PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS geschrieben. Jetzt im Chat gelandet. Was soll ich tun?



111
07.04.2011, 12:56
Hi,

gestern abend erhielt ich im studivz über die App Kizzle eine Nachricht. Den Inhalt kann ich hier leider nicht wiedergeben, da die Nachricht zwischenzeitlich vom Anbieter gelöscht wurde.
Mir wurden in der Nachricht verschiedene Fragen gestellt. (Bist du Eifersüchtig? Darf deine Freundin freizügig sein?, etc.) Auch stand in der Nachricht folgende Nummer: 01746231761.

Natürlich hatte ich den Verdacht, dass diese Nachricht ein Fake sein könnte. Daher gab ich diese Nummer bei Google ein. Dort konnte ich allerdings keine Hinweise auf Abzocke finden. Anschließend gab ich die Nummer bei telefonbuch.de ein. Ergebnis: keins. Zum Schluss nutzte ich noch die Netzzugehörigkeitsabfrage von D1. Ergebnis: Bei der Nummer handelt es sich um eine normale Vodafonenummer.

Somit dachte ich zu diesem Zeitpunkt, dass die Nachricht seriös ist. Daher antwortete ich auf diese Nachricht per Formular. Auch schickte ich ne SMS an die oben angegebene Nummer, um auf meine Antwort aufmerksam zumachen.

Heute morgen (09:48) bekam ich dann folgende SMS von der Nummer 55100:
"Willkommen im Chat der Easy Talk (teil.animiertes Rollenspiel). 1,99EUR/SMS in den Chat.Zum Beenden sende Stop an 015228084423"

Um (09:53) kam folgende SMS von der 55100:
"hey das freut mich aber, da# du dich meldest 111 :-).w#rd dich echt gern n#her kennenlernen. darf ich dich mal was pers#nliches fragen? lg maria"

Um (10:55):
"hey suesser, bist du noch da? wunder mich warum du so gar nicht mehr antwortest. kann es sein dass du etwas schuechtern bist ;-)?"

Bisher habe ich auf keine von den SMS geantwortet.
Fragen:
Um welchen Anbieter könnte es sich hier handeln?
Könnte der Anbieter für diese drei SMS schon Geld verlangen? (In der ursprünglichen Kizzlenachricht waren keinerlei Kosten angegeben.)
Ist es sinnvoll eine "Stop"-SMS zu schicken, oder handelt man sich damit nur mehr Ärger ein?

Kurz: Was soll ich jetzt machen?

ziemlichsauer
07.04.2011, 13:00
Nix. Wenn Du "Stop" sendest, bestätigst Du damit nur Deine Daten.

siebich
07.04.2011, 13:01
Hallo und willkommen.

Bitte hier mal lesen:
SMS-Abo-Falle

Ich bin mir sicher Du wirst im Wiki alle Fragen welche Du jetzt hast und noch haben wirst beantwortet finden.

thomas1611
07.04.2011, 13:34
Ich kann dir nur raten: nicht antworten. Beide Nummern bei der BNetzA verpetzen.

Thomas

antispam2006
07.04.2011, 13:38
Die 55100* gehört der MoCoPay GmbH die eine Tochter der Convisual** ist. Diese fällt nicht zum ersten mal in Bezug auf Premium-SMS Ab*ocke***.

Auf alle Fälle würde ich die Bundesnetzagentur kontaktieren, so dass bei weiteren Beschwerden bald, also wirklich bald die Nummer gesperrt wird. Und auf keinen Fall auf die SMS antworten!

Gruß Antispam2006

*http://www.vodafone.de/infofaxe/537.pdf
** http://www.convisual.de/presse/meldungen/details/?tx_ffblog_pi1%5Bpost%5D=35&cHash=e22349e48d339208a1098aa7c33c7ca8
*** http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?17100-con-visual-AG

111
07.04.2011, 15:50
Danke für die Antworten.

Gerade ( 14:53) kam die nächste:
"111, was ist denn los? Hast du vielleicht grad viel zutun?W#rde mich sehr freuen von dir zuh#ren, ok? Lg. maria"

Ich habe mich jetzt mal telefonisch an die BNetzA gewandt. Diese hat mich aber an Verbraucherzentralen verwiesen...

Hinter der Plattform, über welche mir die Ködernachricht geschickt wurde, steht auch die BILD-Zeitung

BILD digital GmbH & Co. KG
Axel-Springer-Straße 65
10969 Berlin

Tel. 01805 630030 *
* 0,14 ¤/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 ¤/Min
E-Mail: info [at] kizzle.de

Sitz Berlin, Amtsgericht Charlottenburg, HR A 33143 B,
Ust-lD-Nr. DE 214 852 390

Sollte ich mich an die BILD wenden, um die Nachricht, welche ich ursprünglich erhalten hatte, wieder zu bekommen?

Solli
07.04.2011, 16:03
Vielleicht, aber auf alle Fälle an Kizzle. Ich würde auch darum bitten, dass der entsprechende User gesperrt wird, damit er nicht noch mehr Spam verbreitet.

TheDoctor
07.04.2011, 16:07
Sollte ich mich an die BILD wenden, um die Nachricht, welche ich ursprünglich erhalten hatte, wieder zu bekommen?
Wozu? Glaubst Du, die Nachricht würdest Du für irgendwas brauchen?

Viel eher würde ich den Betreiber der Kontaktbörse (sowas scheint Kizzle ja zu sein) darauf hinweisen, dass Abzocker über Scheinprofile versuchen Mitglieder abzuziehen. Das wollen die ja so angeblich nicht haben - siehe z.B. deren AGB unter http://www.kizzle.net/agb.html :


7.5Nutzung nur für private Zwecke

Unsere Community ist ausschließlich zur Nutzung für die privaten Zwecke unserer Mitglieder geschaffen. Eine Nutzung der Community für gewerbliche und/oder geschäftliche Zwecke ist nicht gestattet. Dies betrifft insbesondere das Anbieten von entgeltlichen Waren oder Dienstleistungen jedweder Art oder die Aufforderung, ein entsprechendes Angebot abzugeben, und die Nennung von Mehrwertdienstleistungsnummern (insbesondere 0900er Nummern) oder Mehrwert-SMS-Nummern (Premium SMS) im Rahmen der Community. [...]

Fidul
07.04.2011, 23:29
Ich habe mich jetzt mal telefonisch an die BNetzA gewandt. Diese hat mich aber an Verbraucherzentralen verwiesen...
Na toll. Wieder mal Büro-Mikado oder was?

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1931/DE/Verbraucher/RufnummernmissbrauchSpamDialer/RufnummernmissbrauchSpamDialer_node.html

Mach es per Formblatt (Handy - Premium-SMS/SMS)

111
08.04.2011, 01:46
Wozu? Glaubst Du, die Nachricht würdest Du für irgendwas brauchen?

Viel eher würde ich den Betreiber der Kontaktbörse (sowas scheint Kizzle ja zu sein) darauf hinweisen, dass Abzocker über Scheinprofile versuchen Mitglieder abzuziehen. Das wollen die ja so angeblich nicht haben - siehe z.B. deren AGB unter http://www.kizzle.net/agb.html :
Mit Bild meinte ich Kizzle. War eventuell etwas schlecht ausgedrückt. Der betreffende Account mit dem Scheinprofil wurde auch letzte Nacht gelöscht. Leider wurde damit auch die Nachricht gelöscht. Dieser Verdacht wurde mir jetzt auch von Kizzle bestätigt.

Datum: Thu, 7 Apr 2011 xx:xx:xx +0000
Von: info [at] kizzle.de
An: 111 [at] xy.de
Betreff: AW: Fehler melden

Lieber Kizzle-Nutzer,

leider haben wir manchmal Mitglieder, die Kizzle zum Spammen missbrauchen. Sobald diese Mitglieder gemeldet werden, werden sie gesperrt und all ihre Nachrichten, die sie versand haben, werden gelöscht.
Daher kann es passieren, dass du eine Email-Benachrichtigung über eine neue Mitteilung bekommst, die dann aber schon von uns gelöscht wurde, weil es sich um Spam handelte.

Wir arbeiten aber daran, das zu optimieren!

Viele Grüße,
Dein Kizzle-Team

Leider bräuchte ich genau diese Nachricht, um meine Unschuld zu beweisen. Ich hoffe daher sehr, dass Kizzle irgendwo noch eine Sicherungskopie hat.

Ansonsten die weitere Entwicklung seit meinem letzten Beitrag:
kurz nach 19 Uhr klingelt mein Handy. Kontakt wird keiner angezeigt, nur eine Handynummer (015229510705). Da ich zur Zeit absolut verunsichert bin, mir diese Nummer unbekannt ist und ich zu diesem Zeitpunkt auch kein Anruf erwartete, habe ich den Anruf abgewiesen. Um kurz vor 21 Uhr passierte das selbe erneut (gleiche Rufnummer).

Um 21:10 meldete sich dann wieder mein Fake über die 55100:
"Hi 111,hast du lust auf etwas spontanes?du meldest dich kaum und da habe ich gedacht ich mache dir eine kleine freude..hast du lust?Was machst du heute?"

Frage: Hätte ich bei der Rufnummer, welche mich angerufen hat, annehmen können? Oder wäre dies nicht zu empfehlen? Ist ein Rückruf mit unterdrückter Rufnummer denkbar?

Kurz: Wie soll ich in Zukunft auf Anrufe reagieren? Spätestens wenn ich mich irgendwo bewerbe und der Personaler mit seinem Handy zurückruft, hätte ich ja ein Problem.

Chinchilla
08.04.2011, 07:39
Kurz: Wie soll ich in Zukunft auf Anrufe reagieren? Spätestens wenn ich mich irgendwo bewerbe und der Personaler mit seinem Handy zurückruft, hätte ich ja ein Problem.

Wie sollen wir Dir denn eine Antwort darauf geben? Ich würde ran gehen, wenns etwas unsinniges ist, kann man das Telefonat beenden.

mareike26
08.04.2011, 10:32
Leider bräuchte ich genau diese Nachricht, um meine Unschuld zu beweisen.
Was genau meinst Du damit? Was willst Du warum beweisen muessen?

deekay
08.04.2011, 13:14
Ich würde folgendes tun:
1. Auf keine Nachrichten mehr reagieren
2. Normal ans Telefon gehen wenn es klingelt - Auflegen kann man immernoch
3. Die nächste Handyabrechnung genau prüfen und Widerspruch gegen eventuelle unberechtige Forderungen einlegen
4. Die Dinge lesen die im unserem Wiki dazu stehen (Link wurde dir bereits genannt)

Nebelwolf †
08.04.2011, 23:24
Hallo zusammen!

Dei Easy Talk UG betreibt die Internetseite http://chatten-flirten-daten.com ( chatten-flirten-daten.com ). Diese Webseite erweckt den Eindruck, daß man über die SMS Kurzwahl 55100 (1,99 Euro/SMS) Kontakte zu Singles knüpfen kann. Außerhalb des sichtbaren Bereiches befinden sich in grau auf blauem Hintergrund winzige Texte, die mir sehr bekannt vorkommen:

* : Diese Seite dient der reinen Unterhaltung. Es handelt sich insbesondere NICHT um eine Heirats-, Kontakt- oder Partnervermittlung. Der Betreiber setzt Betreuer(innen) ein, die unter mehreren Identitäten Dialoge führen können. Diese sind durch einen einfachen Stern gekennzeichnet.Die Seite erweckt doch genau den gegenteiligen Eindruck - Singles suchen Partner!

Auch das Impressum macht mich stutzig, der Name der Geschäftsführers fehlt. Die Domain ist auf eine Frau B. eingetragen. Also habe ich das Handelsregister abgefragt:

Easy Talk UG
Amtsgericht Hamburg Aktenzeichen: HRB 117249 Bekannt gemacht am: 24.02.2011 12:00 Uhr

Neueintragungen 22.02.2011

Easy Talk UG (haftungsbeschränkt), Hamburg, Beim Strohhause 31, 20097 Hamburg. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag (Musterprotokoll) vom 14.02.2011. Geschäftsanschrift: Beim Strohhause 31, 20097 Hamburg. Gegenstand: die Vermarktung von Internetplattformen und alle damit zusammenhängenden Geschäfte. Stammkapital: 8.500,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch die Geschäftsführer gemeinsam vertreten. Geschäftsführer: B[...], Benjamin, Handewitt, *[...].1976, vertretungsberechtigt gemäß allgemeiner Vertretungsregelung; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Der Geschäftsführer Benjamin B. ist kein Unbekannter in Geschäft mit der SMS-Abzocke, er war Geschäftsführer Fine-Net GmbH (Harrislee) und der Easy Talk GmbH, die im Jahre 2006/2007 Insolvenz angemeldet hat.

Ein Heise Bericht aus der wilden Zeit: Razzien bei SMS-Agenturen und Call-Centern (https://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F83857)( http://www.heise.de/newsticker/meldung/83857 )

Nebelwolf

Chinchilla
09.04.2011, 13:32
** : Dieses Profil ist von einem Teilnehmer dieses Angebotes erstellt worden. Für den Inhalt des Profils ist der Teilnehmer selbst verwantwortlich, d. h. w w w. chatten-flirten-daten.com hat die Angaben der Teilnehmer nicht überprüfen.

Ich hab einige male aktualisiert und immer neue Profile gesehen - aber Keines mit 2 Sternen. aber das ist sicher nur ein unglücklicher zufall... :-)

111
10.04.2011, 17:37
Hi,

bisher ist keine weitere SMS bei mir eingetroffen. Anrufe mit Nummern, welche mir nichts sagen, gab es auch keine mehr. Jetzt hoffe ich nur, dass auch in Zukunft keine weiteren Nachrichten kommen und auch auf der nächsten Rechnung nichts auftaucht.

Leider kann Kizzle die Nachricht nicht wieder herstellen.

Noch etwas anderes: Wurde mir vom Team eine E-Mail geschickt? Ich habe nämlich eine erhalten. Allerdings zweifle ich es an, dass der Absender wirklich das Forenteam ist, da der Absender vorstand[at]antispam-ev.de lautet.

cmds
10.04.2011, 18:11
Das ist korrekt, die Mail kam vom Verein, die Adresse ist die offizielle Vereinsmailadresse!

antispam-ev.de

Absender kann auch hier verifiziert werden Impressum

111
13.04.2011, 10:06
Leider gehen die SMS weiter.
Gestern 7:29: "guten morg###hn :-) sag mal, wuerdest du dich oefter melden wenn du meine nummer haettest? sei ehrlich ! kuss kuss"
Heute 8:16 "FLIRT:Liebes Chatmitglied, Deine Chatpartnerin moechte Deine Nummer von uns erhalten. Bist Du einverstanden bitte JA senden. Sonst bitte unbedingt NEIN senden!"

Chinchilla
13.04.2011, 10:20
Ds wird so schnell auch nicht aufhören! Einfach ignorieren!

mareike26
13.04.2011, 10:22
Ignorier es!

KaiHH
13.04.2011, 11:11
Diese "Kontaktbörsen" arbeiten eigentlich alle nach dem selben Prinzip:

- Anfüttern
- Anmachen
- Abzocken
- Aufdringlich bleiben

Was wirklich gut hilft ist wirklich nur das Ignorieren. Die ersten Wochen kommen häufig solche Texte, auf dass Du dich genötigt siehst da zu antworten. "Antworten Sie, wenn wir ihre Nummer nicht weitergeben sollen...."

Nach 3-4 Wochen wird sich die Intensität der SMS verringern, da die natürlich für eigene SMS auch zahlen müssen (deutlich weniger als Du allerdings..). Nach 2-3 Monaten kommt dann nur noch ganz selten mal was, um dich evt. doch noch neugierig zu machen. Allerdings werden die im Laufe der Zeit völlig aufhören Dich zu nerven. Kostet halt ein wenig Geduld und die Löschfunktion vom Handy. ;)

Eine (ehemalige) Bekannte hat mal für solche Abzocker gearbeitet, daher kenne ich das System ein wenig. Die Moderatoren bekommen die Antworten der "Teilnehmer" auf den Computer geschickt und faseln dann was vomn Liebe & Sex. Die lange inaktiven "Teilnehmer" werden dann vom System an die Moderatoren gemeldet, die dann wieder eine SMS schreiben müssen, um zu locken. Natürlich hat man nicht immer den selben Moderator / die selbe Moderatorin, vielmehr haben die eine Art von SMS-Verlauf, wo sie genau sehen können was bisher geschrieben wurde. Auch hat jeder "Teilnehmer" dort eine Art Beschreibung, wo alle wichtigen Infos (Vorlieben, Name usw.) vermerkt sind....

Für mich ein klarer Betrug.....

Gruß
KaiHH

Fidul
13.04.2011, 13:31
1. Die SMS natürlich ignorieren und nicht antworten.
2. Beschwerde bei der BNetzA bzgl. des SMS-Spams und der beworbenen Minderwertnummer mit Aufforderung zum Sperren.
3. Bei Nichtreaktion oder Querstellen der BNetzA "freundliche" Mail z.B. an das BMELV (http://www.bmelv.de/) und die örtlichen MdB mit Darstellung der Mißstände und Aufforderung zum Handeln.

Mittwoch
14.04.2011, 09:41
Vorab: Auf jeden Fall ignorieren! Grund:


Heute 8:16 "FLIRT:Liebes Chatmitglied, Deine Chatpartnerin moechte Deine Nummer von uns erhalten. Bist Du einverstanden bitte JA senden. Sonst bitte unbedingt NEIN senden!"
Worum geht es denn in dieser Mitteilung? Auf den ersten, oberflächlichen Blick kommt sie als höfliche Frage daher, man will Deine Daten nicht ohne Deine Zustimmung weiterleiten. Vielleicht auch als eine Frage, von der man angesichts der hier und da geführten Debatten um Datenschutz glauben mag, dass die Firma in irgendeiner Art und Weise dazu verpflichtet wäre.

Wenn man aber mal genauer hinsieht, wird man geschickt unter Druck gesetzt. Man soll/muss auf jeden Fall antworten, egal, wie man sich entscheidet. Dabei würde es aus technischer Sicht reichen, nur das "Ja" anzufordern, solange es nicht vorliegt, hat die (übrigens wohl nicht zufällig) nicht näher beschriebene Chatpartnerin halt Pech gehabt. Dass man nun "unbedingt" Nein senden soll, zielt darauf ab, die Opfer in ein Dilemma zu zwingen, an dessen Ende eine Antwort-SMS steht, die dem Betreiber geschätzte 1,50 Euro Einnahmen bringt. Dilemma deshalb, weil ich vermute, dass die Mehrheit der Empfänger glaubt, dass man zustimmt, weil man kein "Nein" sendet. (Wozu gibt es dann die "Ja" Option? usw.)

Perfide ist dieser Druck auch auf eine andere Art und Weise. Wenn man reagiert und eine SMS sendet, hat der Betreiber mehr Munition, um die völlig haltlose Behauptung aufzustellen, man habe einen Vertrag. Als vermeintliches Argument (das gerne auch von anderen Spammern und Abzockern genutzt wird) wird dann vorgebracht, dass es wohl einen Vertrag geben müsse, schließlich habe die Gegenseite ja auf eine Frage reagiert. Lässt sich leicht zerlegen, wirkt aber sicherlich auf unerfahrene Opfer. Und Unerfahrenheit darf bei dieser Masche vorausgesetzt werden, denn sie zielt auf eher jüngeres Publikum ab (diese Feststellung beinhaltet keinerlei persönlich gemeinte Tendenzen).

Falls Interesse besteht: Diese Art der psychologischen Kriegsführung hat auch einen fachlichen Namen: Doppelbindungstheorie (http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbindungstheorie) (Wikipedia-Link). Sie ist sehr gebräuchlich, und als Opfer erkannt man sie häufig nicht.

Schönen Gruß
Mittwoch

lulu11anja
14.04.2011, 09:47
Ich würde empfehlen, mir eine neue Handynr. zu zulegen. Das habe ich auch gemacht, weil ich auch ständig belästigt worden bin.

111
14.04.2011, 09:53
1. Die SMS natürlich ignorieren und nicht antworten.
2. Beschwerde bei der BNetzA bzgl. des SMS-Spams und der beworbenen Minderwertnummer mit Aufforderung zum Sperren.
3. Bei Nichtreaktion oder Querstellen der BNetzA "freundliche" Mail z.B. an das BMELV (http://www.bmelv.de/) und die örtlichen MdB mit Darstellung der Mißstände und Aufforderung zum Handeln.

Hi,

1. führe ich bereits aus, zumal die ein Nein wohl als Ja interpretieren würden ;) 2. und 3. behalte ich mir vor, falls irgendwelche unberechtigten Kosten auf der nächsten Rechnung auftauchen.

Fidul
14.04.2011, 23:43
Durch #2 könnte es bei günstiger Mondphase und erhöhter Sonnenaktivität immerhin passieren, daß die Wattestäbchen dem Spam ein plötzliches Ende setzen. Da brauchst du nicht auf die Rechnung zu warten.

111
15.04.2011, 00:19
Möglich. Ich denke aber, dass sie eh schon in den letzten Zügen ihres Spams sind.
Gestern 18:00: "Service: Es liegt fuer Sie eine Handynummer zum Download bereit. Um den Download zu starten,senden Sie bitte "Download". Vielen Dank"
Das hört sich in meinen Augen wie das letzte Aufgebot an, oder kommen als nächstes haltlose Drohungen?

Solli
15.04.2011, 08:15
"Service: Es liegt fuer Sie eine Handynummer zum Download bereit."
Häh??? Wie kann man eine Handynummer downloaden???

Aber ja, ich denke mal auch dass sie jetzt in die Droh- und Mahnphase übergehen.

Fidul
15.04.2011, 13:57
Ich denke aber, dass sie eh schon in den letzten Zügen ihres Spams sind.
Bei dir vielleicht. ;)

Mit Sicherheit sind von dieser Masche noch mehr Leute betroffen. Jede weitere Beschwerde höhlt die BNetzA!