PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam von Görtz GmbH



plus1
07.06.2011, 19:17
Return-Path: <gbounce[BOUNCE filtered]@bounce.newsletter.goertz.de>
Received: (qmail invoked by alias); 07 Jun 2011 xx:xx:xx -0000
Received: from septemnulla.sigma.ec-cluster.com (EHLO septemnulla.sigma.ec-cluster.com) [195.140.184.70]
by mx0.gmx.net (mx106) with SMTP; 07 Jun 2011 xx:xx:xx +0200
Received: from app01.muc.ec-messenger.com (app01.muc.ec-messenger.com [172.16.8.31])
by mta97-1.muc.ec-messenger.com (READY) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <poor [at] spamvictim.tld>; Tue, 7 Jun 2011 xx:xx:xx +0200 (CEST)
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
d=newsletter.goertz.de; s=ecm1; t=1307434693;
bh=yfp+lEAdBT7/cQsDM792Dtxe5H6wUJ59ruMWOCFy4l4=;
h=Date:From:Reply-To:To:Message-ID:Subject:MIME-Version:
Content-Type;
b=X8n6mMarMXVXyDw/3R2Tozvt5+UJcWzFyX4SHwnMGmz71d+5smW9ipxHlPj0wGrDF
sy0B7htuhihiImbhGKCmDW/ZesOUgtBqc3lcpBcUKSTnY6CzX2LIs2PuF5cOzNjSNo
9QWBEIO8JG6JP5/Qr2XWadLHaxrG29RN7O7y4ba0=
Date: Tue, 7 Jun 2011 xx:xx:xx +0200 (CEST)
From: "GOERTZ.DE" <newsletter [at] goertz.de>
Reply-To: "GOERTZ.DE" <info [at] goertz.de>
To: xxx <poor [at] spamvictim.tld>
Message-ID: [ID filtered]
Subject: =?ISO-8859-1?Q?Natural_Stars_&_erste_Sommer-?=
=?ISO-8859-1?Q?Schn=E4ppchen!_Jetzt_zugreifen.?=
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_Part_2351863_1102353767.1307434692947"
X-eC-messenger-sender-domain: bounce.newsletter.goertz.de

Görtz News
------------------------------------------------------------------------
Zum Shop: http://newsletter.goertz.de/re?l=[von mir gekürzt]
------------------------------------------------------------------------

Lieber XXXX,
entdecken Sie NATURAL STARS - Bast und Kork sind zurück!

Alle Styles zum Trend: http://newsletter.goertz.de/re?l=[von mir gekürzt]

------------------------------------------------------------------------

Erste Sommer-Schnäppchen: http://newsletter.goertz.de/re?l=[von mir gekürzt]

------------------------------------------------------------------------

Große Auswahl an Damenschuhen in kleinen und großen Größen.

Kleine Größen:
34 http://newsletter.goertz.de/re?l=[von mir gekürzt]
35 http://newsletter.goertz.de/re?l=[von mir gekürzt]

Große Größen:
42 http://newsletter.goertz.de/re?l=[von mir gekürzt]
43 http://newsletter.goertz.de/re?l=[von mir gekürzt]
44 http://newsletter.goertz.de/re?l=[von mir gekürzt]

------------------------------------------------------------------------

Einfach süß! Pretty Ballerinas!

Zur Kollektion: http://newsletter.goertz.de/re?l=[von mir gekürzt]

------------------------------------------------------------------------
Zum Shop: http://newsletter.goertz.de/re?l=[von mir gekürzt]
------------------------------------------------------------------------

Dieser Newsletter wurde von Görtz an die E-Mail: xxxx
gesendet, weil Sie uns Ihre Adresse gaben.
Wir freuen uns, Sie über unsere Trends, Aktionen und Angebote informieren
zu dürfen.
Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn
über folgenden Link abmelden:
http://newsletter.goertz.de/re?l=[von mir gekürzt]


IMPRESSUM
Görtz GmbH, Spitalerstaße 10, 20095 Hamburg, E-Mail: info [at] goertz.de
Geschäftsführer: C v G, R W, C M
Handelsregister Hamburg: Nr. B 86142, UST-IDNR.: DE 813599290,
ILN: 40 25825 000000
------------------------------------------------------------------------------
So so Ihr Spasscookies - ich habe Euch also meine Adresse gegeben!!
Echt nur noch :sick:
Auf das T5F bin ich mehr als gespannt!!!!

Solli
08.06.2011, 08:25
Die haben Single Opt-In, also vermute ich dass deine Adresse versehentlich dort gelandet ist. Natürlich ist das nicht dein Problem, die müssen schon selber dafür sorgen dass keiner unerwünscht belästigt wird.

Ich finde es witzig dass oben Werbung für genau diesen Laden angezeigt wird...

plus1
08.06.2011, 08:56
Hast du's ausprobiert? Hätte es nicht wenigstens
eine Bestätigung der Eintragung kommen müssen?
Wäre so eine gekommen hätte ich gleich widersprochen-
die Chance geb ich den Single-Ausreden Nutzern mittlerweile.
Habe ich aber nicht von denen erhalten.
Ich bin mir ziemlich sicher das sie die Daten von einem "Partner"
haben.. Bin sehr aufs T5F gespannt.

Solli
08.06.2011, 10:00
Doch, eine Bestätigung der Eintragung kam schon an. Na dann warten wir mal die Antwort ab. Aber ich wette, dass die behaupten, du hättest dich selbst eingetragen bzw. ein anderer hätte die Eintragung mit deiner Adresse vorgenommen.

Ich denke hier lohnt sich eine Meldung an den Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit. Aber wie gesagt, warten wir erst einmal auf die Antwort.

Chinchilla
08.06.2011, 10:11
Die Meldung an den LDB wird an der Behauptung nichts ändern. Leider haben die LDB da auch keine Möglichkeiten etwas zu unternehmen, wenn man nicht 100%ig nachweisen kann, daß die Daten aus einer bestimmten Quelle stammen. Dann stehen Aussage gegen Aussage. Nach meiner Erfahrungen bekommt man eher selten eine ehrliche Antwort auf die Frage nach der Herklunft der Daten.

Solli
08.06.2011, 10:39
(Der übliche Disclaimer: Der nachfolgende Beitrag ist nur meine persönliche unqualifizierte Meinung und stellt keine Rechtsberatung dar.)

Mein Standpunkt ist halt dass ein Newsletter-Anbieter mit geeigneten Maßnahmen sicherstellen muss, dass die Werbung nur an Personen verschickt wird, die dies wünschen. Im Zweifelsfall sehe ich hier die Beweislast für eine absichtliche Eintragung beim Anbieter. Bei Single Opt-In wird dies nicht möglich sein. Denn selbst wenn die Registrierungen mit Uhrzeit und IP-Adresse gespeichert werden (was nebenbei bemerkt wiederum datenschutzrechtlichen Bestimmungen unterliegt) scheitert es vermutlich an der mangelnden Beweiskraft von IP-Adressen.

Im vorliegenden Fall hat also plus1 unerwünschte Werbe-E-Mails erhalten, was eine unzumutbare Belästigung i.S.v. §7 UWG darstellt. Also haben wir "auf jeden Fall" (besser gesagt: mutmaßlich) einen wettbewerbsrechtlichen Verstoß, was eine Meldung an die Wettbewerbszentrale rechtfertigt.

So und jetzt zu dem, was ich mit einer Meldung an den Datenschutzbeauftragten gemeint habe: Die verantwortliche Stelle (hier: die Görtz GmbH) ist nach BDSG verpflichtet, auch über die Quelle der Daten Auskunft zu geben (vgl. §34 BDSG). Meine bösartige Vermutung ist, dass ihr das nicht gelingen wird, bzw. dass die Auskunft unwahr ist. Einen derartigen Verstoß sollte man dann eben der zuständigen Aufsichtsbehörde melden. Ob der DSB dann etwas unternimmt steht auf einem ganz anderen Blatt. Er wird jedoch zumindest bei der verantwortlichen Stelle nachfragen, was - so meine Hoffnung - eine Änderung des Verfahrens (z.B. Double Opt-In) bewirken könnte.

Chinchilla
08.06.2011, 10:49
Ich sehe schon, Du glaubst noch an das Gute im Spamer :-)

Das mit dem Double-Opt-In sollte sich inzwischen rumgesprochen haben. Wenn eine solche Firma noch immer das Single-Opt-In verwendet, kann man auch die Vermutung aufstellen, daß das bewußt so ist um eine Ausrede zu haben, sollte wirklich mal jemand nachfragen.

Der LDB kann nur tätig werden, wenn er den Verstoß sicher nachweisen kann. Wenn Aussage Spamopfer gegen Aussage Spamer stehen, hat er keine Chance. Mehr als eine Rüge (die Spamy umgehend entsorgen wird), ist nicht zu erwarten.

Solli
08.06.2011, 11:03
*Seufz* Ich gehe halt davon aus dass das Schuhgeschäft nicht absichtlich spammt sondern nur zu naiv oder zu unfähig ist...

Aber gerade ist mir noch ein anderer wichtiger Punkt aufgefallen: Beim Newsletter muss man sich ja mit Namen registrieren. Also meine Frage an plus1: Passt denn die Anrede in oben zitierter Mail zu deinem echten Namen? Falls nicht, wäre das ein Indiz, dass doch nur ein Versehen vorliegt und ein anderer versehentlich deine Adresse angegeben hat.

plus1
08.06.2011, 12:04
@Solli die Anrede war Falsch (also Herr/Frau) - der Vorname war falsch aber der Nachname war richtig.
Hätte mich jemand direkt bei denen im Verteiler eingetragen, dann hätte ich ja eine Mail bekommen müssen- habe ich aber nicht.
Bin auch gerne bereit den Provider einzuschalten (wenn das geht) und der sucht diese Email aus meinem Postfach - die gab es nie.

Allerdings habe ich gerade mein Spampostfach durchforstet und habe letzte Woche eine Teilnahmemail von einem Bunte-Gewinnspiel gefunden- mit DOI Link.
Diesen habe ich natürlich nicht geklickt. Aber ich habe mir "Sponsoren" mal eben angeschaut- nun ratet mal wer da dabei ist - richtig Schuhgeschäft Görtz.
Bin mir ziemlich sicher das die die Daten daher haben! Diese Mail von Bunte ist identisch mit der falschen der Anrede!!
Jetzt bin ich noch mehr gespannt auf das T5F.

Edit: Nur die Anrede war falsch.

plus1
10.06.2011, 16:25
Antwort erhalten.
Eindeutig mein T5F NICHT gelesen


vielen Dank für Ihre E-Mail vom 07. Juni 2011.

Gern haben wir diese Angelegenheit geprüft.
Sie haben sich am 01. Juni 2011 für ein Gewinnspiel 'Bunte Großes Kino'
der 'MailandSail' angemeldet, bei dem GÖRTZ als Co-Sponsor auftritt.
Dadurch haben Sie dem Erhalt von Werbung durch Görtz zugestimmt. Es sind
keine weiteren Daten bei uns gespeichert worden.

Wunschgemäß wurde Ihr Datensatz und Ihr Newsletter-Abonnement nun
gelöscht.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben und stehen
für
Rückfragen gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen LUDWIG GÖRTZ GmbH

Welche Datensätze* nun gespeichert sind / waren- keine Auskunft erhalten.
Aber wie unglaublich freundlich meinem Wunsch der Löschung nachzukommen. Muss ich jetzt ein Dankesschreiben schicken?
Habe jetzt noch mal geschrieben und eine Frist bis Montag gegeben - ansonsten werde ich meine Auskunft wohl auf den nicht mehr
so freundlichen Weg einholen.

Und die Gewinnspiel Heinis bekommen jetzt auch einen auf den Deckel!

*nachdem die mich mit Vorname und Nachname angeschrieben haben in Ihrem Spamletter, MÜSSEN ja noch mehr Daten vorhanden sein!

Fwac
10.06.2011, 16:27
Hallo zusammen,

ich hatte mit GÖRTZ auch schon Probleme - nach einem einmaligen Kauf war ich ewig im Verteiler. Angeblich wurde ich auch gelöscht, bekam aber immer wieder Werbepost und -mails. Erst das zweimalige (!) Eingreifen des DSB hat die Sache gelöst. Ich hoffe, bei Dir geht es schneller und unaufwändiger ...

Fwac.

plus1
10.06.2011, 16:30
Wenn ich mir die Antwort anschau- wohl kaum.
Wie man ein so tolles T5F (Arne K.) einfach igonrieren kann ist mir unverständlich.

Chinchilla
10.06.2011, 17:15
Das ist leider so üblich um sich die Arbeit zu ersparen und Auskünfte zu vermeiden, die einem später zum Verhängnis werden könnten. Und bei Nachfragen (ggf. durch den LDB) heißt es dann, daß eine Auskunft nicht mehr erfolgen kann, weil die Daten aus Wunsch des Opfers gelöscht wurden. Die LDB akzeptieren das so üblicherweise

Investi
10.06.2011, 17:44
Vor einigen Wochen habe ich mein erstes vernünftiges Antwortschreiben von einem LDSB erhalten. Dieser bezog sich sehr klar auf meinen Fall und erklärte mir den besten Weg, so etwas zu verhindern. Seitdem nutze ich folgende Formulierung:




Die bei Ihnen gespeicherten Daten sind zu sperren, die Sperrung ist mir gegenüber unverzüglich zu bestätigen. Unabhängig davon, dass eine Löschung von mir (vorerst) nicht gefordert wird, weise ich Sie vorsorglich darauf hin, dass gem. § 35 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 BDSG an Stelle einer Löschung die Sperrung der Daten tritt, soweit Grund zu der Annahme besteht, dass durch eine Löschung schutzwürdige Interessen des Betroffenen beeinträchtigt würden. Eine Löschung darf demzufolge erst nach vollständiger Beauskunftung erfolgen.

Sollten Sie bereits Daten zu meiner Person an Dritte weitergegeben haben, fordere ich Sie hiermit auf, diese Daten bei den Empfängern zu sperren und mir auch diese Maßnahme zu bestätigen.

Solli
10.06.2011, 17:52
...daß eine Auskunft nicht mehr erfolgen kann, weil die Daten aus Wunsch des Opfers gelöscht wurden.

Genau diese Antwort erwarte ich jetzt auch von Görtz. Sie haben ja den Datensatz gelöscht und können deshalb keine Auskunft mehr geben... Und ich glaube es gibt keine einzige Aufsichtsbehörde in Deutschland, die wegen dieser Vorgehensweise ernsthafte Maßnahmen ergreifen würde. Ich hatte da mal so eine Diskussion mit der Berliner Behörde, das war nicht besonders fruchtbar.

Interessant wird's erst wenn Görtz trotz Löschbestätigung weiter spammen sollte, wie das wohl bei Fwac der Fall war. In diesem Fall kann man sich überlegen ob man nicht gleich eine Unterlassungserklärung fordern will, schließlich ist ja die Wiederholungsgefahr offensichtlich.

Die Datenschutzbehörde und die Wettbewebszentrale könnte man gleich einschalten: Nachdem die Teilnahme am Gewinnspiel ganz sicher keine gültige Werbeerlaubnis war, war auch schon die erste Werbemail von Görtz rechtswidrig. Ich weiß, man liest immer wieder bei Gewinnspielen Sätze wie "mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklären Sie sich damit einverstanden, von uns und unseren Sponsoren Werbung zu erhalten". Das ist aber großer Bullshit: Erstens ist es schon mal keine Einwilligung nach §4a BDSG, da sie nicht auf der freien Entscheidung des Betroffenen beruht. Dazu müsste es möglich sein, am Gewinnspiel auch ohne Einwilligung teilzunehmen. Zweitens ist es auch keine "ausdrückliche Einwilligung" im Sinne von §7 Abs. 2 Nr 3 UWG, denn dazu müsste nach meiner Rechtsauffassung der Absender in der Einverständniserklärung explizit genannt werden.
Das ist also genauso großer Mist wie der Verkauf von Adressen "mit Werbeeinverständnis".

Chinchilla
10.06.2011, 17:59
Solche Gewinspielbehauptungen sind sehr beliebt, weil kaum jemand nachvollziehen kann, ob da nicht doch mal etwas war... Zumindest in meinen Fällen kann ich mit Sicherheit sagen, daß diese Behauptungen reine Lügen sind, die auch von der Gegenseite nie ausgeräumt werden. Wie das jetzt im konkreten Fall war, wissen wir nicht und ein Nachweis wäre für beide Seiten wahrscheinlich nicht möglich.

plus1
10.06.2011, 20:25
Den Text von Investi werde ich mir merken!!!
Mit Ihrer Antwort haben sie mir gezeigt das sie den Spam unterstützen! Sie sollten es sich nicht trauen mir noch einen
Newsletter zuschicken.
*sauber bin auf die* schnaub*

plus1
14.06.2011, 19:32
hiermit möchten wir Ihrem gestellten Verlangen auf Auskunft gem § 34 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz nachkommen. Folgende Daten wurden uns von unserem Dienstleister 'MailandSale' übermittelt:

Name: xxx xxx
Strasse: xxx xxx
PLZ/Ort: xxx xxx
Land: Deutschland
Geburtstag: xx.xx.xxxx
IP-Adresse: aus Kassel - kommt mal so gar nicht hin- der Provider auch nicht!!
Werbeeinverständnis: ja <-- sowas von gelogen!!!!
eingetragene E-Mail Adresse: xxxxx

Die Daten wurden im Zuge des Gewinnspiels 'BUNTE.de Großes Kino' am 01.Juni 2011 xx.xxh übermittelt.

Die Daten wurden von uns NICHT an Dritte weitergegeben.
Die Daten wurden seinerzeit von uns zu Werbezwecken gespeichert. <- ach echt?!
Wie bereits in unserer E-Mail vom 10 Juni 2011 versichert, haben wir Ihren Datensatz und Ihr Newsletter Abonnement gelöscht.
Wieso habe ich bei denen immer das Gefühl ich muss mich bedanken??

Nun, habe morgen einen Termin beim RA. Schaun wir mal wenn er sich ran nehmen will.. Görtz - MailandSale - Bunte - alle drei?
Habe übrigens von MailandSale noch keine Antwort bekommen- von Bunte auch nicht.

Chinchilla
14.06.2011, 19:42
Wie kann er Dir Auskunft geben, wenn er zuvor die Daten bereits gelöscht hatte?

madsi
14.06.2011, 19:51
Hah, und selbst wenn: "Werbeeinverständnis gegeben - ja" nicht gelogen gewesen hätte sein können... Es wäre ja nicht übertragbar!

Dass diese Deppen immer mit dem gleichen Schmarrn daherkommen, finde ich irgendwie schon fast beleidigend!

Chinchilla
14.06.2011, 20:03
so lange sie damit durch kommen... Immerhin gibt es genügend Leute, die Gewinnspiele mitmachen und dann nicht mehr nachvollziehen können wem sie welche Daten hinterassen haben und vielleicht auch das Werbeeinverständnis, das sie gerne hätten.

Ralgert
16.06.2011, 13:20
Solche Gewinspielbehauptungen sind sehr beliebt, weil kaum jemand nachvollziehen kann, ob da nicht doch mal etwas war...


Sie haben sich am 01. Juni 2011 für ein Gewinnspiel 'Bunte Großes Kino'
der 'MailandSail' angemeldet, bei dem GÖRTZ als Co-Sponsor auftritt.
Dadurch haben Sie dem Erhalt von Werbung durch Görtz zugestimmt.

Da man sowas oefters zu lesen bekommt, juckt es da nicht in den Fingern, nochmal bei denen nachzufragen, ob sie nicht eine beglaubtigte Abschrift des Einverstaendnisses schicken, alternativ ein Aktenzeichen zu der Strafanzeige nach P. 267 (http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html) oder aehnlichen mitteilen koennen.
Sollten sie, widererwarten, eins von beidem nachkommen ist gut, wenn nicht, reiten sie sich mit jeder anderen Antwort richtig rein.

Investi
22.06.2011, 23:42
Mir ist es vollkommen wurscht, was die behaupten. Es zählen nicht die Behauptungen, sondern die Beweise. Und die vorzulegen, hat Goertz diese Woche durch meinen Anwalt die Gelegenheit bekommen.

Sastef
23.06.2011, 11:34
Und "MailandSale" ist nicht die Benennung einer Person als Datenquelle, sondern die Nennung einer bloßen Geschäftsbezeichnung ohne Bekanntgabe, wer sich dahinter verbirgt. Unzureichend!

Investi
30.06.2011, 17:25
Und heute kam die Antwort von den Rechtsanwälten von Görtz.

Dass ein Dr. (vermutl. jur.) sich erdreisten kann, soviel juristischen Unsinn zu verbreiten, ist schon beachtlich. Behauptet dieser Herr doch tatsächlich, ich hätte meine Mailadresse über die russische, keiner Domain zugeordnete IP-Adresse 94.19.165.214 beim Gewinnspiel "Großes Kino" von Bunte.de eingetragen und - wie man schliesslich dem mitgesandten Screenshot entnehmen könne - auch ausdrücklich mein Werbeeinverständnis erteilt.

Leider vergass Herr Dr. aber, die notwendigen Daten für das DOI mitzusenden. Nun haben zwei Unternehmen ein Problem: Görtz bekommt eine Einstweilige an den Hals und die BUNTE Entertainment Verlag GmbH (übrigens ein Unternehmen aus dem Hause Burda, mit denen ich in diesem Jahr schon recht viel Spaß hatte) bekommt eine anwaltliche Aufforderung, gegenüber Dritten nicht mehr zu behaupten und zu versichern, dass für die Verwendung meiner Mailadresse zu Werbezwecken eine verbindliche Zustimmung vorliegen würde. Natürlich mit dem ganzen Auskunftsbrimborium über Umfang, Herkunft, Zweck usw. der gespeicherten Daten.

madsi
30.06.2011, 18:01
Diesen Leuten müsste doch aber ausdrücklich bekannt sein, dass Werbeeinverständnisse immer nur für sie selbst gelten und unveräußerlich sind. So sie denn jemals tatsächlich bestehen...

Oder habe ich da irgendeine Neuregelung zugunsten bestimmter Anbieter verpasst :cool:

Sastef
30.06.2011, 19:17
Diesen Leuten müsste doch aber ausdrücklich bekannt sein, dass Werbeeinverständnisse immer nur für sie selbst gelten und unveräußerlich sind.

Jein. Sie können durchaus für Dritte gelten, wenn und soweit dies transparent war bei der Einholung. Nicht im Kleingedruckten versteckt, ausdrücklich etc. Auch eine Handelbarkeit derartigr Daten (lead, Tippgeber) ist vielleicht theoretisch in einem sehr engen Sinne gegeben. Aber eben nicht insoweit, als der Begünstigte des Werbeeinverständnisses (also der später rechtmäßig Werbende) erst nachträglich gewählt werden darf, wie oft angenommen wird, denn dann wäre die Einwilligung schon nicht hinreichend bestimmt. Wenn ein Handelsvertreter dem anderen aber so ein Einverständnis (also in Wirklichkeit einen Datensatz des Einwilligenden) "verkauft", wird das für sich kein Verstoß gegen § 7 UWG sein, wenn tatsächlich eine Einwilligung erteilt wurde, aber dennoch nur dann gehen, wenn solche Datenweitergaben auch datenschutzrechtlich abgesichert wären. Sind sie aber meist auch nicht.

Investi
01.07.2011, 11:07
über die russische, keiner Domain zugeordnete IP-Adresse 94.19.165.214

Ich muss mich korrigieren. Die IP war in dem Fax nicht klar zu erkennen. Heute kam das Original. Es handelt sich um die Adresse 84.19.165.214, die aber ebenfalls keinem Domainnamen zugeordnet ist und einem Unternehmen aus Ulm gehört.

Arthur
01.07.2011, 11:16
und einem Unternehmen aus Ulm gehört.

und dessen Anwälte einschlägig bei netzwelt bekannt sind...

Investi
01.07.2011, 11:23
Auf dem Ausdruck der Bunte-Seite ist auch ganz deutlich und schön groß einmal wieder das Logo eines DDV-Mitgliedes zu erkennen: www.mailandsale.de.

Erneut ein Zusammenschluss der Unschuldigen[TM].

Chinchilla
01.07.2011, 11:29
Die Suche nach IP und Firmenname sind auch ganz interessant. Z.B. IP-Adresse bezüglich orenspam:
http://www.stopforumspam.com/ipcheck/84.19.165.214

Arthur, Wenn du die Geschichte mit den Magnetkarten meinst, das ist aber schon 13 Jahre her...
Da es sich bei dem Inhaber der besagten IP-Adresse nicht um einen ISP handelt, ist es absolut nicht nachvollziehbar, wie Investi darüber irgendwelche Einverständiserklärungen abgegeben haben soll. Außerdem ist es mehr als unwahrscheinlich, dass die Ulmer Firma selbst in Investis Namen gehandelt hat. Wenn ich wetten müsste würde ich alles darauf setzen, dass diese Adresse schlicht erfunden wurde. Liebe Spammer, wenn ihr solche Behauptungen aufstellt, nehmt doch wenigstens eine "plausibel klingende" IP-Adresse, z.B. von der Telekom.

Edit: OK, mit dem Forenspam sieht die Sache dann doch anders aus.

Arthur
01.07.2011, 11:37
Arthur, Wenn du die Geschichte mit den Magnetkarten meinst, das ist aber schon 13 Jahre her...
nö, sehr viel aktueller, vor 13 Jahren gab es netzwelt noch nicht...

Investi
01.07.2011, 12:13
Das ist schon eine "bunte" Truppe:

- Bunte Entertainment Verlag GmbH bietet das Gewinnspiel auf der Homepage an und behauptet den Werbepartnern gegenüber wahrheitswidrig, es läge ein Werbeeinverständnis vor - irgendwie scheint das eine Erbkrankheit in der Burda-Familie zu sein.

- Görtz GmbH spamt, ohne sich wenigstens stichprobenartig von der Korrektheit der Zusicherung zu überzeugen - zumindest wird nichts derartiges vorgetragen.

- S.A.D. Software Vertriebs- und Produktions GmbH ist Inhaberin der IP-Adresse, über die bei Bunte.de gefälschte Daten in die Teilnahmemaske eingegeben wurden.

- Mailandsale GmbH; welche Aufgabe dieses DDV-Mitglied hat, ist bisher unkla, aber deren Logo prangt protzig auf den Ausdrucken der Anwälte.

Mal sehen, wer als nächstes aus der Tiefe des Werbe-Sumpfes aufsteigt.

Investi
11.07.2011, 11:28
Unterlassungserklärung ist da incl. der Übernahme der Anwaltskosten aus einem Streitwert von 7.500,00 ¤.