Theresa2703
04.03.2011, 23:58
Brauche dringend eure Hilfe
Ich habe vor ein paar Wochen über Facebook bei einem Gewinnspiel oder ähnlichem mitgemacht, wo man seine Handynummer angeben musste. Jetzt erhalte ich (ca. 1x mal die Woche) eine SMS mit einer Frage drin (z.B. wie heißen die weißen Blutkörperchen a) ... b)...) habe darauf nie geantwortet. mir wird jedes mal 5¤ von meinem guthaben (karte) abgezogen. in der sms steht nicht woher die sms kommt.
was mache ich nun, um das zu beenden?
Guck mal im Nachbarforum >>> Computerbetrug (http://forum.computerbetrug.de/handy-premium-sms-voip-klingeltoene/) <<<
Mittwoch
05.03.2011, 13:15
Ein allgemeiner Link auf CB ist wenig hilfreich....
Theresa2703,
willkommen im Forum! Du schreibst, in der SMS stünde nicht, von wem sie kommt. Es muss aber eine Absendernummer übermittelt werden. Es sollte eine vier- bis sechsstellige Premium-Nummer sein. Darüber ließe sich der Verursacher feststellen (http://www.antispam-ev.de/premiumsearch/). Auch kannst Du bei Deinem Netzanbieter anfragen, wer denn die 5-Euro-Abbuchung veranlasst. Bei diesem Anbieter kannst Du dann auf dem normalen Postweg (bitte unbedingt Einschreiben mit Rückschein, ansonsten ist der Zugang nicht beweisbar) einen Widerspruch (nicht Widerruf, siehe Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung) hin schicken, in dem Du einen Vertrag bezweifelst. Wenn der Anbieter danach noch weiter abbucht, kannst Du den Rechtsweg beschreiten.
Ja, ich weiß, das klingt nach einer Menge Arbeit. Und wenn ich dann noch von Anwälten spreche, kommt die Angst hoch, dass Du was falsch gemacht hast. Das Falscheste, was Du aber nun tun könntest, ist nichts zu tun, weil Du Angst hast, was Falsches getan zu haben. Ich kann dich beruhigen: Das deutsche Recht ist auf Deiner Seite, denn im Zweifelsfall (und der liegt hier offensichtlich vor) muss derjenige, der das Geld abbucht, beweisen, dass ein Vertrag zwischen Dir und ihm zustande kam.
Einige allgemeine Tipps finden sich auch in der Antispam-Kategorie:SMS-Spam.
Viel Erfolg
Mittwoch