PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzzentrale.de



JayJayTee
25.05.2011, 10:56
Hallo zusammen,

kennt die vielleicht jemand? Ich habe jetzt erst die Mail (vom 19.05.) per Zufall im Spamfilter gefunden.


„ Ihre persönlichen Daten haben wir legal gekauft! “
Sehr geehrteMein Name,
Wir haben Ihre persönlichen Daten legal im Internet gekauft.
Mein NameSie brauchen aber bei uns keine Sorge zu haben, wir werden Ihre Daten an niemanden weitergeben. Sinn unserer Mailaktion ist, die Verbraucher aufzuwecken. Viele sind in dem Glauben, ihnen passiert so etwas nicht und irgendwann wundert man sich, daß die Werbung auf allen persönlichen Kommunikationswegen ständig zunimmt. Oder sind Sie nicht Mein Name? Dann löschen Sie bitte einfach diese Email.
Ansonsten Mein Namesind Ihre Daten Bestandteil eines großen Paketes, daß von so genannten Adressbrokern im Internet zu Werbezwecken für jeden Interessenten zum Kauf angeboten wird. Diese Daten beinhalten: Ansprechpartner, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, IP-Adresse und Telefonnummer, meist zusätzlich Beruf, Kaufkraft, Wohnsituation, sowie in vielen Fällen sogar die Bankverbindung einschließlich Kontonummer.
Sie sind schockiert?
Mein NameSie können sich jetzt vorstellen, warum Sie so zielgerichtet mit Werbung überhäuft werden?
In Ihrem Falle sind uns folgende Daten übermittelt worden:
-Werbeeinverständnis: Ja
-Intresse:
-Vorname: Mein Name
-Name: Mein Name
-Strasse/Nr: XXXXXXXXX
-Plz/Ort: XXXXXXXXXXX
-Telefon1: XXXXXXXXXX
-Telefon2: XXXXXXXXXX
-Telefax: XXXXXXXXXXX
-eMail: Meine Mailadresse
-Geburtsdatum: XXXXXXX
-Familienstand: Nicht angefragt
-Beruf: Nicht angefragt
-Kontonummer: Nicht angefragt
-BLZ: Nicht angefragt
Mein NameIhre sensiblen Daten senden wir natürlich nicht auf diesem Wege, da diese wegen Pishingaktionen nicht sicher übermittelt werden können und möglicherweise von Dritten abgefangen werden. Aber keine Angst Sie sind nicht alleine. die Schutzzentrale.de besteht aus einer großen Gemeinschaft die sich gegen solche dubiosen Listen und Firmen wehrt.
Sie wollen etwas dagegen unternehmen?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Wir kennen Ihr Problem!
Wir können Ihnen helfen!
Mein NameSie können wesentlich dazu bei tragen, dass wir unsere Stärke beibehalten und weiter ausbauen können. Nur so können wir auch künftig in einer von zunehmender Rücksichtslosigkeit geprägten Umwelt Ihre und die Interessen jedes einzelnen Verbraucher mit Nachdruck vertreten und schützen. Für weitere Information besuchen Sie unsere Internetseite: www.schutzzentrale.de
Mit freundlichen Grüßen
Schutzzentrale Team
F. Rehmann
--------------------------------------
Schutzzentrale.de
(Abteilung Werbeanrufe)
Friedrich-Ebert-Str. 66
45468 Mülheim an der Ruhr
Web: www.schutzzentrale.de
eMail: anfrage [at] werbeanruf-schutzzentrale.de


Adresse, Telefon etc. war schon in der Mail mit den "XXX" versehen.



Return-Path: <bounce[BOUNCE filtered]@kein-spam.info>
Delivery-Date: Thu, 19 May 2011 xx:xx:xx +0200
Received-SPF: neutral (mxbap4: 85.214.73.237 is neither permitted nor denied by domain of kein-spam.info) client-ip=85.214.73.237; envelope-from=bounce[BOUNCE filtered]@kein-spam.info; helo=h1899797.stratoserver.net;
Received: from h1899797.stratoserver.net (h1899797.stratoserver.net [85.214.73.237])
by mx.kundenserver.de (node=mxbap4) with ESMTP (Nemesis)
ID: [ID filtered]
Received: (qmail 24277 invoked from network); 19 May 2011 xx:xx:xx +0200
Received: from dslb-188-109-226-149.pools.arcor-ip.net (HELO Amura) (188.109.226.149)
by h1899797.stratoserver.net with SMTP; 19 May 2011 xx:xx:xx +0200
From: "Schutzzentrale.de" <dies-ist [at] kein-spam.org>
Subject: =?ISO-8859-1?B?3GJlcnBy/GZ1bmdzYW5mcmFnZQ==?= Mein Name
To: Meine Mailadresse
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_656_26C7_06B65686.96364660"
MIME-Version: 1.0
Reply-To: anfrage [at] werbeanruf-schutzzentrale.de
Date: Thu, 19 May 2011 xx:xx:xx +0200
Datenabgleich: Datenabgleich Mein Name[NAME]
Message-ID: [ID filtered]
Status: N
X-UI-Junk: AutoMaybeJunk -96 (BAY);
V01:idXOZutc:nKGr6h1K2cpL2EjGVMl0xinYOwR4XXgb7znrZPM6IV+Q1WytiwX
LRvUo9/oQi48cg2QraDZjsLL+/B9mE3tXXGCZORgwZk+49EHsAYL0VNpDpX5RatP
HFzDUVlI2wGLRtZeYWEaZCNJAVoJB9l9tXqErfCTdW2yp0JWvCWVyclUjuB0Q1oO
QYcAFUb735L5j9MUeCUVBY+uKqzqB8C1DAXwuy6LkZHsNtqx0hNNwhVkaj9IJHOU
9skZc4ASoaXNDAdXTJijmExWL/RqL57w/ZlUqPhZXTVUjMlBchsYMAs5TOS3YIiH
aAP9fmhfrm67l
Envelope-To: meine Mailadresse


Sieht so aus, als ob da jemand Geld über die Angst abzocken will, oder? Ich habe leider im Moment aus beruflichen Gründen keine Zeit mich damit intensiver zu beschäftigen. Hat hier jemand vielleicht die Möglichkeit da mal nachzuforschen, oder ist der Laden schon bekannt?

Da ich dieses Thema bei meiner Suche nicht gefunden hatte, habe ich es einfach mal reingestellt, oder habe ich da irgenwo etwas übersehen?

Viele Grüße
JayJayTee

Chinchilla
25.05.2011, 11:05
Sieht für mich nach der Masche aus, die es auch per Cold Call gibt: "Wir schützen Sie vor lästigen Anrufern und wollen dafür Geld" - nur das Ganze jetzt per eMail

Aus dem Inhalt:

Services
Als Teilnehmer stehen Ihnen folgende Leistungen zur Verfügung:

1. Beratung im Bereich gesetzwidriges Telefonmarketing.
2. Anleitung zur Erfassung und Verhalten bei unerlaubten Werbeanrufen
3. Erwirken einer Unterlassungserklärung.
4. Erwirken einer Abmahnung.
5. Erwirken einer Entschädigungszahlung pro Einzelbeschwerde von bis zu 400,00.¤ (da Entschädigungen von verschiedenen Faktoren abhängig sind) bei solventen Call Centern.
6. Eintragung Ihrer Rufnummern (bis zu 3 Nummern) und eMailadressen (bis zu 3 Adressen) in den gängigen Werbesperrlisten (wie Robinsonliste etc.).
7. Information über aktuelle Gesetzesänderungen und Neuigkeiten aus der Branche (Online).
8. Wir machen Sie für diese Unternehmen so uninteressant, dass diese Sie nicht mehr anrufen und zeigen Ihnen, wie dies auch selbst machen können.


Hier werden m.E. Dienstleistungen angeboten, die Rechtsanwälten vorbehalten sind sowie diversen Vereinigungen, die dazu vom Gesetztgeber legitimisiert sind. Das Ganze soll hier wohl von einer Firma Angeboten werden, die beauftragt werden soll. Daß das so einfach ist, wage ich stark zu bezweifeln. auch eine Entschdigungszahlung von 400 Euro für einen Anruf dürfte juristisch kaum durchzusetzen sein.

deekay
25.05.2011, 11:14
- Die Firmenadresse ist in einem Neubaugebiet.
- Es fehlt der HGB Nachweis im Impressum
- Auf der Seite "Beitreten" feht die Angabe der Kosten von 9,90 mtl. (Die Summe findet man unter Leistungen)
- AGB und Datenschutzhinweise fehlen

headbanger
25.05.2011, 12:21
Nach Anmeldung kommt dies:



Subject: Anmeldung

Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Folgende Daten wurden von uns erfasst:

Message Body:
Name: xxxxxxxxxxxxxx
Email: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Adresse: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxx
Deutschland

--
http://werbeanruf.schutzzentrale.de


Keine Widerrufsbelehrung, kein Kostenhinweis, keine AGB.

Wird sicherlich nicht ganz einfach, die Forderung gerichtlich durchzusetzen :D

freiluftfischer
25.05.2011, 14:25
Also kenne den Betreiber der Seite und weiß daher, dass es nicht um eine reine Abzocke geht. Die Firma ist noch recht jung und die Betreiber kommen ursprünglich aus dem anderen Lager. Aber aus Erfahrung mit Ihnen kann ich sagen die wollen wirklich etwas gegen die Callcenter unternehmen. Deshalb kaufen die gerade Listen auf und schreiben die Betroffenen direkt an um sie auf das Problem hinzuweisen. Ich find es eigentlich gut zu wissen, dass ich in solchen Listen verzeichnet bin. Das Angebot von denen naja muss man ja nicht machen, aber hab mich angemeldet und muss sagen die kümmern sich wirklich. Habe seit dem schon 3 Fälle übergeben und die haben sich wirklich gekümmert. Sicher haben die noch mit Hürden zu kämpfen aber nur spam Sperlisten bringen leider nichts.

LG freiluftfischer

Chinchilla
25.05.2011, 14:29
Deshalb kaufen die gerade Listen auf und schreiben die Betroffenen direkt an um sie auf das Problem hinzuweisen.

Damit verschicken sie Spam um ihre Dienste zu bewerben und handeln selber unlauter. Davon abgesehen, daß bei den angebotenen Dienstleistungen noch so einiges faul ist, weil die notwendigen juristischen Grundlagen für ein solches Unternehmen fehlen!

siebich
25.05.2011, 14:30
Was ist hier los?
Sag mal, das was Du hier von Dir gibst glaubst Du wohl selbst nicht.
Kannst Du mir erklären wie diese Spammer (ja, ich meine Deine Schutzzentrale) Coldcalls verhindern wollen? Über Gedankenübertragung?

Das ist doch Abzocke pur was die betreiben (und sicher auch von Juristen abmahnbar da es in den Bereich der Rechtsdienstleistungen geht).

truelife
25.05.2011, 14:32
@freiluftfischer: du beweist gerade DOEDELS LAW....

Trolljäger
25.05.2011, 14:32
Keine 4 Stunden nach Eröffnungsposting kommt der Maulwurf und lobhudelt der Abzockerei. *staun*

Chinchilla
25.05.2011, 14:37
Da sieht man mal wie gut die Google-Indizierung funktioniert...
Stand da nicht irgendwo die Trolltonne in der Ecke rum?

headbanger
25.05.2011, 15:39
- Die Firmenadresse ist in einem Neubaugebiet.


Neubaugebiet? Sieht mir eher aus wie das Herz von Mühlheim

Quelle: http://maps.google.de/maps/place?hl=de&newwindow=1&safe=off&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&um=1&ie=UTF-8&q=Friedrich-Ebert-Str.+66+45468&fb=1&gl=de&hnear=0x479612b9168c0e31:0xa686b1e52337cb89,Kaiserslautern&cid=12071207647415912232

Zu dieser Adresse, der darin beheimateten Stalker Agency GmbH gibt es auch noch einen Bericht im Bundesanzeiger:

Quelle: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=737f85b80d8378d53999d756957b68f4&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=08e6cf0600dfd4d7&fts_search_list.destHistoryId=95996

Ist zwar schon etwas älter, aber das Konzept scheint immer noch das Gleiche zu sein.

Nix_Werbung
25.05.2011, 16:01
In Ihrem Falle sind uns folgende Daten übermittelt worden:
-Werbeeinverständnis: Ja
-Intresse:
-Vorname: Mein Name
-Name: Mein Name
-Strasse/Nr: XXXXXXXXX
-Plz/Ort: XXXXXXXXXXX
-Telefon1: XXXXXXXXXX
-Telefon2: XXXXXXXXXX
-Telefax: XXXXXXXXXXX
-eMail: Meine Mailadresse
-Geburtsdatum: XXXXXXX
-Familienstand: Nicht angefragt
-Beruf: Nicht angefragt
-Kontonummer: Nicht angefragt
-BLZ: Nicht angefragt

JayJayTee

IMHO sind nicht alle Daten, die hier gelistet sind, nach dem Listenprivileg handelbar (Bankdaten usw).
Daher wird es wohl eine 'dunkle' Quelle sein. Ich würde ein T5F hinterherschicken, aber ob da eine vernünftige Auskunft zu erwarten ist?

Frohe Jagd auf das U-Boot :cool:

Walbeck
25.05.2011, 16:07
Zu dieser Adresse, der darin beheimateten Stalker Agency GmbH gibt es auch noch einen Bericht im Bundesanzeiger

Sieht so aus, als würden wieder dieselben dahinter stecken.
Es gibt nämlich noch die schutzzentrale.org, die auf die .de-Adresse umleitet. Diese ist auf A.A. und die Stalker Agency GmbH registriert.

Hias
25.05.2011, 16:11
Hi,
habe den " Müll " auch gerade bekommen und denen mal ein T5F gesendet....ob es eine Antwort geben wird ?? Ich denke nein.

headbanger
25.05.2011, 16:21
Dann stellt sich eigentlich nur noch die Frage, inwieweit Herr M.S. hier involviert ist:


M. S. ist technischer Berater der Schutzzentrale. Für diese Tätigkeit kann er Nutzen aus seiner mehr jährigen Erfahrung durch seine Werbeabentur, Latestmedia, ziehen. Aus dieser kennt er viele Systeme im Internet und auch offline um an wichtige Informationen über Menschen und Kunden zu gelangen. Als technischer Berater stellt er dieses Wissen der Schutzzentrale zur Verfügun um auch Sie wieder sicher zu machen.

Rechtschreibfehler im Original!

Denn wenn ich mir das Bild bei Gesichtsbuch so ansehe, dann hat der Gute mal gerade seine Milchzähne verloren...:D

Um auf die Ausgangsfrage des TE zurück zu kommen: es scheint sich um eine erneute Abzocke aus dem Bereich der "Schutzzentralen" zu handeln.

mareike26
25.05.2011, 17:11
Also kenne den Betreiber der Seite und weiß daher, dass es nicht um eine reine Abzocke geht.

LG freiluftfischer
Ich gehe mal davon aus, dass Du ihm die Webseite erstellt hast. #fail

Schutzzentrale.de
25.05.2011, 19:57
Wir sind von einem Mitglied über die Einträge im Anti-Spam-Forum informiert worden.
Es ist schade, dass die Schutzzentrale.de von einigen Leuten pauschal sofort in die Ecke der dubiosen Firmen gedrängt wird, ohne sich über das Unternehmen und seine Arbeit richtig zu informieren.
Als Mitarbeiter der Schutzzentrale.de stelle die Frage, ob es nicht besser ist, betroffene Verbraucher direkt zu informieren, dass ihre persönlichen Daten durch praktisch jedermann, wie durch uns, aber insbesondere durch dubiose Geschäftemacher im Internet gekauft werden können.
Auch hat die Schutzzentrale.de nicht damit geworben, dass die Cold-Calls von jetzt auf gleich aufhören. Aber wenn man es schafft, den Kunden auf die interne Black-List die intern unter den Call-Centern zu bekommen, was nur durch ständiges Anschreiben und wiederholte Abmahnungen gelingt, ist dass viel effektiver als jede offizielle Robinsonliste.
Selbstverständlich werden alle Vorgänge durch einen Rechtsanwalt bearbeitet.
Und das ein Mitglied, welches seine positiven Erfahrungen schildert, sofort als Maulwurf tituliert wird, geht schon in den Bereich der Verunglimpfung und Diffamierung.
Ausserdem ist Datenschutz und das Telefonmarketing ist nicht der einzige Geschäftsbereich der Schutzzentrale.de. Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Bereiche, die gegen überhöhte Inkassokosten vorgehen und bei Mobbing im Internet helfen.

cmds
25.05.2011, 20:05
*gröhl*

ein "seriöser Spammer" macht Rechtfertigungsversuche!
Wenn Ihr System so gut wäre, warum spammen sie dann quer durch die Republik mit vermutlich auf dem Schwarzmarkt erworbenen Daten?
Vor ein paar Stunden war Ihre Webseite noch eine Baustelle mit Default Texten.

Hat Ihnen Ihr Mitglied gesteckt, was Sie falsch gemacht haben? Zumindest tut sich mir der Verdacht auf.
Link (https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?31758-Schutzzentrale.de&p=305654&viewfull=1#post305654)

siebich
25.05.2011, 20:09
Haben Sie auch eine ladungsfähige Adresse, einen Namen des Rechtsanwaltes, eine UST-ID?
Wird dieses auch in Ihren Spams alles erwähnt?
Für mich sieht dieses Geschäftsmodell sehr dubios aus, aber Sie können sich ja dazu äussern (mich würde vor allem interessieren wie Sie sich aus dem Spam-Vorwurf winden wollen).

Schorchgrinder
25.05.2011, 20:10
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?31758-Schutzzentrale.de&p=305656&viewfull=1#post305656

Ich lese zwar eine Menge Text, aber auf die Punkte wird nicht eingegangen.

Smart
25.05.2011, 20:11
wenn ich das richtig sehe dann will die Schutzzentrale mit Spam andere vor Spam Schützen. Das ganze natürlich kostenlos oder etwas nicht? über Preise habe ich auf der Seite der Schutzzentrale nichts gefunden.

Stelle den Antrag, den Müll, zu den Rechtfertigungsversuchen zu verschieben.

Sastef
25.05.2011, 20:11
Zentral ist an der Leistung gar nichts. Die Daten dürften womöglich allenfalls zentral in eine Schublade verbracht werden. Der Betreiber des Verbraucherschutz Deutschland Arasch Arkannia hatte wohl bereits ein einschlägiges strafrechtliches Ermittlungsverfahren am Hals. StA Essen 75 Js 95/08 http://www.kanzlei-richter.com/verbraucherschutz-abzocke/staatsanwaltschaft-essen-friert-konten-des-qverbraucherschutz-deutschlandq-ein.html

headbanger
25.05.2011, 20:14
Wenn in einer Antwort auf die Anmeldung schon die ersten Fehler enthalten sind:

Zitat: Header

Anmeldung Werbeanruf-Schutzzentale.de

sollte man tunlichst Abstand von deren Angebot nehmen.

Frechdachs
25.05.2011, 20:48
Laut Impressum von Schutzzentrale.de GmbH
Register:
Register-Nr. Amtsgericht Mülheim an der Ruhr

Das hier (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwebcache.googleusercontent.com%2Fsearch%3Fq%3Dca che%3AeQQe1cCXqnIJ%3Awww.ag-muelheim.nrw.de%2F20_aufgaben%2Fabteilungen%2Findex.php%2Bamtsgericht%2Bm%25C3%2 5BClheim%2Ban%2Bder%2Bruhr%2Bhandelsregister%26cd%3D2%26hl%3Dde%26ct%3Dclnk%26gl %3Dde%26source%3Dwww.google.de) verstehe ich jetzt aber nicht.

Gruß Frechdachs

FSnyder
25.05.2011, 22:15
Hi,


.....dass es nicht um eine reine Abzocke geht.....

Man sollte vorher genau überlegen, was man schreibt! :cool:
Es ist keine "reine" Abzocke, aber Abzocke ist es wohl! Steht ja da.......... :rolleyes:

Grüße
Snyder
PS: Ein "Hoch" auf das Forum und sein Google-Ranking! :D

truelife
25.05.2011, 22:29
Es gibt schlicht und einfach kein "Schutzzentrale.de GmbH" im deutschen Handelsregister. Und wenn sich M. S. eine Firma ausdenkt, und losspammt, um seinen Teil am Kuchen abzubekommen, dann gehört er geteert und gefedert und öffentlicht zur Schau gestellt.

Investi
25.05.2011, 22:32
Laut Impressum von Schutzzentrale.de GmbH

Es gibt keine Schutzzentrale.de GmbH.

1. Laut unternehmensregister.de ist kein Eintrag zu finden - bundesweit
2. nach eigener Aussage im Impresseum


Register:
Register-Nr. Amtsgericht Mülheim an der Ruhr
Inhaltlich Verantwortlicher (gemäß § 10 Absatz 3 MDStV): (Anschrift wie oben)
Kontakt: info [at] werbeanruf-schutzzentrale.de

UID: [UID filtered]

Da es sich um eine Kapitalgesellschaft in Gründung handelt, ist es noch keine Kapitalgesellschaft. Mit der Eintragung im HR werden die Gesellschafter auch erst von ihrer persönlichen Haftung entlassen und die GmbH haftet mit dem Gesellschaftskapital. Bis dahin hat die Firmierung aber auch "Schutzzentrale.de GmbH i.Gr." zu lauten.

Das Gesellschaftsvermögen sollte auf diesem Weg sehr schnell aufgebraucht sein.

Letztendlich zeigt die Tatsache, dass das Unternehmen mit einer enormen langjährigen Erfahrung aufwarten kann, denn die Domains
www.schutzzentrale.de,
www.werbeanruf-schutzzentrale.com,
www.werbeanruf-schutzzentrale.net,
www.werbeanruf-schutzzentrale.org,
www.werbeanruf-schutzzentrale.info und
www.werbeanruf-schutzzentrale.de
weisen nahezu identische Inhaberangaben auf (zumindest was die Anschrift betrifft), das korrekte und nicht das hier behauptete Unternehmensziel auf.

Immerhin hat man das Projekt www.aktionkundenschutz.de inzwischen aufgegeben.

TheDoctor
25.05.2011, 22:58
:bla:
Irgendwie kommt mir bei dem Vorgehen die Forderung in den Sinn: "Alle Schusswaffenbesitzer sollten erschossen werden!"

deekay
25.05.2011, 23:43
Liebe Schutzzentrale,

wer mit versteckter Kostennote (bei der Anmeldung steht nichts von 9,90mtl.) arbeitet ist alles andere als seriös
wer auf seiner Webseite kan den gesetzlichen Anforderungen entsprechendes Impressum und keine Datenschutzerklärung hat ist alles andere als seriös
wer eine Scheinfirma betreibt ist alles andere als seriös (kein Eintrag im Handelsregister)
wer Spam versendet ist alles andere als seriös

und nun geh dich Trollen. Hier gibts nichts zu Weihnachten für Eure Firma

Arthur
26.05.2011, 14:30
Die Stalker Agency GmbH aus den Registrierungen ist schon von früher bekannt > http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?17990-Schreiben-vom-Verbraucherschutz-Deutschland&p=133363&viewfull=1#post133363

A.A tauchte schon 2007 auf und die Mailadresse nia [at] nandf.de


Auch Google liefert so einiges dazu >> http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&biw=1024&bih=581&source=hp&q=%22Stalker+Agency+GmbH%22&aq=&aqi=&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=989dbe7702711e6c

headbanger
26.05.2011, 14:40
Da es sich um eine Kapitalgesellschaft in Gründung handelt, ist es noch keine Kapitalgesellschaft. Mit der Eintragung im HR werden die Gesellschafter auch erst von ihrer persönlichen Haftung entlassen und die GmbH haftet mit dem Gesellschaftskapital. Bis dahin hat die Firmierung aber auch "Schutzzentrale.de GmbH i.Gr." zu lauten.


Auf den Einwurf von Investi wurde rasch reagiert, nun ließt sich das neue Impressum so:


Herausgeber:
Schutzzentrale.de GmbH i.G.

Geschäftsführer:
Herr S. C.

testerb
26.05.2011, 15:27
Hi leute,

ich bin grad neu hier und habe heute grade auf so ein schreiben von denen reagiert.

Das übliche:

„ Ihre persönlichen Daten haben wir legal Erworben! “

Sehr geehrte Frau xxxx,
Wir haben Ihre persönlichen Daten legal im Internet gekauft.
Frau xxxx Sie brauchen aber bei uns keine Sorge zu haben, wir werden Ihre Daten an niemanden weitergeben. Sinn unserer Mailaktion ist, die Verbraucher aufzuwecken. Viele sind in dem Glauben, ihnen passiert so etwas nicht und irgendwann wundert man sich, daß die Werbung auf allen persönlichen Kommunikationswegen ständig zunimmt. Oder sind Sie nicht Frau xxxxxxxx? Dann löschen Sie bitte einfach diese Email.

Ansonsten Frau xxxxxxt sind Ihre Daten Bestandteil eines großen Paketes, daß von so genannten Adressbrokern im Internet zu Werbezwecken für jeden Interessenten zum Kauf angeboten wird. Diese Daten beinhalten: Ansprechpartner, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, IP-Adresse und Telefonnummer, meist zusätzlich Beruf, Kaufkraft, Wohnsituation, sowie in vielen Fällen sogar die Bankverbindung einschließlich Kontonummer.
Sie sind schockiert?
Frau xxxx Sie können sich jetzt vorstellen, warum Sie so zielgerichtet mit Werbung überhäuft werden?
In Ihrem Falle sind uns folgende Daten übermittelt worden:

-Werbeeinverständnis: Ja
-Intresse: Erotik
-Vorname: xxxxx
-Name: xxxxx
-Strasse/Nr: XXXXXXXXX
-Plz/Ort: XXXXXXXXXXX
-Telefon1: XXXXXXXXXX
-Telefon2: XXXXXXXXXX
-Telefax: XXXXXXXXXXX
-eMail: xxxxxxxxx
-Geburtsdatum: XXXXXXX
-Familienstand: Nicht angefragt
-Beruf: Nicht angefragt
-Kontonummer: Nicht angefragt
-BLZ: Nicht angefragt

Frau xxxxxx Ihre sensiblen Daten senden wir natürlich nicht auf diesem Wege, da diese wegen Pishingaktionen nicht sicher übermittelt werden können und möglicherweise von Dritten abgefangen werden. Aber keine Angst Sie sind nicht alleine. die Schutzzentrale.de besteht aus einer großen Gemeinschaft die sich gegen solche dubiosen Listen und Firmen wehrt.

Sie wollen etwas dagegen unternehmen?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Wir kennen Ihr Problem!
Wir können Ihnen helfen!

Frau xxx Sie können wesentlich dazu bei tragen, dass wir unsere Stärke beibehalten und weiter ausbauen können. Nur so können wir auch künftig in einer von zunehmender Rücksichtslosigkeit geprägten Umwelt Ihre und die Interessen jedes einzelnen Verbraucher mit Nachdruck vertreten und schützen. Für weitere Information besuchen Sie unsere Internetseite: www.schutzzentrale.de

Mit freundlichen Grüßen
Schutzzentrale Team

--------------------------------------
Schutzzentrale.de
(Abteilung Werbeanrufe / Werbemail´s)
Friedrich-Ebert-Str. 66
45468 Mülheim an der Ruhr
Web: www.schutzzentrale.de
eMail: anfrage [at] werbeanruf-schutzzentrale.de



Es handelt sich bei der Email allerdings um eine ungenutzte Mail Adresse meiner Verlobten die garantiert nich an Erotik interresiert ist *lol* Diese Mail Adresse dürfte eig. nur die Telekom kennen aber ich denke das telekom adressen irgendwie schneller ins netz gelagen ist wohl nichts neues, kommt mir jedenfalls seID: [ID filtered]

Ich habe eine T5F dorthingeschickt und sogar heut noch antwort erhalten bin mal gespannt....


Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Diese wird schnellst moeglich bearbeitet.

Ihr Schutzzentrale Team



Ich werde weiter berichten wenns was neues gibt

Solli
26.05.2011, 15:40
Das mit der ungenutzten Mailadresse finde ich interessant. Hat sie sich noch nie damit irgendwo registriert oder diese Adresse irgendwo öffentlich einsehbar im Internet publiziert? Oder hat ihr mal jemand eine Mail (To: oder Cc:) geschrieben, die gleichzeitig an mehrere andere Empfänger ging? Dritte Idee, hat vielleicht irgendwer die Adresse in seinem Adressbuch (lokal oder bei einem Online-Dienst) gespeichert?

Wenn die Adresse tatsächlich nie verwendet oder weitergegeben wurde könnte ich mir höchstens noch "Brute Force" vorstellen, also dass jemand alle möglichen Benutzernamen @t-online.de durchprobiert.

Wobei dies alles noch nicht erklärt, wie die Schutzzentrale dann an Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum kommt. Waren diese Angaben korrekt? Oder es war halt doch ein Datenleck bei der Telekom, soll ja auch schon vorgekommen sein.

Ich bin auch mal gespannt auf das Ergebnis des T5F...

Das mit der Verlobten, die nicht an Erotik interessiert ist, lasse ich mal unkommentiert.

Kegonen
26.05.2011, 17:41
Andere Möglichkeit: Ich habe von einen externen Call Center ein Anruf bekommen wegen ablauf meines Vertrages mit Arcor meldete sich mit Arcor Kundencenter, ca. 3 wochen später meldet sich das T-Online Kunden Zurückgewingungs Center und haben im Gespräch verlauten lassen das ja mein Vertrag bald auslaufen würde.(woher wissen die das mein Vertrag aus läuft, hatte nach T-Online Vertrag ne zeit lang in einer WG gewohnt wo ich den den Anschluss der da war mit benutzte.)
ca. 3 Wochen später (Entjungfert) bekam ich meinen ersten Gewinnbimmel Anruf, hab nur gesagt ich kenn die Masche und hab Aufgelegt. Also für mich sieht es so aus Arcor hat meine Daten an ein ein Externes CC gegeben wegen meinen Vertrag, das CC ruft mich jetzt aber auch an als T-online K. C. und als Gewinnbimmler. und soviel zu den Versprechen der Großen Firmen sie würden nur mit Legal arbeiten CC zusammen arbeiten.

Ralgert
26.05.2011, 17:54
Selten so einen dilettantischen Versuch gesehen, Schutzgelder zu kassieren.



Wenn die Adresse tatsächlich nie verwendet oder weitergegeben wurde könnte ich mir höchstens noch "Brute Force" vorstellen, also dass jemand alle möglichen Benutzernamen @t-online.de durchprobiert.

Probieren ist nicht noetig. Sowas geht beim Rosa Riesen viel eleganter.



Das mit der Verlobten, die nicht an Erotik interessiert ist, lasse ich mal unkommentiert.

Das musste ich mir auch verkneifen :-)

Schutzzentrale.de
26.05.2011, 21:16
Wir danken allen Teilnehmern an der Diskussion in diesem Forum für die vielfältigen Reaktionen. Vor allem wurden uns die Schwachpunkte und Fehler beim Aufbau unserer Seite vor Augen geführt. Wie schon richtig festgestellt wurde, sind wir ein junges Unternehmen, und die derzeitige korrekte Rechtsform ist GmbH in Gründung. Sämtliche erforderliche Schritte sind vollzogen, so daß die Bestätigung der endgültigen Eintragung täglich erwartet wird. Trotzdem war die Firmenbezeichnung wie auch der Gerichtsort auf der Internetseite fehlerhaft und dafür entschuldigen wir uns. Die Fehler wurden selbstverständlich berichtigt.
Auch sind unsere Internetseiten noch im Aufbau, die Seiten zu den Bereichen Inkasso und Mobbing sind noch gar nicht aktiv. Auch ist eine Online-Anmeldung nicht möglich. Der Button „Anmelden“ ist nur zur Kontaktaufnahme. Der Interessent erhält dann schriftlich alle erforderlichen Unterlagen einschließlich der AGB. Erst wenn diese Unterlagen unterschrieben und zurückgeschickt werden, ist die Mitgliedschaft gültig. Bei der als Spam verdächtigen Mail handelt es sich um die im Bundesdatenschutzgesetz nach §4 Absatz 3 vorgeschriebene Information des Verbrauchers über den Ankauf und
Speicherung seiner persönlichen Daten.

Die Schutzzentrale.de hat den Text der Mail bewusst etwas provokant gestaltet, um die Betroffenen aufzurütteln. Ihnen sollte bewusst werden, dass ihre persönlichen Daten in Umlauf sind, ohne dass die Betroffenen bestimmen können, was mit diesen Daten geschieht und wie leicht Dritte an diese Daten kommen können. Dies ist zweifellos gelungen. Mit einer sachlichen Mitteilung wäre längst nicht dieser Erfolg erzielt worden. Daher danken wir nochmals ausdrücklich allen, die mit uns Kontakt
aufgenommen haben, ob mit positiven oder negativen Inhalt. Nur aus Fehler kann man lernen und anhand Ihrer Reaktion konnten wir weitere wichtige Erfahrungen für unsere derzeitige und zukünftige Arbeit sammeln.
Weitere gute Anregungen der Mitglieder des Forums greifen wir gerne auf.

testerb
26.05.2011, 21:29
Das mit der ungenutzten Mailadresse finde ich interessant. ....


Also die Adresse habe ich ihr für Bewerbungen eingerichtet, sie besteht aus Vor und Nachnamen [at] t-online.de, sie hat sich nirgends beworben weil sie in die klinik musste. Ich habe Sie nur eingerichtet, aber bei den anderen Mails bei der Telekom ist es das selbe ein glück ist mein spam filter ganz gut trainiert sodass mich des meistens nicht juckt.

Aber die Schutzzentrale hat schon sehr auf sich aufmerksam gemacht, wenn ich gegen jede Spam Mail gegenangehen würde bräuchte ich mir keinen Job suchen *rofl*

Ich hab mal Praktikum gemacht bei der Telekom, ich brauche es nicht in anderen Daten rumzuwühlen... aber wenn ich so drauf wäre, wäre es ein leichtes an deren Daten zu kommen wenn man ein paar mal zugang hat

testerb
27.05.2011, 18:46
Wir .....

Trotzdem bin ich gespannt woher Sie die Adresse einer noch nie benutzten Mail gekauft haben, denn ein Kauf aus unseriosen Quellen sollte man als GmbH jawohl nicht unterstützen.

Ausserdem haben Sie mir nicht den kompletten Datensatz offengelegt ich möchte wissen woher Sie diese Daten herbekommen haben!!!

Weil dieser jemand der Ihnen die Daten verkauft hat, den würde ich gern zur Rechenschaft ziehen, dafür und für alle anderen Sachen die man auch alleine oder über den Anwalt erledigen kann, brauche ich keine Schutzzentrale

truelife
27.05.2011, 19:00
testerb: Abmahnung des Ladens wegen unerwünschter Werbung per Mail durch einen Anwalt. Das blöde ist nur: die Schutzzentrale.de GmbH i. Gr. *lach* wird wohl kaum willens und in der Lage sein, den Rechtsanwalt zu bezahlen...

Schicke der Schutzzentrale doch einen T5F. ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sich kein Aas um deine Auskunftswünsche scheren wird.

deekay
27.05.2011, 19:22
Die Schutzzentrale.de hat den Text der Mail bewusst etwas provokant gestaltet, um die Betroffenen aufzurütteln.

Trotzdem bleibt die Mail Spam - egal ob man davor schützen will oder nicht.

Cape Town
27.05.2011, 20:10
Die Schutzzentrale.de hat den Text der Mail bewusst etwas provokant gestaltet, um die Betroffenen aufzurütteln. Ihnen sollte bewusst werden, dass ihre persönlichen Daten in Umlauf sind, ohne dass die Betroffenen bestimmen können, was mit diesen Daten geschieht und wie leicht Dritte an diese Daten kommen können. Dies ist zweifellos gelungen. Mit einer sachlichen Mitteilung wäre längst nicht dieser Erfolg erzielt worden.

Und wer hat Euch die Genehmigung zur Kontaktaufnahme erteilt? Eure Mail ist nichts anderes, als Werbung für Euren dubiosen Haufen (Firma ist es noch nicht, Verein wäre diffamierend gegenüber allen anderen seriösen Organisationen auf Vereinsbasis). Denn wenn man nicht "Teilnehmer" wird, dürfte ein Aktivwerden von Euch kaum zu erwarten sein.

Besonders interessant finde ich ja Euer "Konzept":


Die Werbeanruf- Schutzzentrale wurde ins Leben gerufen, damit sich eine Institution um die Belange der Verbraucher, speziell im Bereich Telefonmarketing kümmert. Sie hat sich seitdem zum leistungsfähigen Partner im Verbraucheralltag entwickelt. Hervorhebung durch mich.

Seitdem? Seit wann? Den Laden gibt es doch offiziell noch gar nicht.


Wir arbeiten erfolgreich als Interessenvertretung und Büroservice für unsere Teilnehmer.

Das finde ich schon ein wenig arg hoch gestapelt. Der enizige Erfolg bisher war eine Auflistung an prominenter Stelle bei Google. Unter den ersten fünf Funden zu "Schutzzentrale" sind gleich zwei Warnungen enthalten: Merkur-Online (http://www.merkur-online.de/lokales/landkreis-dachau/auch-schutzzentrale-will-geld-11547.html) warnt vor den Kundenfangmethoden und Antispam.de spricht auch nicht gerade positiv über die Spammails.


Durch eine aktive Pressearbeit informieren wir Verbraucher und die Öffentlichkeit über aktuelle Fragen und Neuigkeiten aus diesem Bereich.

Ja, das stimmt. Seit Februar seID: [ID filtered]


http://img854.imageshack.us/img854/1359/schutzzentralekleinanze.jpg

http://img825.imageshack.us/img825/8144/schutzzentraledhd.jpg


Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Kampf gegen unerlaubte Telefonwerbung.
Das ist für mich die beste aller Aussagen. Ihr geht also mit unerlaubten Spammails gegen unerlaubte Telefonwerbung vor. :rofl:

Chinchilla
27.05.2011, 21:01
2 Beiträge und schon 4 rote Tonnen, das dürfte schon nahe am Rekord sein.

Der Vollständigkeit halber:
http://www.inkasso-schutzzentrale.de/
http://www.mobbing-schutzzentrale.de/
http://www.facebook.com/pages/Schutzzentralede/204272832929604?sk=info

truelife
27.05.2011, 21:57
Liebe Schutzzentrale.de, Ihre Postings haben unser aller Leben sicher stark verändert. Wir sehen nun viele Dinge mit ganz anderen Augen und denken, dass wir das Universum und das Wunder des Lebens auf dieser Erde eher zu begreifen imstande sind.

Und das alles nur, weil Sie, liebe Schutzzentrale.de, uns auf den Weg ins Licht geführt haben.

Dafür möchten ich Ihnen, auch im Namen aller anderer Forenmitglieder, unseren innigsten Dank zukommen lassen und Sie ermuntern, Ihre Perlen nicht weiter für dieses Forum zu verschwenden - hier lesen einfach viel zu viele Idioten mit, als dass irgendwer mit dem komplexen Anspruch Ihrer prägnanten Formulierungen zurecht kommen würde.

Cape Town
27.05.2011, 22:28
Ich denke, für die Aussage


"5-10 Mitarbeiter"

in der Werbung auf http://www.ayanga.de/schutzzentrale könnte sich auch das Finanzamt und der Zoll interessieren.
Immerhin müssen diese Mitarbeiter ja irgendwie angemeldet sein, oder? Sozialversicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt. Würde mich interessieren, auf welchen Arbeitgeber diese Mitarbeiter angemeldet worden sind.


http://img821.imageshack.us/img821/5305/schutzzentraleayanga.jpg

Fidul
27.05.2011, 22:43
Macht doch mal Screenshots von der oben erwähnten Gesichtsbuch-Seite, damit die dortige Peinlichkeit nicht ungesehen verschwindet.

Cape Town
27.05.2011, 23:55
Macht doch mal Screenshots von der oben erwähnten Gesichtsbuch-Seite

Meinst Du sowas? Auch diese Seite dürfte die Steuerbehörden interessieren.

Lustig ist die Logik, die hinter den Aussagen

gegründet: 2011

und

Die Schutzzentrale.de wurde vor einigen Jahren [...] gestartet

steckt.


http://img806.imageshack.us/img806/9190/schutzzentralefacebook.jpg

Sastef
28.05.2011, 02:06
Trotzdem bin ich gespannt woher Sie die Adresse einer noch nie benutzten Mail gekauft haben, denn ein Kauf aus unseriosen Quellen sollte man als GmbH jawohl nicht unterstützen.

"Als GmbH" und auch so nicht. Aber viel Spass beim Warten auf die Auskunft. Wenn überhaupt hat Herr A. von der Schutzzentrale ganz andere Sorgen, als nen schläfrigen Datenschutzbeauftragten, der mit einem mehrjährigen Schriftwechsel droht. Ich glaub ja, er braucht ganz dringend nen Nachschlag aus Essen.

testerb
30.05.2011, 11:41
Schicke der Schutzzentrale doch einen T5F. ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sich kein Aas um deine Auskunftswünsche scheren wird.

Habe ich doch gemacht Sie wollen sich drum kümmern....



Hi leute,

.....................

Ich habe eine T5F dorthingeschickt und sogar heut noch antwort erhalten bin mal gespannt....


Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Diese wird schnellst moeglich bearbeitet.

Ihr Schutzzentrale Team



Ich werde weiter berichten wenns was neues gibt

Ich kann warten, ob er es bei der gesetzen Frist kann ist allerdings fraglich, mein Anwalt freut sich über jeden Fall ;)

gs-GegenSpam
01.06.2011, 18:27
Wenn die Adresse tatsächlich nie verwendet oder weitergegeben wurde könnte ich mir höchstens noch "Brute Force" vorstellen, also dass jemand alle möglichen Benutzernamen @t-online.de durchprobiert.



Ich bin auch im Besitz einer normalen T-Online Adresse: name-x.name-y [at] t-online.de
und erhalte manchmal merkwürdige Spam-Mails.
Die Mail-Adresse folgt nicht den üblichen Regeln, wird nicht im normalen Mail Verkehr benützt und wird auch ganz selten verwendet.
Dabei ist mir auch schon der Verdacht gekommen, dass diese Adresse bei der Telekom "verkauft" wurde.

headbanger
01.06.2011, 18:36
Heute sind die "Vertragsunterlagen" eingegangen.

Ich stelle sie dem Verein mal zur Verfügung. Ihr werdet sicher herzlich lachen :D

Soviel vorab aus den AGB:


Innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Widerrufsbelehrung hat der Teilnehmer das Recht, seine Anmeldung ohne Angabe von jeglichen Gründen bei dem
Dienstleister in Textform zu widerrufen

Wäre ja schön, wenn ich wenigstens eine erhalten hätte :confused:
Nur in den AGB angegeben, hält das sicherlich einer rechtlichen Prüfung nicht stand.

Mittwoch
04.06.2011, 07:35
headbangers Einverständnis freundlich voraussetzend habe ich die von ihm eingesandten Unterlagen anonymsiert und stelle sie anbei zur Verfügung.

Schönen Gruß
Mittwoch

antispam2006
04.06.2011, 09:54
Die Vollmacht der Rechtsanwältin findet man auch auf der eigenen Homepage http://www.charpentier-rechtsanwältin.de/media/c91ed820c78e6983ffff8565ac14421f.pdf

Nach meinem Verständnis, beauftrage ich mit der Vollmacht, die Rechtsanwältin tätig zu werden und direkt mit mir abrechnen zu lassen. Meiner Ansicht nach muss die Schutz(geld)zentrale die Vollmacht mit der Rechtsanwältin ausfüllen.

Die "Unterlagen" hätten auch noch einmal probegelesen werden, bevor man diese heraus sendet. Beispiele sind AGB`s oder Werbespeerlisten und es gibt noch jede Menge mehr.

Das perfide an der ganzen Sache ist, es wird gespammt und wenn ein "Opfer" der Schutz(geld)zentrale beitritt, haben diese dann einen vollständigen Datensatz (siehe Datenblatt). Schon aus diesem Grund muss man von dieser Firma abraten bzw. warnen.

Hier noch weitere Punkte:
1. http://schutzzentrale.de/fa/

Die geschulten Mitarbeiter verfügen über spezielle Fachkenntnisse und langjährige Erfahrungen im Umgang mit dubiosen Unternehmen. Daher können wir für Sie die Abzocke unbürokratisch, professionell und schnell beenden.

Es werden zwar Mitarbeiter gesucht - allerdings werden keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt http://www.ayanga.de/schutzzentrale

2. http://schutzzentrale.de/features/

Kosten-/Nutzenanalyse in den Bereichen:
Strom Gas Festnetztelefon Mobilfunk Finanzdienstleistung
Prüfung und ggf . Kündigung unerwünschter Verträge.

3. http://schutzzentrale.de/blog/2011/06/03/verbraucherschutzer-warnen-vorsicht-vor-angeblicher-datenloschzentrale/

Verbraucherschützer warnen: Vorsicht vor angeblicher Datenlöschzentrale Ich sehe irgendwie keinen Unterschied zu der Schutzzentrale.

Gruß Antispam2006

deekay
04.06.2011, 10:23
Na wenn du der Anwältin durch die Vollmacht erlaubst mit dir abzurechnen ist das ja nur gut für die Schutzzentrale. Ich stelle mich jetzt mal dumm: Wie soll ich einen ColdCaller melden der keine Rufnummer angibt und keine Unterlagen schickt?! Und wenn er Unterlagen schickt hab ich meistens ja gleich nen Abo am Hals ;-)

TillP
04.06.2011, 10:34
Jetzt mal eine doofe Frage:

Wer bei klarem Verstand unterschreibt diese Vollmacht? Spätestens bei der ärztlichen Schweigepflicht sollte man doch stutzig werden, oder?

Wuschel_MUC
04.06.2011, 10:46
Die Leutchen haben eine Rechtschreibung, bei der jedem Lehrer die rote Tinte ausgeht. Allzu professionell sind die nicht!

Interessant wäre auch, in welcher Beziehung der Verein zu der Rechtsanwältin steht.

Wuschel

headbanger
04.06.2011, 11:17
Der Laden ist mehr als dubios.

Mit meinem "Account" habe ich mein Widerrufsrecht in Anspruch genommen, natürlich keinerlei Reaktion.

Da aber bei der Bestätigung der Mitgliedschaft auch keinerlei Belehrung hinsichtlich des Widerrufsrechts gesendet wurde, gilt es sowieso unbegrenzt.

@Mittwoch:
genau deswegen hatte ich Euch die Unterlagen geschickt :)

headbanger
05.06.2011, 19:44
Einen Widerruf kann man scheinbar nicht senden, da der Empfänger ihn wohl nicht annehmen will oder kann:


This is the mail system at host mx4.goneo.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<r**@schutzzentrale.eu>: connect to schutzzentrale.eu[195.20.227.140]:25:
Operation timed out

cmds
05.06.2011, 20:27
Bei einer leeren Seite ist das kein Wunder :D


hier ensteht eine Internetdings von 1&1 ist alles was geboten wird!http://schutzzentrale.eu/



140.227.20.195.in-addr.arpa IN PTR sedocoop.de 86400s(1.xx:xx:xx) geparkt bei Sedo

headbanger
05.06.2011, 20:51
Korrekt. Allerdings hatte ich die Antwort an die .de Adresse gesendet, von welcher ich auch die Bestätigung der "Anmeldung" erhalten hatte.

Wird die Antwort also absichtlich ins Nirwana geleitet?
Zumindest scheint es so.

cmds
05.06.2011, 21:38
So sieht es aus..
die Mailadresse .de wird zur nicht Existierenden .eu umgeleitet?

Arthur
05.06.2011, 22:11
die Mailadresse .de wird zur nicht Existierenden .eu umgeleitet?
Registriert ist sie mit interessanten Anmeldedaten, hat nur keinen Inhalt

schara56
06.06.2011, 06:45
mailadresse.eu scheint einem Domaingrabber (http://www.aufrecht.de/news-und-beitraege/adr-verfahren-gegen-domaingrabber-erfolgreich.html) zu gehören.

Hias
07.06.2011, 09:32
Hallo,
nach Absenden eines Beschwerde Mails, habe ich folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter MEIN NAME,

es ist richtig, dass wir eine E-Mail an Sie versandt haben. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Werbe-E-Mail, sondern um eine Verbraucherinformation. Laut BDSG §4 Punkt 3 sind wir angewiesen den Verbrauchern über Kauf und die Speicherung seiner Daten zu informieren. Und genau dies haben wir mit der in Rede stehenden E-Mail getan, allerdings in einer Art und Weise, mit der die Verbraucher „wachgerüttelt“ werden sollten. Die meisten wissen sicherlich nicht, dass ihre Daten bereits von professionellen Adressbrokern vermarktet werden. Außerdem sollten sie (die Verbraucher) angeregt werden, sich zukünftig bei der Weitergabe ihrer persönlichen Daten vorsichtiger zu verhalten.


Die von der Schutzzentrale.de erworbenen Adressen wurden vom dem Adressenhändler im Internet als Double-Opt-In-Adressen, also mit bestätigter Einwilligung des Verbrauchers in Werbeanrufe, vermarktet.

Bei uns sind folgende Daten gespeichert: MEIN NAME, Interesse: Erotik mit Werbeeinverständnis.
Diese Daten, wie alle anderen Daten auch, wurden und werden von der Schutzzentrale.de nicht an Dritte weitergegeben, da kein kommerzielles Interesse an der Vermarktung besteht.

Die Daten wurden über die Firma Falk Adressen Verlag und Marketing, Postfach 1303, 87403 Kempten,
Web-Adresse: http://bravomail.info/kontakt.html bezogen.


Mit freundlichen Grüssen
Ihr Serviceteam
Schutzzentrale.de

Arthur
07.06.2011, 10:52
Was antwortete der Einbrecher, als er in der Wohnung überrascht wurde und nach
seinem "Begehr" gefragt wurde:
"Ein routinemäßiger Kontrolleinbruch, um zu demonstrieren, wie leicht man in ihre Wohnung
eindringen kann" ...

Mittwoch
07.06.2011, 10:55
Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Werbe-E-Mail, sondern um eine Verbraucherinformation.
Verbraucherinformation ist hier ein Musterbeispiel für einen Euphemismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus). Die Schutzzentrale bietet mit der Mail ja ihre kostenpflichtigen(!) Dienste an, somit liegt ganz klar eine werbliche Mitteilung vor.



Laut BDSG §4 Punkt 3 sind wir angewiesen den Verbrauchern über Kauf und die Speicherung seiner Daten zu informieren. Und genau dies haben wir mit der in Rede stehenden E-Mail getan, allerdings in einer Art und Weise, mit der die Verbraucher „wachgerüttelt“ werden sollten.
Tja, dumm nur, dass mit diesem Wachrütteln aus der reinen Mitteilung plötzlich eine Werbemail wird. Denn es stehen dahinter ja ganz eindeutig kommerzielle Interessen.



Die meisten wissen sicherlich nicht, dass ihre Daten bereits von professionellen Adressbrokern vermarktet werden. Außerdem sollten sie (die Verbraucher) angeregt werden, sich zukünftig bei der Weitergabe ihrer persönlichen Daten vorsichtiger zu verhalten.
Hehre Ziele, an sich unterstützenswert. Aber nicht in der dargebotenen Form. Man versucht, sich das Robin Hood-Image zu verpassen. Und somit verkommt diese Argumentation zu einem profanen Rechtfertigungs-BlaBla.



Die von der Schutzzentrale.de erworbenen Adressen wurden vom dem Adressenhändler im Internet als Double-Opt-In-Adressen, also mit bestätigter Einwilligung des Verbrauchers in Werbeanrufe, vermarktet.
Das mag eine wahrheitsgemäße Aussage sein, die Schutzzentrale kennt sich aber offenbar nicht mit der Rechtsprechung aus. In diversen Urteilen haben verschiedene Instanzen immer wieder festgestellt, dass eine Einwilligung eines Verbrauchers - so sie denn im hier geschilderten Fall überhaupt vorliegt - immer nur gegenüber einer Firma gilt und somit nicht übertragbar ist und auch nicht veräußert werden kann.

Angesichts dieser doch für Spammer recht typischen Argumentation sehe ich gute Chancen für eine Unterlassungsforderung.


Diese Daten, wie alle anderen Daten auch, wurden und werden von der Schutzzentrale.de nicht an Dritte weitergegeben, da kein kommerzielles Interesse an der Vermarktung besteht.
Es besteht also kein kommerziellen Interesse an der Vermarktung? Wie nennt man es denn, wenn man die Daten nutzt, um eigene, kostenpflichtige Dienste anzubieten? Vermarktung!

Ich würde denen mit einer Unterlassungserklärung ordentlich Feuer unterm Hintern machen...
Schönen Gruß
Mittwoch

P.S. @Arthur: http://www.nichtlustig.de/toondb/080714.html

FSnyder
07.06.2011, 11:35
Hi,

......und die "Falk Adressen und Marketing" gleich noch mit einem T5F beglücken.
Selbst ist der Mann/die Frau!
Wenn die Schutzzentrale schon so nett war, die Datenquelle zu nennen........ ;)

Grüße
Snyder

headbanger
07.06.2011, 12:08
......und die "Falk Adressen und Marketing" gleich noch mit einem T5F beglücken.
Selbst ist der Mann/die Frau!


Ich denke, das kann man sich schenken:



Falk Adressen Verlag
ein Unternehmen der Bravomail Gruppe
Cumbre del Sol 24-O
03726 Benitatxell

Und für D-A-CH gibt es nur ein Postfach



Falk Adressen Verlag und Marketing
Postfach 1303
87403 Kempten / Allgäu

Die wissen sicherlich schon genau, warum sie ihr Angebot so günstig machen:



4,2 Mio legale opt - in eMail - Adressen mit
Herkunftsnachweis als Direkt-Download
Version 2011

Das komplette Paket inkl. Software zum Newsletter Versand erhalten Sie
per Download für 67,00 ¤


Mit einem T5F ist dort wohl eher wahrscheinlich, dass die Adresse nochmals validiert wird :)

schara56
07.06.2011, 12:36
...] Die Daten wurden über die Firma Falk Adressen Verlag und Marketing, Postfach 1303, 87403 Kempten, Web-Adresse: http://bravomail.info/kontakt.html bezogen [...Hat da jemand schlecht nachgeforscht?
Die Seite bravomail.info hat hier eine ganz andere Akte (https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?27959-Gold4live-Auktionsspam).

Bimmelzentrum
14.01.2015, 14:16
Hallo allerseits,
was ist eigentlich aus der Schutzentrale geworden? Auf einer Seite der Stadt steht ein Kommentar, daß die Firma unter der angegebenen Adresse nicht mehr existiert. Existiert sie denn noch irgendwo anders? Die domain ist übrigens noch zu haben.