PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plan Deutschland lässt spammen (B2B Marketing)



deekay
29.09.2011, 20:49
From - Thu Sep 29 xx:xx:xx 2011
X-Account-Key: account2
X-UIDL: [UID filtered]
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
X-Envelope-From: <bounce[BOUNCE filtered]@teneo.be>
X-Envelope-To: <^^@^^^^^^.de>
X-Delivery-Time: 1317282921
X-UID: [UID filtered]
Return-Path: <bounce[BOUNCE filtered]@teneo.be>
X-RZG-FWD-BY: ^^@^^^^^^.de
Received: from mailin.rzone.de (zeb mi9) ([unix socket])
by mailin.rzone.de (zeb mi9) (RZmta 26.9) with LMTPA;
Thu, 29 Sep 2011 xx:xx:xx +0200 (MEST)
X-RZG-CLASS-ID: [ID filtered]
Received: from mxout087.e-campaign.be ([85.234.222.91])
by mailin.rzone.de (zeb mi9) (RZmta 26.9 OK)
with ESMTP ID: [ID filtered]
Thu, 29 Sep 2011 xx:xx:xx +0200 (MEST)
Received: from www.mailsystem.info (79.132.225.210) by mxout087.e-campaign.be (PowerMTA(TM) v3.5r15) ID: [ID filtered]
X-PMTA-TENEO-CID: [ID filtered]
To: ^^@^^^^^^.de
Subject: =?UTF-8?B?SGFiZW4gU2llIHNjaG9uIGRhcyBwYXNzZW5kZSBXZWlobmFjaHRzZ2VzY2hlbmsgZsO8ciBJaHJl IEt1bmRlbiB1bmQgR2VzY2jDpGZ0c3BhcnRuZXI/?=
Message-ID: [ID filtered]
Date: Thu, 29 Sep 2011 xx:xx:xx +0200
From: "Direct-B2B Marketing" <info [at] email-database.eu>
Reply-To: info [at] email-database.eu
MIME-Version: 1.0
X-Mailer-LID: [ID filtered]
List-Unsubscribe: <http://www.mailsystem.info/interspire/unsubscribe.php[snip]>
X-Mailer-RecptID: [ID filtered]
X-Mailer-SID: [ID filtered]
X-Mailer-Sent-By: 18
Content-Type: multipart/alternative; charset="UTF-8"; boundary="b1_0497b194bf1ed04547718f5b0ff9fbae"
Content-Transfer-Encoding: 8bit


Spammer werden ja immer raffinierter. So kann man seine Werbung ja inziwschen auch in andere Newsletter buchen. So hat das wohl auch Plan Deutschland gemacht. Nur leider kenne ich weder die Firma omp24 aus der Schweiz, noch bin ich Kunde bei Plan. Und wieso redet mich die Plan Chefin mit Kunde an, wo Plan doch eine Hilfsorganisation ist.... Bespammt wurde eine uralt Adresse von mir.


Sehr geehrter Kunde,
wissen Sie schon, was Sie dieses Jahr Ihren Kunden und Geschäftspartnern zu Weihnachten schenken? Wie wäre es, wenn Sie in diesem Jahr ein Stück Hoffnung verschenken - statt einer Flasche Wein oder einer Schachtel Pralinen?

Hierfür bietet Ihnen das Kinderhilfswerk Plan International mit "Sinnvoll schenken" außergewöhnliche Geschenkideen, die gleich einen doppelten Sinn erfüllen:
Zum einen trägt jedes Geschenk dazu bei, Gutes zu tun und das Leben von Kindern und deren Familien in den ärmsten Ländern der Welt nachhaltig zu verbessern. Zum anderen erhalten Sie als Dank sofort nach Ihrer Online-Bestellung per E-Mail ein persönlich gestaltetes Geschenkzertifikat für Ihren Weihnachtsgruß: Musterzertifikat.

Zusätzlich zum Plan-Geschenkzertifikat können Sie Ihre Kunden mit passenden Weihnachtsgrußkarten überraschen und so auf festliche Weise auf Ihre Spende verweisen. Bei unserem Kooperationspartner, dem Internetportal myprintcard.de, können Sie im Anschluss an Ihre Spende bei "Sinnvoll schenken" zu all unseren Projekten Grußkarten hier erwerben. Die Karten sind personalisierbar, Preise und Versandkosten der Karten variieren je nach Bestellmenge.

Unten möchten wir Ihnen nun verschiedene sinnvolle Geschenke von Plan vorstellen.

Für Ihre Unterstützung möchte ich mich schon jetzt ganz herzlich bedanken!
Noch ist es zu früh für Weihnachtsgrüße, daher verbleibe ich mit herbstlichen Grüßen

Ihre
M. R.
Geschäftsführerin Plan Deutschland
M. R.

Plan International Deutschland e.V.
Bramfelder Str. 70 22305 Hamburg
Telefon +49(0) 40 611 40-140-0
Fax +49(0) 40 611 40-140
info [at] plan-deutschland.de
www.plan-deutschland.de
Vereinsregister: Amtsgericht Hamburg VR 11978
USt-IdNr.: DE812365812

Impressum: omp24.com ist eine Dienstleistung der OMP24 AG. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie sich für Newsletter oder Branchenverzeichnis eingetragen haben auf omp24 Plattformen. Wenn Sie keinen Newsletter mehr empfangen möchten, klicken Sie hier: abmelden, OMP24 AG, Kantonstrasse 157, 8807 Freienbach, Schweiz, Mail: info [at] omp24.com / Web.: www.omp24.com

Chinchilla
30.09.2011, 07:53
Interessant hierzu:
http://omp24-directories.com/
http://omp24-partner.com/

Dem ersten Link ist zu entnehmen, daß ein Branchenregister existiert und dazu einige bekannte Datenhändler.

deekay
06.10.2011, 14:37
Es wird noch interessanter. Plan hat mir eine Mail mit pdf Anhang geschickt aus dem hervorgehen soll dass ich mich angemeldet habe.

- mit einer Mailadresse die nicht mehr verwendet wird
- mit einer IP Adresse die zu Schweden gehört

Sehr lachhaft die Nummer. Die Mail habe ich an den Verein weitergeleitet

cmds
06.10.2011, 14:57
Mail ist angekommen
Die in dem PDF genannte IP 217.110.152.170 gehört zum Plan Netz:


inetnum: 217.110.152.168 - 217.110.152.175
netname: NET-DE-Plan-International-Deutschland-e-V
descr: Plan International Deutschland e V
country: DE

von Schweden sehe ich nichts

deekay
06.10.2011, 15:05
stimmt, Ich habe anstatt 110 210 getippt.- Mein Fehler. Aber das ist ja noch kurioser dass ich mich im Plan Netz befinde ;-)

Chinchilla
06.10.2011, 15:32
Das nennt man "Opt-In" (ohne Double) oder auch ein "klassisches Eigentor". Sowas sollte man eigentlich mit einer Abmahnung belohnen.

deekay
06.10.2011, 15:44
Da man mein Einverständnis gefälcht hat und auch gefälschte Daten verwendet kommt wohl auch Betrug in Betracht.

deekay
06.10.2011, 15:49
Guten Tag Herr deekay,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort sowie die Aufbereitung der weiteren Informationen. Ihre Anfrage habe ich zur genaueren Prüfung gleich an den dafür zuständigen Dienstleister weitergereicht. Dieser wird den Fall untersuchen und sich im Anschluss direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg,

C. F.

C.F.
Junior-Referentin Online-Marketing


grins

deekay
13.10.2011, 16:29
Hier ein paar Schmankerl aus der letzten Mail


Für die Registrierung der Adresse xxxxxxxxxxxxx bei omp24 liegt eine ordnungsgemäße Opt-In Beauskunftung vor. Diese ist auch vollkommen ausreichend.


Hüstel....da gab es ein Urteil zu....


Solange ein User sich bei entsprechender Anmeldung/ Registrierung bei omp24 nicht von selbst wieder austrägt oder den Wunsch einer Austragung nicht an die omp24 richtet, erhält er gelegentlich eine Werbebotschaft. Das ist rechtlich absolut einwandfrei.


Hab mich nicht eingetragen/angemeldet/registriert. Hab noch nie Werbemüll von denen bekommen


Wir können leider nicht nachvollziehen, welche Person sich genau mit der Adresse xxxxxxxxx bei omp24 angemeldet hat. Es handelt sich um eine info [at] -Adresse. Eventuell haben Ihre Mitarbeiter oder Kollegen auch Zugriff auf diese Adresse. Wäre diese Prüfung möglich?


Beweislastumkehr? *Hüstel*

Sastef
13.10.2011, 16:50
Da man mein Einverständnis gefälcht hat und auch gefälschte Daten verwendet kommt wohl auch Betrug in Betracht.
Lüge klar, aber Betrug setzt Bereicherung auf Kosten des Opfers voraus. Fehlt in derartigen Fällen wohl.

schara56
13.10.2011, 17:04
Was ich nicht so ganz verstehe: auf der Homepage http://www.plan-deutschland.de/footer/impressum/ kann man sich auch für einen Newsletter eintragen. Das wird aber dem Anschein nach mit DOI vollzogen.
Received: from septemduo.sigma.ec-cluster.com (EHLO septemduo.sigma.ec-cluster.com) [195.140.184.72]
by mx0.gmx.net (mx056) with SMTP; 13 Oct 2011 xx:xx:xx +0200
Received: from app32.muc.ec-messenger.com (app32.muc.domeus.com [172.16.8.62])
by mta12.muc.ec-messenger.com (READY) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <x>; Thu, 13 Oct 2011 xx:xx:xx +0200 (CEST)

Solli
13.10.2011, 17:07
Lüge klar, aber Betrug ....
IANAL, aber ich würde mal in den §§ 267 ff. StGB suchen. Z.B. §268 Fälschung technischer Aufzeichnungen. Sollte man gefälschte Opt-In-Daten im Gerichtsverfahren vorlegen ist das meines Erachtens sogar Fälschung beweiserheblicher Daten.

deekay
13.10.2011, 18:17
Aus meiner letzten Mail:


Ich bleibe also bei meiner Behauptung das Plan mit Spammern arbeitet. Desweiteren riskiert Plan durch derartige Aktionen Abmahnungen sowie seine Vertrauenswürdigkeit. Ich habe keiner Zusendung eingewilligt. Weder Plan noch OMP24. Ich bin alleiniger Nutzer sämtlicher Mailaccounts.

es wird der Dame wohl zu heiss....


wir von Plan haben Adressen dieses Anbieters nur für diesen einmaligen Versand für unseren Weihnachts-Newsletter genutzt. Wir arbeiten also nicht regelmäßig mit diesem Anbieter zusammen. Dank Ihres Hinweises werden wir jedoch prüfen, ob bei einer möglichen nächsten Werbeaktion eine erneute Zusammenarbeit mit diesem Dienstleister noch für uns in Betracht kommt.

Sollten Sie in dieser Angelegenheit noch weitere Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte doch direkt an die OMP24 AG (xxx [at] omp24.com), da bei dieser auch Ihre Daten gespeichert waren (nun aber ja auch wieder gelöscht wurden) und daher nur die OMP24 AG genaue Auskunft über ihre Verfahren geben kann. Wir können an dieser Stelle leider nicht mehr tun.