PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tellcom Concept GmbH spamt für Telekom Dtl. GmbH - mit Autorisierung



Investi
05.08.2011, 11:03
Anrufe von der 0800-1011766 am

27.07.2011 um 11:29 Uhr
27.07.2011 um 12:54 Uhr
29.07.2011 um 09:41 Uhr

Am 29.07. sprach ich mit einer Frau S., die behauptete, vom Telekom-Vertrieb zu sein. Bat um Zusendung unserer letzten Telefonrechnung an die 0800-1010767, damit sie mir ein besseres Angebot unterbreiten könne. Tat ich natürlich nicht, also meldete sich die Dame heute noch einmal. Auf meine kritischen Fragen hin bot sie mir an, mir einen Autorisierungsnachweis zuzufaxen. Dieser traf ein und siehe da: die Telekom Deutschland GmbH hat doch tatsächlich etwas Schriftliches rausgegeben, mit dem man sie jetzt an den Ar... kriegen kann.

Ich befürchte, meine Anfrage nach Beauskunftung des Rufnummerninhabers wird von der Telekom nicht bearbeitet, weil sie sonst ihren Geschäfts- und Vertriebspartner an den Galgen liefern.

Übrigens rief heute kurz zuvor auch noch eine Fa. Askon-Direct mit der Rufnummer 02151-3600597 hier an und stellte sich ebenfalls als Vertriebspartner der Telekom vor.

thomas1611
05.08.2011, 12:03
Das Schreiben sagt nur aus, das die ne Vertriebspartnernummer haben - nicht mehr und nicht weniger. Der Vertriebspartnervertrag sieht übrigens vor, NICHT ohne Enwilligung des Angerufenen in der Gegend rumzutelefonieren.
Die gewünschte Passage kann ich gern mal raussuchen.

Solli
05.08.2011, 12:14
Ich finde das durchaus interessant. Für mich sieht das nach einer Auftragsdatenverarbeitung (§11 BDSG) aus, das heißt die Telekom bleibt verantwortliche Stelle. Aus diesem Grund würde ich auch die Telekom und nicht etwa Telcom Concept mit einer Abmahnung beglücken.

Der Vertriebspartnervertrag interessiert nur die beiden Parteien und nicht den angerufenen. Vermutlich erlaubt dieser Vertrag dann der Telekom, sich an der Telcom Concept schadlos zu halten.

thomas1611
05.08.2011, 12:17
Vermutlich erlaubt dieser Vertrag dann der Telekom, sich an der Telcom Concept schadlos zu halten.

So sollte es zu verstehen sein

Investi
05.08.2011, 12:19
Mir ist es vollkommen egal, wie das Innenverhältnis zwischen der Telekom und der Tellcom aussieht. Wir haben hier unseren eigenen Geschäftskundenbetreuer, da brauche ich keine Anrufe zur "Optimierung meines Tarifes" - erst recht nicht, wenn der aktuelle Vertrag erst im Frühjahr einem neuen Tarif angeglichen wurde.

michi_mueller
13.03.2013, 17:54
Hallo,


Das Schreiben sagt nur aus, das die ne Vertriebspartnernummer haben - nicht mehr und nicht weniger. Der Vertriebspartnervertrag sieht übrigens vor, NICHT ohne Enwilligung des Angerufenen in der Gegend rumzutelefonieren.
Die gewünschte Passage kann ich gern mal raussuchen.

Diese Passage würd ich gern mal sehen.


(...) Aus diesem Grund würde ich auch die Telekom und nicht etwa Telcom Concept mit einer Abmahnung beglücken.

und aufgrund welcher Rechtsgrundlage soll eine derartige "Abmahnung" ergehen?

Vielen Dank
michi

truelife
13.03.2013, 19:51
Hallo Michi,

bist du auch betroffen und willst nun dagegen vorgehen? Wenn ja, wäre ich froh, wenn du ein wenig mehr über den Hintergrund der Anfrage veraten könnest. Wurdest du auch im Namen der "Telekom", aber von einem Vertriebspartner angerufen?

Kegonen
14.03.2013, 01:12
Ich hatte hier schon mal die geschichte erzählt mit Arcor, bin von Arcor Kundencenter (Externes Callcenter) angerufen worden wegen neuen Vertag. An sich nicht Illegal, hab denen gesagt ich will keinen neuen Vertag und sie sollen mich nicht mehr wegen Angebote anrufen, haben sich auch bis jetzt dran gehalten (ich weis Arcor=Vodafon aber damals war es noch Arcor). Was aber dann los ging ist genau das verhalten von Illigalen Callcenter (ich vermute das es das selbe Callcenter ist wie von Arcor) ein paar tage später ruft mich das Telekom Kundenzurück Callcenter (mehr als 3jahre von denen weg) an wegen neue angebote. Wieder ein paar tage später die Gewinnspiel Mafia zum Glück sind die nach ein paar wochen verhaftet worden. Aber den ganzen Mist nur weil Arcor ein Externes Callcenter beauftragt mich anzurufen.

Sastef
14.03.2013, 08:57
Ich hatte hier schon mal die geschichte erzählt mit Arcor, bin von Arcor Kundencenter (Externes Callcenter) angerufen worden wegen neuen Vertag. An sich nicht IllegalKlar ist das illegal wenn ohne ausdrückliche Einwilligung.

michi_mueller
14.03.2013, 09:10
Hallo,

1. nein. ich bin nicht betroffen. ich möchte gern mal wissen, was daran verwerflich sein soll, an dem, was die Telekom Vertriebspartner tun.

2. ist es natürlich nur dann Illegal, wenn Privatkunden (Verbraucher) ohne Einwilligung angerufen werden.
Das ist (zumindest den Telekom Vertriebspartnern) aber niemals der Fall.

3. wird hier von Abmahnungen gesprochen und mich würde einfach mal von den Leuten, die sowas in den Raum werfen interessieren, auf welcher Rechtsgrundlage so eine Abmahnung passieren soll.

Damit wir uns nicht falsch verstehen:

1. Anrufe ohne Einwilligung an Verbraucher lehne ich strickt ab.
2. div. Illegalen Vorgänge, wie z.b. das verkaufen von Lotterielosen lehne ich in jedem Fall ab.
3. besonders verwerflich finde ich das "über den Tisch ziehen" von älteren Mitbürgern. so etwas würde ich nicht auch nur ansatzweise unterstützen.

BG
Michi

Edit 1: Rechtschreibfehler
Edit 2:

Ich sehe sehr oft, dass b2b und b2c durcheinander geworfen wird. Siehe obigen Arcor-Fall. man sollte das vielleicht mal etwas differenzierter sehen..
Das eine ist nämlich seriös und wird von den meisten Kunden gerne angenommen, und das andere ist sicher unseriös.
Aber hier alle über den Unseriös-Kamm zu scheren halte ich für unfair und macht dieses Forum meines Erachtens Unseriös.

Trolljäger
14.03.2013, 09:43
Dann andersherum gefragt:
Hat Dich Dein Cheffe verdonnert, hier Nebelkerzen zu werfen?

Goofy
14.03.2013, 09:45
Bitte nochmal das Eingangsposting No. 1 lesen. Der User hat weder der Telekom noch einem ihrer Vertriebspartner ein Werbeeinverständnis erteilt.

Die Abmahnung beruht auf § 7 UWG bzw. auf den Unterlassungsansprüchen aus BGB. Die Rechtslage ist eindeutig.

michi_mueller
14.03.2013, 10:09
Hallo zusammen,


Hat Dich Dein Cheffe verdonnert, hier Nebelkerzen zu werfen?

nein garnicht. Hier werden eingangs 2 Firmen genannt, die ich beide kenne. Denen wird pauschal vorgeworfen, Illegal zu handeln, in dem sie Verbraucher ohne Einwilligung anrufen.
Ich weiß, dass beide Firmen ausschließlich b2b telefonieren, somit diese Anschuldigungen garnicht zutreffen. Das dies Geschäftsschädigend sein könnte, weil einige User hier so einiges durcheinanderwerfen, muss ich nicht erwähnen.

Vielleicht sollte man einfach die Namen der Firmen entfernen...


Die Abmahnung beruht auf § 7 UWG bzw. auf den Unterlassungsansprüchen aus BGB. Die Rechtslage ist eindeutig.

Man sollte die Gesetze auch verstehen, wenn man sie anwendet bzw. zitiert;
in dem genannten Gesetz wird die unzumutbare Belästigung gegenüber dem Verbraucher (b2c) behandelt.
Beide Firmen operieren aber im Bereich b2b. Da ist es nach wie vor erlaubt, Telefonangebote ohne Einwilligung zu unterbreiten.
Wenn ein Kunde dies dann doch nicht wünscht, landet er direkt auf einer Blacklist. Er wird dann nicht mehr angerufen.

Darüber hinaus sehe ich nichts verwerfliches daran, dass wenn ein Vertriebspartner einen Kunden anruft, um ihn Freiminuten einzubuchen.
Wenn man aber das hier so ließt, so hat man den Eindruck, dass beide genannten Firmen ein Illegales Geschäft verfolgen bzw. Privatkunden kontaktieren oder belästigen und das kann doch nicht sein, oder?

BG
Michi

homer
14.03.2013, 10:13
Man sollte die Gesetze auch verstehen, wenn man sie anwendet bzw. zitiert;
in dem genannten Gesetz wird die unzumutbare Belästigung gegenüber dem Verbraucher (b2c) behandelt.
Beide Firmen operieren aber im Bereich b2b. Da ist es nach wie vor erlaubt, Telefonangebote ohne Einwilligung zu unterbreiten.
Wie sagt man hier so schön: Keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge.

Fass dir mal an die eigene Nase, bevor du hier so einen Blödsinn ablässt.

michi_mueller
14.03.2013, 10:15
kannst du das auch begründen bzw. erklären?

BTW: geht das hier immer so ab, dass wenn man mal was anzweifelt, man von allen Seiten angemacht wird?
schade, dass keine sachliche Diskussion möglich ist.

Solli
14.03.2013, 10:15
Du bist also der Meinung, Gewerbetreibende darf man telefonisch belästigen, so viel man will? Nun, da sind die Gerichte anderer Meinung:
Werbeanrufe_an_Gewerbebetriebe#Urteile_zu_Telefonwerbung_an_Gewerbebetriebe

michi_mueller
14.03.2013, 10:19
Dafür gibt es ja die Blacklisten.
Ich stimme dir zu, dass wenn ein Kunde den Wunsch äussert, nicht angerufen zu werden, dann aber noch weiter angerufen wird, gegen diese Rechtsprechung verstößt.

Ein generelles Verbot - sorry, - lese ich hier nicht.

deekay
14.03.2013, 10:20
kannst du das auch begründen bzw. erklären?

Ja. Wir haben sogar ein ganzes Wiki dafür.


Werbeanrufe an Geschäftsbetriebe sind nur dann zulässig, wenn der Gegenstand der Werbung in einem sachlichen Zusammenhang mit dem Kernbereich der vom Adressaten ausgeübten Geschäftstätigkeit steht, und (!!!)
wenn ein konkreter Anlass dafür besteht, dass der Adressat mit dem Werbeanruf vermutlich oder tatsächlich einverstanden ist.

homer
14.03.2013, 10:30
kannst du das auch begründen bzw. erklären?
Ich könnte schon, aber würdest du das auch verstehen (wollen)?
Ich hab irgendwie die Lust verloren, den Cold-Callern immer wieder den selben Sermon runterzuleiern.


geht das hier immer so ab, dass wenn man mal was anzweifelt, man von allen Seiten angemacht wird?
Bei notorischen Cold-Callern, die einem immer wieder mit ihrem "das was ich mache ist doch erlaubt" auf den Sack gehen - ja.

Sorry, aber wer als Callcenter-Betreiber zu blöd, zu faul oder zu ignorant ist, die mittlerweile sattsam bekannte und durch entsprechende Gerichtsurteile untermauerte Gesetzeslage zu erfassen, der verdient es auch nicht anders. Und dann nützt das Gejammer über die ach so bösen Foristi nix.

Ach ja, die Kollegen hier im Forum haben dich ja mit genügend Links eingedeckt. Also, frisch ans Werk, Lesen bildet!

michi_mueller
14.03.2013, 10:33
@ deekay: okay, das ist doch mal ein vernünftiges Posting.

Für die Telekom gilt: Die Kunden haben in ihrem Business-Tarif das Leistungsmerkmal, dass sie jederzeit in einen günstigeren Tarif wechseln können.
Ferner steht dort, in den AGB's, dass dann aber die Mindestvertragslaufzeit erneut 24 Monate beträgt.

Das führt dazu, dass der Kunde gefragt werden muss, ob er das auch wirklich möchte.

- der Anruf des CC ergeht also zur Sicherheit des Kunden, sowie zur Information des Kunden. Man kann ja nicht einfach mal so eben was einbuchen, ohne den Kunden zu fragen.
- Wenn der Kunde sparen kann, wozu er ja auch gem. den Leistungsmerkmalen ein Recht hat, kann man davon ausgehen, dass er ein Interesse an diesem Anruf haben könnte.
- Wenn der Kunde kein Interesse hat, dann sagt er das und die Sache ist erledigt.

Aber nochmal:

Ich finde es nicht gut, dass hier Firmennamen in diesem Thread genannt werden. Und das sage ich, obwohl ich nie in einem CC angestellt war oder bin.

@homer: da, schon wieder. du behauptest, dass ich ein "Cold Caller" sei, ohne das wissen zu können?
geht das immer so ab?

dann ist dieses Forum unseriös!


BG

Mittwoch
14.03.2013, 10:44
geht das immer so ab?

Doedel's Law

Schönen Gruß
Mittwoch

Trolljäger
14.03.2013, 10:46
..
Ich finde es nicht gut, dass hier Firmennamen in diesem Thread genannt werden.
Die Firmen haben sich das durch ihr Fehlverhalten selber zuzuschreiben.


..Und das sage ich, obwohl ich nie in einem CC angestellt war oder bin.

Das kannst Du jemandem erzählen, der seine Schuhe mit der Kneifzange anzieht

@homer: da, schon wieder. du behauptest, dass ich ein "Cold Caller" sei, ohne das wissen zu können?
geht das immer so ab?

Deine Aussagen hier lassen nur den einen Schluss zu, das Du tatsächlich als Telefon Terrorist CC aktiv bist, denn wer ignorant die Cold Caller Argumente hier nicht kapiert, bekommt eben Gegenwind.
Hier wird ein Telefon Agent keine Freunde finden.


dann ist dieses Forum unseriös!..
Das ist Deine Meinung - in Deutschland ist die Meinungsfreiheit garantiert

michi_mueller
14.03.2013, 10:47
ja, ich bin aussergewöhnlich gut informiert,
deshalb aber dennoch nicht in dieser Branche aktiv tätig ;)


Das Fehlverhalten der genannten Firmen sollte man schon wenigstens beweisen können ;)
ohne sowas wäre das nämlich auch irgendwie Strafbar?

Jogy4711
14.03.2013, 10:49
Die Fortleitung sollte sich im Kampf gegen U-Boote und Forentrolle mit ADS (http://www.anti-deppen-spray.de/html/versionen.htm) eindecken. Es soll einen fantastische Wirkung haben :clown:

deekay
14.03.2013, 10:52
Das Fehlverhalten der genannten Firmen sollte man schon wenigstens beweisen können
ohne sowas wäre das nämlich auch irgendwie Strafbar?

lieber Michi,

sei versichert dass die allermeisten der User hier nach einem Forenbeitrag bereit sind, ihre Aussagen mit einer eidestattlichen Versicherung zu untermauern.

Oder denkst du, die User saugen sich die Beiträge zu den Firmen aus den Fingern?

Noch Fragen Hauser?

homer
14.03.2013, 10:56
Das Fehlverhalten der genannten Firmen sollte man schon wenigstens beweisen können
Und wieder keine Ahnung. Nicht das Cold-Call-Opfer, sondern der Cold Caller muss das Einverständnis zum Nerven vorlegen können.

Mich juckt der Griff zum Kasten für Merkbefreiungsformulare ...

michi_mueller
14.03.2013, 10:56
okay, ich bin gespannt ;)

Goofy
14.03.2013, 11:00
Beide Firmen operieren aber im Bereich b2b. Da ist es nach wie vor erlaubt, Telefonangebote ohne Einwilligung zu unterbreiten.

Blödsinn. Das ist wieder mal dieses urbane Märchen, wo immer wieder behauptet wird, Werbeanrufe an Gewerbetreibende seien legal. Das ist in dieser Form schlicht falsch, und die Rechtsprechung ist dazu auch eindeutig. S. dazu die Urteilssammlung in unserem Wiki.

Die Gesetzgebung und die Rechtsprechung haben auch ihren Sinn.

Nehmen wir mal das Beispiel eines Architektenbüros.

Um 09:00 ruft Callcenter A an, im Auftrag eines Baustoffherstellers. "Wir haben günstigen Zement im Angebot."
Um 09:12 ruft Callcenter B an, im Auftrag eines Aufzugslieferanten. "Unser neues Modell ist jetzt absturzsicher."
Um 09:17 ruft Callcenter C an, im Auftrag des Telefonproviders. "Es gibt jetzt die neue Wunder-Flatrate."
Um 09:21 ruft Callcenter D an, im Auftrag der Kloschüssel-Keramik. "Das neue Sondermodell, für breite Ä....e."
Und so weiter...

Und alle meinen sie, der Architekt muss selbstverständlich ein brennendes Interesse nur an ihrem Produkt haben.

Ob der Architekt dann nochmal irgendwie zu seiner Arbeit kommt?

Fidul
14.03.2013, 13:03
Sind nicht auch einige zwielichtige Vertriebspartner die Quelle für diverse in Mafiakreisen zirkulierende Kontolisten gewesen, dank denen fast ganz Deutschland einer gigantischen Spam- und Betrugswelle ausgesetzt wurde?

Solli
14.03.2013, 13:24
Wer in einem Antispam-Forum Partei für Telefonterroristen ergreift braucht sich nicht wundern, wenn er wenig Freunde findet. Falls du das Gefühl hast dass dich hier keiner lieb hat musst du wohl in ein Forum der Callcenter-Branche gehen.

Michi hat es selbst erwähnt: Bei einem Vertragswechsel bzw. einer Änderung der Zusatzleistungen verlängert sich bei vielen Telekom-Tarifen die Mindestvertragslaufzeit, diese beträgt dann erneut 24 Monate ab Buchung der Änderung. Somit hat die Telekom natürlich ein Interesse daran, kurz vor Auslaufen des Vertrags nochmal andere Konditionen anzubieten und den Kunden somit länger zu binden. Hier geschieht nichts aus Eigennutz oder weil man dem Kunden gerne etwas schenkt.

Das ist der Telekom sogar so viel wert, dass sie andere Firmen dafür bezahlt, diese Anrufe vorzunehmen. Und über genau so eine Firma reden wir hier.

Fakt ist, dass Anrufe ohne vorherige Einwilligung auch bei Gewerbetreibenden (bis auf wenige Ausnahmen) eine unzumutbare Belästigung darstellen und man den Störenfried auf Unterlassung verklagen kann. Dies zeigen die weiter oben zitierten Urteile. Es wäre ein leichtes, so eine Einwilligung bereits bei Vertragschluss einzuholen.

Wuschel_MUC
14.03.2013, 13:53
Was die Telekom nur ungern verrät: man logge sich bei Telekom oder T-Mobile ein. Dann geht man nach Privatkunden (bzw. Geschäftskunden) > Alles für unterwegs > Kundencenter > Infocenter.

Dort steht unter "Betreuung" alles, was man sich verbitten kann: Anrufe, E-Mails, SMS usw. Wer nicht alle Häkchen entfernt, bekommt mit Michi oder seinen Kollegen zu tun.

Nicht vergessen: nach dem Speichern einen Screenshot ausdrucken und in Papierform (!) zu den Akten legen. Manchmal tauchen die Häkchen wieder auf, und keiner will es gewesen sein.

Mein Festnetzanschluss ist längst nicht mehr bei Telekom, und mein Handy nur zähneknirschend.

Wuschel

Sastef
14.03.2013, 15:40
Alles unnötig. Ob da Häkchen sind oder nicht - völlig egal. Die müssen beweisen, dass man die selbst gesetzt hat. Vorauswahl ist untergeschobenes Opt-In, rechtswidrig. Wenn die dann auch noch wieder als gesetzt auftauchen - passt zu der Gurkentruppe.

thomas1611
14.03.2013, 16:49
Beide Firmen operieren aber im Bereich b2b. Da ist es nach wie vor erlaubt, Telefonangebote ohne Einwilligung zu unterbreiten.
Wenn ein Kunde dies dann doch nicht wünscht, landet er direkt auf einer Blacklist. Er wird dann nicht mehr angerufen.

Wenn ich sowas schon lese.... da rollt sich selbst da alles hoch, wo garnichts da ist zum rollen!
auch wenn es schon thematisiert wurde: Du darfst einem Restaurantbetreiber kein Klopapier am Telefon/Mail/SMS anbieten, als Fleisch/Kartoffel/Bierlieferant sich vorzustellen ist durchaus im Bereich des zulässigen. Nicht dass das Klopapier nicht benötigt wird, aber es ist nicht das Kerngeschäft(Wortwitz) und deshalb eben grade nicht zulässig, genauso wie Anrufe zur Optimierung des Telefonvertrages.
Und zum Thema Blacklist: du willst sicher nicht wissen, wie oft die Ausrede vom gemeinen Spamer kam: Da ist durch einen bedauerlichen Fehler die falsche Liste angemailt/angerufen worden. Und genau deswegen ist eine Eintragung in eine Blacklist absolut unerwünscht.

Goofy
14.03.2013, 17:08
Ein Marketing-Unternehmen, das auf unlautere Werbung verzichtet, braucht keine Blacklisten.