PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Also, ich fasse es ja nicht ...



stephan
24.07.2003, 12:02
Nun habe ich hier (Raum FFM) seit über vier Jahren meine Wohnung, stehe (dank der Telekom :-)) auch noch mit falsch geschiebenen Nachnamen im Telefonbuch (hey, das hat was. Man weiß gleich, woher die Anrufenden ihre Daten haben), und nun habe ich die ersten beiden Anrufe bekommen, die mich nicht faszinieren.
Letzte Woche so `ne Tante, die meinte, ich hätte an einem Gewinnspiel mitgemacht, und nun wolle sie das Alter überprüfen, und mir nebenbei auch gleich noch ein paar Lose von irgendsoeiner Lottogesellschaft aufs Auge drücken. Hmmm, ein Gewinnspiel hatte ich nicht, es wurde natürlich auch der "falsche" Nachname benutzt, und gekauft habe ich auch nichts. Ok, dachte ich mir, vergessen wir das.
Und vorgestern bekomme ich wieder einen Anruf, diesmal vom Band. "Eine mir bekannte Person hat eine Nachricht hinterlegt, abzurufen wäre diese unter 0190 xyz <ich habe dann mitten im Satz aufgelegt>". Nicht, das die Masche neu wäre. Ich habe ja auch noch "nie" eMail-Spam bekommen, der mir gleiches weismachen wollte (wahrscheinlich Werbung für einen Dialer. Lach. Wo doch mein Modem an einem (hey Doc, das wird Dir gefallen) Debian-Gateway hängt). Das so was illegal ist, ist mir auch klar. Abhilfe kann ich warscheinlich nur erreichen, wenn der Anruf nochmal kommt, und ich die Nummer mitschreibe, und mich dann direkt an den Betreiber wende.
Was mich nur wundert, sind den genügend Menschen wirklich so blöd und rufen jede 0190-er Nummer an, die ihnen irgendwer aufschwatzen will? Geben diese Idioten wirklich so viel Geld aus, daß die Leute, die hinter dieser Masche stehen, noch so viel Geld reinbekommen, daß sich sogar Anrufe lohnen? Das kostet die Spammer doch auch Geld. Oder hätte ich zum Abruf dieser Nachricht nur eine (nicht vorhandenen) Tastenkombination auf meinem Drehwähler-Telefon drücken müssen? Ich fände es nett, wenn sich jemand hier im Forum dazu äußern würde.
leicht verblüfft ob soviel Dummheit,
Stephan

cycomate
24.07.2003, 12:11
Was mich nur wundert, sind den genügend Menschen wirklich so blöd und rufen jede 0190-er Nummer an, die ihnen irgendwer aufschwatzen will?
Offensichtlich. Sonst würde sich das Geschäft mit den Mehrwertdienstenummern nicht lohnen und der Markt wäre schon längst versiegt (abgesehen von legitimen Diensten wie `ich-bezahl-die-Lizenz-einer-Software-via-Telefon` oder ähnlichem).
Ich glaube auch, daß viele derjenigen, die da anrufen, auch wissen, worauf sie sich da einlassen. Aber der Telefonsexmarkt funktioniert ja auch.

Geben diese Idioten wirklich so viel Geld aus, daß die Leute, die hinter dieser Masche stehen, noch so viel Geld reinbekommen, daß sich sogar Anrufe lohnen?
Rein rechnerisches Problem. Wenn nur 5% der Angerufenen die 0190er Nummer wählen, braucht der Preis letzterer nur so hoch gewählt zu werden, damit es sich lohnt.

Oder hätte ich zum Abruf dieser Nachricht nur eine (nicht vorhandenen) Tastenkombination auf meinem Drehwähler-Telefon drücken müssen?
Habe bis jetzt nur von einem Mißbrauchsfall gehört und ich glaube auch nicht, daß jemand, der diese R-Gespräche tätigt, noch zusätzlich eine 0190er Nummer angibt.

--
http://www.cycdolphin.net/pix/cycomate.gif
Disclaimer:This post is for educational and entertainment purpose only