PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Terroranruf TONER + CO



Fischerin
09.06.2011, 15:46
Hallo!

Ich bin neu hier, leider habe ich nichts zu dem gesuchten Thema gefunden, deshalb hier meine Hilferuf.

Ich wurde heute vermehrt von einer gewissen Frau Schwarz von UTT oder UDD angerufen, im Büro. Ich habe ihr zu verstehen gegeben das ich ihr keine Auskunft über die Person die den Einkauf macht geben werde und habe sie gebeten nicht wieder anzurufen und aufgelegt. Daraufhin hat sie mich noch 3 mal genervt und angeschrien. Sie sagte: ... was mir einfallen würde ... sie hätte ganz freundliche gefragt ... das ist sein Werbeanruf und ganz legal ... Leider habe ich den Firmennamen nicht richtig verstanden und auch die Rufnummer war unterdrückt.

Hat jemand ähnliche Anrufe erhalten? Oder kennt jemand diese Firma?

Würde der "netten" Dame gerne einen Gruß von der Verbraucherzentrale oder Polizei schicken.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Fischerin

Hippo
09.06.2011, 16:07
Ohne Firmennamen und Telefonnummer wirds schwierig bis unmöglich den Verursacher dingfest zu machen.

Weitere Betroffene von Tonerspam findest Du hier:

http://antispam-ev.de/forum/showthread.php?28260-Druckerzubeh%F6r&highlight=Toner

http://antispam-ev.de/forum/showthread.php?31631-Tonerspam-von-UCT-Hamburg&highlight=Toner

http://antispam-ev.de/forum/showthread.php?17946-COSMOSCOLOUR-GmbH-aus-Hamburg&highlight=Toner

http://antispam-ev.de/forum/showthread.php?14111-Universal-Drucker-Zubeh%F6r&highlight=Toner

truelife
09.06.2011, 16:09
Hallo Fischerin, willkommen im Forum des Antispam e.V.

In der Regel ist der Störer nur durch eine Testbestellung zu ermitteln: das bedeutet für den nächsten Werbeanruf: Scheininteresse vorgeben, auf die Lieferung warten und den Absender notieren, dann die Lieferung nicht annehmen.

Dadurch kennst du den Störer und kannst diesen durche einen Rechtsanwalt (Spamrecht, Verbraucherschutzrecht) abmahnen lassen.

Wer dich in dem aktuellen Fall angerufen hat, kann man so nicht sagen. Es gibt 2-3 Spammerboden, die Refill-Toner am Telefon verticken. Die wissen, dass der Werbeanruf illegal ist und unterdrücken daher die Rufnummer. Aber ein Scheininteresse können die nicht von einem realen Interessenten unterscheiden - und über eine Testbestellung findet man dann den Störer.

Die Polizei macht in einem solchen Falle nicht, da keine Straftat vorliegt. Die Verbraucherzentrale ermittelt auch nichts. Der kann man nur einen Bericht schicken, wenn der Störer bekannt ist. Noch schöner ist es, einem Mitbewerber des Tonerverkaufes über den illegalen Werbeanruf zu informieren. Der kann dann wettbewerbsrrechtlich dagegen vorgehen - und das wird für den Spammer richtig teuer.

Die Ausrede, das in einem Büro vohl Bedarf an Toner herrscht und somit ein Interesse für günstigen Toner bestehen dürfte, zieht hier nicht. Generell ist es so, dass Gewerbetreibende angerufen werden dürfen, wenn ein Interesse an der Ware / der Dienstleistung als gegeben vorausgesetzt werden kann. Dies wäre bei einer Sägerei gegeben, wenn man beispielsweise Baumstämme zu verkaufen hat.


"Es kommt darauf an, ob der Anruf im konkreten Interessenbereich des Angerufenen liegt. Das ist der Fall, wenn der Angerufene ausdrücklich oder konkludent sein Einverständnis mit derartigen Anrufen erklärt hat oder wenn aufgrund konkreter tatsächlicher Umstände in sachlichen Interesse des Angerufenen vermuten konnte, so dass der Anruf dem mutmaßlichen Willen des Angerufenen entspricht."

Quelle: Landgericht Berlin, Beschluss vom 21.07.2006, AZ: 15 O 527/06

Fischerin
09.06.2011, 17:15
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vielleicht war es ja UCT, diese Callcenter-Agents nuscheln ja gerne.

Viele Grüße
Fischerin

Hallo Truelife!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eine Testbestellung möchte ich nicht machen, dann werde ich die ja gar nicht mehr los.
:(

"Generell ist es so, dass Gewerbetreibende angerufen werden dürfen, wenn ein Interesse an der Ware / der Dienstleistung als gegeben vorausgesetzt werden kann. "

Aber ich habe ja direkt beim ersten Gespräch gesagt, kein Interesse! Diese Leute werden immer dreister und unverschämter. Nach dem dritten Anruf habe ich am ganzen Körper gezittert, ich rege mich immer ziemlich auf über solche Unverschämtheiten.

Vor einigen Monaten meinte so ein CCA ich sei eine blöde Kuh und rief minütlich an. Ich solle ihm mit meinen Chef verbinden. Was ich natürlich nicht gemacht habe. Naja, da setzt es auch bei mir aus, Sorry - da habe ich NULL Verständnis für. :mad:

Viele Grüße
Fischerin

Hippo
09.06.2011, 17:38
Wenn Du keine Testbestellung machen willst bleibt Dir letztendlich nur Plan B.
Und der heißt "Dickes Fell zulegen und wenn der Tonerfuzzi wieder dran ist kommentarlos auflegen" und hoffen daß es denen zu blöd wird.
Oder Plan C - Du läßt Dir vom Chef die Testbestellung absegnen weil es ihn mehr kostet wenn Du 'nen halben Tag durch Telefonterror ausfällst als wenn Du das einmal mit der Testbestellung durchziehst.

Goofy
09.06.2011, 17:54
Ggf. mal zeitweise eine Fangschaltung bestellen.

truelife
09.06.2011, 18:03
Nun, eine Testbestellung hätte den Vorteil, dass das weitere Vorgehen (Abmahnung, falls keine Reaktion erfolgt --> Antrag auf einstweilige Verfügung) - wenn es denn durchgezogen wird - den Anrufer bares Geld kosten wird. Und dann überlegt er sich zweimal, ob er erneut anrufen wird.

Aber so: was hat er zu befürchten? Er kann aus seiner Anonymität heraus weiter nerven, beleidigen, stören etc....

Sastef
09.06.2011, 19:46
Vor einigen Monaten meinte so ein CCA ich sei eine blöde Kuh und rief minütlich an. Ich solle ihm mit meinen Chef verbinden. Was ich natürlich nicht gemacht habe. Naja, da setzt es auch bei mir aus, Sorry - da habe ich NULL Verständnis für. :mad:

Jo, ist denen aber völlig wurtscht. Weil fürchten tun die sich allenfalls vor Leuten, die Testbestellungen auslösen, und dann draufhaun, die anderen erwischen sie nämlich nicht. Da werden Sie sich noch ein wenig weiterärgern müssen.

Okay, okay, Sie könnten auch die Polizei wegen Beleidigung einschalten. Nach zwei Monaten gibts dafür nen wunderschönen Zettel auf Umweltpapier, dass man den Täter leider nicht ermitteln konnte. Trotz voll konkret krass Ermittlungen, isch schwör. Kann man sich rahmen lassen und in die Gartenlaube hängen.

Sorry für den Sarkasmus, ist leider so. :-)

daxus
10.06.2011, 00:00
Falls du immernoch bedenken gegen den offiziellen Weg hegst,
würde ich einfach die Teergrubentaktik empfehlen.

Beim nächsten Anruf nicht schnell wieder auflegen, das führt nur zu einem neuen schnellen Anruf (die haben eine Flatrate, die kostet das nichts).

ICh würde möglichst viel Zeit schinden.
Einfach sagen:"Moment ich verbinde"
und die Dame dann in der Warteschleife schmoren lassen, bis sie zuerst auflegt.

Die haben einen Soll zu erfüllen, wenn die bei dir 10 Minuten kostbare Zeit verschwendet haben, wird denen das schnell zu kostspielig. Das Vorgehen lässt sich natürlich wiederholen. "Ja, Sorry, der Chef war gestern nicht mehr da, diesmal klappt bestimmt, ich verbinde..........."

KaiHH
10.06.2011, 00:33
Hallo,

in den 4-5 Werbeanrufen, die mich in meiner Zeit bisher erreichten, habe ich mich auf das Niveau eines Toastbrotes heruntergeschraubt. Sprich: Ich habe mir alles mind. 5x erklären lassen, dann wieder das erste am Ende nochmal gefragt, da ich das noch immer nicht so genau verstanden habe.....

Verwundert war ich wirklich über deren Geduld.... Bis ich dann sagte: "Sowas brauche ich doch nicht..." :D

Gruß
KaiHH

euregio
10.06.2011, 19:46
Die Frage ist immer, ob man sich die Zeit nehmen will mit den Leuten zu diskutieren. Ich habe ja schon mehrfach über meine Erfahrungen mit diesen Super Tonern berichtet.
Neben dem Preis stellt sich ein weiteres Problem in den mangelnden Qualitäten dieser Produkte. Häufig werden die Chips die den Tonerfüllstand anzeigen nicht richtig erkannt und man erhält Fehlermeldungen am Drucker. Das kann soweit führen, dass der Drucker den Betrieb dauerhaft verweigert. Ein weiteres Problem sind die Inhaltsstoffe des Toners. Bei einem dieser Produkte gab es aus dem Drucker einen sehr komischen Geruch, der bei Original nicht auftrat. Auch die Passform der Kasetten und die Plastikqualität sind grottig. Also besser Finger weg. Wir wurden mehrfach mit unbestellten Lieferungen beglückt. Also einlagern und Abwarten. Wenn eine Rechnung kommt widersprechen und die unverlangt zugesandten Toner 6 wochen zur Abholung bereit halten. Danach Lagergebühren fordern und die kostenpflichtige Entsorgung ankündigen. Wenn sich nichts tut, kann man ja mal ausprobieren was das Zeug so taugt. Am besten an alten Druckern.

siebich
10.06.2011, 19:53
... Am besten an alten Druckern.
Am besten an der Müllverbrennungsanlage.