PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listen die sein müssen !



ohjeeee
11.03.2011, 16:43
Moin,

setze auf meine Debian 6 Server, ISPConfig ein. Als kleiner Schutz habe ich Amavisd-new, SpamAssassin, Clamav installiert.

Wie sieht es mit RBL listen aus bzw. für wie sinnvoll darf man die halten und macht es den überhaupt sinn, die einzusetzen ?

Lg
Dennis

spamer
12.03.2011, 02:17
Ich habe auf meinen Server folgende Listen drin:


bl.blocklist.de,
xbl.spamhaus.org,
sbl.spamhaus.org,
pbl.spamhaus.org,
dialup.blacklist.jippg.org,
bl.spamcop.net,
ix.dnsbl.manitu.net,
rbl-plus.mail-abuse.org,
# zen.spamhaus.org, kann gegen xpl, pbl usw. ausgetauscht werden, da dort alle enthalten sind.
Diese haben seit mehr als 5 Jahren keine false-positives bei ca. 120 Empfänger-Domains und ca. 200 Postfächer.
Bei mir lehnen diese Listen ca. 300 Verbindungen pro Tag ab (von ca. 13.000). So kommen in der Woche max. 3 Spammails durch.

Da die Mails vom Empfänger nicht angenommen werden, liegt die Verantwortung beim Versandserver.
Es gab aber auch Klagen, wo ein Spamer geklagt hat, das ein Server seine Mails nicht angenommen hat.... das müssteste mal googlen oder ein anderer User hat den Link....

nospamplease
15.03.2011, 18:24
die höchsten Trefferquoten (ohne false positives) haben bei mir:


dnsbl-1.uceprotect.net
cbl.abuseat.org

Aber das scheint sehr individuell zu sein. Am meisten erwischt immer noch meine handgepflegte Liste (wobei ich nicht sehe ob die IPs auch in einer Blocklist gewesen wären)