PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Penetrante Maillingliste



Madro
03.06.2011, 12:50
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer deutschen Esoterik Maillingliste.
Irgendwie ist meine Mailadresse in deren Verteiler gekommen. Ich habe schon mehrfach Kontakt mit dem Betreiber aufgenommen. Angeblich finden sie meine Mailadresse im Konfigurationsmenue nicht.
Unsinn natürlich, laut Header kommt die Mail auch wirklich von dieser Mallingliste, also kein Spammer der die Mailadresse der Maillingliste missbraucht.
Auf jeden Fall, nach mehren Mailverkehr über mehrere Monate hinweg tut sich einfach bei denen nichts.
Jeden Tag verfolge ich den Mailverkehr mit denen, zu dem sich auch anderer Spam mittummelt, der an die Mailadresse der Maillingliste Spammails verschickt wurde.
Klar..ich könnte jetzt bei GMX die Mailadresse blocken. Aber ich bin ehrlich gesagt etwas sauer über die Penetranz und das mangelnde Entgegenkommen der Seitenbetreiber.

Gibts irgendwas womit ich die rechtlich Drohen kann, also nicht das übliche "hört auf sonst", sondern irgendwas wo sie wirklich erstmal zusammenzucken?
Meine netten Worte und der Verweis auf ihren rechtlichen Verstoß juckt die nicht.

Hippo
03.06.2011, 12:54
Wenn die in Deutschland sitzen >>> http://antispam-ev.de/wiki/Rechtsverfolgung_von_Spammern_in_Deutschland

Wenn die im Ausland sitzen >>> http://antispam-ev.de/wiki/Spamfilter

Madro
03.06.2011, 13:05
Danke, ich habe denen gestern wieder eine Mail geschickt..heute kam wieder Mailverkehr von der Maillingliste.
Ich gebe denen noch 2 Tage dann schicke ich die Erklärung ab.
Mich ärgert einfach dieses "lass den Trottel doch sich ärgern..nicht unser Problem"

Mittwoch
03.06.2011, 17:11
[Blödfrag]Gibt es keinen Abmeldelink?[/Blödfrag] Wenn es ein wirklicher Newsletter ist, d.h. wenn im Netz eine Adresse auffindbar ist, bei der man sich eintragen kann, so würde ich mit einer Wegwerfadresse versuchen, ob das, unter dem Du leidest, wirklich der Newsletter ist, oder ob nicht vielmehr vorgegeben wird, ein Newsletter zu sein.

Wenn es ein Newsletter ist, so nehme ich an, dass sich der Betreiber einer entsprechenden Newsletterserver-Software, z.B. Mailman (http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Mailman) oder Majordomo (http://de.wikipedia.org/wiki/Majordomo), bedient. Diese setzt in der Standardkonfiguration an das Ende einer jeden Mail einen Abmeldelink, der dann auch tatsächlich mal funktioniert. Wie gesagt, wenn es tatsächlich ein Newsletter ist. Dann würde ich in diesem einen Fall von dem Grundsatz abrücken, niemals auf Links in Spammails zu klicken.

Wenn die Mails über einen Newsletterdienst verschickt werden - nicht jeder Seitenbetreiber kann/möchte einen Newsletterserver vorhalten - lohnt sich meines Erachtens auch eine Beschwerde beim jeweiligen Anbieter. Bzw. beim Hoster der Seite, von der der Newsletter kommt, denn die meisten Hoster erlauben ihren Kunden das Versenden von Newslettern per AGB nur dann, wenn sie gesetzeskonform verschickt werden.

Schönen Gruß
Mittwoch

Madro
03.06.2011, 17:31
das ist ein amateurhafter Newsletter. Da schreiben die ganzen Heilpraktiker/Engelsanhänger/Schamanen usw an eine info [at] xxx.de Adresse und ein Kontingent an Empfängern bekommt die Mail.
Kein Abmeldlink..kein Impressung ..gar nix.
Steht nur Quatsch drinn wie.
"Der Vortrag letzte Woche war ganz toll blablab"
oder
"Wer kommt übernächste Woche nach München zum Seminar ueber Engel und ihre Wirkung blablab"
An die Serverbetreiber habe ich auch schon MEHRFACH eine Mail geschrieben..aber zahlende Kunden will man wohl nicht vergraulen.


Den Header (Adressen und IP/ID: [ID filtered]

Return-Path: <xxt [at] t-online.de>
Delivered-To: GMX delivery to @gmx.de
Received: (qmail invoked by alias); 03 Jun 2011 xx:xx:xx -0000
Received: from moutng.kundenserver.de (EHLO moutng.kundenserver.de) [212.217.10]
by mx0.gmx.net (mx024) with SMTP; 03 Jun 2011 xx:xx:xx +0200
Received: from mailout01.t-online.de (mailout01.t-online.de [194.25.134.80])
by mx.kundenserver.de (node=mxeu3) with ESMTP (Nemesis)
ID: [ID filtered]
Received: from fwd19.aul.t-online.de (fwd19.aul.t-online.de )
by mailout01.t-online.de with smtp
ID: [ID filtered]
Received: from ArbeitsplatzPC (JrxobMZvQhwZjl0ZHBU6Y4Fn0jCDywycom9hb18Tw6wDZMUxVN9XJ7taCTY7ZicQoh@[79.20.231]) by fwd19.aul.t-online.de
with esmtp ID: [ID filtered]
From: "xxx" <s [at] t-online.de>
To: <poor [at] spamvictim.tld>
Subject: Termin
Date: Fri, 3 Jun 2011 xx:xx:xx +0200
Message-ID: [ID filtered]
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_002E_01CC21E7.8B7CDDC0"
X-Mailer: Microsoft Office Outlook 12.0
Thread-Index: [filtered]
Content-Language: de
X-ID: [ID filtered]
X-TOI-MSGID: [ID filtered]
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam);
Detail=5D7Q89H36p74mzKmIoSHFaW7xAllpYLN3F9RurqgQfnCHH1lbxiDeDEUPLZVP/ze3UCWu
rxXmSsDoDUs5oPQll/YOlDVUGgLUcagAOseJ9OHCuVsVpyZjdSHWBLfnMykRdJ/eUNavSQLKf/gD
jwTsm7J9R2RQrU/+Tyj1KKJbxXDuTNsjKeNQT81cpyjC6NDPJ8Mj3MZsqxa+KUDzLHGTkjzi64U4
5W1V1;
X-GCMAIL-RECEIVED: Fri, 3 Jun 2011 xx:xx:xx +0200

Solli
03.06.2011, 17:32
Aber auch bei Mailman und Majordomo kann einen der Admin ganz fix austragen. Selbst wenn es irgendwas selbst gestricktes ist. Wenn du über deren Liste Mails bekommst und sie dich nicht "im Konfigurationsmenü" finden gibt's nur zwei Möglichkeiten: Entweder sind sie zu dumm dazu oder die Mails kommen tatsächlich aus einer anderen Quelle. Du kannst ja mal einen Header posten, dann kann ich vielleicht mehr sagen.

Edit: Sorry, da war ich eine Minute zu langsam.

Edit 2: Das ist alles recht nichtssagend. Die Mail ist auf jeden Fall tatsächtlich über T-Online gekommen. Das mit "beratungse.de" und "stelledroege.de" verstehe ich nicht, denn diese beiden Domains sind nicht vergeben. Und insgesamt sieht es mir sehr nach einer Offline-Liste in Outlook aus, jedenfalls ist es kein "vernünftiges" System wie Mailman.

Madro
03.06.2011, 19:03
Das mit "beratungse.de" und "stelledroege.de" verstehe ich nicht, denn diese beiden Domains sind nicht vergeben.


Das ist die Domaine die ich "anonymisiert" habe.

Madro
07.06.2011, 17:47
Hallo,

Anfang der Woche bekam ich wieder Mails über die Maillingliste, habe dann die im obigen Link gepostete Unterlassungserklärung verschickt.
Dann kam wirklich Bewegung in die Sache.
Gerade eine Mail bekommen mit "blablabla aus Versehen falsche Emailadresse eingetragen"..."menschliche Fehler"..."Urlaub"...mit Telefonnummer wo ich anrufen kann, damit man es telefonisch klären kann.

Habe geschrieben, das ich zufrieden bin wenn ich aus dem Verteiler bin.

Scheint jetzt ok zu sein, trotzdem n bischen enttäuschend das man immer erst massiv drohen muss.

Nochmal danke für die Hilfe.