Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neugebauer (Klassenlotterie) kopiert Boesche Aktion
Auch von der Fa. Neugebauer gibt es jetzt eine Gratis-Renten Aktion
verbunden mit dem Gewinn einer Prag-Reise.
Hier gibt es schon die erste Diskrepanz, einmal ist von 333 Reisen für die schnellsten Teilnehmer die Rede,
auf dem Feld zum Aufrubbeln erscheint bei mir aber dann ein Gewinncode mit einer Inschrift
der den Reisegewinn ohne Einschränkung bestätigt.
Teilnahme durch Anruf bei einer 0800er-Nr.
(beinhaltet Einverständnis zu telefonischer Werbung, auch durch Partnerfirmen !)
"schriftliche Teilnahme" ist ebenfalls möglich
(ob dann das "Werbeeinverständnis" für Telefon auch gilt ?
Hast du diese Werbung (oder diese "Gewinnbenachrichtigung") selbst bekommen? Wenn ja, schreib denen doch bitte mal ein Auskunftsgesuch und frage, woher sie deine Daten haben. Mich würde interessieren ob diese auch von Boesche und/oder Weisheit stammen.
Hallo Solli, ich habe gestern diese Werbung selbst erhalten.
Von Boesche habe ich schon seit mehreren Jahren keine Werbung mehr erhalten.
(Weisheit kenne ich nicht).
Mir ist nur aufgefallen, das seit 1 Jahr plötzlich wieder auch für das australische Lotto geworben wird
(per Brief vom "VIP Kunden Center")
Ich habe jetzt mal die schriftliche Teilnahme gewählt und klopfe
denen auf die Finger, falls die mehrfach anrufen.
Bin gespannt welche Konditionen diese Prag-Reise hat, Datenauskunft kann ich
dann immer noch einholen.
Mittwoch
24.08.2011, 14:47
Teilnahme durch Anruf bei einer 0800er-Nr.
(beinhaltet Einverständnis zu telefonischer Werbung, auch durch Partnerfirmen !)
Ein Einverständnis muss nach gängiger Rechtsprechung für einen konkreten Anruf erfolgen, d.h. eine Genehmigung muss schon so gestrickt sein, dass erkennbar ist, in welchem Umfang welche Firma zu werblichen Zwecken anrufen möchte. Die Firma täte zur eigenen Absicherung zudem gut daran, dass Einverständnis in Schriftform einzuholen. Pauschale Einverständniserklärungen sind unwirksam, denn sie stellen eine unangemessene Benachteiligung der Verbraucher dar. Ebenso sind (gültige) Werbeeinverständnisse nicht auf andere Firmen übertragbar.
Die können hinsichtlich zukünftiger Werbeanrufe am Telefon behaupten, was sie wollen, rechtlich bindend dürfte das Ganze nicht sein, auch nicht durch die kostenfreie 0800er Nummer und die Tatsache, dass man selbst anruft und nicht angerufen wird.
"schriftliche Teilnahme" ist ebenfalls möglich
(ob dann das "Werbeeinverständnis" für Telefon auch gilt ?
Wenn es sich um ein Gewinnspiel mit telefonischer Teilnahme handelt, muss der Anbieter auch eine nicht-telefonische Möglichkeit der Teilnahme bieten, die zu gleichen Chancen möglich ist. Wer sich dafür interessiert, möge bitte mal die AGB verschiedener Call-In-Formate lesen, da gibt es mit Sicherheit einen entsprechenden Abschnitt.
Zum Werbeeinverständnis: Da hängt davon ab, was man wie unterschreibt. Im oben genannten Sinne kann ein Einverständnis nur dann wirksam werden, wenn es eindeutig formuliert und klar erkennbar ist. Verstecken in den AGB führt zur Unwirksamkeit. Die Einverständniserklärung muss klar und eindeutig als solche erkennbar sein und sich von sonstigen Vertragsbestandteilen abheben. Seriöse Anbieter würden hier sicherlich eine zweite Unterschrift vorsehen.
Wenn man nur eine Postkarte hin schickt, um schriftlich teilzunehmen, kann daraus nicht ein Werbeeinverständnis abgeleitet werden (es sei denn, auf der Postkarte erklärt man entsprechendes).
Schönen Gruß
Mittwoch
Hallo Mittwoch,
ich habe nichts unterschrieben, sondern nur den Zettel,
auf dem man das Feld für die Prag-Reise freirubbeln kann und
6 freigewählte Zahlen + 1 Zusatzzahl (normalerweise nach dem Anruf) für die Rentenverlosung notieren kann
mit meinem Adressaufkleber eingesandt.
Es wird interessant, wegen den Konditiionen zu dieser Prag-Reise ,
da Hotelzimmer (3*) für Gruppen in der Nebensaison schon für 20 EURO mit ÜF zu haben sind.
Ich habe und hatte mit Neugebauer nie etwas zu tun und kann nur von Boesche berichten: Dort werden bei einem Anruf auf der kostenlosen Nummer zunächst nur einmal die Daten aufgenommen. Man erfährt dabei noch nicht was man gewonnen hat. Später wird man dann zurück gerufen, dabei wird einem der Gewinn mitgeteilt. Im selben Gespräch wird man zur (kostenpflichtigen) Teilnahme an einem NKL-Systemspiel überredet. Wenn man ablehnt erfolgen keine weiteren Anrufe.
Korrekt und "gut gemacht" ist dabei, dass das Werbeeinverständnis nur für den einen Anruf gilt und man danach nicht weiter belästigt wird. Was ich aber sehr bemängle ist dass der Werbeanruf an die Gewinnbenachrichtigung geknüpft ist. Es ist auch nicht möglich, den Gewinn einzufordern, ohne (implizit) ein Werbeeinverständnis zu erteilen. Nach meiner Rechtsauffassung ist das keine "freie Entscheidung des Betroffenen" i.S.v. §4a BDSG.
Nachdem Neugebauer die Masche von Boesche ziemlich genau kopiert hat schätze ich mal dass man mit dem (angeblichen) Werbeeinverständnis ähnlich verfahren wird.
(Mich würde auch nicht wundern wenn das selbe Callcenter bzw. die selbe "Werbeagentur" dahinter steckt...)
Am Freitag kam nach der schriftlichen Teilnahme der Reisegutschein bzw. das Angebot,
nur mit einem dezenten Flyer als Beilage für die NKL (bisher auch keine Werbeanrufe).
Die Prag-Reise wird von der Fa. Jade-Touristik, Burgkunstadt durchgeführt.
Diese Aktion gabs schon mal vor 3 Jahren als Gutschein in der Postwurfsendung "Coupon-Katalog" von DMM.
(Die Fa. DMM ist mittlerweile insolvent, Nachfolger für E-Mailwerbung ist ***)
Es sind hauptsächlich Termine in der Nebensaison, bis auf den im Nov.2012 (!) alle
mit "Saisonzuschlag", Buchungsfrist 3 Wochen.
Ausserdem gibt es "garantiert keine Verkaufsveranstaltung"
Inklusive sind Busfahrt, ÜF im 3-Sterne-Hotel "im Stadtbereich Prag", Reiseleitung.
Es werden 4 nach örtlichem Preisniveau teure Ausflüge angeboten
und auch ein Geamtpaket.
Als Beilage ein auf nostalgisch gertrimmter Flyer mit Touristenattraktionen von Prag mit
"Möglichkeit zum zollfreien Einkauf" (seit einigen Jährchen ist Tschechien in der EU)
Doppelzimmer werden vor Ort nur an Reisende "gleichen Geschlechts" abgegeben,
ausser bei gemeinsamer Buchung vor Reiseantritt.
Ja ich dachte mir schon dass die Reise unterm Strich alles andere als kostenlos ist. "Saisonzuschlag", "Gesamtpaket",... Und lass mich raten: Der Gutschein ist für eine Person und ein EZ kostet Zuschlag? Ich hätte wenig Lust, vor Ort mit anderen Reisenden "gleichen Geschlechts" auf die Zimmer verteilt zu werden... Und was soll diese Einschränkung überhaupt? Haben die was gegen Heteros? ;)
Wurdest du eigentlich mal telefonisch kontaktiert?
Außerdem würde mcih das Ergebnis eines Auskunftsgesuchs sehr interessieren, also wo die Firma Neugebauer deine Daten her hat.
Über eine Firma "Jade-Touristik" in Burgkunstadt kann ich nichts finden, aber es gibt eine "Jade Reiseversand GmbH" in Altenkunstadt (siehe reiseversand.com). Ich gehe mal davon aus, dass das der selbe Laden ist, außer in dem Kaff heißen alle Reiseveranstalter "Jade". Sucht man nach diesem Veranstalter findet man auch einige teils sehr negative Berichte.
Hallo Solli,
die Datenauskunft werde ich demnächst anfordern.
Ja, es ist dieser Jade-Reiseversand
Toll, da würde man ja 199 EURO sparen (Ironie)
Diese Besichtigungen auf der An- und Abreise sind auch bei Neugebauer inklusive.
Es können schon 2 Personen "gratis" reisen, wenn sie gemeinsam buchen.
Wegen den bei Ausflügen inkludierten Essen und Getränken:
In Prag kostet ein Touristenmenü in der Nachsaison etwa 10 EURO, Bier 2 EURO
Ich habe noch ein Angebot für Reisegruppen aus dem Jahr 2008:
"Prag klassisch" oder "Prager Winterpreisschlager" (1 Nacht mehr 10 EURO)
3-Tage-Reise Arrangements mit Hotels der Mittelklasse z.B. "Hotel Comfort":
2XÜF (Buffet), 1x Abendessen mit Getränk, 4-Stündige Stadtrundfahrt mit RL
(im Zeitraum vom 01.11.- 14.03.)
komplett 39 EURO je Teilnehmer (mit Hotel), ab 16 Pers.
Die Busfahrt muss natürlich von der Gruppe selbst organisiert werden
(nur zum Vergleich über die üblichen Kosten vor Ort)