guten Woche eine Email bekommen in dem ich 60 ¤ für de Seite Model.de bezhalen muss...
wenn ich dies in google eingebe kommt da ABZOCKE was nun???

Rechnungsdatum: XXX
Kundennummer: xx
Rechnungsnummer: XX

ZAHLUNGSAUFFORDERUNG

Sehr geehrte Frau XXX

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bei Model.de – Modelagency & Management und hoffen,
dass Sie bereits viele interessante Kontakte zu Fotografen, Visagisten, Stylisten und Agenturen knüpfen konnten.
Da Sie Ihr gesetzlich eingeräumtes, zwei wöchiges Widerrufsrecht nicht in Anspruch genommen haben,
erheben wir für die Bereitstellung und Einrichtung Ihrer eigenen Model.de - Sedcard
gemäß §6, §7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen einen Jahresbeitrag in Höhe von 60 Euro.

Unsere Models werden an namhafte Firmen, Kontakte und bundesweite Laufsteg- und Fotoevents vermittelt.
Model.de – Kooperationspartner wie Fotografen, Visagisten, Stylisten, Make-up-Artisten und Werbeagenturen
suchen täglich nach interessanten Gesichtern im Bereich Laufsteg, Beauty & Fashion, Hostess und Schauspiel.

Ihre Vorteile auf Model.de:

- Eigene Model.de Sedcard und E-Mail - Adresse
- Präsentieren Sie sich unseren Kooperationspartnern mit Ihren eigenen Fotos und Informationen
- Direkte Kommunikationsmöglichkeiten mit Fotografen, Visagisten, Stylisten, Agenturen und Models
- Täglich neue interessante Jobs & Castings
- Einladungen zu exklusiven Events, Castings und Modelpartys
- Professionelle Ratgeber, Tipps und Coaching

Der Rechnungsbetrag ist bis zum 14.02.2011 auf folgende Bankverbindung anzuweisen:

Kontoinhaber: IAM Model.de GmbH 

Kontonummer: 8043507 

BLZ: 20190003 

Hamburger Volksbank

Für Zahlungen aus dem Ausland:
IBAN: DE66201900030008043507 
BIC/SWIFT: GENODEF1HH2

Für eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer,
kontaktieren Sie uns bitte!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Model.de - Vertragsabteilung

IAM Model.de GmbH
Stadtkoppel 26
21337 Lüneburg

Telefon: 01805 / 5332030 (14 Cent / Minute)
Telefax: 01805 / 5332031 (14 Cent / Minute)
(Mobilfunkpreise max. 42 Cent / Minute)

Skeeve
05.02.2011, 14:34
Habe vor einer guten Woche eine Email bekommen in dem ich 60 € für de Seite Model.de bezhalen muss...
wenn ich dies in google eingebe kommt da ABZOCKE was nun???

Wenn ich "total failure" in google eingebe, kommt Bush raus. Was nun?

Junge (Mädel?) Schau Dich mal in unserem Forum und im Wiki um. Da steht alles schön erklärt.

P.S. Auf der Anmeldeseite der genannten Domain steht deutlich 5€/Monat. Also keine Abofalle oder sowas.

MaLu_90
05.02.2011, 14:39
das heist ich muss es bezahlen??

Arthur
05.02.2011, 14:42
P.S. Auf der Anmeldeseite der genannten Domain steht deutlich 5€/Monat. Also keine Abofalle oder sowas.
Das kommt darauf an, wie ein User auf die Seite gelangt ist
Landingpage ist ein Begriff?

Wenn nicht dann das mal hier lesen : http://forum.computerbetrug.de/infos-und-grundsatzartikel/54469-hinweis-auf-kosten-ploetzlich-da.html

PS: Webseiten sind nicht in Granit gemeißelt
Was dort jetzt zu sehen ist, ist kein Beweis dafür was früher bei der Anmeldung dort stand

siebich
05.02.2011, 14:44
Das klingt so als wärst Du einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen. Ich würde mir mal die AGB reinziehen wie lange dieser Vertrag läuft und wie man da wieder rauskommt.

Merke: Man gibt seine persönlichen Daten unter keinen Umständen preis bevor man die AGB gelesen hat und sich genau erkundigt was eine Dienstleistung kostet. Im Internet ist nicht alles kostenlos....
Vor allem immer alles ausdrucken und einen Screenshot von der Site machen bevor man Verträge abschließt.

MaLu_90
05.02.2011, 14:45
ne ich bin da angemeldet gewesen und habe es gekündigt.

Arthur
05.02.2011, 14:47
und habe es gekündigt.
Kündigung ist nicht optimal...

Würde empfehlen bei einer VZ oder Anwalt Rat zu holen.
Persönliche Rechtsberatung ist auf Grund des Rechtdienstleitungsgesetz verboten

MaLu_90
05.02.2011, 14:47
was soll ich denn sonst machen?? bezahlen muss ich es eh

siebich
05.02.2011, 14:48
Und was sagt die AGB zu Kündigungsfristen? Hast Du die 14 Tage Widerspruchsfrist eingehalten und wenn Du diese eingehalten hast, hast Du beweiskräftig dem Vertrag widersprochen?
Beweiswert elektronischer Kommunikation

MaLu_90
05.02.2011, 14:50
bin mehr wie 14 tagen angemeldet

Chinchilla
05.02.2011, 14:53
Ich sehe auf der Startseite bis zur anmeldung (als Model) erstmal keinen Kostenhinweis. Die Anmeldung selber habe ich nicht durchgeführt.

@MaLu:
Als was hast Du Dich angemeldet?

MaLu_90
05.02.2011, 14:54
ja nur so als model suchend...

siebich
05.02.2011, 14:54
Och menno, lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...was sagt deren AGB zu Kündigungsfristen, Sonderkündigung usw.
Ich gehe sicher nicht auf die Site und lese das für Dich:rolleyes:

MaLu_90
05.02.2011, 14:55
7. Laufzeit des Vertrages, Kündigung

7.1 Der Vertrag tritt in Kraft mit Absendung des Anmeldeformulars.

7.2 Der Vertrag wird für eine Laufzeit von 24 Monaten mit einer jährlichen Abrechung im Voraus abgeschlossen und endet wenn das Model ihn spätestens einen Monat vor Ablauf des Vertrages in Textform (E-Mail, Fax usw.) kündigt. Wird vom Model nicht gekündigt, verlängert sich der Vertrag um jeweils weitere zwölf Monate.

7.3. Die Kündigung erfolgt in Schriftform, d.h. per Telefax 01805 / 5332031 (14 Cent / Minute - abweichende Mobilfunkpreise möglich) oder Post (IAM Model.de GmbH - Große Bleichen 21 - 20354 Hamburg - Deutschland).

7.4 Die Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

erftwalk
05.02.2011, 14:59
Wollte auch mal die Model-Seite besuchen, aber mein AVIRA lässt mich nicht. Nach der Frage: Warum? erscheint dieses:
http://www.avira.com/de/support-fraud

Wer seinen Computer richtig geschützt hat, sollte eigentlich nicht auf einen solchen Misthaufen fallen. Damit erübrigt sich dann auch die Frage, wie man da wieder rauskommt.

MaLu_90
05.02.2011, 15:02
jetzt muss ich ja dies für 2 Jahre bzehalen

ach ich bezahle den mist und somit hab ich 1 jahr ruhe und danach nochmal 60 €..... ohjeeeeeeeeeeeeee
ich suche mir einen Anwalt der mir weiter helfen kann.

Chinchilla
05.02.2011, 17:54
Ich sehe auf der Startseite bis zur anmeldung (als Model) erstmal keinen Kostenhinweis.

Ich muß mich korrigieren, war wohl blind. Neben der Profilerstellung steht deutlich daß es 5 Euro pro Monat kostet, 24 Monate Laufzeit. Um sicherzustellen, daß dies nicht nur beim Folgebesuch da steht, habe ich das über eine unbelastete VM gerpüft.

siebich
05.02.2011, 18:26
Bleibt die einzige Frage offen:
Was leistet dieser Dienst für das Geld?
Kassieren die nur oder werden sie auch in irgend einer Weise auch aktiv?
Steht MaLu_90 in diversen Listen um auch Anfragen zu erhalten oder ist das so eine Sache wie die Lotto-Betrügereien?
Ich habe keinen Blick auf die Site geworfen, werde ich auch nicht machen. Das ist Aufgabe derer welche diese Frage ernsthaft verfolgen wollen denn es ist deren Geld welche sie für eine (angebliche?) Dienstleistung ausgeben.

Arthur
05.02.2011, 18:33
Man sollte sich mal den Post vom "guest-12308.01.2010 xx:xx:xx am 26.12.2009 03:48 "
durchlesen.
http://www.123recht.net/Model.de-Widerrufsrecht-Abzocke-__f184550__p3.html
Vielleicht wird es dann etwas klarer, ob die Seite wirklich so seriös ist, wie hier es den Anschein zu haben scheint.

Chinchilla
05.02.2011, 19:08
Solche Dienst wollen zwischen Models, Fotografen, Agenturen und Visagisten vermitteln. Sie stellen eine Plattform zur Verfügung und jeder muß selbst aktiv werden. Sowas gibt es aber auch kostenlos. Zumal hier anscheinend keinerlei weitere Dienste angeboten werden. Anscheinend kann sich jeder anmelden unabhängig davon ob er/sie Chancen hat oder nicht.

MaLu_90
05.02.2011, 19:51
ich habe zwar emails erhalten aber auch nicht viele... aber war sehr uninteressant also war ich da sogut wie nie online

Skeeve
05.02.2011, 20:22
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=184550&ccheck=1


"Die Möglichkeit eines Kunden, eine (nur) auf der Webseite des Verkäufers veröffentlichte Widerrufsbelehrung zu speichern und zu reproduzieren, reicht nicht aus, um die Textform des § 126b BGB zu wahren ."--> D.h. der Anbieter hätte dir die Widerrufsbelehrung per Mail oder Post zukommen lassen müssen, sodass er keine Möglichkeit mehr hat, die Widerrufsbelehrung zu ändern und das fehlt bei Model.de, somit findet die vorzeitige Erlöschung des Widerrufs keine Anwendung.
"Eine solche Belehrung, die eine Widerrufsfrist von 2 Wochen angibt, verstößt gegen § 355 Abs. 2 Satz 2 BGB. Die Widerrufsfrist beträgt im konkreten Fall richtiger Weise einen Monat. "

siebich
05.02.2011, 20:25
Das verstehe ich jetzt nicht.
Man meldet sich bei einer offensichtlich kostenpflichtigen Sache und dann interessiert es einem nicht wirklich?

Chinchilla
05.02.2011, 20:44
Du mußt nicht alles verstehen.
Ich habe oft genug erlebt, daß Mädchen Model werden wollen und erwarten, daß alles auf sie zufliegt und sie nichts anderes tun müssen außer ja oder nein zu sagen und gut auszusehen. Daß Modeln harte Arbeit ist und Selbstmarketing eine große Rolle spielt, haben die Meisten noch nicht begriffen, geschweige denn wie das geht.

MaLu_90
05.02.2011, 21:22
tja einen versuch war es wert aber einiges hat sich dann doch verändert und habe nachgelassen... ich weis das es Harte Arbeit ist so blöd bin ich nun mal auch nicht. aber blöd das ich mich da angemeldet habe Ja

siebich
05.02.2011, 21:33
Kein Problem, Fehler sind da um gemacht zu werden.
Ich habe als junger Mensch auch genug Fehler gemacht (damals gab es noch kein Internet) und meine Tochter durfte auch schon ihre eigenen Erfahrungen machen (Stichwort Klingeltonfallen).

Wir helfen gerne wenn noch etwas zu machen ist (bis auf Rechtsberatung im einzelnen Fall, das dürfen wir nicht).

MaLu_90
06.02.2011, 14:15
so...
ich werde nichts bezahlen, der Geschäftsführer vom M... .de ist bekannt im Fernsehen als Abzocke d.h. ich tuhe nicht!!!

madsi
07.02.2011, 09:41
Hallo MaLu_90!

Wenn der Geschäftsführer schon als unseriös bekannt ist muss das nicht zwingend bedeuten, dass es im vorliegenden Fall genauso ist, kann aber.

Unter dem Strich würde ich hier empfehlen, anwaltlichen Rat einzuholen oder zur Verbraucherzentrale zu gehen.

Gerlach
07.02.2011, 12:36
In der Model-Kartei gibt es auch einen interessanten Thread dazu, vielleicht hilft dir das weiter, da du dort eher andere findest, die in der gleichen Situation sind als hier. --> http://www.model-kartei.de/forum/laberecke/83603-0-hilfe-modelde-totale-abzocke.html

(Und nebenbei bemerkt: Model-Kartei ist kostenlos und korrekt.)

Goofy
13.02.2011, 19:59
Wurde eine Widerrufsbelehrung per e-Mail zugestellt, und wurde daraufhin mit einem Klick auf den Link in der e-Mail bestätigt, dass die Widerrufsbelehrung erhalten wurde? Wenn nicht: dann ist die Widerrufsbelehrung nicht "dauerhaft in Textform zugestellt" worden, und damit wäre sie unwirksam. Die Widerrufsbelehrung auf der Webseite reicht nicht aus. Der Dienstleister müsste sich davon vergewissert haben, dass der Verbraucher die Belehrung nicht nur auf der Webseite gelesen hat (Häkchen gesetzt...), sondern dass er sie entweder ausgedruckt oder dauerhaft am PC gespeichert hat. Nur dann ist die Belehrung wirksam.

Falls nicht, dann hat die Widerrufsfrist von 2 Wochen niemals begonnen, und dann gibt es ein quasi unbegrenzt langes Widerrufsrecht.

Eine andere Frage, die sich bei dem Angebot stellen könnte, wäre die völlig intransparente Beschreibung des Angebots. Was wird da überhaupt verkauft? Wo werden die Profile eingestellt?

Der Satz:

Es werden neue Models für nationale und internationale Aufträge gesucht:
...ist keine transparente, eindeutige Beschreibung eines Leistungsangebots.

Der Verbraucher könnte also den Vertrag wegen eines Einigungsmangels (§ 155 BGB) für nichtig erklären.

Die Verbraucherzentrale hilft ggf. dabei.

drboe
17.02.2011, 13:04
Wenn der Geschäftsführer schon als unseriös bekannt ist muss das nicht zwingend bedeuten, dass es im vorliegenden Fall genauso ist, kann aber.

Unter dem Strich würde ich hier empfehlen, anwaltlichen Rat einzuholen oder zur Verbraucherzentrale zu gehen.
Jemand, der bereits durch unseriöse Geschäfte aufgefallen ist, wird in meinen Augen nicht wieder seriös. Zumindest müsste ich die Läuterung irgendwie sehen und prüfen können. Man muss m. E. nicht immer gleich zum Anwalt rennen, sondern kann auch abwarten, ob hinter den Drohgebärden Substanz steckt und jemals ein echter MahnbescheID: [ID filtered]

Wenn ich mir die Leistungen von model.de ansehe, scheint es, dass kaum etwas angeboten wird, was nach einer Agenturbetreuung bzw. Modellvermarktung aussieht. Gästebuch, Freundesliste, Upload von Fotos, Mailadresse und ein Blog sind für mich keine Agenturleistungen und gibt es im Web an diversen Stellen für lau.

M. Boettcher

Arthur
17.02.2011, 13:32
Man muss m. E. nicht immer gleich zum Anwalt rennen, sondern kann auch abwarten, ob hinter den Drohgebärden Substanz steckt und jemals ein echter MahnbescheID: [ID filtered]
Das hätten der Betreiber oder Betroffene mit Sicherheit schon rausposaunt .
Die meisten solcher "Betreiber" sind eh zu geizig 23€ zu investieren, die sie bei Widerspruch eh nicht wiederbekämen, denn dass die sich vor die Schranken eines Gerichts wagen, glaube ich nun schon mal gar nicht

>> http://antiabzockenet.blogspot.com/2011/02/modelde-adressengrab-mit-geld-weg.html

PS: die Domain gibt es übrigens schon seit Anfang 1998. Ist mir zu mühsam alles zu durchforsten
wer die Seite schon vorher besaß und betrieb.
http://web.archive.org/web/*/http://www.model.de

das letzte bekannte Impressum stammt von August 2008
http://web.archive.org/web/20080622045853/model.de/impressum

webpool GmbH
Aachener Str. 7 50674 Köln
Homepage: http://www.webpool.de

Erinnert mich an den "Start" der Abofallenära 2004/5
Damals wurden reihenweise seriöse/kostenlose Seiten aufgekauft und
"umgestaltet"

Arthur
17.02.2011, 14:16
Nachtrag: Die Domain war seit Dez 1998 im Besitz der o.g. Unternehmens
irgendwann in den letzten zwei Jahren muß die Weitergabe erfolgt sein,
was sich übrigen mit dem Beginn des "auffällig" werdens seit Ende 2009 deckt.

Vor Oktober 2009 kann ich keine Beschwerden über diese Seite im WWW finden

https://ha223.domainkunden.de/~upload/rewrite/TexteTelekommunikation/AbofallenUebersicht.aspx
Hier wird die Seite von der VZ Hamburg unter Abofallen aufgeführt

model(de)
IAM Model.de GmbH
Große Bleichen 21
20354 Hamburg
Deutschland

Geschäftsführer: G. Z.

Chinchilla
17.02.2011, 15:02
Webpool hat m.E. schon seriös gearbeitet. Die Mitgliedschaft war kostenlos, man konnte irgendwelche Zusatzprodukt oder eine Premiummitgliedschaft erwerben, die man aber eigentlich nicht benötigte um dort hin und wieder aktiv zu sein. Keine Spamails, nur über den Verkauf von single.de wurde ich mal informiert, da ich da vor langer zeit mal angemeldet war.

Wi Du schon richtig geschrieben hast, wurde die Domain 2009 verkauft, der neue Betreiber scheint sich schnell einen Ruf gemacht zu haben:
http://www.verbraucherabzocke.info/6-Online/Trickbetrug-weitere/Hintergrundmaterial/301-399-Firmenliste/0349-iam-model_de-gmbh/model_de.htm

madsi
17.02.2011, 15:42
@drboe Mein letzter Satz war darauf begründet, dass ich aus dem hier gesagten zuwenig Rückschlüsse ziehen lassen.

Dass der einmal negativ aufgefallene nicht plötzlich eine Läuterung erfährt, ist mir auch klar. Aber deshalb pauschal aburteilen, solange man über keine weiterreichenden Informationen verfügt, ist nicht mein Stil. Jetzt sähe das freilich etwas anders aus...

MaLu_90
07.03.2011, 19:43
vielen dank....

ich habe einen Anwalt gefragt, er hat gemeint ich soll alles liegen lassen aber falls ein Gerichtsbrief kommt dann soll ich zu ihm gehen und er ist für mich da..... denn einige waren schon bei ihm wegen diese ganzen Abzockereien...