PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porzellanland



Solli
31.08.2011, 11:52
Letzten Freitag bekam ich eine sehr merkwürdige Mail von porzellanland.de. Ich kann mich nicht erinnern, mich bei denen registiert oder gar etwas eingekauft zu haben. Da sie auf meine höfliche Nachfrage per E-Mail bisher nicht reagiert haben spendiere ich dem Laden hiermit einen eigenen Thread. Vielleicht gibt es ja noch mehr Betroffene?

Received: from ms16-1.1blu.de (ms16-1.1blu.de [89.202.0.34])
by mb8-2 (Cyrus v2.1.18-IPv6-Debian-2.1.18-1+sarge2) with LMTP; Fri, 26 Aug 2011 xx:xx:xx +0200
Received: from [80.86.91.85] (helo=vs3091085.vserver.de)
by ms16-1.1blu.de with esmtps (TLS-1.0:RSA_AES_256_CBC_SHA1:32)
(Exim 4.69)
(envelope-from <root [at] vs3091085.vserver.de>)
ID: [ID filtered]
for xxx; Fri, 26 Aug 2011 xx:xx:xx +0200
Received: from root by vs3091085.vserver.de with local (Exim 4.72)
(envelope-from <root [at] vs3091085.vserver.de>)
ID: [ID filtered]
for xxx; Fri, 26 Aug 2011 xx:xx:xx +0200
Date: Fri, 26 Aug 2011 xx:xx:xx +0200
To: xxx
Subject: NeuerXXffnung von Porzellanland - Ihre persXXnlichen Kundendaten
From: Porzellanland<info [at] porzellanland.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-Mailer: PHP v5.3.3-7+squeeze3

Der Inhalt ist im HTML-Format. Hier der Text:

Herzlich Willkommen Herr xxx!

Wir feiern
Porzellanland - Markenporzellan

Da Sie bereits in unserem alten Onlineshop Kunde waren, wurden Ihre Daten automatisch in den neuen Shop übernommen.
Aus Sicherheitsgründen wurde Ihnen jedoch automatisch ein neues Kennwort zugeteilt.
Somit können Sie sich im neuen Onlineshop mit den folgenden Daten anmelden:

Login: xxx
Passwort: xxx

Aus weiteren Sicherheitsgründen sollten Sie jedoch ihr Passwort im Kundenbereich [Link auf https://porzellanland.de/customer/account/ ] schnellstmöglich ändern.

Welche Vorteile bietet der neue Onlineshop im Gegensatz zum Alten?

Ein kundenfreundlicheres Design vereinfacht das Navigieren.
Eine verbesserte Suchfunktion erspart langes klicken durch Kategorien.
Die Kategorien sind nun nach Herstellern und Serien geordnet um das Stöbern im Shop angenehmer zu gestalten.
Ihre Daten werden SSL-Verschlüsselt an unseren Server übertragen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich weiterhin per Email oder per Telefon (+49 7641 xxx) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Porzellanland-Team

Irrtümer, Druck- und Schreibfehler sowie Preisänderungen/-irrtümer sind vorbehalten.

Ich habe mich daraufhin mit den Zugangsdaten der Mail angemeldet und mein Kundenkonto überprüft. Dort ist mein Name, meine E-Mail-Adresse und meine (nicht mehr aktuelle) Anschrift gespeichert, nur das Bundesland ist falsch (Baden-Württemberg statt Bayern). Unter "Meine Bestellungen" steht "Sie haben keine Bestellungen getätigt". Der Newsletter ist deaktiviert.

Mich würde jetzt wirklich sehr interessieren, woher die meine Daten haben. Ich habe schon vor einem Jahr mal eine bestimmte Tasse gesucht, aber an "Porzellanland" kann ich mich nicht erinnern. Außerdem habe ich die Tasse letztendlich nicht gekauft, also warum sollte ich mich dann registriert haben?

Wenn mir der Laden plausibel erklären kann dass ich mich dort selbst registriert habe nehme ich alles zurück. Wenn nicht greife ich zu anderen Mitteln, wobei der nächste Schritt ein schriftliches (Einschreiben) Auskunftsgesuch mit UE zum ausfüllen und zurück schicken sein wird.

Hat sonst noch jemand eine Mail von Porzellanland.de bekommen, ohne sich dort registriert zu haben?

Chinchilla
31.08.2011, 13:10
Wie sehen denn die Anmeldedaten aus? Kundennummer oder selbst zu wählende Kundenkennung? Sagen Dir Kundenkennung und Paßwort etwas? Ist die Kundennummer in Deinen mails irgendwo zu finden?

Solli
31.08.2011, 13:28
Das Login ist meine E-Mail-Adresse. Das Passwort ist eine zufällige Sequenz aus Buchstaben und Zahlen, welches nach der Aussage in der Mail zufällig generiert wurde.

Das mit den alten Mails ist eine gute Idee. Ich habe sie gerade nicht zur Hand, weil ich auf einen anderen Server umgezogen bin. Daheim müsste ich aber noch ein Archiv haben, mal sehen ob ich da eine Registrierungsbestätigung finde.

Chinchilla
31.08.2011, 13:46
Also wurden Daten (auch welcher Quelle auch immer) mit neu generierten Paßwort im neuen Shop importiert. Wenn da ein Dir bekanntes Paßwort stehen würde, wäre das schon was Anderes.

KaiHH
31.08.2011, 16:29
Moin moin,

evt. hieß der Onlineshop früher auch anders und ist nicht nur in Sachen Software neu aufgesetzt worden?

Gruß
KaiHH

Solli
01.09.2011, 10:45
Oh sie haben doch noch zurück geschrieben: "Da Sie sich vor einiger Zeit in unseren Onlineshop eingeloggt haben, sind Ihre Kundendaten bei uns bekannt." Was für eine detaillierte Aussage... Na gut, nachdem sie meine Daten nun gelöscht haben erkläre ich die Angelegenheit für erledigt, vielleicht bin ich tatsächlich einfach vergesslich. Registrierungsbestätigung hab ich übrigens keine gefunden, aber das muss ja nichts heißen.

alfisti
04.09.2011, 12:50
Wenn man nicht mehr weiß,wo und wann man sich einloggte, sollte man sich mit derartigen Äußerungen zurückhalten.Ich bin seit Jahren Kunde bei Porzellanland.de und sehr zufrieden. Über die Info des "Umzugs" habe ich mich gefreut. Ich weiß allerdings noch, dass und wann ich mich eingeloggt habe.

schara56
04.09.2011, 13:29
...] seit Jahren Kunde bei Porzellanland.de und sehr zufrieden [...Womit DOEDELS LAW mal wieder bewiesen wäre...

Mittwoch
04.09.2011, 14:43
Wenn man nicht mehr weiß,wo und wann man sich einloggte, sollte man sich mit derartigen Äußerungen zurückhalten.
Tja, und wenn man die Beiträge nicht vernünftig liest, sollte man mit guten Ratschlägen vorsichtig sein. Solli schrieb lediglich

Oh sie haben doch noch zurück geschrieben: "Da Sie sich vor einiger Zeit in unseren Onlineshop eingeloggt haben, sind Ihre Kundendaten bei uns bekannt." Was für eine detaillierte Aussage...
Dass Solli sich eingeloggt haben soll, ist eine Behauptung des Onlineshop-Betreibers. Wenn dem tatsächlich so gewesen wäre, hätte er sicherlich anhand seiner Datenbank kein Problem, Sollis Anmeldung mit Datum und Uhrzeit anzugeben. ebenso sollte es für ihn keine Schwierigkeit bedeuten, das Double-Opt-In nachzuweisen, das nach ständiger Rechtsprechung erforderlich ist, um einen Newsletter versenden zu dürfen. Irgendwelche in den AGB versteckten Einverständniserklärungen sind hierbei unwirksam, mal ganz davon abgesehen, dass noch zu klären wäre, ob Solli diese AGB überhaupt irgendwann mal anerkannt hat.

Das, was der Betreiber als Antwort gibt, ist IMO eine lächerliche Schutzbehauptung. Ich wage es, vorauszusagen, dass man, wenn man nochmal nachhakt, eine Auskunft bekommt, dass die Daten der Anmeldung wegen einer Computerpanne nicht mehr nachvollziehbar sind. Würde jedenfalls ins Bild passen.



Ich bin seit Jahren Kunde bei Porzellanland.de und sehr zufrieden. Über die Info des "Umzugs" habe ich mich gefreut.
Jau, fein gemacht. Und jetzt troll Dich!

Kopfschüttelnd
Mittwoch

Solli
04.09.2011, 22:49
Ich wollte das Thema eigentlich begraben, aber bevor man mir hier noch üble Nachrede unterstellt möchte ich doch noch kurz Stellung nehmen: Ich schrieb von Anfang an dass ich nicht sicher ausschließen kann, mich dort registriert zu haben. Ich wollte hier auch niemanden an den Pranger stellen sondern lediglich nachfragen ob es noch andere Betroffene gibt. Dass dem scheinbar nicht so ist ist ein Indiz dafür, dass tatsächlich keine "geklauten" Daten verwendet werden. Also falscher Alarm, Fall geschlossen, Akte zu.

Bemängeln möchte ich an dem Laden lediglich dass die Antwort auf meine Anfrage einige Tage gedauert hat und dann äußerst vage formuliert war. Über eine detaillierte Beschreibung wann ich mich registriert und welche Daten ich dabei angegeben habe hätte ich mich sehr gefreut. Aber macht ja nichts.

Klappe zu, Affe tot = Fred geschlossen