PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Regel kann ich IP Ranges taggen und bewerten



nlnn
17.08.2011, 18:42
Ich suche nach einer Möglichkeit in spamassassin alle Mail speziell zu taggen, die aus bestimmten IP Ranges kommt. Also nicht "trusted_networks", die Bewertung stellt eine untergeordnete Rolle dar, es geht um das Text Flag für clientseitige Filter.
Hat da jemand eine Idee?

Eine Lösung wäre es auch mittels Postfix via Header checks eine X-Originating line als PREPEND zu setzen, aber auch hier habe ich das gleiche Problem es geht um eine Reihe von IP Ranges, die Einzel-IP's aufzulisten wäre zu aufwändig. Hier jemand eine Idee?

TillP
18.08.2011, 00:26
Da du Postfix und SA im Paket einsetzt, hast du entweder auch irgendwo procmail mit drin oder es ist ganz einfach hinzuzufügen. Und mit Procmail kannst du auch detaillierter filtern. Das wäre zumindest mein Ansatz, aber auch da wirst du wohl etwas mehr selbst skripten müssen.

nlnn
18.08.2011, 09:30
Danke TillP:
re: Postfix: Mit ein wenig nachdenken hätte ich auch selbst drauf kommen können, bereits im Beitrag von pic war der richtige Ansatz (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?31155-Sammelthread-Aquatix-(haupts%E4chlich-Versicherungsspam)&p=314134&viewfull=1#post314134), modifiziert wird das zu:


109.75.96.0/20 PREPEND X-Originating: AS25489
.
.
.


Jetzt benötige ich nur noch eine Lösung für spamassassin, wegen der Bewertung.