PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [JoeJob] Anwaltskanzlei Nittel in Heidelberg spamt



headbanger
16.06.2011, 14:52
Auch ich habe heute dieses Werbefax erhalten und zwar wieder auf allen drei Nummern (2x AB, 1 x Fax), wie schon vorher bei 3Skom und RA Neuber.

Da ich vorher, wenn überhaupt, nur auf der Faxnummer vom Swiss Money Report belästigt wurde, bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Joe-Job ist.

Ich frage mich nur so langsam, was 3Skom, RA Neuber und RA Nittel gemeinsam haben, um in den Fokus eines Rufschädigers geraten zu sein.

Kurze Korrektur: ich habe es nicht als Mail erhalten, sondern als FAX, hatte nur nach dem Begriff gesucht und dachte hier ginge es auch um Faxe.

Übrigens gibt es auf der HP von RA Nittel nun ein Statement dazu:


Unerwünschte Zusendung von SPAM-Fax

Mit dem Versand von Faxen wird der Anschein erweckt, ich würde einen Fax-Newsletter versenden und so in unzulässiger Weise Werbung betreiben. Ich möchte ausdrücklich klarstellen, dass ich für den Inhalt dieses Telefaxes nicht verantwortlich bin, dessen Versand nicht veranlasst und keine Kenntnis von der Person des Versenders habe.

Ich habe mich bereits an die Rechtsanwaltskammer Karlsruhe, die Bundesnetzagentur sowie an antispam e.V.gewandt. In Zusammenarbeit mit den entsprechenden Behörden werde ich versuchen, den Urheber zu ermitteln.

Ich bedauere die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.


Quelle: http://www.nittel.co/cms/front_content.php?idart=323

@Mod: vielleicht meinen Bericht zu Joe-Jobs verschieben, oder bei dem 3Skom Thread antackern?

[X] Verschoben und Titel angepasst; damit es besser gefunden wird, nicht an den 3SKom-Fred angetackert.

headbanger
16.06.2011, 17:02
Besten Dank.

cmds
16.06.2011, 17:08
Die Aussage, das er sich an uns gewendet hat ist korrekt, er hat sich heute früh (bevor hier irgendein Fax gemeldet wurde) schon telefonisch bei Antispam e.V. gemeldet und von dem Fax JoeJob berichtet!

DickerHals
16.06.2011, 23:00
...er hat sich heute früh (bevor hier irgendein Fax gemeldet wurde) schon telefonisch bei Antispam e.V. gemeldet und von dem Fax JoeJob berichtet!
Fast...
Nachdem ich das Fax bekommen habe (Laut Ansage der Telekom ist die exorbitant teure Fangschaltung noch nicht aktiv, also werde ich jetzt zu einem echten Dienstleister wechseln) habe ich, nachdem ich den e-mail Thread durchgelesen hatte, denen das Fax mit Hinweis auf das Antispam Forum zukommen lassen.
Enttäuschend dass nur Anwaltsgehabe:
"Ich möchte ausdrücklich klarstellen, dass ich für den Inhalt dieses Telefaxes nicht verantwortlich bin, dessen Versand nicht veranlasst und keine Kenntnis von der Person des Versenders habe. "
statt echter Mitarbeit rüberkommt.
Immerhin hab ich der Kanzlei mitgeteilt, dass es weitere Opfer "Ihres" Angreifers gibt.
Gemeinsam müssten doch Nittel, Sedlaczek und Neuber auf einen Nenner kommen, oder etwa nicht?
Edit
Hab eben gelesen dass Headbanger den gleichen Schluss aus diesem Spam (JoeJob-) run gezogen hat. Die Ehre gebührt also ihm, die Aufforderung an die 3 Genannten bleibt!
/Edit

mareike26
17.06.2011, 09:35
Was verstehst Du unter Mitarbeit?
Und was sollen die noch tun, ausser dem, was sie bereits getan haben (Bundesnetzagentur)? Die haben erstens Besseres zu tun, und können zweitens nichts für den Spamrun. Wenn sie anfangen, jedem Betroffenem persönlich Händchen zu halten, kommen sie auch zu nichts mehr. Und mehr Mittel, herauszufinden, wer das war, als Normalsterbliche haben sie auch nicht. *kopfschüttel*

Chinchilla
17.06.2011, 09:56
Man könnte z.B. versuchen Gemeinsamkeiten zu den anderen JoeJobs der letzten Wochen zu finden um den Verursachgern auf die Spur zu kommen. Würde ich zumindest tun, aber ich bin auch kein Anwalt.

mareike26
17.06.2011, 11:23
Und warum sollte er das tun? Wie gesagt, der Mann ist Anwalt und bestimmt Besseres zu tun, als ein von Vornherein aussichtsloses Unterfangen zu starten. Wenn wir jedesmal, wenn wir Opfer einer DDos Sind, anfangen würden, selber zu ermitteln, kämen wir zu nichts Anderem mehr und das ohne Ergebnis.
Zudem gehe ich nicht davon aus, dass er jedem Betroffenen lang und breit erzählen wird, was er sonst noch tut. Irgendwem wird er auf die Füße getreten haben, und entweder er findet es raus oder nicht. Ob er es rausfinden möchte ist eine andere Sache und geht uns nichts an.

Chinchilla
17.06.2011, 11:39
Warum sollte er das tun? --> Weil sein Ruf geschädigt wird vielleicht?
entweder er findet es raus oder nicht --> Wenn er nichts macht, wird ihm die Information nicht zulaufen
geht uns nichts an --> Hab ich auch nicht behauptet.

DickerHals
17.06.2011, 11:42
@ Mareike
Was man tun könnte?
Wenn die beiden Anwälte einen gemeinsamen Patienten, der vermutlich was mit „Werbung“ zu tun hat, verarztet haben (oder als unzufriedenen Mandant, soll es ja auch manchmal geben) und Herr S. den auch kennt sollte es mit der Anonymität nicht mehr weit her sein.
Für solche Aktionen braucht man ja auch ne Infrastruktur, die hat schließlich nicht jeder zuhause rumstehen. Wer so nebenher 3 Fax und einen e-mail JoeJob abzieht ist doch sicher nicht neu im Gewerbe.
Also sollte die Anzahl der Patientendaten, die da abzugleichen wären, nicht allzu groß sein.

Gebe ja zu dass ich persönliches Interesse an dem Verursacher habe, ist genau der gleiche Stil wie damals bei mir. Und ich musste damals meine Faxnummer abschalten um wenigstens telefonisch erreichbar zu bleiben...

mareike26
17.06.2011, 14:19
Du hast Dich darüber beklagt, dass von seiner Seite Deiner Meinung nach keine Mitarbeit kommt.
Chinchilla meint auf meine Antworten hin, dass der Spamrun ja seinem Ruf schadet.

Dann drösel ich mal auf, was ich dazu meine. Vorsicht, das ist etwas nüchtern:

- Dem Anwalt wird es einfach fürchterlich wurscht sein, dass Du betroffen bist. Du bist eher kein potentieller Mandant, weisst, dass das ein JoeJob ist, und das der Anwalt nichts dafür kann.
Du bist nur einer von vielen. Der gute Mann wird keine Zeit haben, mit jedem, der sich bei ihm meldet, ein Gespräch zu führen - was normalerweise sowieso die Kanzleisekretärin tut, und die wird den Autrag haben, alles, was nicht Mandant ist, abzuwimmeln.
- Er hat den Spamrun der Bundesnetzagentur und seiner Rechtsanwaltkammer gemeldet. Was er an eigenen Ermittlungen anstellt wissen wir nicht, aber er wird einen Teufel tun, einen potentiellen Verdacht in die Welt hinauszuposaunen bevor er ihn beweisen kann. Und warum sollte er Dir BescheID: [ID filtered]
- Sein Ruf ist nicht geschädigt. Der Thread von uns steht bei Google ganz oben, steht in der Rubrik JoeJobs und er hat einen Disclaimer auf seiner Seite. Er ist nicht der erste Anwalt, der von einem JoeJob getroffen wird, und wird auch nicht der letzte sein. Der Mann ist Fachmann für Bank- und Kapitalmarktrecht. Max Mustermann, der dieses Fax bekommen hat, wird es entweder in den Müll werfen, genau wie er allen anderen Spam in den Müll wirft, oder wird Google bemühen. Das ist dem Anwalt aber wurscht, weil er mit Max Mustermann eh nie etwas zu tun gehabt hätte. Potentielle - und finanziell gutgestellte - Kunden, die dieses Fax bekommen haben, werden sich die Kanzleiseite wütend ansehen, werden den Disclaimer sehen und sich ihren Teil denken.

Die meisten Leute werden von dieser Kanzlei noch nie gehört haben und es wird ihnen einfach wurscht sein. Fax in Ablage rund und fertig.

Ich kann Dich ja verstehen, ich würde mich an Deiner Stelle auch ärgern.
Allerdings kannst Du von dem Anwalt keinen Blumenstrauss erwarten.

DickerHals
17.06.2011, 16:55
Da ist nichts falsches dran.
Bin natürlich enttäuscht, immerhin hab ich die Kanzlei ohne irgendeinen Vorwurf als erstes informiert und auf die Zusammenhänge mit den anderen JoeJobs hingewiesen.
Eine „Textbausteinantwort“ ist da halt ärgerlich, hatte ja schon zum Ausdruck gebracht dass ich sie nicht für verantwortlich halte.
Und ein gesteigertes Interesse sollte sich da schon entwickeln, das Fax ist ja sicher die Fortsetzung des e-mail JoeJobs. Und da ist sicher noch mehr drinn, ich hatte damals zum Beispiel plötzlich Ärger mit dem Zoll wegen „Medikamenten“ aus dem Ausland. Als ich dann beweisen sollte dass ich die nicht bestellt habe bin ich dann doch sauer geworden. Hat sich dann erledigt, Nerven kostet so was trotzdem.

mareike26
17.06.2011, 17:10
Du hast keinen Beleg dafür, dass das alles zusammenhängt.
Zudem, wie ich schon sagte, wenn ein Interesse seitens des Anwalts für seinen JoeJob besteht, wird er der Sache nachgehen. Da Du bestimmt nicht der erste mit dieser Beschwerde bist wird er eine Kopie des Faxes schon haben - sonst hätte er es ja nicht der Bundesnetzagentur melden oder dir einen Textbaustein schicken können.
Nach der xten Beschwerde hat man einfach keine Lust mehr, jedem eine individuelle Entschuldigung für etwas zu schicken was man nicht verbrochen hat.
Das Leben geht weiter.

Liquid-Sky-Net
17.06.2011, 20:36
Ich geb mal einen kurzen Einblick "in die Gegenseite". Mich hat es ja auch schon ein paar mal erwischt. Kommt vor, wenn man Leuten auf die Füße tritt und sich nicht immer hinter einem Pseudonym/Nick verstecken kann oder will.

Keine Stunde nach dem ersten Spamrun hat mein Tel bestimmt 10 mal geklingelt. Und ja, die ersten male erklärt man noch brav, aber gerade bei einem Geschäftsanschluss kann man nach einer Zeit nicht mehr zwischen Kunde und "SpamOpfer" unterscheiden - also muss man bei jedem Anruf ran. Wenn man dann im Meeting sitzt, und das Telefon klingelt 4 mal und man muss rangehen, weil man auf eine Bestätigung wartet - sowas stresst gewaltig. Und ja - ich habe auch 2-3 Leute, die es nach dem 3ten Anruf nicht verstanden haben, leicht angeschissen. Es tat mir zwar leid, aber ich konnte ja nichts dazu geschweigedenn es Rückgängig machen.

Bei sowas hilft nur aussitzen und Nerven behalten! Ich habe zwar nie rausbekommen wer dahinter gesteckt hat - aber ich BIN jemanden auf die Füße getreten, der es auch verdient hatte. Sonst hätte ich nicht diese Aufmerksamkeit geschenkt bekommen. ;)

DickerHals
18.06.2011, 00:37
Nochmal @ mareike26
Nu ja,
als ich mich dort gemeldet habe wussten die noch nichts von dem Fax, da war dato nur die e-mail- Sache bekannt. Entschuldigung habe ich keine erwartet, für was auch? Aber vielleicht ein Danke für den Hinweis (auch auf die anderen aktuell von JoeJobs Betroffenen) wäre ja doch nett gewesen. Oder ist es selbstverständlich dass jeder erst recherchiert ob es sich um einen JoeJob handelt wenn 2 Seiten Werbefax im Gerät liegen?

Zum Zusammenhang:
Bei den JoeJobs „für“ 3SKOM und die beiden Anwälte war zumindest die Kennung immer gleich falsch mit 3 führenden Nullen genau wie beim Stockspam. Bei Headbanger wurde wohl bei allen 3 der Anrufbeantworter mit bedacht.
Meine Faxnummer war bisher praktisch spamfrei, steht also bei vielen „Faxdienstleistern“ noch auf der Blacklist (außer bei diesem Patient wohl).
Auch liegen alle 3 JoeJobs zeitlich eng zusammen, eine solche Häufung gab es seit dem Bestehen des Forums zumindest in der Sparte Fax meines Wissens bisher noch nicht.
Alles nur Indizien, aber wenn die Betroffenen wollten könnten sie vermutlich schon was damit anfangen.
Ich muss mich jetzt erst mal hier ausklinken, hab mich dringend auf die Arbeit konzentrieren.

Johannes
18.06.2011, 10:56
- Er hat den Spamrun ... seiner Rechtsanwaltkammer gemeldet.
Hat er? Muss ich überlesen haben :-) Wäre aber interessant, wenn die Kammer hier aktiv würde. Immerhin ist im Fall einer spammenden Kanzlei aus Düsseldorf die zuständige Anwaltskammer Düsseldorf zunächst gar nicht, dann auf meinen "Hinweis" hin, den gesamten Schriftverkehr zu dem Thema (ursprüngliche SPAM von deren Mitglied bis zu deren lächerlicher erster Reaktion) hier zu veröffentlichen, sehr schleppend und im Ergebnis lachhaft und eher peinlich aktiv geworden. Ist vermutlich was anderes, wenn nicht deren Mitglieder Andere belästigen, sondern ihre Mitglieder belästigt WERDEN...


Allerdings kannst Du von dem Anwalt keinen Blumenstrauss erwarten.
Na, DAS ist mal sicher ;-)