PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS – Spam - Übertragene Rufnummer +49 160 90 59 59 51



Smart
09.04.2011, 20:43
Heute wurde ich nach Jahren ohne SMS Spam Beglückt.
Um 13:58 Uhr kam diese SMS

Heute Abend in Enchilda.Los Quinteros live mit heißen Lateinamerikanischen Rhythmen & DJ Pancho mit einer Salsateca. Ab 20 Uhr geht es los Dein Enchiladateam.

Um 17:04 Uhr von der Rufnummer +49 160 90 59 59 23
Fast gleicher Werbemüll

Fidul
10.04.2011, 00:03
Es gibt da in .de eine mexikanische Restaurantkette namens Enchilada. Deren Haus in Mannheim hat letztes Jahr eine Veranstaltung mit den gleichen Künstlern gehabt.

Smart
10.04.2011, 14:41
Soeben per Fax bei der Telekom angefragt wer sich hinter den Rufnummern versteckt und gleich das Aktenzeichen des BGH, das Sie Auskunft erteilen müssen.

Smart
11.04.2011, 08:47
am 10.04. hatte ich die T - Mobil mit einen Telefax beglück und um Auskunft gebeten wem die Rufnummer zuzuordnen ist.
Eben erfolgte ein Anruf mit Unterdrückter Rufnummer. T - Mobil war an der Strippe und eine nette Dame teilte mir mit das Sie keine SMS auflisten usw. und man mir keine Auskunft wegen Datenschutz geben könne.

Meine Antwort war: Die Spammer Rufnummer gehört zu Telekom, ich habe ihnen das Aktenzeichen des BGH mitgeteilt und nach diesem Urteil müssen Sie mir Auskunft geben, wenn nicht werde ich die Telekom verklagen.

Die Dame wollte das so weitergeben.

Smart
13.04.2011, 18:10
Heute kam per Brief die Antwort von der Telekom, auf meine Anfrage nach der Adresse des SMS Spammer:

Zuerst ein mal stellt die Telekom das so hin, als wenn ich mich nur über die SMS Werbung beschwert hätte.

Dann: .... zu der genannten Rufnummer liegen uns leider keine Angaben vor.
Anruf bei der Service Holine: Beide Rufnummern sind D1 Rufnummern.
Abfragemöglichkeit auch vom Handy unter der Kostenlosen Rufnummer 4387 dann die Rufnummer eintippen.

Dann der Total ......... satz:
Unser Vorschlag für Sie: Wenn Sie den Absender der SMS erkennen können, widersprechen Sie direkt jeder weiteren Werbung ..........
Merken die bei der Telekom Deutschland noch etwas. Ich soll Geld für eine SMS ausgeben um die unerlaubte Werbung abzubestellen, nee nicht wirklich. Ich habe nichts bestellt also bestelle ich auch nichts ab.
Dann noch: Oder tragen Sie sich unter www.erobinson.de ein.
Mach ich auch nicht.

Und nun der entscheidene Hinweis zur Datensicherheit.

Sie können sich darauf verlassen, dass wir keine Kundendaten an Dritte weitergeben.
Da sollte man sich bei der Telekom nicht so sicher sein.
Bundesgerichtshof, Urteil vom 19.Juli 2007

Erneutes Telefax an die Telekom ist raus mit Erinnerung Termin 14.04.2011 sonst Klage.

Smart
05.05.2011, 18:34
Nach wie vor weigert sich die Telekom die Ladungsfähige Anschrift vom Rufnummer Inhaber herauszugeben.

Über Enschilada München hatte ich die Adresse Enchilada Franchise GmbH in Gräfelfing bekommen.

Am 28.04.2011 kam dann eine Telefax von Enschilada:
bitte entschuldigen Sie vielmals usw. .... Selbstverständlich wurde ihre Handynummer sofort aus der gesamten Newletter Datenbank gelöscht

Könnt ihr euch denken was ich eben per SMS erhalten habe? Genau, eine SMS von Enchilada diesmal von der Rufnummer +4916090595935

Gleich macht sich per Fax ein T5F und eine UE auf den Weg Richtung Enschilada in Gräfelfing

Für die UE zu unterzeichen gebe ich denen bis morgen 12 Uhr zeit.

mareike26
05.05.2011, 18:43
Bissi kurz und sowas verschickt man nicht per Fax

Investi
05.05.2011, 20:43
An wen bei der DTAG sendest Du denn Deine Anfragen?

Smart
05.05.2011, 21:00
@ Mareike
sicher ist das ein Bissi kurz, aber die haben ja auch kurz hintereinander SMS Spam gesendet.

@Investi
Bisher per Fax an die 01805 33 06 33
Das angeforderte Verfahrenverzeichnis haben die auch nicht mir gegeben, antworten einfach nicht.

in einer anderen sache haben die meinen RA bis jetzt auch noch keine Auskunft gegeben.

Wenn gewünscht kann ich die schreiben der Telekom dem Verein per Fax senden.

Investi
05.05.2011, 21:15
Ich zitiere hier mal ein Forumsmitglied, das nicht genannt werden möchte; der Text ist leicht abgewandelt im Thread der Neuen Robinsonliste eingestellt:



Die Anfrage bei der Deutschen Telekom sollte allerdings nicht an die Kundenbetreuung oder irgendeine sonstige 0-8-15-Adresse bei der DTAG gesandt werden, sondern ist zu richten an:

Deutsche Telekom Technischer Service GmbH
Feldstr. 34
59872 Meschede

Die Anfrage ist unter Bezugnahme auf das UKlaG (Unterlassungsklagengesetz bzw. Gesetz über Unterlassungsklagen bei Verbraucherrechts- und anderen Verstößen), oder besser noch auf §§13, 13a UKlaG, zu stellen und man sollte versichern, dass eine andere Möglichkeit zur Erlangung der Daten zur Geltendmachung eines Unterlassungsanspruches nicht besteht. Eine kurze Schilderung des Sachverhalts ist hier ausreichend.

Diese Formulierung verwende ich und sie hat sich bestens bewährt:


Betr.: Auskunft

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bezug nehmend auf die Vorschriften der §§ 13, 13a UKlaG bitte ich um Auskunft über Namen und Anschrift des Inhabers sowie des Rechnungsempfängers der Rufnummern


4711

Am 16.03.2011, um 11:51 Uhr ging bei uns ein Anruf unter Übermittlung der Rufnummer 4711 ein. Der Anruf erfolgte durch Herrn Müller von der Firma "Abzock GmbH" (phon.). Herr Müller erklärte, die Abzock GmbH sei beauftragt, bei den Kunden die Tarife zu prüfen und ggfs. Optimierungen zu empfehlen. Zu diesem Zweck solle ich ihm unsere letzte Telefonrechnung an die Nummer 08-15 faxen.

Auf Grund des vorgenannten Anrufes besteht unsererseits ein Unterlassungsanspruch gegen den/die Störer. Wir versichern hiermit, dass eine anderweitige Möglichkeit zur Ermittlung der Störer nicht besteht. Ein Rückruf zu dieser Nummer ist nicht möglich, wie mehrere Versuche heute bestätigten.

Wir bitten um umgehende Bearbeitung sowie Übermittlung der Ergebnisse per Telefax an unsere Faxnummer 0xx/xxxxx.

Beschwerde an die Bundesnetzagentur ist bereits versandt.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn möglich, Ausdruck der Telefonanlage beifügen.

Smart
05.05.2011, 21:17
Da sag ich erstmal Danke

Investi
05.05.2011, 21:21
Wenn allerdings die Nummer in einem anderen Netz als dem des Telekomkonzerns geschaltet ist (z.Bsp. durch Portierung der Nummer), erhältst Du nur den aktuellen Netzbetreiber, bei dem die Nummer zur Zeit geführt wird.
Dann geht das ganze Spiel mit diesem Betreiber von vorn los. Gleicher Text, neue Anschrift.

antispam2006
05.05.2011, 21:52
In welchem Netz die Rufnummer geschaltet ist sollte man vorher selbst ermitteln. Das kostet nichts und spart eine menge Zeit.

Gruß Antispam2006

Smart
05.05.2011, 22:09
Bei der Telekom unter der Rufnummer 4387 ( vom Handy ) abgefragt. Die Rufnummern gehören der Telekom.

etwas neben dem Thema: Könnte ein Mod die Abfragemöglichkeit bei der Telekom ( 4387 ) im Wiki einstellen ?

Mittwoch
06.05.2011, 08:50
etwas neben dem Thema: Könnte ein Mod die Abfragemöglichkeit bei der Telekom ( 4387 ) im Wiki einstellen ?
Der Erfolg der Wiki-Idee basiert darauf, dass prinzipiell jedeR dort mitschreiben kann. Ich richte dir gerne einen Zugang ein.
Davon abgesehen steht die von Dir erwünschte Information bereits dort: >klick< (https://www.antispam-ev.de/wiki/SMS-Spam#Die_Absendernummer_ist_eine_Handynummer).

Schönen Offtopic-Gruß
Mittwoch

Smart
06.05.2011, 19:43
Nachdem ich in einen Telefonat 27.04.2011 mit dem Geschäftsführer in München Telefoniert hatte, bekam ich am 28.04.2011 um xx:xx:xx Uhr ein Telefax von:
Elchilada Franchise GmbH, Lochhammer Schlag 19a, in 82166 Gräfelfing.

Sehr geehrter Herr Smart
Bitte entschuldigen Sie vielmals die nichterwünschte Zusendung der Newsletter-SMS
Selbstverständlich wurde ihre Handynummer sofort aus der gesamten Newsletter Datenbank gelöscht.
C.S.

Nachdem ich am 05.05.2011 wieder mit einer Werbemail von Elchilada beglückt wurde habe ich ( Adresse oben ) die mit einer UE und einen T5F beglückt.
Heute am 06.05.2011 bekam ich per Fax folgendes schreiben:

Sehr geehrter Herr Smart,
vielen Dank. für Ihr Schreiben vom 05. Mai 2011. Wir waren selbst verwundert, dass Sie erneut eine
unerwünschte SMS von einem unserer Betriebe erhalten haben.
Unverzüglich nach Ihrem letzten Kontakt mit ums Ende April haben wir die Löschung der von Ihnen genannten Handynummer sowie aller dazugehörige Datenbankeinträgen im System veranlasst Laut unseren Unterlagen war Ihre Handynummer, wie Sie dem angehängten Auszug entnehmen können, allerdings einem anderen Namen zugeordnet Dieser wurde erst am 28Apr. registriert. Ihr Name bzw. Anschrift konnte in der Datenbank gar nicht gefunden werden. Durch diese falsche Zuordnung kam es zu einem Programmefehler, welcher die Nummer nicht vollständig aus der Datenbank enger};_ hat.
Direkt nach Zugang Ihrer Letzten Nachricht haben wir einen IT Experten eingeschaltet, um die endgültige Löschung der Handynummer sicher zu stellen. . Daher gehen wir davon aus, dass Sie
Ab sofort keine unterwünschten SMS mehr erhalten werden.
Die van Ihnen angeforderte Unterlassungserklärung können: wir in dieser Form leider nicht unterzeichnen, da die Enchilada Franchise GmbH nicht für den Versand der Newsletter-SMS verantwortlich ist. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
i.A. R. N.

Blatt 2 ist Kopie ist SQL-Abfrageergebnis nicht zu lesen.

Hippo
06.05.2011, 19:59
...Die van Ihnen angeforderte Unterlassungserklärung können: wir in dieser Form leider nicht unterzeichnen, da die Enchilada Franchise GmbH nicht für den Versand der Newsletter-SMS verantwortlich ist...

Ach neeeeee ...
... wer ist denn der Auftraggeber ?
Da schreit einer nach Keule denke ich

Smart
09.05.2011, 17:33
Auch ohne die Auskunft der Telekom bin ich ein Stück weiter.

Die Werbe SMS wurde vom Elchilada Mannheim im Auftrag gegeben.

Elchilada in Gräfelfing hat mir mitgeteilt das der Versand über

Massenversand.de stattfand.

Schaut euch mal die Seite und das Impressum an.

Der GF. vom Elchilada sagte mir, dass der Versender sich nicht um den Löschauftrag (nach meiner Beschwerde ) gekümmert hat.

Habe in Dresden angerufen: Ergebnis: Wir sind nur Technischer Dienstleister
Enchilada ist der Versender.

Smart
13.05.2011, 17:56
Wenn z.b. Firma A den Auftrag gibt, das Firma B per SMS Werbung versendet, wen soll man die UE senden?

der die SMS versendet
denjenigen der den Auftrag gibt
oder beiden.

Als Dienstleister muss B wissen das Werbung per SMS verboten ist und kann sich ( so meine Meinung ) sich nicht rausreden wir sind Dienstleister.

Chinchilla
13.05.2011, 17:59
Sieht nach dem typischen Der-Andere-ist-Schuld-Spielchen aus. Ein Anwalt wird schon den Richtigen finden, anscheinend haben die Beiden ja die Sache schon eingeräumt.

Smart
13.05.2011, 18:06
Es fehlt nur noch die Mitteilung der Telekom mit der/n Ladungsfähigen Adresse und dann gibt es die Keule

Mittwoch
13.05.2011, 18:16
Als Dienstleister muss B wissen das Werbung per SMS verboten ist und kann sich ( so meine Meinung ) sich nicht rausreden wir sind Dienstleister.
SMS-Werbung ist (wie aller anderer "Spam") erlaubt, wenn Deine vorherige Zustimmung vorlag. Das kann und darf Dienstleister B nicht prüfen, er ist tatsächlich nur technischer Dienstleister. Das Telekommunikationsgesetz untersagt ihm, den Inhalt der SMS zu prüfen, die über seine technische Infrastruktur versendet werden, Stichwort Telekommunikationsgeheimnis.

Du kannst von Dienstleister B nur dann Unterlassung verlangen, wenn er nachweislich Kenntnis davon hatte, dass die SMS an Dich eine nicht genehmigte Werbesendung ist. Das allerdings ist im Einzelfall immer zu prüfen. Wenn z.B. dem Dienstleister B tausende Beschwerden (nicht Unterlassungsforderungen) über Anbieter A vorliegen, nach denen A ein notorischer Spammer ist, und immer noch SMS von A annimmt und weiterleitet, dann hättest Du meines Erachtens genug Munition für eine Unterlassungsforderung auch von Dienstleister B. Der Nachweis ist immer schwer zu erbringen. Im Zweifel zieht sich B in die Dienstleisterrolle und hinter das Telekommunikationsgeheimnis zurück und wird damit mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht bekommen. Das zeigen diverse Verfahren in ähnlich gelagerten Fällen.

Ich würde von beiden eine UE verlangen, aber nicht verwundert sein bzw. keine weiteren Maßnahmen ergreifen, wenn Dienstleister B diese verweigert. Versuch macht bekanntlich kluch.

Schönen Gruß
Mittwoch

Smart
13.05.2011, 18:52
Danke für deine Ausführungen, die frage ist die:
Hat Dienstleister B eine Liste mit den Telefonnummern bekommen? und den Werbetext versendet?

Hat der Dienstleister die Telefonnummer nach den Zufall ausgewählt und versendet?

Das wird eine Heisse Kiste.

Smart
03.06.2011, 13:07
Nachdem der Dienstleister in Dresden auf mein T5F nicht geantwortet hatte habe ich per Telefon nachgefragt. Antwort: Wir geben keine Auskunft, brauchen wir auch nicht, wegen den Werbe SMS solle ich mich an Enchilada wenden.

1. Datenschutzbeauftragten per Fax die Unterlagen gesendet.
2. Den ganzen Vorgang zur Wettbewerbszentrale gesendet.

Heute Post von der Wettbewerbszentrale bekommen:
Brauchen eine Eidesstattliche Versicherung und das ganze richtet sich gegen den Dienstleister in Dresden. Der Dienstleister hat nun eine neue Brieffreundschaft und dieser Partner ist doch sehr Anhänglich.

Oh oh