PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O2-Newsletter



Solli
07.10.2011, 15:08
Ich habe soeben einen unerwünschten und unbestellten Newsletter von O2 erhalten. Ich habe mich nie dafür registriert und ich bin auch kein Kunde von dem Laden. Allerdings bin ich Kunde von Alice, was ja mittlerweile auch zu O2 gehört. Ich vermute, dass man meine Daten daher hat (Die Mail ist an mich persönlich mit Vorname und Nachname adressiert). Aber auch da habe ich den Newsletter nicht aktiviert.

Einen JoeJob schließe ich aus, die Mail stammt mit 99,999%iger Wahrscheinlichkeit tatsächlich von O2.

Ich muss mal nachfragen woher sie meine Daten haben und warum sie glauben, mich belästigen zu müssen. Hier gibt's schon mal öffentliche Petze:

Return-Path: <gbounce[BOUNCE filtered]@bounce.newsletter.alice-dsl.de>
Received: from [195.140.184.73] (helo=septemtres.sigma.ec-cluster.com)
by ms16-1.1blu.de with esmtp (Exim 4.69)
(envelope-from <gbounce[BOUNCE filtered]@bounce.newsletter.alice-dsl.de>)
ID: [ID filtered]
for xxx; Fri, 07 Oct 2011 xx:xx:xx +0200
Received: from app18.muc.ec-messenger.com (app18.muc.ec-messenger.com [172.16.8.48])
by mtal3-50.muc.ec-messenger.com (READY) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <xxx>; Fri, 7 Oct 2011 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Date: Fri, 7 Oct 2011 xx:xx:xx +0200 (CEST)
From: o2 Team <o2info [at] news.o2online.de>
Reply-To: no-reply [at] news.o2online.de
To: Vorname Nachname <xxx>
Message-ID: [ID filtered]
Subject: Das neue iPhone 4S bei o2. Jetzt registrieren.
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_Part_6088133_543818682.1317991221317"
X-eC-messenger-mID: [ID filtered]
X-eC-messenger-cID: [ID filtered]
X-eC-messenger-token: [eCTAG filtered]
X-eC-messenger-sender-domain: bounce.newsletter.alice-dsl.de
X-Mailer: eC-Messenger Build 6.50.342

Es ist eine HTML-Mail mit Bildern. Das ist der Text-Teil (mit kaputten Encoding):

Lieber Herr Nachname,

jetzt ist der Vorhang gel=FCftet, und die ersten Details=20
zum neuen iPhone 4S sind bekannt. Damit Sie weiterhin=20
immer auf dem neuesten Stand sind, nutzen Sie jetzt=20
unseren kostenlosen Info-Service. Einfach registrieren,=20
und Sie erhalten s=E4mtliche Neuigkeiten direkt in Ihr=20
E-Mail-Postfach.
=09
Mit freundlichen Gr=FC=DFen

Ihr o2 Team

Jetzt registrieren:
http://newsletter.alice-dsl.de/re?l=***

*********************************************************
F=FCr jeden den passenden Tarif

[snip]

Zu den Tarifen:
http://newsletter.alice-dsl.de/re?l=***

*********************************************************
Bitte senden Sie keine E-Mail an obige Adresse. Es handelt=20
sich hierbei um einen automatischen Versanddienst, der Ihre=20
Nachrichten nicht beantworten kann. M=F6chten Sie uns etwas=20
mitteilen, dann klicken Sie bitte hier:
http://newsletter.alice-dsl.de/re?l=***

*********************************************************

Telef=F3nica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25 =20
80992 M=FCnchen =20
Deutschland =20
www.o2.de

Ust.-Id.-Nr. DE 811 889 638. Amtsgericht M=FCnchen HRA 70343.=20
Gesellschafter: Telef=F3nica Germany Management GmbH. Amtsgericht=20
M=FCnchen HRB 109061 und Telef=F3nica Germany Verwaltungs GmbH.=20
Amtsgericht M=FCnchen HRB 121389, beide ebenda. Gesch=E4ftsf=FChrer=20
beider Gesellschafter: R.S., Vorsitzender [snip]

P.S.: Meine Newsletter-Einstellung im Alice-Kundenbereich:

Alice Newsletter (monatlich) - deaktiviert
Entertainment Newsletter - deaktiviert
Produktinformationen (bei Aktionen) - aktiviert

Ich kann mich nicht dran erinnern, das mal bewusst bestellt zu haben. Außerdem ist der Spam als O2-newsletter und nicht als Alice-Newsletter gekennzeichnet. Und drittens hat das iPhone-Angebot nichts mit meinem bestehenden Telefonvertrag zu tun. Ich bin mal gespannt was mir O2 diesbezüglich erklären wird.

KingPrinz
07.10.2011, 21:09
Das ist kein Newsletter. Das ist die Frage and Kunden, sich bei deren Newsletter anzumelden. Es ist auch kein Angebot, die Anmeldung zu Newsletter wird eben per Iphone-Text beworben ("die ersten Details sind bekannt"). Verstehe nicht wie Du daraus ein Iphone-Produktangebot zimmerst?

Überall im Header steht Alice-DSL, die Links führen zu Alice-DSL und die Firma verantwortlich für E-Mail ist die Firma, die Alice-DSL gehört (ja, auch wenn es zu O2 gehört; die Firma im Impressum bleibt trotzdem der Eigentümer) und auch der Text in der E-Mail dreht sich alleine um Alice-DSL. Wie kommst Du jetzt darauf, dass es sich um einen "O2-Newsletter" handelt?

Du willst allenernstes nachfragen, woher die Deine Daten haben? Obwohl Du doch Kunde bei Alice-DSL bist und tatsächlich in Deinem Kundenprofil "Produktinformationen - aktiviert" hast.



Außerdem ist der Spam als O2-newsletter und nicht als Alice-Newsletter gekennzeichnet.

Falsch. Kein Spam und auch kein O2-Newsletter.

schara56
07.10.2011, 21:25
...] Überall im Header steht Alice-DSL, die Links führen zu Alice-DSL und die Firma verantwortlich für E-Mail ist die Firma, die Alice-DSL gehört (ja, auch wenn es zu O2 gehört; die Firma im Impressum bleibt trotzdem der Eigentümer) und auch der Text in der E-Mail dreht sich alleine um Alice-DSL. Wie kommst Du jetzt darauf, dass es sich um einen "O2-Newsletter" handelt? [...Gespamt / Geschickt (je nach Betrachtungsweise) wurde die Spam / Mail via eCircle GmbH. Ich würde daher bei eCircle GmbH mal nachfragen woher die Daten stammen.
Lediglich die Bounces gehen an Alice im Header.

Solli
08.10.2011, 11:20
Ach was, eCircle ist nur Handlanger Dienstleister. Das ist mit Sicherheit eine Auftragsdatenverarbeitung mit O2 als verantwortlicher Stelle. Und O2 kriegt jetzt einen schönen Brief von mir in dem ich der Verwendung meiner Daten zu jedem anderen Zweck außer der Vertragsabwicklung, insbesondere zu Werbezwecken widerspreche. Dann wollen mir mal sehen ob die mir nochmal einen Newsletter das Angebot eines Newsletters schicken.

schara56
08.10.2011, 13:33
Ich würde zuerst eCircle anschreiben und gem. T5F Auskunft verlangen.
Dann klärt sich ja, woher die Daten stammen. Danach kann man ja O2 angehen - insbesondere die Datenweitergabe würde ich hinterfragen.

TillP
08.10.2011, 14:09
Man sollte hier wirklich mal einen Blick in das Impressum der Seiten werfen...

Sowohl o2 als auch Alice sind nur Produktgruppen/Handelsnamen/WieAuchImmer von "Telefónica Germany GmbH & Co. OHG". Hier hilft auch ein Blick in die Rechnung, auch wenn da oben zentral ein großes "o2" (bei mir) steht, sind die "wichtigen" Angaben:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Georg-Brauchle-Ring 23-25 80992 München Deutschland www.o2.de
Ust.-Id.-Nr. DE 811 889 638. Amtsgericht München HRA 70343. Gesellschafter: Telefónica Germany Management GmbH. Amtsgericht München HRB 109061 und Telefónica Germany Verwaltungs GmbH. Amtsgericht München HRB 121389, beide ebenda.

Die Weitergabe der Daten an einen externen Dienstleister zum Versand ist ja durchaus üblich. Ich vermute, da wird auch irgendwo in den AGB/Datenschutzbestimmungen ein Passus stehen, dass die Weitergabe der Daten für durch den Kunden bestellte Newsletter an externe Dienstleister zulässig ist.

Das kann ein Problem sein, muss aber nicht. Es gibt ja durchaus auch (wenn auch wenige) seriöse Dienstleister in dem Bereich.


Für mich stellt sich das wie folgt dar: Jeder, der bei Alice oder o2 ist, ist letzlich Kunde der Telefonica. Man kann als Kunde Newsletter bestellen. Bleiben die Fragen:
1) Hat man einen Newsletter bestellt? (Vielleicht, ob dieser Hinweis auf das iPhone 4GS und den Newsletter ein Hinweis auf eine Aktion ist... Nunja)
2) Hat man einer Weitergabe an externe Dienstleister zugestimmt (Unklar, meist versteckt in dem Kleingedruckten)


Nachtrag: http://www.ecircle.com/de/service/datenschutz.html
Adresse für Anfragen zu der Verarbeitung: datenschutz [at] ecircle . com

mareike26
08.10.2011, 14:39
2) Hat man einer Weitergabe an externe Dienstleister zugestimmt (Unklar, meist versteckt in dem Kleingedruckten)
Und damit ungültig. Wenn ich eine Werbeemail von GMX bekomme, obwohl ich nur Web.de eine Zustimmung erteilt habe, dann ist das trotzdem Spam, denn ich bin kein Kunde bei GMX, auch wenn beide zu 1&1 gehören.

TillP
08.10.2011, 14:51
Und damit ungültig. Wenn ich eine Werbeemail von GMX bekomme, obwohl ich nur Web.de eine Zustimmung erteilt habe, dann ist das trotzdem Spam, denn ich bin kein Kunde bei GMX, auch wenn beide zu 1&1 gehören.

Wenn du Web.de eine Zustimmung gegeben hast, dann hast du Recht.

Wenn du jetzt auf Web.de oder Gmx.de gehst und dich dort registrierst, gehst du aber einen Vertrag mit 1und1 ein, nicht mit web.de oder gmx.de. Die Domain ist ja vollkommen unerheblich, was zählt ist die Angabe im Impressum bzw. im schriftlichen Vertrag. Du gibst deine Zustimmung ja nicht web.de, sondern eben 1und1. Natürlich steht es dir frei, 1und1 nur eine Zustimmung zu geben für Produkte, die unter der Marke Web.de vermarktet werden.

Dein Vertragspartner ist ja nicht die Domain, sondern die Firma, deren Name im Impressum und auch in den AGB auftaucht. Das ist 1und1. (gerade geprüft)

Mittwoch
08.10.2011, 22:48
Bevor hier mehrdeutige Querverbindungen weiter unterstellt werden, möchte ich darauf hinweisen, dass Web.de und GMX schon vor ein paar Jahren von der United Internet AG (Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/United_Internet) gekauft wurden, die wiederum aus der 1&1 Internet AG entstanden ist und gegenwärtig immer noch die Mutter der 1&1 Internet AG ist. Die United Internet AG hat nun Mitte 2010 entschieden, dass man Web.de und GMX als eigenständige Firmen auflöst und in die 1&1 Mail and Media GmbH überführt; lediglich die Markennamen werden beibehalten.

Wenn man also die Angebote von Web.de oder GMX als "Kunde" in Anspruch nimmt, schließt man tatsächlich einen Vertrag mit der 1&1 Mail and Media GmbH (die dann auch für die Newsletter verantwortlich zeichnet). Diese ist aber nicht zu verwechseln mit der 1&1 Internet AG, deren Kerngeschäft weiterhin das Hosting von Internetangebote sowie der Vertrieb von Internetzugängen ist.

Am Rande sei noch offtopic bemerkt, dass ich bisher noch nicht die Erfahrung gemacht habe, dass man als Nutzer von web.de auch Newletter von GMX erhält, auch wenn dies gemäß der AGB zulässig wäre. Die Themen gleichen sich, aber das taten sie schon seit der Zeit, als beide Anbieter von United Internet geschluckt wurden.

Schönen Gruß
Mittwoch

Solli
09.10.2011, 08:31
Noch ein Wort zur angeblichen Datenweitergabe: Wenn Firma A den Dienstleister D beauftragt, im Namen der Firma A Newsletter zu versenden, so handelt es sich dabei nicht um eine Übermittlung (z.B. §28 Abs. 2 BDSG) sondern eine Auftragsdatenverarbeitung (§11 BDSG). A bleibt verantwortliche Stelle und der Betroffene muss darüber nicht informiert werden.

Im konkreten Fall war "Telefónica Germany GmbH & Co. OHG" (im Folgenden: O2) im Impressum der Mail angegeben. Das heißt dass ich davon ausgehen muss, dass O2 auch die verantwortliche Stelle ist. Und gegenüber dieser Stelle habe ich ein Recht auf Auskunft. Es besteht keine Pflicht des Betroffenen, Mailheader zu analysieren oder sonstwie andere beteiligte Stellen bzw. Auftragnehmer ausfindig zu machen. Sollte O2 dann mitteilen, dass nicht sie sondern E-Circle verantwortlich wäre kann ich immer noch mit unzulässiger Übermittlung kommen.

P.S.:

Für mich stellt sich das wie folgt dar: Jeder, der bei Alice oder o2 ist, ist letzlich Kunde der Telefonica.
Das ist richtig. Und nach §95 Abs. 2 TKG dürfen Bestandsdaten für eigene Werbung verwendet werden, sofern der Teilnehmer eingewilligt hat. Da im Alice-Kundenbereich der entsprechende Haken aktiviert war muss ich davon ausgehen, dass ich eine solche Einwilligung wohl erteilt habe. Wenn ich böse wäre könnte ich noch nachfragen, wann ich diesen Haken denn angeblich gesestzt habe. Aber für's erste belasse ich es dabei diese Einwilligung zu widerrufen und jede weitere Verwendung der Daten zu Werbezwecken zu untersagen.

Mittwoch
09.10.2011, 12:28
Da im Alice-Kundenbereich der entsprechende Haken aktiviert war muss ich davon ausgehen, dass ich eine solche Einwilligung wohl erteilt habe. Wenn ich böse wäre könnte ich noch nachfragen, wann ich diesen Haken denn angeblich gesestzt habe.
Bei meinem Vertragsschluss mit Alice (HanseNet, Telfonica, wasauchimmer) fielen mir die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gerade in puncto Werbeeinverständis positiv auf, denn ich hätte eine positive Erklärung abgeben müssen. Also nicht "Wenn Sie nicht wollen, streichen Sie bitte…", sondern "Wenn Sie wollen, unterzeichnen Sie bitte...". Also sehr kundenfreundlich (was ich bislang auch von allen anderen Aspekten meiner Vertragsbetreuung sagen kann). War mir so im Bereich Telekommunikation bislang noch nicht begegnet. Ich will Alice aber nicht übermäßig in Schutz nehmen, denn ich weiß auch um die leidvollen Schilderungen anderer Kunden in anderen Foren.

Schönen Gruß
Mittwoch

Solli
14.10.2011, 12:38
Jetzt werde ich dann sauer, O2 schreit förmlich nach der harten Keule. Nach der ersten Mail von O2 habe ich im Alice-Kundenbereich den Haken bei "Produktinformationen (bei Aktionen)" entfernt. Zudem habe ich am Montag per Einschreiben direkt bei Telefonica der Verwendung meiner Daten zu Werbezwecken widersprochen. Antwort oder Bestätigung habe ich noch keine, aber der Brief wurde nachweislich bereits angenommen.

Und was hab ich heute im E-Mail-Postfach? Eine Werbemail von O2 mit dem Betreff "Das neue iPhone 4S bei o2 - ab 14. Oktober".

Ich habe also nochmal die Einstellungen im Alice-Kundencenter überprüft, und da ist der Haken wieder! Wollen die mich verarschen? Ich weiß doch dass ich den Newsletter, den ich nie bestellt habe, explizit nochmal abbestellt habe! Ich habe sogar die Einstellungen einen Tag später nochmal überprüft. Ganz offensichtlich glauben die also, mit einer gefälschten Einverständniserklärung den Spam rechtfertigen zu können. Aber die sollen erst mal belegen, wann ich den Newsletter denn bestellt hätte...

Also kriegt O2 jetzt einen neuen Brief mit einer Unterlassungserklärung zum ausfüllen und zurück schicken. Eine Beschwerde an die Datenschutz-Aufsichtsbehörde geht parallel raus, auch wenn ich mir davon nicht viel erwarte. Und wenn sich O2 uneinsichtig zeigt darf sich mein Anwalt mit denen rumärgern.

Pikachu
14.10.2011, 13:23
Hallo Solli,

ich habe das "Gratis-Handy mit insgesamt 50 EURO Guthaben" für 6.95 EURO bestellt und erhalten.

Es kamen Bestätigungsmails von O2/Telefonica, die Karte von "Discotel".

In diesem Monat erhielt ich nur 1 Mail mit dem Hinweis auf neu aufgebuchtes
(Frei-) Guthaben.

Schon eigenartig, das O2 das mit der Werbung so unterschiedlich handelt.
Vielleicht sind prepaid-Kunden für die einfach nicht interessant genug.

Solli
14.10.2011, 13:42
Ich bin ja noch nicht mal O2-Kunde, ich bin nur bei Alice...

Ich möchte jetzt niemanden bei Telefonica/O2/Alice unterstellen, absichtlich meine Einstellungen zu ändern, damit ich Spam erhalte. Vermutlich ist das mit dem Aktions-Newsletter die Standardeinstellung und meine Abbestellung ging irgendwie verloren.

Aber als Betreoffener kann es mir egal sein, wie es technisch gelöst wird. Die explizit untersagte Nutzung meiner Daten zu Werbezwecken verstößt gleichzeitig gegen das BDSG, TKG und UWG.

Ich frag mich, ob ich das als Anlass nehmen kann, meinen Vertrag mit Alice vorzeitig zu kündigen. Schließlich sind die nicht in der Lage, meine Daten gemäß TKG zu behandeln. Für mich ist das ein "wichtiger Grund", der zur fristlosen Kündigung berechtigt. Da frage ich aber lieber noch einen Anwalt.

TillP
14.10.2011, 15:09
Klingt auf jeden Fall nach technischen Problemen. Bewusst bei allen Kunden die Einstellungen für Werbung zu ändern dürfte kurz- bis mittelfristig ziemliche Negativ-Schlagzeilen geben. So doof sind die nicht.

Die zweite Mail kann ich mir ja damit erklären, dass die Daten für die Kampagne nur einmal mit eCircle abgeglichen wurden und daher deine Austragung noch nicht im Bestand des Versenders ist.
Aber dann bleibt die Frage nach dem Haken...


(Spamfreier o2-Vertragskunde...)

Mittwoch
16.10.2011, 23:32
Ich frag mich, ob ich das als Anlass nehmen kann, meinen Vertrag mit Alice vorzeitig zu kündigen.
Also meinen Alice-Vertrag kann ich mit vier Wochen Frist zum Monatsende kündigen. Das war eines der Hauptargumente für meine derzeitige Providerwahl.

Schönen Gruß
Mittwoch

truelife
17.10.2011, 02:21
Ach was, eCircle ist nur Handlanger Dienstleister.

Ich greife das nochmal auf: Vor Jahren habe ich den damaligen Pressespreccher der eCircle AG anlässlich eines deutschen Anti-Spam-Summit in Wiesbaden kennengelernt. Ich habe in dem Gespräch den Eindruck gewonnen, dass eCircle keine Neukundenaquise betreibt (oder spammt), sondern in der Tat ein Dienstleister für das Mailmarketing ist. Ich gehe davon aus, dass du eine vernünftige Antwort auf deinen T5F bekommen wirst.

GoodReputation
17.10.2011, 20:42
X-Mailer: eC-Messenger Build 6.50.342

Ist doch schön, dass die Ihre Mail Filtergerecht markieren ;-)

Spamassassin Rule hinzufügen und Ruhe ist:


header XMAILER_DMM_ECM X-Mailer =~ /eC-Messenger Build/
describe XMAILER_DMM_ECM eC-Messanger DirectMarketingMassMailer
score XMAILER_DMM_ECM 3.001

Solli
18.10.2011, 09:16
Naja in dem Fall würde sogar ein Filter auf From: oder Subject: reichen. Der Punkt ist, ich seh nicht ein dass man meine Daten überhaupt rechtswidrig verwendet. Ich bleib dran und melde mich wenn es was neues gibt.

Pikachu
18.10.2011, 14:59
Hallo Solli,

gestern bekam ich nochmal das Angebot von Preis24 auf meine private
Mailadresse (beim 1.Mal geschäftlich mit Link von einem Reisebüro).
Diesmal für das gleiche Samsung-Handy 9,95 EURO mit 55 EURO Gutschrift.

Vor 1 Woche bekam ich ein Formular zur "Freundschaftswerbung"
für dieses Handy per Post.

Für andere Produkte/Dienstleistungen von 02 bisher noch keinerlei Werbung

GoodReputation
18.10.2011, 18:04
würde sogar ein Filter auf From: oder Subject: reichen

Ich schreibe nun schon seit einiger Zeit an Filter-Rules gegen die Rasselbande(n). Manche sind sicher recht einfältig, manche geben sich aber doch erstaunlich viel Mühe effektives filtern (besser: erkennen) zu verhindern. Wirklich funktionierende Rules die nicht nach einer Woche zumindest bei einigen wieder hinfällig sind zu schreiben ist mir bislang noch nicht wirklich gelungen. Als am effektivsten hat sich eine Punkte-Bewertung anhand von IP-Adressen erwiesen; deren Recherche ist allerdings ein mühseliges Geschäft.

Wuschel_MUC
21.10.2011, 18:53
Ich schreibe nun schon seit einiger Zeit an Filter-Rules gegen die Rasselbande(n). ... ist allerdings ein mühseliges Geschäft.Meine Lösung: angespammte Adressen werden durch neue ersetzt, die angespammten Adressen werden nach einiger Zeit gelöscht. Bestellungen macht man mit einer Extra-Adresse, die man ohne Hemmungen abschaffen kann. Dann ist Spam mittelfristig kein Thema mehr.

Wuschel

Solli
22.10.2011, 10:13
Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich einen Telefonvertrag bei einem renommierten Unternehmen abschließe denke ich doch nicht dran, mir für diesen Zweck eine Wegwerfadresse einzurichten... Außerdem soll die Rechnung (bzw. der Hinweis, dass die Rechnung im Kundenbereich hinterlegt ist) schon noch ankommen.

Solli
22.10.2011, 15:43
Nachdem ich letzte Woche nicht dazu gekommen bin wollte ich heute einen neuen Brief an Telefónica mit UE-Vorlage schicken. Aber heute Mittag kam (etwas nach der Frist) doch noch die Antwort von denen: Es tut ihnen leID: [ID filtered]

Übrigens, im Kundencenter ist der Newsletter jetzt wieder deaktiviert. Ich hoffe das bleibt so...

Dann lasse ich die Sache auf sich beruhen. Case closed, es sei denn O2 kommt doch wieder auf dumme Gedanken.