PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS von Passwort

Winni
04.08.2011, 22:14
Hallöchen

nu bin ich doch etwas verunsichert.

Habe gestern eine SMS von PASSWORT bekommen, wo ich mich doch mit Bestellcodet bei iq-mania anmelden kann um da sinnlose Spielchen für schlappe 4,99 Euro pro Woche machen kann.

Nu meine bescheidene Frage: Läuft da jetzt schon dieses komische Abo obwohl ich mir sicher bin dass ich nix in der Art angeklickt habe und wenn ja, wie werde ich den Dreck so schnell wie möglich los??

Wuschige Grüße

Winni

Solli
05.08.2011, 10:52
Lies mal hier: Kategorie:SMS-Spam

Allgemeiner Rat:
1. Nicht auf die SMS antworten
2. Nirgendwo irgendwelche Bestellcodes eingeben
3. Telefonrechnung kontrollieren

Und noch eine allgemeine Bemerkung: Ein Vertrag kommt nur zustande, wenn beide Seiten eine Willenserklärung abgeben.

P.S.: Und was die Absender-"Nummer" betrifft siehe http://en.wikipedia.org/wiki/SMS_spoofing.

Winni
05.08.2011, 17:51
Tach auch

Ich hatte auch nicht vor auf diese SMS zu antworten geschweige denn diesen komischen Bestellcode auf dieser dubiosen Seite einzugeben. Telefonrechnung kontrollieren wird etwas schwer, da es sich hier um eine PrepaID: [ID filtered]

Was mich ja total stutzig gemacht hat ist die Tatsache dass noch nicht mal eine Absende Nummer angegeben ist sondern wirklich als Absender "PASSWORT" steht. Wie geht denn das überhaupt??

Mittwoch
05.08.2011, 18:06
Was mich ja total stutzig gemacht hat ist die Tatsache dass noch nicht mal eine Absende Nummer angegeben ist sondern wirklich als Absender "PASSWORT" steht. Wie geht denn das überhaupt??
Indem man massiv in das Telefonsystem eingreift. Die Absendernummer wird in der Regel im sog. CLIP-Verfahren übertragen.

Ich erkläre das am Besten mal an einem an einem leicht vereinfachten Beispiel: Ich will mir ne Pizza bestellen, nehme den Hörer ab und wähle die Nummer meiner Lieblingspizzeria. Dann stellt der Verbindungscomputer meines Telefonproviders, also der Rechner, an dem mein Telefon über die Leitung dran hängt, eine Anfrage an den entsprechenden Rechner, der für die erste Ziffer der Nummer zuständig ist, dieser gibt dann weiter an den mit der zweiten Nummer usw. bis ich beim Telefonanbieter meiner Pizzeria lande. Bei jedem dieser Vermittlungsschritte wird ein standardisiertes Protokoll verwendet, das Absender (ich) und den Empfänger (Pizzeria) enthält. Dieses Protokoll ist notwendig, damit die Verbindung zustande kommen kann. Dabei deren immer beide Nummern übertragen.
Da ich nun aber vielleicht meine Nummer unterdrücken möchte, werden die Informationen aus diesem Vermittlungsprotokoll nicht an den Endkunden ausgeliefert. Statt dessen wird ein extra Datensatz mit übertragen, in dem dann meine Absendernummer eingetragen werden kann (oder eben gar nichts). Was man dort einträgt, ist nicht genau festgelegt, auch wenn es gewisse Konventionen gibt, die seriöse Telefonprovider einhalten. So kann damit auch Text übertragen werden. Oder eine gefälschte Nummer; mit einem entsprechend manipulierten Telefon kann ich Dich glauben machen, ich würde mit Vorwahl 089 für München anrufen, obwohl ich tatsächlich in Hamburg wohne. Man nennt das Spoofing.

Bei einer SMS läuft es im Prinzip ähnlich, auch dort gibt es ein Feld für den Absender, in der normalerweise tatsächlich die Absendernummer eingetragen wird. Nun haben große Provider, z.B. Jamba, dicke Server laufen, die ein Interface zum Handynetz haben und direkt alle Anfragen beantworten. Dabei geben sie als Absendernummer ihre eigene Premium-Nummer an, ungeachtet der Tatsache, dass sie unter einer normalen Handynummer auch angesprochen werden können; diese normale Handynummer wird auf der technischen Ebene eingesetzt, aber eben nicht an den Endkunden ausgeliefert.

Wenn Spammy sich also einen entsprechenden Server kauft (oder kapert), kann er mit den Absenderangaben machen, was er will, eben auch Text übertragen. Beschwere Dich mal bei Deinem Telefonprovider, der müsste nämlich rausfinden können, woher die SMS tatsächlich kommt.

Schönen Gruß
Mittwoch

Winni
05.08.2011, 19:51
Wunder der Technik würd ich sagen... Is ja echt wirklich nen fettes Ding.

Danke für die Erklärung für Dummies wie ich es bin ;)